• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

Manche müssen erst einmal richtig den Kopf auf den Pflaster spüren, um zu wissen was für den kopf gut ist!
Wünsche dir das du nie auf diesen (Pflaster/ Strassenbelag) Bekanntschaft
machts.
Widersprichst du dir da jetzt nicht selber? Zum einen möchtest du das ich als nicht Helmträger mal so richtig spüre vor was für schweren Verletzungen dein Helm dich schon bewahrt hat indem ich genauso oft schwer stürze wie du, zum anderen wünschst du mir das ich nie deine Sturzquote erreiche.
Was denn jetzt?

P.S. Ein Kopf dient zum kritischen hinterfragen (vor allem bei äußerungen der Art 'das weis doch jeder' bzw. 'ist doch klar das es so ist') und nicht in erster Linie Helmablage.

Manche müssen erst einmal richtig den Kopf auf den Pflaster spüren, um zu wissen was für den kopf gut ist!
Wünsche dir das du nie auf diesen (Pflaster/ Strassenbelag) Bekanntschaft
machts.

Du bist so klassischer Vertreter der Gattung: "Siehste!"
Was ist denn das für ein Mist? Präventiv auf die Fresseschlagen damit die merken was los ist aber hinten rum die liebe Großmutter raushängen lassen "ich wünsche nie einem" Blabla...Peitsche und Zuckerbrot so hams die Affen gerne

Widersprichst du dir da jetzt nicht selber? Zum einen möchtest du das ich als nicht Helmträger mal so richtig spüre vor was für schweren Verletzungen dein Helm dich schon bewahrt hat indem ich genauso oft schwer stürze wie du, zum anderen wünschst du mir das ich nie deine Sturzquote erreiche.
Was denn jetzt?

P.S. Ein Kopf dient zum kritischen hinterfragen (vor allem bei äußerungen der Art 'das weis doch jeder' bzw. 'ist doch klar das es so ist') und nicht in erster Linie Helmablage.

Ich will Dir nur sagen das der Helm härter ist als dein Kopf verträgt!
Hoffe du hast das wenigstens verstanden.

Nehmt euch nicht so wichtig. Ihr habt euer übliches Niveau gezeigt, damit muss jeder rechnen der sich hierher begibt. Vor allem kennt ihr mich nicht, könnt mich also auch nicht verletzen.

Mensch Ingmar, dass musste jetzt nicht sein...

Ob Du's mir glaubst oder nicht -- hier sind ne ganze Menge Leute unterwegs, die schon allein auf Grund ihrer Lebensjahre viel öfters Gelegenheit hatten, außergewöhnliches zu leisten -- und diese Gelegenheiten auch genutzt haben. Und viele sind deshalb hier unter Pseudonym angemeldet, weil Tante Google bei ihrem Realnamen sehr geschwätzig wird... Kannst Du verstehen, das solche Leute privat und geschäftlich trennen möchten, um nicht permanent im Berufsleben auf ihr Privatleben angesprochen zu werden...?

Das Ganze ist doch nur deshalb eskaliert, weil man Dir gesagt hat: Schalt mal einen Gang zurück, sonst verrennst Du Dich -- Aber stattdessen haste noch mehr Öl ins Feuer gegossen... Und nun biste beleidigt, dass Dir das ganze um die Ohren geflogen ist und schreist nach Naturschutz durch die Moderation...

Sorry, ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge...

Ich will Dir nur sagen das der Helm härter ist als dein Kopf verträgt!
Ein Fahrradhelm ist beileibe nicht härter (bzw. bruchstabieler) als der Schädelknochen. Ein Fahrradhelm wirkt nicht durch zerbrechen sondern durch Stauchung. Ein Fahrradhelm wird primär dafür konstruiert Beschleunigungskräfte zu absorbieren.

Ich fahre immer ohne Helm.

Ich bin noch nie (schwer) gestürzt und wahr froh das ich keinen auf meinem Kopf hatte ;)

Meine Schlussfolgerung: Helmträger haben häufiger schwere Stürze ;)

Lässt sich wohl nicht so pauschalisieren. Ich habe schon vor 15 Jahren meinen ersten Helm getragen. Ich habe damals niemanden auf der Straße gesehen, der auch einen trug. Sehr schön war auch nicht und deshalb hab ich ihn auch nicht mehr aufgesetzt. Inzwischen ist ein Glaubenskrieg aus einer Sache geworden, die früher nicht mal ein müdes Lächeln wert gewesen wäre.
Gestürzt bin ich trotzdem nie ernsthaft. Heute trage ich ihn, in auffälligem gelb, um nicht auf der Straße übersehen zu werden. Mir geht es vor allem darum, zu verhindern, dass es zu einem Unfall kommt, große Schutzwirkung verspreche ich mir nicht.

Kein vernünftiger Mensch wird einen Helm als Lebensversicherung betrachten. Und dieses Schwarz-weiß Denken finde ich von den Helmgegnern ziemlich kurzsichtig, a la entweder tot oder gar nix.

Ein Helm kann Unfallfolgen mindern - nicht mehr und nicht weniger. Was für mich definitiv ein Grund zum Tragen ist, da ich den Aufwand als sehr gering ansehe (außerdem sieht man mit professioneller aus...)

Und für jemanden das Kosten-Nutzen Verhältnis anders aussieht - bitte schön - aber nicht so dogmatisch sein und behaupten, dass ein helm sinnlos wäre.

Ich wünsche Euch allen unfallfreie Fahrt!

Lässt sich wohl nicht so pauschalisieren. Ich habe schon vor 15 Jahren meinen ersten Helm getragen. Ich habe damals niemanden auf der Straße gesehen, der auch einen trug. Sehr schön war auch nicht und deshalb hab ich ihn auch nicht mehr aufgesetzt. Inzwischen ist ein Glaubenskrieg aus einer Sache geworden, die früher nicht mal ein müdes Lächeln wert gewesen wäre.
Gestürzt bin ich trotzdem nie ernsthaft. Heute trage ich ihn, in auffälligem gelb, um nicht auf der Straße übersehen zu werden. Mir geht es vor allem darum, zu verhindern, dass es zu einem Unfall kommt, große Schutzwirkung verspreche ich mir nicht.

Ja erinnere mich an das TammTamm in der Zeitung: "Der letzte Schrei: Helme jetzt nicht nur für Motorradfahrer sondern endlich auch für Radfaher!" Wenn man dann einen gesehen hat, hat man geprustet und ist weitergegangen... Heute wird man gemoppt, wenn man keinen aufhat

Erinnert mich irgendwie an Zahnspangen -- vor 30 Jahren hat man sich ihrer als schlimmen Makel geschämt und die Lippen über die Zähne gezogen -- heute sind sie ein Muss bei den Teenies... Tse..

Ein Helm kann Unfallfolgen mindern - nicht mehr und nicht weniger.
Dieser Satz trifft auf alle Arten von Unfällen zu und mir konnte noch keiner die Irrationalität erklären die einen dazu treibt beim (relativ ungefährlichen) Radfahren einen Helm zu tragen beim (relativ gefährlichen) Treppensteigen (oder auch beim Autofahren) aber nicht.

Dieser Satz trifft auf alle Arten von Unfällen zu und mir konnte noch keiner die Irrationalität erklären die einen dazu treibt beim (relativ ungefährlichen) Radfahren einen Helm zu tragen beim (relativ gefährlichen) Treppensteigen (oder auch beim Autofahren) aber nicht.

Weil für mich der Aufwand, den Helm beim Radeln zu tragen, sehr gering, bzw. praktisch gleich Null ist, im Vergleich zum Haushalt, wo er mehr stören würde - und daher der Nutzen m.E. nach überwiegt.

im Vergleich zum Haushalt, wo er mehr stören würde - und daher der Nutzen m.E. nach überwiegt.
Wobei stört er denn im Haushalt? Bist du so groß das du dann an die Decke stößt oder mit Helm nicht mehr (ohne dich zu Bücken) durch die Türen kommst?

P.S. Wenn ich mir überlege wie oft ich zu Hause schon irgendwo gegen gelaufen bin (vor allem Nachts wenn man kein Licht anmachen will) wären Sicherheitsschuhe und Schienenbeinschoner schon angebracht.

Dich hindert hier niemand auch beim Treppensteigen einen Helm zu tragen! So eine bloedsinnige Argumentation...

Erinnert mich irgendwie an Zahnspangen -- vor 30 Jahren hat man sich ihrer als schlimmen Makel geschämt und die Lippen über die Zähne gezogen -- heute sind sie ein Muss bei den Teenies... Tse..

Und bei den Alten kommen sie auch ganz neu daher. Da das Gebiss sich im Leben weiter verändert und zu schiefstellungen der Zähne führen kann welche Migräne verursacht und wiederum Anfälle von Helmtragen...
kok.gif

P.S. Wenn ich mir überlege wie oft ich zu Hause schon irgendwo gegen gelaufen bin (vor allem Nachts wenn man kein Licht anmachen will) wären Sicherheitsschuhe und Schienenbeinschoner schon angebracht.[/QUOTE]

Solangsam wird mir einiges klar!:confused:

Wobei stört er denn im Haushalt? Bist du so groß das du dann an die Decke stößt oder mit Helm nicht mehr (ohne dich zu Bücken) durch die Türen kommst?

P.S. Wenn ich mir überlege wie oft ich zu Hause schon irgendwo gegen gelaufen bin (vor allem Nachts wenn man kein Licht anmachen will) wären Sicherheitsschuhe und Schienenbeinschoner schon angebracht.

Wenn ich mich mit Tempo 30 und mehr durch die Wohnung bewege, dann trage ich da auch einen Helm - versprochen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück