• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

Um mal wieder sachlich zu werden:

Helmträger sehen cooler aus, haben größere Genitalien und besseren Sex!

Alle anderen Argumente gab es wohl schon ?

Für mich ist es durchaus bemwerkenswert mit welcher Hingabe Ingmar gegen die "Todesfalle" Helm ankämpft (nicht nur in diesem Forum). :rolleyes:

Weiters finde ich es faszinierend welche Anziehungskraft Helmthreads - auch auf mich - entwickeln und mit welcher Regelmäßigkeit sich die immer gleichen Argumente um die Ohren geworfen werden. :eyes:

Die einzige ausführliche Arbeit zum Thema Helm ist für mich folgende:
http://www.bmvit.gv.at/service/publikationen/verkehr/projektbibliothek/downloads/band003.pdf
Seite 19 - 28 Wirkung Helm

Ich werde jedenfalls immer Helm tragen, egal ob Fahrrad, Snowboard oder Motorrad!!! :)

Danke Ingmar. Nun frage ich mich, ob du solche Studien überhaupt liest, bevor Du daraus Behauptungen ableitest, oder ob Du vielleicht darauf spekulierst, andere Leute würden/könnten Sie nicht lesen.

Ich hatte mir seinerzeit die Mühe gemacht, und habe mit Querlesen nochmals aufgefrischt. Deshalb liefere ich hier eine kleine Zusammenfassung:

Studie aus 1997, Australien.

Untersucht wurde eine rel. grosse Anzahl von Autounfällen, bei denen die Insassen Kopfverletzungen erlitten hatten. Es wird relativ genau ermittelt, wodurch die Verletzungen zustande kamen und welche Schwere sie hatten.

Anschließend versuchen die Autoren, eine Einschätzung darüber abzugeben, mit welchen Maßnahmen die Unfallfolgen betr. Kopfverletzung verringert werden könnten.

Betrachtet wurden:

- Gurtstraffer (Mercedes Serie seit 1988, verfügbar seit 1978)
- Airbags (Mercedes Serie seit 1993, verfügbar seit 1978)
- Sekurit-Glas in den Seitenscheiben (Mercedes Serie seit 1972)
- Gepolsterte Armaturenbretter, Dachsäulen, Himmel, etc. (Mercedes Serie seit 1968)
- Autohelm

Getestet wurde von all diesen Einrichtungen NICHTS.

Die Studie wimmelt von den Wörtern:

estimated (geschätzt)
thought (gedacht)
could (könnte)

Am Ende kommen die Autoren zu dem Schluss, daß man ja die bestehende Autoflotte nicht nachrüsten könne, und äußern die Meinung, ein Fahradhelm-ähnlicher Autohelm könnte bis zu 25% Minderung der Kopfverletzungen bringen, und daher einer Innenraumentschärfung vorzuziehen sei.

Es wird kein Helm getestet, weder im Labor, noch im Crashtest.

Wer genauer liest, wird feststellen, dass die Studie in Konjunktion mit damaligen Gesetzesvorhaben in Australien steht, die die Entschärfung und Polsterung von Autoinnenräumen zum Gegenstand hatten. Und da kommt dann eine Studie, die empfiehlt, lieber Fahradhelme im Auto zu tragen....na, wer diese Studie wohl bezahlt hat??

Das einzige, was diese Studie zeigt, lieber Ingmar:

Du kannst entweder nicht lesen, oder Du versuchst absichtlich die Leute in die Irre zu führen.

Immerhin solltest Du Dich aber entscheiden: Glaube diesen Autoren in deren 'Baucheinschätzung' zur Wirksamkeit von Helmen, und trage einen sowohl im Auto als auch auf dem Fahrrad, und widerrufe Deine Helmketzereien öffentlich,

oder aber glaube Ihnen nicht, trage keine Helme und widerrufe Deinen ketzerischen Studienmissbrauch öffentlich. :aetsch:

Vielen Dank für diese Erläuterungen und den Link zu der at. Studie.

Und im Ernst: Die AT-Studie habe ich jetzt mal auch gelesen und halte sie für das sinnvollste, was es zu dem Thema seit langem gab...

Hilft ein Helm gegen Schizophrenie? Oder nur einem von Dir?
Muss man als Schizophrener mehrere Helme tragen, also pro Person einen, neben oder übereinander?

Und manche denken, das Thema sei ausgenudelt!

Ich und die anderen werden es mal besprechen;)

Ausgezeichnete Studie im Übrigen, wird aber mit Sicherheit von unserem I.E. sachlich zerpflückt!?

Hilft ein Helm gegen Schizophrenie? Oder nur einem von Dir?
Muss man als Schizophrener mehrere Helme tragen, also pro Person einen, neben oder übereinander?

Und manche denken, das Thema sei ausgenudelt!

An dieser Stelle moechten wir gerne die werten Leser um Fragen und Anregungen bitten

Für mich ist es durchaus bemwerkenswert mit welcher Hingabe Ingmar gegen die "Todesfalle" Helm ankämpft (nicht nur in diesem Forum). :rolleyes:

Weiters finde ich es faszinierend welche Anziehungskraft Helmthreads - auch auf mich - entwickeln und mit welcher Regelmäßigkeit sich die immer gleichen Argumente um die Ohren geworfen werden. :eyes:

Die einzige ausführliche Arbeit zum Thema Helm ist für mich folgende:
http://www.bmvit.gv.at/service/publikationen/verkehr/projektbibliothek/downloads/band003.pdf
Seite 19 - 28 Wirkung Helm

Ich werde jedenfalls immer Helm tragen, egal ob Fahrrad, Snowboard oder Motorrad!!! :)

damit hat sich für mich die frage erübrigt ob ein radhelm wirkt oder nicht.
ich hoffe meister i.e. liest sich das mal in ruhe durch.
vermutlich bemängelt er aber, dass die probanden nicht in einem auto gesessen haben :D

mfg
frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück