• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm!

AW: Helm!

Wenn man in einer Gegend arbeitet, in der das Fahrrad nicht nur Sportgerät sondern Hauptverkehrsmittel ist, hat man zwangsläufig mehr Unfälle. Ich habe erst einen schweren Autounfall und noch gar keinen Motorradunfall erlebt. Fahrradunfälle aber schon so viele, dass ich die Zahl nicht genau nennen kann, sie ist aber sicher zweistellig (und ich fahre erst seit 2 Jahren Notarzt, 2-4 Dienste von 30 im Monat.).

Anzeige

Re: Helm!

Ob Du´s glaubst oder nicht, es ist schlicht und ergreifend so!

Tolle Argumentation JJ!

Versteht mich nicht falsch - ich habe nichts gegen das Helm Tragen. Ich tue es selber recht oft.

Deine und Shalimahs Postings erwecken nur den Eindruck Radfahren sei unglaublich gefährlich und nur die Haube kann einen u.U. vor schlimmsten Folgen bewahren.
Das glaube ich wirklich nicht.

...

In Glaubensdinge misch' ich mich nicht mehr ein. Wenn's mich mal erwischt auf dem RR und ich hab' so richtig Pech, dann kann ich sagen, dass es wahrscheinlich nicht daran gelegen hat, dass ich einen Helm aufgehabt habe.

Kann man denn nicht endlich mal eine Kompromissformel finden? Was weiß ich:
Der Helm nützt eher, als das er schadet..., strengt euch mal an. Findet einen knackigen Satz, der Helmbefürworter und -gegner gleichermaßen zufriedenstellt.

In Glaubensdinge misch' ich mich nicht mehr ein. Wenn's mich mal erwischt auf dem RR und ich hab' so richtig Pech, dann kann ich sagen, dass es wahrscheinlich nicht daran gelegen hat, dass ich einen Helm aufgehabt habe.

Kann man denn nicht endlich mal eine Kompromissformel finden? Was weiß ich:
Der Helm nützt eher, als das er schadet..., strengt euch mal an. Findet einen knackigen Satz, der Helmbefürworter und -gegner gleichermaßen zufriedenstellt.
Und gebt Euch die Hand! Wirds bald?! :love:

In Glaubensdinge misch' ich mich nicht mehr ein ... Findet einen knackigen Satz, der Helmbefürworter und -gegner gleichermaßen zufriedenstellt.

Das ist eine große Aufgabe, schier unmöglich. Wie Du richtig schreibst, es ist eine Glaubensfrage: Man hofft auch auf ein Leben nach dem Tod, einen Beweis dafür gibt es nicht. Ebenso hoffen Helmträger auf den Nutzen eines Helmes, einen Beweis dafür gibt es nicht.

Genau diesen Beweis fordern Helmgegner (oder Helmnutzenbezweifler aber dennoch Helmträger wie ich) immer ein, das endlich einmal etwas Schädelähnliches in Crashtests untersucht wird - und nicht eine Melone im senkrechten Sturzflug.

Und gebt Euch die Hand! Wirds bald?! :love:

Auf der anderen Seite..., so ein gesunder Streit mit 'ner Handvoll ordentlicher Verbalinjurien hat auch was - nämlich einen hohen Unterhaltungswert. Vielleicht ist es gerade in der Helmfrage gar nicht so schlau, nach einem Kompromiss zu rufen...

Ein 600€ Motorradhelm bezieht seine Schlagdämpfung auch nur von rd. 2 cm Styropor. ;)
Und wer glaubt, ein Helm nutze nichts ... dem ist nicht zu helfen und soll halt ohne fahren. :cool:

Auf der anderen Seite..., so ein gesunder Streit mit 'ner Handvoll ordentlicher Verbalinjurien hat auch was - nämlich einen hohen Unterhaltungswert. Vielleicht ist es gerade in der Helmfrage gar nicht so schlau, nach einem Kompromiss zu rufen...
Ja, was nu? Rin oder rus? Du Mienzje maans!

Oder versuchen wirs anders:
1. Sollte Eva Herman einen Helm tragen?
....a) nur in der Küche
....b) auch im Fernsehen
2. Sähe Johannes B. Kerner mit Helm besser aus?
....a) nur in der Küche
....b) auch im Fernsehen

darüber kann und braucht man nicht zu streiten. es sind unwiderlegbare fakten. HELME RETTEN MENSCHENLEBEN!
es ist für mich absolut nich nachzuvollziehen wie man die wirksamkeit eines helms bezweifeln kann. es geht dabei auch nicht primär um die 2cm kunststoff sondern um die druckverteilung. du knallst auf die bordsteinkante. dr gesamte druck, das gesamte gewicht bündelt sich auf ca 2x2 cm. durch den helm wird der druck auf die gesamte schädelseite verteilt. zusätzlich wird durch die kunststoffschicht energie umgewandelt wie in der knautschzone des autos. kann man sich das wirklich so schwer vorstellen? wahrscheinlich nur wenn man zweifeln will. wir sehen und glauben was wir sehen und glauben wollen. selektive wahrnehmung eben...
aber... helmverweigerer kann man nicht bekehren! und letztendlich ist jeder auch nur für sich selbst verantwortlich.

N' Abend Gemeinde,

ich kann mich sicherlich nicht gegen alle Eventualitäten und Risiken, die das Leben so mit sich bringt, schützen. Auf gar keinen Fall - aber: Ich kann versuchen, diese Risiken zu minimieren. Leider hatte ich schon 2 x das sehr zweifelhafte Vergnügen, mit dem Kopf auf den Asphalt zu schlagen. Einmal mit Motorradhelm und einmal mit Fahrradhelm. Mein Gesicht ist sicher nicht vom Fahrradhelm geschützt - dennoch bin ich der Meinung, das man Kopfverletzungen durch das Tragen eines Helms mildern kann.

Ein jeder so, wie er mag!

Das ist sicher ein gar furchtbar erniedrigend Schimpfwort, was der entsprechenden Entgegnung bedarf! :D

Ich hol schonmal Chips und Bier ... und Onkel Hotte. :dope:

Tolle Argumentation JJ!

Versteht mich nicht falsch - ich habe nichts gegen das Helm Tragen. Ich tue es selber recht oft.

Deine und Shalimahs Postings erwecken nur den Eindruck Radfahren sei unglaublich gefährlich und nur die Haube kann einen u.U. vor schlimmsten Folgen bewahren.
Ist aber so........
:aetsch:

...

Ist aber so........
:aetsch:

Ja! Radfahren ist gefährlich!
Lebensgefährlich!

Ich habe über Eure Pro-Helm-Argumente gründlich nachgedacht. Ihr habt natürlich Recht. Es ist, als hätte ich bisher ein Brett vor dem Kopf gehabt.
Wie dumm von mir.

Es stimmt: Mein Handeln war völlig unüberlegt und in letzter Konsequenz unsozial.
Ohne Verantwortungsbewusstsein gegenüber meiner Familie und meiner Versicherung.

Seit einigen Tagen trage ich beim Radeln einen Helm!
Natürlich auch auf meinem ErgoRacer und beim Spinning.

Letze Woche habe ich mit einer fettarmen, zuckerfreien Rohkost-Diät begonnen (rein vegan natürlich). Die zwei Bierkästen im Keller habe ich bereits in's Klo geschüttet. Ehrlich gesagt ist es mir nicht wirklich leicht gefallen. Aber ich bin konsequent.

In Anbetracht meines hohen Alters werde ich auch niemals wieder meinen Puls auf über 170 treiben.
Weder beim Radfahren, noch beim Sex. Die heimlichen Treffen mit der vollbu... Nachbarin gegenüber werde ich wohl für immer canceln müssen.

Ein guter Kumpel ist Architekt und will einen Plan machen, wie aus meinem Haus (2 Stockwerke, Keller) ein Bungalow ohne Treppen und gefährliche Balkone werden könnte.

Montag rufe ich meinen Chef an und kündige. Ist viel zu gefährlich! Der Weg, der Stress, die sitzende Tätigkeit, die schnellen Mahlzeiten zwischendurch, der Kaffee, die vollbu... ... ... adieu.

Dem Architekten kann ich eigentlich wieder absagen - Sparen ist bald angesagt.

Jetzt sitze ich hier vor dem Computer und da schleckt mir doch glatt der Hund am Bein rum! Ist ja widerlich. Überall diese Bakterien. Da holt man sich doch die Tollwut.

Huch meine Frau. Sieht etwas unzufrieden aus. Dabei schlafen wir doch gerade mal seit 5 Tagen in getrennten Betten. Aber - heh - was soll die Pistooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Ja! Radfahren ist gefährlich!
Lebensgefährlich!

Ich habe über Eure Pro-Helm-Argumente gründlich nachgedacht. Ihr habt natürlich Recht. Es ist, als hätte ich bisher ein Brett vor dem Kopf gehabt.
Wie dumm von mir.

Es stimmt: Mein Handeln war völlig unüberlegt und in letzter Konsequenz unsozial.
Ohne Verantwortungsbewusstsein gegenüber meiner Familie und meiner Versicherung.

Seit einigen Tagen trage ich beim Radeln einen Helm!
Natürlich auch auf meinem ErgoRacer und beim Spinning.

Letze Woche habe ich mit einer fettarmen, zuckerfreien Rohkost-Diät begonnen (rein vegan natürlich). Die zwei Bierkästen im Keller habe ich bereits in's Klo geschüttet. Ehrlich gesagt ist es mir nicht wirklich leicht gefallen. Aber ich bin konsequent.

In Anbetracht meines hohen Alters werde ich auch niemals wieder meinen Puls auf über 170 treiben.
Weder beim Radfahren, noch beim Sex. Die heimlichen Treffen mit der vollbu... Nachbarin gegenüber werde ich wohl für immer canceln müssen.

Ein guter Kumpel ist Architekt und will einen Plan machen, wie aus meinem Haus (2 Stockwerke, Keller) ein Bungalow ohne Treppen und gefährliche Balkone werden könnte.

Montag rufe ich meinen Chef an und kündige. Ist viel zu gefährlich! Der Weg, der Stress, die sitzende Tätigkeit, die schnellen Mahlzeiten zwischendurch, der Kaffee, die vollbu... ... ... adieu.

Dem Architekten kann ich eigentlich wieder absagen - Sparen ist bald angesagt.

Jetzt sitze ich hier vor dem Computer und da schleckt mir doch glatt der Hund am Bein rum! Ist ja widerlich. Überall diese Bakterien. Da holt man sich doch die Tollwut.

Huch meine Frau. Sieht etwas unzufrieden aus. Dabei schlafen wir doch gerade mal seit 5 Tagen in getrennten Betten. Aber - heh - was soll die Pistooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

na endlich! der langen mühen großer lohn!!!

Zurück