• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm!

AW: Helm!

Moin Hotte .. das Bild habe ich erst jetzt gesehen, und schlage mir halt hier die Schenkel blutig :lol:

Wir müssen uns mal auf eine Tasse Nörten treffen :D

Ein weiterer Begriff fürs BINGO : Helmut :D

Original Wortlaut, bei uns damals nach dem Schiessen:"Gefreiter O. es fehlen 7 Schuss Mun". "Ich habe nur 2 genommen Herr Stabsunteroffizier" :lol:

Anzeige

Re: Helm!

Machen wir. Sehr gern! Gibts unter dem Deckmantel des Radsports nicht bald mal wieder ein gemütliches Beisammensein in Gö?

Aber nur mit Helm.

Zur Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit, als gleichzeitige Mahnung auch in diesen festlichen Stunden nicht die eigene Sicherheit zu vergessen und sich trotzdem harmonisch in den Glanz der Zeit einzufügen:

Anhänge

• DSC00902.jpg
    DSC00902.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 194

Hi,

wir können ja die Argumente einmal sammeln. Getrennt nach PRO und KONTRA.

KONTRA:
- Ein Helm schützt nur meinen Kopf, da müsste ich ja alles andere auch schützen.
- Auf der Welt sterben mehr Leute an umgefallenen Reissäcken als an Kopfverletzungen beim Radfahren.
- Der Helm zerstört meine Frisur.
- Ich sehe schei*** aus mit Helm.
- Ich bin schon einmal gestürzt und ein Helm hätte mir nicht geholfen.
- Der Helm passt farblich nicht zu meinem Profitrikot.
- Mein Kopf ist mir nicht wichtig, ich schütze lieber meine Genitalbereich.
- Mit Helm steigt das Risiko durch die Gurte stranguliert zu werden.
- Mit Helm fahre ich risikofreudiger.
- Mit Helm fahren die Autofahrer risikofreudiger, weil ich ja einen Helm trage und geschützt bin.
- Der Helm kostet mich Geschwindigkeit und versaut meinen Schnitt.
- Mit Helm komme ich wegen des zusätzlichen Gewichts nicht den Berg rauf.
- Ich will mich abgrenzen von den anderen.
- Sebastian trägt auch keinen!
- ...

Grüße
tester

Machen wir. Sehr gern! Gibts unter dem Deckmantel des Radsports nicht bald mal wieder ein gemütliches Beisammensein in Gö?

Aber nur mit Helm.

Zur Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit, als gleichzeitige Mahnung auch in diesen festlichen Stunden nicht die eigene Sicherheit zu vergessen und sich trotzdem harmonisch in den Glanz der Zeit einzufügen:
Warum nicht mal in Helm-enzen?

... auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ein paar
PROS:
- Mein Kopf ist mir es wert.
- Der Helm passt zu meinen Klamotten.
- Wo soll ich bei der RuK denn sonst die Nummern für die Fotografen hinkleben?
- Mit Helm sieht man meine wenigen Haare nicht.
- Beim Wintertraining muss ich sonst die Helmlampe auf den Kopf kleben, da tut das Abmachen immer so weh!
- Meine Frau besteht darauf.
- Ich werde im Forum sonst immer angepöbelt.
- Ich kriege sonst einen Sonnenbrand auf meiner Glatze.
- Mit Helm sehe ich so sportlich und sexy aus.
- Ansonsten gibt es kein ToH (Treffen ohne Helm).:eek: :eek:
...

Grüße
tester

"... Schädel-Hirn-Trauma als Folge eines Unfalls die häufigste Todesursache bei den 20- bis 40-Jährigen ist. Jährlich ereigneten sich in Deutschland über 300.000 Schädel-Hirn-Traumata, erklärte Unterberg. Rund 15.000 Menschen würden so schwer betroffen, dass sie auf der Intensivstation versorgt werden müssten. Mit 30 bis 40 Prozent sei die
Sterblichkeit sehr hoch. Haupttodesursache nach seinen Worten der
nicht beherrschbare Anstieg des Schädelinnendrucks auf Grund einer
Hirnschwellung.

Bei der Therapie habe man ein seit Jahrhunderten bekanntes Instrument geradezu wieder belebt, sagte Unterberg. Die Entlastungskraniektomie, eine großflächige Entfernung des Schädelknochens, sei schon bei den Azteken angewendet worden, erläuterte der Experte. Durch die Öffnung des Schädels könne das geschwollene Gehirn sich ausdehnen."

aus der süddeutschen http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/858/111747/

"... Schädel-Hirn-Trauma als Folge eines Unfalls die häufigste Todesursache bei den 20- bis 40-Jährigen ist. Jährlich ereigneten sich in Deutschland über 300.000 Schädel-Hirn-Traumata, erklärte Unterberg. Rund 15.000 Menschen würden so schwer betroffen, dass sie auf der Intensivstation versorgt werden müssten. Mit 30 bis 40 Prozent sei die
Sterblichkeit sehr hoch. Haupttodesursache nach seinen Worten der
nicht beherrschbare Anstieg des Schädelinnendrucks auf Grund einer
Hirnschwellung.

Bei der Therapie habe man ein seit Jahrhunderten bekanntes Instrument geradezu wieder belebt, sagte Unterberg. Die Entlastungskraniektomie, eine großflächige Entfernung des Schädelknochens, sei schon bei den Azteken angewendet worden, erläuterte der Experte. Durch die Öffnung des Schädels könne das geschwollene Gehirn sich ausdehnen."

aus der süddeutschen http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/858/111747/

Aus einem Kommenrtar zu diesem Artikel:

Wer sich fragt, wieviel der 300.000 SHT tatsächlich durch Fahrradunfälle zustandekommen, findet im Geschäftsbericht der Hannelore-Kohl-Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems 2004 abrufbar unter

http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/geschaeftsbericht/geschaeftsbericht_2004.pdf

auf Seite 15 entsprechende Zahlen:

Schädigungsursache:

39 % Krankheit
26 % Autounfall
14 % Freizeit
7 % Motorrad
1 % Fahrrad / Fußgänger

37° "Ich habe überlebt" (ZDF, Dauer 28:58 min.)
http://www.youropenmedia.com/best_w...h_web_video.php?action=playVideo&vId=NDA3MjY1

Zwei Berufssoldaten der Bundeswehr haben - mit/trotz Stahlhelm? - einen Selbstmordanschlag in Kabul (Afghanistan) überlebt und fahren nun Radrennen - mit Styroporhelmen....

"Ich bin froh, dass es nur die Beine sind, (...) weil wenn's am Kopf was gewesen wär: Kann ja sein, dass dann das Gehirn irgendwas hat. Und deswegen war ich froh, dass es eigentlich 'nur' die Beine waren."

1 % Fahrrad / Fußgänger

1% von 300.000 sind 3.000, und 3.000 zuviel. Aber diese Zahl sagt einfach nichts aus, gar nichts. Erst einmal werden Radfahrer und Fußgänger in einen Topf geworfen (es könnten also 2.999 oder 1 Radfahrer sein), außerdem steht nichts dazu, ob das SHT bei Verwendung eines Helmes hätte vermieden werden können oder ob das SHT auch mit Helm aufgetreten wäre...

...aber all das ist sicherlich zuhauf an anderer Stelle bereits erörtert worden...

Ich trage einen Helm, da ich mich nicht gerne im Rollstuhl als geistig Behinderter herumkutschieren lassen möchte. Zudem möchte ich auch noch einige Zeit meine Enkel und die schönen Seiten des Lebens geniessen. Diese Einsicht hatte ich glücklicherweise schon länger und so hat mein Kopf im vergangenen Jahr nach ein Crash nichts abgekommen. Jedenfalls war auch der Notarzt im Spital diese Meinung.

Ich glaube, bald reiße ich den Fahrerairbag aus meinem Auto und klebe stattdessen eine 2cm Radhelm-Styropor-Schicht auf das Lenkrad. Das muß ein ganz fantastisches Material sein, was in den Helmen verbaut wird...

Frag am besten vorher einen Notarzt. Die sind offensichtlich immr Bruchmechanik Spezialisten und können dich über Unfallfolgen mit oder ohne Wundermaterial bestens informieren.

Frag am besten vorher einen Notarzt. Die sind offensichtlich immr Bruchmechanik Spezialisten und können dich über Unfallfolgen mit oder ohne Wundermaterial bestens informieren.

Vielleicht nicht Spezialisten, was die Bruchmechanik von Helmen angeht, aber was die Bruchmechanik der Schädelknochen und das Trägheitsmoment der Gehirnmasse angeht, sind wir leider notgedrungen Spezialisten.

Schließlich bekommt man im Laufe der Zeit die Möglichkeit, zu vergleichen, wie ein Radfahrer aussieht, der ohne Helm gestürzt ist und einer, der bei gleichem oder ähnlichem Unfallhergang einen Helm aufhatte.

Und glaube mir, auf diese Vergleichsmöglichkeit würde ich herzlich gern verzichten.

Vielleicht nicht Spezialisten, was die Bruchmechanik von Helmen angeht, aber was die Bruchmechanik der Schädelknochen und das Trägheitsmoment der Gehirnmasse angeht, sind wir leider notgedrungen Spezialisten.

Schließlich bekommt man im Laufe der Zeit die Möglichkeit, zu vergleichen, wie ein Radfahrer aussieht, der ohne Helm gestürzt ist und einer, der bei gleichem oder ähnlichem Unfallhergang einen Helm aufhatte.

Schön, daß du als Notärztin antwortest. So eine antwort mit echten Unfällen und Worten wie Gehirnmasse wirkt ja gleich recht griffig.
Für Schädel(knochen) findet man recht gute Angaben über Bruchfestigkeit usw.. Das wurde schon ausführlich untersucht. Für Helme findet ich da leider recht wenig. Ich finde Helm tragen durchaus ok, nur fürchte ich, daß die Eigenschaften von den "2cm Styropor Schale" gnadenlos überschätzt werden.

Und glaube mir, auf diese Vergleichsmöglichkeit würde ich herzlich gern verzichten.

Bei dem von dir gewählten Beruf, bleibt das nicht aus. Meine Laienhafte Vermutung wäre erst mal, daß du jede Menge üble Unfälle erst mal mit anderen Beteiligten (Motorräder, Autos) erlebst.
Eine signifikante Menge Radunfälle, die auch noch vergleichbare Hergänge haben überrascht mich etwas (ausser die Unfälle passieren meist an den selben Stellen).

Schön, daß du als Notärztin antwortest. So eine antwort mit echten Unfällen und Worten wie Gehirnmasse wirkt ja gleich recht griffig.
Für Schädel(knochen) findet man recht gute Angaben über Bruchfestigkeit usw.. Das wurde schon ausführlich untersucht. Für Helme findet ich da leider recht wenig. Ich finde Helm tragen durchaus ok, nur fürchte ich, daß die Eigenschaften von den "2cm Styropor Schale" gnadenlos überschätzt werden.

Bei dem von dir gewählten Beruf, bleibt das nicht aus. Meine Laienhafte Vermutung wäre erst mal, daß du jede Menge üble Unfälle erst mal mit anderen Beteiligten (Motorräder, Autos) erlebst.
Eine signifikante Menge Radunfälle, die auch noch vergleichbare Hergänge haben überrascht mich etwas (ausser die Unfälle passieren meist an den selben Stellen).

Immer wieder diese Zweifler...........:mad:
Auch ich könnte ein paar Stories aus der Klinik(Uni-Klinik/Intensivstation/Polytraumenzentrum) zum besten geben.
Die Unterschiede zwischen Helm- und nicht Helmträgern sind schon äußerst signifikant!
Ob Du´s glaubst oder nicht, es ist schlicht und ergreifend so!

Zurück