• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm

@Domsen: was hast du denn für einen Helm? Der Verschluss klingt auf jeden Fall Vernünfitger. Den stellt man dann auch jedesmal auf auf einen guten Sitz ein... das Durchfädeln von so einem Bändchen kann einen schon mit der Zeit nerven, besonders wenns nie so ist wie man es als Optimal enpfindet.

stoosh schrieb:
...die lackierte Außenschale ist total dünnes Plastik das mit Klebestreifen befestigt ist und nicht richtig an der Innenschale anliegt....

Dann mußt du nach einem Helm mit "In-Molding-Verfahren" suchen! Da ist die Außenhülle mit der Innenschale verbunden!

Ich trage einen MET Ippogrifo (da ist das so) und bin sehr zufrieden mit dem Helm- auch der Verschluß wirkt stabil- Kostenpunkt ~60 €uronen!

Wenn ich den Helm in der Hand halte, sieht er auch genial aus- auf meinem Kopf jedoch doof- egal er soll schützen und nicht schön machen! ;)

Allerdings kann man dir nicht pauschal zu einem bestimmten Helm raten- nach meiner Erfahrung- denn du mußt wirklich selbst ausprobieren wie das Teil auf deinem Kopf sitzt!

denn du mußt wirklich selbst ausprobieren wie das Teil auf deinem Kopf sitzt

Also, ich hab auch so ne seltsame Rübe...
Musste im Laden auch mehrere Helme anprobieren, damit ich den "besten" habe.

In meinem Fall der MET Stradivarius.

Aber er passt und das ist die Hauptsache.

QuickStepLady schrieb:
(...) Allerdings kann man dir nicht pauschal zu einem bestimmten Helm raten- nach meiner Erfahrung- denn du mußt wirklich selbst ausprobieren wie das Teil auf deinem Kopf sitzt!

das ist wohl die wichtigste Aussage im Bezug auf ´nen Helmkauf :)

Ich habe zum Helm eine sehr ambivalente Einstellung.
Als ich mit 13 Jahren mit dem RR fahren anfing (1983) gab es noch keine Helme. Mein Vater hat mir dann einen Kajakhelm aufgesetzt. Super. Nach der ersten Kurve hab ich ihn an den Lenker gebunden. Ich bin dann oft noch mit Sturzring gefahren. Dann 10 Jahre völlig ohne. Dieses Jahr habe ich mir einen Giro gekauft, weil wir auf Mallorca zum Training waren. Im Gegensatz zu dem Kajakhelm, kaum Gewicht, tolle Durchlüftung, einzig die Insekten die sich im Helm verfangen stören.
Ich hab den Helm dann beim Mountainbiken und bei "strengen" Ausfahrten getragen. Bei GA und Rekom habe ich darauf verzichtet. Leider wurde dann vor 6 Wochen aus einer GA Fahrt am Schluß eine SB Fahrt und da bin ich auch gestürzt. Ich hab zwar jede Menge Schürfwunden, Schlüsselbeinbruch, Gelenkkapseldehnungen, etc. aber der Kopf hatte gar nichts.
Trotzdem werde ich nie mehr ohne Helm eine Trainingsfahrt, egal was, machen.
Auch heute bei 36°C bin ich schön brav mit Helm gefahren. Hat auch gar nicht weh getan. :)

@QuickStepLady: danke erstmal, werde es mir hinter die Ohren schreiben,
Ippogrifo, werde ich mal nach Ausschau halten, im ZEG Katalog kostet der 85€.
Wenn man Fahrrad fährt guckt man ja zum Glück nicht so oft in den Spiegel.
Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man bei Sport nicht so top aussieht, man geht ja nicht zu einer Modenschau. Auf dem Motorrad sehe ich auch immer bescheuert aus.
Das beste habe ich heute gemacht: mit Motorradstiefeln und Jacke mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren (Hose und Helm in Rucksack.) musste zur Arbeit und brauchte da die Klamotten.

so, werde mich morgen mal bei Karstadt und Radhaus nach ein paar Helme aufsetzen.

Gruss Ralf

Cycle-Dragon schrieb:
Also, ich hab auch so ne seltsame Rübe...
Musste im Laden auch mehrere Helme anprobieren, damit ich den "besten" habe.

In meinem Fall der MET Stradivarius.

Aber er passt und das ist die Hauptsache.

Auf'n schicken Kopp muss ein schicker Helm. Ich fahr' auch einen Stradivarius - den finde ich unübertroffen schick, außerdem passt er mir wie Faust aufs Gretchen...:D :D

Hannes schrieb:
Auf'n schicken Kopp muss ein schicker Helm. Ich fahr' auch einen Stradivarius - den finde ich unübertroffen schick, außerdem passt er mir wie Faust aufs Gretchen...:D :D

der ist nur leider so teuer.... immer das selbe Übel.

War heute bei mehreren Läden,
der Bell Furio hat mir irgendwie am besten gefallen und ich hatte auch das Gefühl, dass er am besten gesessen hat. Allerdings eben auch nicht der günstigste.
Kosten soll er 68 (ist das o.k. für den Helm?)
hat jemand von euch den Helm? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Durchlüftung etc?
was mach ich bloß....:confused:

Gruss Ralf

stoosh schrieb:

der Bell Furio hat mir irgendwie am besten gefallen und ich hatte auch das Gefühl, dass er am besten gesessen hat. Allerdings eben auch nicht der günstigste.
hat jemand von euch den Helm? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Durchlüftung etc?

Gruss Ralf

wenn er gut passt, ist er sein Geld wert :)
im übrigen für ´nen guten Helm nicht teuer ;)

Grüße,
Schwarzfahrer

Hi.
Habe eben gesehen, dass es den Furio eben online für 50€ gesehen. Ist das ein Modell vom alten Jahr? Hat das Nachteile, dass es ein altes Modell ist (außer vielleicht einer anderen Optik)

Gruss Ralf

hi,

ein anderes Modell (auch ein Vorjahresmodell der gleichen Serie) könnte eine ganz andere Passform haben...

Grüße,
Schwarzfahrer

thomas68 schrieb:
Ich wüßte, keine wirklich vernünftige Argumentation gegen das Tragen eines Helmes
Ich schon:
Das permanente Tragen von Helmen durch RR-Fahrer wie uns erleichtert den Befürwortern der Helmpflicht die Argumentation ("Die machen das ja freiwillig und es scheint sie nicht zu stören..."). Eine Helmpflicht ist aber das letzte was ich will. Einerseits, weil ich selbst gerne auch ohne Helm fahre. Andererseits ist in allen Ländern wo eine Helmpflicht eingeführt wurde die Nutzung des Rads im Alltag stark zurückgegangen. Das bedeutet mehr Autos, mehr Umweltverschmutzung und schlechtere Volksgesundheit, damit weiter steigende Krankenversicherungskosten und und und. Das Verhältnis der schweren Verletzungen zu Radfahrern ging in diesen Ländern übrigens trotzdem nicht zurück.

Und noch ein Argument: Der Helm auf dem Kopf führt zu einem Sicherheitsgefühl, welches zu einer riskanteren Fahrweise führt. Aus diesem Grund sind z.B. die Anzahl der tödlichen Motorradunfälle in der BRD in den ersten Jahren deren Helpflicht gestiegen. Radhelme sind (im gegensatz zu Integralhelmen beim Motorrad) aber nur ein sehr dürftiger Schutz: Sie sind so ausgelegt, dass sie die Kraft des Falls der Masse eines Kopfs aus Standhöhe abfangen - nicht mehr! Wer mag kann ja mal die Energie im Vergleich zu der ausrechnen, die man bei 80 km/h und mit dem Gewicht des ganzen Körpers dahinter bei einem Sturz hat.

stoosh schrieb:

Gruss Ralf

Ich hab' den Stradivarius (Jahrgang 2005) für 55 Euros bei Ebay gekauft (Neuware....) Das fand ich vertretbar.

Ich habe jetzt endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Bell Furio Modell 2006 geholt. (20 min nach Ladenschluss) Im direkten Vergleich zum Aldi Helm: passt viel besser auf den kopf und hat eine super Belüftung! Besonders der Unterschied mit der besseren Belüftung hat mich ernsthaft überrascht.
Optisch gefällt er mir auch gut.
Denke, dass ich das gute Stück mit viel mehr Freude tragen werde als den alten...

gruss Ralf

Zurück