• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm noch ok?

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
3.955
Reaktionspunkte
1.670
Hallöchen!

Habe einen gebrauchten Kinderhelm für meine Kleine gekauft. Verkäuferin versicherte mir vorab, dass mit dem Styropor alles in Ordnung sei. Der Helm sieht auch praktisch wie neu aus, bis auf zwei kleine Stellen (siehe Bild).

Von außen sieht man nichts, was auf einen Sturz hindeuten würde. Für mich sieht das aus, als ob von innen etwas Spitzes ins Styropor gedrückt wurde. Könnte vielleicht sogar mit Fingernägeln gemacht worden sein 😅 Kräftiges Zusammendrücken von außen macht dem Helm nichts, der gibt quasi nicht nach.

Jetzt die Gretchenfrage: Ist der Helm für die Tonne?
 

Anhänge

  • IMG_20211216_142041.jpg
    IMG_20211216_142041.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 319
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sowas würde ich immer entsorgen wenn man Zweifel hat, ganz gleich was irgendwer in einen Forum, durch ein Bild sagt.

Naja, mein Eindruck ist, dass der Helm noch seine gewünschte Schutzwirkung hat. Bei einem Riss wäre das was anderes. Vielleicht schaut hier ja noch ein MA vom TÜV rein ;)

Ansonsten ist dein Hinweis natürlich nicht von der Hand zu weisen...
 
Naja, mein Eindruck ist, dass der Helm noch seine gewünschte Schutzwirkung hat. Bei einem Riss wäre das was anderes. Vielleicht schaut hier ja noch ein MA vom TÜV rein ;)

Ansonsten ist dein Hinweis natürlich nicht von der Hand zu weisen...
Kein seriöser Tüver würde eine verlässliche Analyse nur anhand eines Bildes machen. Bei der Sicherheit spart man nicht, besonders nicht bei Kindern.
 
Warum?
Helme würde ich - genau wie auch Unterwäsche - nicht gebraucht kaufen. Sorry, ich weiß, das hilft Dir nicht weiter.

In erster Linie aus Nachhaltigkeitsgründen. Bei sicherheitsrelevanten Dingen, wie es eben ein Helm ist, ist dein Einwand aber natürlich absolut angebracht.

Baby-/Kindersachen werden häufig nur sehr kurz genutzt und der Gebrauchtmarkt ist voll, weil sehr viel immer noch neu gekauft wird. Ich habe den Helm in der Hoffnung gekauft, dass das Styropor einwandfrei ist und damit die Schutzwirkung gegeben. Wenn das der Fall ist, sehe ich kein Problem darin, einen gebrauchten Helm zu verwenden. Produktionsdatum ist bei diesem hier übrigens 03/2020.
 
Baby-/Kindersachen werden häufig nur sehr kurz genutzt und der Gebrauchtmarkt ist voll, weil sehr viel immer noch neu gekauft wird.
Eben. Und im Gegenzug reicht man die eigenen Sachen auch wieder weiter. :daumen:
Ich habe den Helm in der Hoffnung gekauft, dass das Styropor einwandfrei ist und damit die Schutzwirkung gegeben. Wenn das der Fall ist, sehe ich kein Problem darin, einen gebrauchten Helm zu verwenden. Produktionsdatum ist bei diesem hier übrigens 03/2020.
Bei einem Gebrauchthelm ist das so ähnlich wie bei einem gebrauchten Karbohnrahmen - stets fährt der Zweifel mit. Was hat der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt? Im Hochsommer im Auto aufbewahrt?
Wenn der Helm bis auf die von Dir gezeigten Macken wie neu aussieht - es ist schwierig, ein Urteil abzugeben. Die Entscheidung bleibt bei Dir.
 
Eben. Und im Gegenzug reicht man die eigenen Sachen auch wieder weiter. :daumen:

Jo, ganz genau. Das macht auch durchaus Spaß, mehr als Wegschmeißen! Teilweise bekommt man die Sachen sogar verlustfrei wieder los, oder verschenkt sie, weil man den Eindruck hat, dass beim Käufer oder der Käuferin das Geld nicht so locker sitzt...

Bei einem Gebrauchthelm ist das so ähnlich wie bei einem gebrauchten Karbohnrahmen - stets fährt der Zweifel mit. Was hat der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt? Im Hochsommer im Auto aufbewahrt?
Wenn der Helm bis auf die von Dir gezeigten Macken wie neu aussieht - es ist schwierig, ein Urteil abzugeben. Die Entscheidung bleibt bei Dir.

Ja, sicher. Meiner persönlichen Einschätzung nach kann man den Helm bedenkenlos verwenden. Aber wahrscheinlich werde ich doch einen neuen, unbenutzen bestellen.

Interessanter Hinweis mit dem Carbon im Auto. Mag das Epoxidharz die Hitze nicht?
 
Du meine Güte - wo ist da was ?? Dann hätten die Helme meiner Neffen/Nichten fast monatlich ausgetauscht werden müssen ....

Kannst du das näher ausführen? Den Helm möchte ich in erster Linie für den Kinderwagenanhänger benutzen, aber die Kleine bekommt jetzt auch bald ein Laufrad. Beim Hänger ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass der Helm tatsächlich benötigt wird. Aber beim Laufrad...Natürlich wird die sich auch mal lang machen, und das nicht nur einmal. Wenn ich da jedes mal ne neue Haube kaufe...solange das Styropor intakt ist, also nicht gebrochen, sollte man den doch weiternutzen können?
 
Den Helm möchte ich in erster Linie für den Kinderwagenanhänger benutzen, aber die Kleine bekommt jetzt auch bald ein Laufrad.
Bei Hänger und Laufrad hätte ich jetzt keine Bedenken.
Und - da stimme ich @Maxxi zu - der Helm wird recht bald weitere Macken abkriegen. Und ich denke nicht, dass Du da jedesmal den Helm ersetzen willst.
 
wir sollen die Entscheidung treffen ob der Helm deinem Kind noch taugt? ok,

Ich würde mir ganz einfach die Frage stellen ob ich auch einen gebrauchten Helm tragen möchte, wenn ja, einfach benutzen und gut ist....
 
wir sollen die Entscheidung treffen ob der Helm deinem Kind noch taugt? ok,

Nein, das entscheide ich. Ich wollte mir allerdings ein paar andere Meinungen dazu anhören.

Ich würde mir ganz einfach die Frage stellen ob ich auch einen gebrauchten Helm tragen möchte, wenn ja, einfach benutzen und gut ist....

Naja, letztes Mal auf Malle war ich mit Leih-Fahrrad und Helm unterwegs und habe mir keine Gedanken gemacht. Den Helm habe ich auch nicht wirklich genau inspiziert (vllt. auch nicht so klug). Den für meine Tochter allerdings schon. Offensichtlich lege ich da jeweils andere Maßstäbe an 😅
 
Also wenn von außen am Helm berhaupt nichts zu sehen ist, dann würde ich persönlich annehmen, dass er ok ist. Kleine Kratzerchen innen zu erzeugen, das schafft auch ein Kleinkind, ohne den Helm jemals auf dem Kopf gehabt zu haben. Mein Enkel nutzt auch jetzt noch (mit 3) seinen Fahrradhelm u.a. als Bett für den Teddy, Tragekorb für alles Mögliche, Trittschemel, Ballersatz (wenn man nicht aufpasst), Hocker, Garage für die Duplo-Lok usw.
Willst du absolut sicher gehen, kauf sowas nicht gebraucht.
 
Auf dem Bild sehe ich nichts kritisches und das Herstelldatum ist auch ok.
Bei Bedenken würde ich aber einen neuen Helm kaufen. Meine Kinder hatten Helme von Abus:
https://www.mytoys.de/abus-fahrradh...MI69vJmfTq9AIVDOJ3Ch135AcSEAQYASABEgLbvvD_BwE
Preislich sollte das immer drin sein.
...und selbst beim Laufradfahren ist ein Helm wichtig. Man glaubt nicht wo Kinder überall dagegen fahren und hohe Bordsteinkanten sind auch immer in Reichweite.

Den Smiley habe ich mir auch angesehen, der Casco Mini 2 gefiel mir besser, der kostet immerhin schon ca. 50€, aber der Preis ist eher drittrangig.
 
Zurück
Oben Unten