• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

• Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

Stimmen: 59 15,4%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

Stimmen: 117 30,5%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

Stimmen: 120 31,3%
  • Ich verwende Öl

Stimmen: 81 21,1%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

Stimmen: 6 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    383
Wie gründlich sollte die bereits heissgewachste Kette des Alltagsrades vor dem erneuten Heisswachsen gereinigt werden
Wenn ich in strömdendem Regen gefahren bin, vor allem im Herbst/Winter, und die Kette von der Laufleistung her eh bald wieder gewachst werden müsste, halte ich die Kette unter den Wasserhahn. Dann durch ein trockenes Tuch ziehen und zum Trocknen 1–2 Tage in der Wohnung aufhängen.

Anzeige

Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Ich habe jetzt angefangen Heißwachs zu verwenden, leider habe ich versäumt die Ketten vor dem Wachsbad und danach zu wiegen. Mich würde es interessieren wie viel solch eine Kette mit ca. 110 Gliedern an Wachs etwa aufnimmt, hat da jemand Erfahrung?

Ich habe jetzt angefangen Heißwachs zu verwenden, leider habe ich versäumt die Ketten vor dem Wachsbad und danach zu wiegen. Mich würde es interessieren wie viel solch eine Kette mit ca. 110 Gliedern an Wachs etwa aufnimmt, hat da jemand Erfahrung?
Ich wiege zwar alles, aber auf die Idee kam ich tatsächlich noch nicht.

Ich behaupte, dass die Mengen an PTFE in einem Kettenschmiermittel in der Natur nicht nachweisbar sind, weil das praktisch nicht in die Natur gelangen kann. Wieviel mg pro qm sind wirklich schädlich?
Das besondere am PTFE ist dass es sich nicht abbaut sondern bestenfalls irgendwo anders hingespült wird (wo es sich dann immer weiter konzentriert). Deshalb sind auch kleinste Mengen über die Zeit ziemlich doof. Es geht nicht darum dass ab irgendeiner Konzentration nichts mehr wächst sondern darum dass jedes bisschen mehr ein bisschen schlechter ist. Und ja, natürlich landet das was man auf die Kette tut zu einem nicht unerheblichen Anteil in der Landschaft. Sonst müsste man nicht immer wieder neues drauftun. Und wenn man das ganze auch noch als Spray verwendet dann geht ein Großteil sogar gleich von Anfang an sonstwohin ohne überhaupt irgendwas mit der Kette zu machen.

Wo fängt man an und wo hört man konsequenterweise auf?
Irgendwo, da gibt es natürlich ganz unterschiedliche Punkte. Aber spätestens dort wo es Alternativen gibt die nicht nachweislich schlechter sind. Es gibt sehr, sehr gute Kettenpflegeprodukte ohne PTFE. Das ist weit entfernt von einem Zweiklassenangebot wie es beispielsweise beim Verzicht auf Shakedry-Regenjacken steht.

Geschätzte 5 g würde ich denken.

Ich würde eher sagen 10g. Silca gibt für die 500g Packung 30-40 Anwendungen an. Wären bei 40x10g + 100g Rest die im Pot bleiben weil nicht mehr genug für ein erneutes Bad oder vielleicht rechnen sie auch die vollen 500g /40 Anwendungen.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Drip on Wachs?

Ich verwende das Silca Secret Hot Melt Wachs und suche ein Flüssigwachs zum verlängern, wenn grad keine Zeit zum Heißwachsen ist.

Dabei ist mir das Silca Produkt mit 20€ für 60ml aber etwas zu teuer.
Bin dann auf Squirt gestoßen, da habe ich aber viele Berichte gelesen dass sich ein klebriger Film auf der Kette bildet.

Gibt es ein Drip On Wachs das wie Heißwachs keinen Schmutz anzieht und wo man die Kette dann trotzdem wieder einfach ohne große Reinigung heiß nachwachsen kann?

Oder wäre es die bessere Lösung eine oder zwei Ersatzketten zu haben die bereits vorgewachst sind?

So extrem schmutzophob wie hotmelt dürfte keins der dripons sein. Hotmelt würde ich aber nie ohne Kettenrotation anfangen, das lohnt doch nicht. Gerade mit günstigen Shimanoketten (keine Ahnung was du fährst, aber die die 11s Ultegra wird zB nur halb so viel verlangt wie für die 11s Chorus) fällt die höhere Startinvestition doch kaum ins Gewicht und mit Rotation kann man dann auch guten Gewissens die Kassette pauschal mit tauschen am Lebensende einer Kettenschicht. Die wird dann nämlich deutlich mehr Kilometer abgesessen haben als eine Kassette die genau so lange gefahren wird bis sie mit einer neuen Kette*wirklich* nicht mehr funktioniert (der Trick ist dass man bei Rotation sehr, sehr lange keine neue Kette in Sichtweite der Kassette bringt)

(ich persönlich fahre aber dripon, und vernietete Ketten womit Rotation eh aus dem Spiel ist)

So extrem schmutzophob wie hotmelt dürfte keins der dripons sein. Hotmelt würde ich aber nie ohne Kettenrotation anfangen, das lohnt doch nicht. Gerade mit günstigen Shimanoketten (keine Ahnung was du fährst, aber die die 11s Ultegra wird zB nur halb so viel verlangt wie für die 11s Chorus) fällt die höhere Startinvestition doch kaum ins Gewicht und mit Rotation kann man dann auch guten Gewissens die Kassette pauschal mit tauschen am Lebensende einer Kettenschicht. Die wird dann nämlich deutlich mehr Kilometer abgesessen haben als eine Kassette die genau so lange gefahren wird bis sie mit einer neuen Kette*wirklich* nicht mehr funktioniert (der Trick ist dass man bei Rotation sehr, sehr lange keine neue Kette in Sichtweite der Kassette bringt)

(ich persönlich fahre aber dripon, und vernietete Ketten womit Rotation eh aus dem Spiel ist)

Naja Startinvestition waren mehr oder weniger 50€, 40€ Wachs und 10€ Topf.

Ich habe hier 3 Räder alle mit 12 fach Shimano und gleicher Gliederzahl. Somit wäre das mit der Kettenrotation eine Überlegung wert, nur die Laufleistung pro Kette ist dann schwerer Festzuhalten, dafür müsste man sie Markieren oder so.

Aber du hast recht die Investition ist nicht wirklich hoch. Die M7100 (105) Kette kostet rund 20€, die M8100 (Ultegra) kostet rund 30€. Der einzige Unterschied ist wohl eine Beschichtung ob das 50% Aufpreis wert ist, weis ich aber nicht.

Ich verwende das Silca Secret Hot Melt Wachs und suche ein Flüssigwachs zum verlängern, wenn grad keine Zeit zum Heißwachsen ist.

Bin dann auf Squirt gestoßen, da habe ich aber viele Berichte gelesen dass sich ein klebriger Film auf der Kette bildet.

Gibt es ein Drip On Wachs das wie Heißwachs keinen Schmutz anzieht und wo man die Kette dann trotzdem wieder einfach ohne große Reinigung heiß nachwachsen kann?

Oder wäre es die bessere Lösung eine oder zwei Ersatzketten zu haben die bereits vorgewachst sind?
Ich nutze das von Optimize (das Standardmodell für 10€+-). Bin damit sehr zufrieden.

Mit Abstand das günstigste: https://www.chemiekontor.de/wachsemulsion-45?number=1504-5.0
Nach Bedarf evtl. WS2 beimischen. Wobei Du ja die Additive aus dem Heißwachs hast.
Ich mache das nach jeder Radwäsche – im Winter quasi nach jeder Ausfahrt – drauf, bis die Kette wieder ins Heißwachs kommt. Zum Auftragen kannst Du wunderbar die alte Flasche vom Silca Super Secret nehmen. Ansonsten gibt es solche Tropf-Flaschen auch bei Amazon & Co.

Super vielen dank.

Hinterlässt das Drip on Wachs eigentlich auch „Wachsstückchen“ am Boden wie das Heißwachs oder wäre das auch besser fürs Indoor Bike geeignet?

Heiswachs macht gar nicht so wenig Schmutz, dass ich bisher Indoor beim Öl geblieben bin auch wenn man hier hin und wieder etwas nachwischen muss.

Alles klar danke.

Werde das ganze mit dem Ck45 mal ausprobieren.

Das erste mal mit Heißwachs um etwas Korrosionsschutz zu haben und dann immer verlängern mal sehen wie die Kette nach ein paar tausend Kilometern aussieht, da mir alle 1-2 Wochen Heißwachs doch zu viel aufwand ist.

Hi Zusammen,

ich plan gerade mit einem Freund zusammen auch ins Heißwachs Business einzusteigen.
Wir wollen also an einem Tag gleich vier Ketten wachsen.

Bei den kochern habe ich nach Lektüre des Threads hier zwei Modelle als option wahrgenommen. Jeweils die Whitelaber Produkte hinter dem Silica bzw. Optimize kocher. Also:

Letztere ist ja ne ecke größer, könnte man damit auch zwei Ketten auf einmal ins Bad packen oder spricht da etwas dagegen? Würden dafür die 500g die in ner Silca Packung drin sind überhaupt von der Menge reichen?
Den Vevor Kocher könnte man dann auch gleich zum Reinigen als Ultraschallbad nutzen. Bringt das was?

Zurück