• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand Probleme mit porösen Conti GP 4000?..

Crissi

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ich schon. Hatte sie 2017 gekauft ein Jahr und ca 800 km gefahren als mir dieses Frühjahr die porösen Flanken von Vorder- und Hinterradreifen auffielen. Hab sie dann mal zu Conti geschickt und siehe da ... es handelt sich um einen Materialfehler. Conti ersetzt mir die Reifen. Find ich Sehr kulant.
 
Hatte/habe ich auch bei 4000ern (ohne die "II") und GP Triathlon, allerdings erst nach längerer Zeit. Ich sehe das Hauptproblem dabei aber in deutlich zu wenig Jahreskilometern … ;)
 
Hatte/habe ich auch bei 4000ern (ohne die "II") und GP Triathlon, allerdings erst nach längerer Zeit. Ich sehe das Hauptproblem dabei aber in deutlich zu wenig Jahreskilometern … ;)

Ich nicht ... Mindestkilometer waren nicht angegeben! Aber mehr ging auch leider nicht. Ist ja nicht so als wenn ich nur ein Rad hätte.
 
Nicht am Rennrad, aber die Conti am Tagesrad haben poröse Seiten, obwohl das Profil noch fast neu aussieht. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein...?
 
Hatte ich letztes Jahr an 2 4-season, aber erst nach ca. 5.000 km.
 
Ich habe das an allen Conti Reifen erlebt, die ich draußen stehen hatte und bei keinen Conti Reifen, die drinnen im Haus waren. Unabhängig von der Laufleistung.

Letztes Beispiel: Conti Cyclocross Speed. Lag ein Jahr in der OVP in einer geschlossenen Kiste auf dem Balkon, jetzt ans Alltagsrad montiert. Flanken sind schon porös.

Schaut mir so aus, als wäre das bei Conti einfach so, wenn die Reifen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Und wenn man es reklamiert, spricht Conti von Materialfehler (denn von dieser Antwort hab ich auch schon oft gelesen).

Natürlich ergeht es anderen Reifen in der Situation irgendwann genauso, aber meine (natürliche begrenzte) persönliche Erfahrung ist, dass das bei Conti Reifen schneller geht.
 
Wenn mit Porös, das Problem mit den Fäden gemeint ist dann kenne ich das auch. Da gibt es auch schon jede Menge zu im Internet. Hier einer der jüngsten Threads: https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38648

Meine Erfahrung ist, dass es vor allem leichte Fahrer betrifft, weil das Problem erst nach einer gewissen Laufleistung auftritt (ca. 4000-5000km). Ich schätze bei einem 80kg Fahrer ist der Reifen dann eh durch.
 
Bei mir war es eher mal die Lauffläche. Bei den 3000ern (ausgehend vom "Profil") und der ersten Supersonic-Generation (hellgraue, durchgehend glatte Lauffläche) war das ziemlich schlimm, bei den 4000ern auch teilweise am Profil (allerdings erst nach langer Zeit, eher am Vorderrad). Das wurde deutlich besser, nachdem ich jeden neu aufgezogenen Reifen mit Seifenwasser mittels Lappen abgewaschen hatte. Ich gehe davon aus, das eventuell verbliebene Trennmittel-Rückstände auf Dauer den Gummi porös machen, was eventuell auch die porösen Flanken hervorruft (der eine oder andere fährt ja auch im Gegensatz zu mir:oops: oft im Regen, und an den Flanken bleibt der Mist dann trotzdem eher kleben).
 
Ich meine nicht die Fäden, bei mir waren die Laufflächen porös, also "brüchig".
 
Poröse Reifen von Conti hab ich keine, obwohl manche wg Fuhrparkgröße schon älter sind. Allerdings stehen sie, wenn sie nicht fahren, in konstanten Temperaturen und geschützt vor UV-Licht. Ich kann mir gut vorstellen daß es das ausmacht.
 
Zurück
Oben Unten