• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti-Schläuche - ganze Charge entsorgt

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
Hallo Freunde,

habe heute die frustrierendste Erfahrung seit Langem gemacht:

absolute Routine: ein SCHWALBE-Schlauch war punktiert durch einen (Bierflaschen-)Splitter, Berlin eben, Wechsel notwendig

ich hatte eine Charge Conti-Schläuche vorrätig, mal bei Ebay ohne die kleinen Kartons gekauft, noch 6 Stück

so weit, so gut: Schlauch rein, langsam mit dem Rennkompressor aufpumpen auf 7,5 Bar bei einem 25er (GP 4000 S 2) Reifen - so der Plan

bei ca. 6 Bar --> buhm, Schlauch gerissen, unbrauchbar

den nächsten --> selbes Szenario bei ca. 7 Bar, dann noch einmal, und noch einmal

entnervt habe ich die ganze Ladung weggeworfen

ich werde jetzt zu einem großen Fahrrad(Teile-)Anbieter in Gelb-Schwarz fahren und mir ein paar Schwalbe-Schläuche in den kleinen Kartons kaufen, die Saison geht ja schließlich noch eine Weile

wie sind eure Erfahrungen, bin ich vielleicht besch _ _ _ en worden und die Schläuche waren Fake? Waren sie überlagert? Ich bin von Conti-Reifen überzeugt (bitte keine Reifen-Diskussion 🤪) aber die Schläuche waren einfach Mist...

Sonniges Wochenende an alle,
Robert
 
Was stand den drauf auf den Schläuchen? Bei meinen Contis steht immer Continental drauf. Wer weiß wie lange dein Ebay Verkäufer die schon auf Halde liegen hatte. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt alles auf mistiges Material schieben. Vielleicht hat der auch nur zweite Wahl Schläuche angeboten.
 
Ich verwende eigentlich auch immer Continental Schläuche, hab auch noch paar Vittoria in Gebrauch. Kann eigentlich nichts schlechtes darüber berichten, habe natürlich auch Pannen, allerdings dieses Jahr bei heute erreichten 5000Km noch keine Panne.
Allerdings, das mehrere Schläuche beim aufpumpen kaputt gehen, habe ich noch nie gehört.
Bestelle auch nie grössere Mengen unverpackter Schläuche. Und Scherben sind hier eher selten auf Strassen und Wegen.
Also ich würde mal den Hersteller kontaktieren.....
 
Seltsam seltsam , da so ein Schlauch ja vom Reifen mit seiner Karkasse und dem Felgenbett eingeschlossen/eingesperrt ist , hat der ja den Druck selbst gar nicht zu ertragen , das ist doch wie ein Stahltank der innen eine Gummibeschichtung zur Abdichtung hat und der mal eben das zigfache von einem Reifendruck erträgt , den Druck aushalten tut da doch auch nur der Tank selbst.
Die Schläuche müssen ja so porös gewesen sein das schon die geringe Ausdehnung im Reifen das Material zerbröseln lies , oder ?
 
Da haben womöglich paar Schläuche eine Lücke in der Qualitätssicherung gefunden. Auf ihrem Weg zur Warenversteigerungsplattform.
Ähnlich wie oben, sind mir hintereinander zwei vom Sportartikeldiscounter, beim Aufpumpen geplatzt. Kauf lag nicht lange zurück.
Der längs aufklaffende Spalt, ließ sich ohne Mühe verlängern. Gummi hatte etwa die Reißfestigkeit, von einem dünn ausgerollten Pizzateig.
Ist wohl was schief gelaufen im Herstellungsprozess. Angesehen hat man den Dingern die Mängel vorher nicht.
 
sooo

ich habe beim gelb-schwarzen Fahrrad(teile-)anbieter Schwalbe Schläuche gekauft..., war alles leergefegt, nur noch die Kurzventile da, egal

jetzt kommt's:

auch hier platzte einer bei 5 Bar ... :eek::oops:

zum wiederholten Male habe ich den Reifen abgezogen, gründlichst untersucht, das völlig intakte Felgenband gewechselt, die Felge untersucht auf Fehler usw. --> nichts

dann noch mal zum Reifen: ich habe ihn umgestülpt, ihn mit den Händen leicht auseinandergezogen und cm für cm vorgeschoben --- ein kleiner Riss kam zum Vorschein, der nicht - und schon gar nicht wenn installiert oder zur Hälfte drauf - sichtbar war, der hat die Schläuche gefressen
der Riss war kurz über dem Felgenrand, der Schlauch hat sich ab einem bestimmten Druck hier durchgepresst und ist dann zerplatzt - schöner Schei _ , megapeinlich und in letzter Konsequenz ziemlich teuer

den Conti-Schläuchen habe ich wahrscheinlich Unrecht getan :cool: .... auf den noch neuwertigen GP 4000er bin ich sauer, denn das war eindeutig ein Materialfehler, ich habe noch die Rechnung des Händlers und überlege, ob sich der Aufwand lohnt, diesen zurückzuschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo

ich habe beim gelb-schwarzen Fahrrad(teile-)anbieter Schwalbe Schläuche gekauft..., war alles leergefegt, nur noch die Kurzventile dar, egal

jetzt kommt's:

auch hier platzte einer bei 5 Bar ... :eek::oops:

zum wiederholten Male habe ich den Reifen abgezogen, gründlichst untersucht, das völlig intakte Felgenband gewechselt, die Felge untersucht auf Fehler usw. --> nichts

dann noch mal zum Reifen: ich habe ihn umgestülpt, ihn mit den Händen leicht auseinandergezogen und cm für cm vorgeschoben --- ein kleine Riss kam zum Vorschein, der nicht - und schon gar nicht wenn installiert oder zur Hälfte drauf - sichtbar war, der hat die Schläuche gefressen
der Riss war kurz über dem Felgenrand, der Schlauch hat sich ab einem bestimmten Druck hier durchgepresst und ist dann zerplatzt - schöner Schei _ , megapeinlich und in letzter Konsequenz ziemlich teuer

den Conti-Schläuchen habe ich wahrscheinlich Unrecht getan :cool: .... auf den noch neuwertigen GP 4000er bin ich sauer, denn das war eindeutig ein Materialfehler, ich habe noch die Rechnung des Händlers und überlege, ob sich der Aufwand lohnt, diesen zurückzuschicken
Das hast du aber gut erkannt mit der Fehlerquelle , einfach so platzen geht normal ja auch gar nicht , Respekt dafür .
 
ich hatte eine Charge Conti-Schläuche vorrätig, mal bei Ebay ohne die kleinen Kartons gekauft, noch 6 Stück

wie sind eure Erfahrungen, bin ich vielleicht besch _ _ _ en worden und die Schläuche waren Fake? Waren sie überlagert?
Hast die Antwort selbst gegeben. Die waren bestimmt nicht für den offiziellen Verkauf bestimmt.
 
@Flat Eric

ja, der recht kleine Riss war genau über der dem Felgenrand, habe ich einfach nicht gesehen die ersten Male, habe schon an mir gezweifelt

@Don Vito Campagnolo

da hast du wohl Recht, alles im Stand passiert, in Kurvenlage bei flottem Tempo in einer zugefahrenen und -geparkten Stadt - wage gar nicht, weiterzudenken ...

@solution85

aus Erfahrung lernt man, dann nehme ich das als Wert aus der Angelegenheit mit :)
 
Besser so (Gummi fliegt dir Zuhause um die Ohren) als "on the Road".

Wie man es nimmt-ist Dir schonmal im Kellerraum ein Schlauch geplatzt? Da hörst Du erstmal nichts mehr. Bevor ich neue (Latex-) Schläuche in neuen Reifen komplett aufpumpe, mache ich mir trotz allem (leicht anpumpen, nochmal korrekten Sitz des Reifens prüfen und auf etwaige Klemmstellen des Schlauches achten) erstmal Gehörschutzstopfen von dm rein, sicher ist sicher.

Da haben womöglich paar Schläuche eine Lücke in der Qualitätssicherung gefunden. Auf ihrem Weg zur Warenversteigerungsplattform.
Ähnlich wie oben, sind mir hintereinander zwei vom Sportartikeldiscounter, beim Aufpumpen geplatzt. Kauf lag nicht lange zurück.
Der längs aufklaffende Spalt, ließ sich ohne Mühe verlängern. Gummi hatte etwa die Reißfestigkeit, von einem dünn ausgerollten Pizzateig.
Ist wohl was schief gelaufen im Herstellungsprozess. Angesehen hat man den Dingern die Mängel vorher nicht.

Genau das hatte ich früher mit Schwalbe-Schläuchen-in ein Loch den Finger reingesteckt und fast den kompletten Schlauch aufgetrennt.
 
Zurück
Oben Unten