• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat Contador 2011 wieder TdF-Siegchancen?

Wer gewinnt die TdF 2011

• Contador bleibt stark

Stimmen: 54 44,3%
  • Schleck kann seine Form weiter verbessern; schlägt Contador

Stimmen: 61 50,0%
  • Ein ganz anderer wird die Nase vorn haben

Stimmen: 7 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    122
AW: Hat Contador 2011 wieder TdF-Siegchancen?

Meinte auch nicht dich mit der Aussage ;)

Dann sei dir das verziehen :)

Was Cancellara anbetrifft, habe ich gehört, dass er einer der Fahrer sein soll, die bei Riis bleiben. Sollte es dann im nächsten Jahr beim Mannschaftszeitfahren zu einem Team mit AC und Cancellara kommen, wird das sicher schon einen gehörigen Fingerzeig in Richtung Gesamtwertung geben. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass Riis Cancellara einfach ziehen lassen wird, denn doppelt hält besser. Und er will immer noch unbedingt noch einmal mit einem Fahrer die Tour gewinnen.

Ich glaube, das wird eine fantastische Tour im nächsten Jahr. Vielleicht gerade deswegen, weil ein AC so dominierend sein wird wie ein LA vielleicht 2002. Auf jeden Fall sollte er nicht den Fehler machen und beim Giro schon auf Sieg fahren, wobei ich mir das ziemlich schwierig vorstelle, denn fast jedes Rennen an dem er teilnimmt, gewinnt er...Selbst wenn er den Giro gewinnen würde, würde ich auch ihm nicht zutrauen zwei Grand Tours hintereinander zu gewinnen. Deswegen sollte er im Voraus genau abwägen, was ihm wichtiger ist. Mein persönlicher Tipp an ihn (den er natürlich sicher befolgen wird :D): so oft die Tour gewinnen, wie es geht, denn nur dadurch wird er zu einem Mythos, vergleichbar mit Indurain oder Armstrong. Alles andere ist Kür.

Natürlich wird Contador die Tour die nächsten Jahren dominieren. Das EZF ist nicht aussagekräftig. Vllt. hat sich der Schleck etwas verbessert, er ist trotzdem ein grauenvoller Zeitfahrer, was man im Prolog auch gesehen hat. Die tatsächliche Leistung von Contador im ZF kann man nicht von diesem einen bewerten. Hier kann man auch taktisches Fahren plus evtl. schlechten Tag hinzunehmen. Normalerweise müsste man AC noch ne halbe bis 3/4 Minute vor Meschow sehen. Und das wären dann ca. 2-3 Minuten auf Andy. Gleiches würde für seinen Bruder gelten. In den Bergen ist Contador eine Klasse für sich. Da kann der Andy nicht mithalten. Übrigens ist es seine eigene Aussage. Er hat aber versprochen dranzuarbeiten. Wenn Contador, aber nicht bei 100 Prozent war und spielerisch mit AS am Berg mitfuhr, kann ich mir gut vorstellen, wie es nächstes Jahr aussieht.

Andy hat gesagt, dass sie am Berg gleichertig sind und mit 25 konnte Contador auch noch nicht zeitfahren. Andy hätte dieses Jahr die Tour gewonnen, wenn er den Defekt nicht gehabt hätte. Immerhin hatte er ihn während eines Angriffs bei dem er sich eigentlich schon abgesetzt hatte. Mit 25 ist man noch nicht am Zenit und desshalb wird es in den nächsten Jahren ziemlich eng weden.

und mit 25 konnte Contador auch noch nicht zeitfahren.
sry, aber das stimmt so nicht! Ein weit verbreiteter Irrtum, denn Contadors erster großer Erfolg war der Gewinn der spanischen U23-Zeitfahrmeisterschaften, im Alter von 20 !!!
Er konnte schon immer gut Zeitfahren.

Selbst wenn er den Giro gewinnen würde, würde ich auch ihm nicht zutrauen zwei Grand Tours hintereinander zu gewinnen.
Halte ich persönlich auch für unmöglich. Guckt man sich die diesjährige Tour an, so hat niemand der beim Giro gefahren ist wirklich vorne mitspielen können. Auch wenn AC in einer anderen Liga fährt, würde ich ihm nach einem Giro Sieg nicht die Tour zutrauen. Einen Podiumsplatz, Ja weil er ein genialer Fahrer ist aber bei der Konkurrenz wird er den Sieg dann nicht schaffen....

sry, aber das stimmt so nicht! Ein weit verbreiteter Irrtum, denn Contadors erster großer Erfolg war der Gewinn der spanischen U23-Zeitfahrmeisterschaften, im Alter von 20 !!!
Er konnte schon immer gut Zeitfahren.

schleck war mit 19 U-23 zeitfahrmeister un luxemburg und mit 20 zeitfahrmeister in luxemburg. relativ nichtssagend diese juniorentitel.
contador war 2005 im ersten ezf 7 mit 2:15 auf wino und im zweiten 5 mit 2:18 auf leipheimer und in den Bergen nicht annähernd so stark wie schleck jetzt.

schleck war mit 19 U-23 zeitfahrmeister un luxemburg und mit 20 zeitfahrmeister in luxemburg. relativ nichtssagend diese juniorentitel.
Hier in Luxemburg ist das total nichtssagend, weil wir nicht so viele Leute in diesem Sport haben (wie denn auch bei ner halben Mio. Einwohner ;) )...

Doch in Spanien ist das nicht so, wer da U23-Zeitfahrmeister wird, hat schon was auf dem Kasten!

Und hört bitte auf mit dem Scheiß von wegen "wenn Andy die Kette nicht abgesprungen wäre"... Contador war an ihm dran, Alberto wär wieder rangekommen, und wenn nicht, dann hätt Wino oben am Anstieg auf ihn gewartet und ihn hinab eskortiert, so dass AS und AC zeitgleich ins Ziel gekommen wären. Und, was noch hinzu kommt: Alberto hat am Tourmalet nicht eine einzige ernst zu nehmende Attacke gebracht, er hat einmal angegriffen, doch die war nicht in letzter Konsequenz gefahren und er hat sehr schnell wieder rausgenommen. Wenn er gewollt hätte, hätt er Andy hier locker ne halbe min abnehmen können.

Ach ja: ich bin Luxemburger, trotzdem gönne ich Contador den Sieg, weil er ganz einfach der bessere der beiden ist. Doch da bin ich wohl der einzige hier im Land... schon traurig.

Mit Verlaub, in Luxemburg fahren vllt. 3 Leute mit ? Ich glaube nciht das man das annähernd mit Spanien vergleichen kann, und wann war Andy mal 7. Im Zeitfahren ??

Nicht das der Eindruck entsteht, ich würde andy nicht mögen, im gegenteil, ich mag ihn sehr gerne. Nur wird er nie die Zeitfahrqualitäten von Contador mMn. erreichen, was nicht heißt, das er die Tour im nächsten jahr nicht gewinnen kann... Ich zähl auf ihn ;)

Contador wird auch 2011 der Topfavorit sein auf den Toursieg.

zum Thema Zeitfahren:
Contador war schon immer ein sehr guter Zeitfahrer. In seiner Juniorenzeit war er spanischer Meister in dieser Disziplin.

zum Thema Vorsprung:
Es kann auch ein Zeichnen von Dominanz sein, wenn man bewußt sein Rennen einteilen kann. Indurain hat seine Toursiege auch nie mit Riesen-Vorsprügen gewonnen. Er fuhr auch immer nur so stark, wie es eben notwendig war. Und auch Indurain verschenkte immer wieder den einen oder anderen Etappensieg, weil er wußte, daß er der stärkste Fahrer im Feld ist.

zum Thema Giro-Tour-Double:
Wenn es einer der derzeit Aktiven schaffen könnte, dann sicher Alberto Contador. Möglich ist das Double, Indurain hat es sogar zweimal hintereinander geholt in den Jahren 1992 und 1993.

Nach heutigem Stand ist ein weiterer Sieg von AC wahrscheinlich. Insbesondere auch, weil es 2011 wesentlich mehr Zeitfahr-km gibt. Aber...

...es wird sich alleine durch die Teamwechsel so viel verändern, was heute noch nicht absehbar ist (wer fährt mit wem?), dass eine Prognose schwer wie selten ist.

Selbst die EZF sind nicht zwangsläufig Indizien. Wo finden die statt? Flach oder Berge? Wie lang? Selbst wenn AC der bessere Zeitfahrer bleibt - AS wird sich in allen Belangen weiter verbessern. Vielleicht sind die Zeitfahren aufgrund Länge, zeitlicher Platzierung und Profil eher so, dass AS (mit persönlicher Verbesserung der Zeitfahrqualitäten) so wenig Zeit auf AC verliert, dass er diese im Gebirge einigermaßen wettmachen kann. Vielleicht hat er auch für das MZF das bessere Team. Welche taktischen Möglichkeiten eröffnen sich für den dann noch erfahreneren AS im Zusammenspiel mit Fränk?

So viele Fragezeichen bzgl. der Randumstände dieses Jahr, dass man eine echte Prognose erste im Herbst wird wagen können. AC und AS sind m.E. recht nah beieinander, so dass Kleinigkeiten da den Ausschlag geben können.

Naja, also bei allem Respekt, aber die Zeitfahrmeisterschaften in Luxemburg zumindest in diesem Jahr waren ja schon der größte Witz der ganzen Saison. Wieviel Fahrer waren noch gleich am Start? Ach ja richtig, 4 - und zwei davon mit dem Namen Schleck.

Ich muss meine Meinung von früher im Thread relativieren: AS hat sich nicht soo dramatisch in diesem Zeitfahren bei der Tour verbessert. Vielmehr war es Alberto, der an diesem Tag etwas geschwächelt hat, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn man sich die körperlichen Voraussetzungen der beiden einmal anschaut, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass Schleck jemals zu so einem kompletten Fahrer wird wie Alberto. Er wird immer ein reiner Kletterer mit durchschnittlichen TT-Qualitäten bleiben, während Contador früher schon ein guter Zeitfahrer mit guten Kletterfähigkeiten war und diese Kombination nochmals dramatisch ausgebaut hat zu einem Paket, dass ihn wirklich zu einem Kompletten macht.

zum Thema Vorsprung:
Es kann auch ein Zeichnen von Dominanz sein, wenn man bewußt sein Rennen einteilen kann. Indurain hat seine Toursiege auch nie mit Riesen-Vorsprügen gewonnen. Er fuhr auch immer nur so stark, wie es eben notwendig war. Und auch Indurain verschenkte immer wieder den einen oder anderen Etappensieg, weil er wußte, daß er der stärkste Fahrer im Feld ist.

Ja das ist ganz genau richtig so. Es gewinnt nicht der, der die längste Zeit am Limit gefahren ist, sondern der, der am Ende noch am frischesten und ausgeruhtesten ist. Das ist eine alte Weisheit und ich denke die klügste Art und Weise zu fahren. Contador hat irgendwelche Probleme in diesem Jahr gehabt, das sagt er auch selbst. Allergien oder was weiss ich. Aber er hat sich deswegen seine Kräfte zusammengehalten und hat einen halben Gang runterschalten müssen und das hat immer noch zum Sieg gereicht.

Andy hat gesagt, dass sie am Berg gleichertig sind und mit 25 konnte Contador auch noch nicht zeitfahren. Andy hätte dieses Jahr die Tour gewonnen, wenn er den Defekt nicht gehabt hätte. Immerhin hatte er ihn während eines Angriffs bei dem er sich eigentlich schon abgesetzt hatte. Mit 25 ist man noch nicht am Zenit und desshalb wird es in den nächsten Jahren ziemlich eng weden.

Da muss ich aber gewaltig lachen. Contador hat mit 25 schon mehr gewonnen, als beide Schlecks es bisher in ihrer Karriere schafften. Zu deinem Vorwurf des Defekts: Contador war an Andy fast dran, man sah es in der Wiederholung. Hätte Contador und Co. auf der 1.Etappe nicht gewartet, hätte Andy 3 Minuten kassiert. Ich sag mal so, als Contador am Hauptfeld dran war, hätte er sein ganzes Team richtig Tempo machen lassen können. Dann wären die anderen mit eingestiegen und der Schleck wäre weg vom Fenster. Als Contador seinen Defekt+Sturz hatte, hat Andy von Cancellara Tempo fahren lassen, die Saxoleute haben da über ne Minute rausgefahren. Contador hätte Andy in den Bergen, besonders am Tourmalet stehen lassen können. Er hätte sich auch den prestigeträchtigen Sieg am Tourmalet holen können.

Zu den Fähigkeiten: Hier wird davon geredet, dass der Andy noch so jung ist. Nun wie alt ist Contador? 37? oder ist er grade mal 2 Jahre älter als Andy und hat 5 Rundfahrtsiege und ER WIRD SICH WEITERENTWICKELN. Niemand garantiert, dass die Form von Andy nächstes Jahr gut sein wird. Wenn der die 100 Prozent nicht erreicht, hat er gar keine Chacne.

Contador, wie hier bereits erwähnt, war immer ein sehr sehr guter Zeitfahrer und momentan, wenn in Form, einer der 3.besten der Welt. Einzig Cancellara und vllt Martin in Topform können da mithalten. Man braucht nur zu gucken, wieviele ZF Contador dieses Jahr gewann und wieviele er auf dem Podium beendete. Die spanische Meisterschaft ist nicht vergleichbar mit der luxemburgischen.

Contador wird die nächste Tour gewinnen, weil Andy einfach in allen Bereichen viel schwächer ist. Er müsste Contador in den Bergen soveil Zeit abnehmen, aber Contador ist der viel bessere Bergfahrer. Vllt. hast Du das Interview nicht gehört, aber Andy gab ganz klar indirekt zu, dass Alberto am TOURMALET ihm gegenüber deutlich besser war und ihn hätte stehen lassen können. Es gibt vermutlich nur einen Fahrer der Contador in den Bergen gefährlich werden kann und das ist Rasmussen. Wobei Contador viel erfahrner geworden ist, als er es noch 07 war.

Da muss ich aber gewaltig lachen. Contador hat mit 25 schon mehr gewonnen, als beide Schlecks es bisher in ihrer Karriere schafften. Zu deinem Vorwurf des Defekts: Contador war an Andy fast dran, man sah es in der Wiederholung. Hätte Contador und Co. auf der 1.Etappe nicht gewartet, hätte Andy 3 Minuten kassiert. Ich sag mal so, als Contador am Hauptfeld dran war, hätte er sein ganzes Team richtig Tempo machen lassen können. Dann wären die anderen mit eingestiegen und der Schleck wäre weg vom Fenster. Als Contador seinen Defekt+Sturz hatte, hat Andy von Cancellara Tempo fahren lassen, die Saxoleute haben da über ne Minute rausgefahren. Contador hätte Andy in den Bergen, besonders am Tourmalet stehen lassen können. Er hätte sich auch den prestigeträchtigen Sieg am Tourmalet holen können.

Zu den Fähigkeiten: Hier wird davon geredet, dass der Andy noch so jung ist. Nun wie alt ist Contador? 37? oder ist er grade mal 2 Jahre älter als Andy und hat 5 Rundfahrtsiege und ER WIRD SICH WEITERENTWICKELN. Niemand garantiert, dass die Form von Andy nächstes Jahr gut sein wird. Wenn der die 100 Prozent nicht erreicht, hat er gar keine Chacne.

Contador, wie hier bereits erwähnt, war immer ein sehr sehr guter Zeitfahrer und momentan, wenn in Form, einer der 3.besten der Welt. Einzig Cancellara und vllt Martin in Topform können da mithalten. Man braucht nur zu gucken, wieviele ZF Contador dieses Jahr gewann und wieviele er auf dem Podium beendete. Die spanische Meisterschaft ist nicht vergleichbar mit der luxemburgischen.

Contador wird die nächste Tour gewinnen, weil Andy einfach in allen Bereichen viel schwächer ist. Er müsste Contador in den Bergen soveil Zeit abnehmen, aber Contador ist der viel bessere Bergfahrer. Vllt. hast Du das Interview nicht gehört, aber Andy gab ganz klar indirekt zu, dass Alberto am TOURMALET ihm gegenüber deutlich besser war und ihn hätte stehen lassen können. Es gibt vermutlich nur einen Fahrer der Contador in den Bergen gefährlich werden kann und das ist Rasmussen. Wobei Contador viel erfahrner geworden ist, als er es noch 07 war.

Endlich mal wieder n guter Beitrag!

das interview möchte ich gern mal sehen,war wohl zu indirekt, genauso ein video in dem man sieht, dass contador fast dran war. in spa war das halbe Feld gestürzt und nicht nur die schlecks und auf dem pflaster war contador einfach nur viel zu langsam. wie du von den körperlichen voraussetzungen auf die fähigkeiten schlißt ist etwas gewagt, sowas sollt man belegen. ich habe nicht vom zeitfahren in diesem jahr gesprochen, damals gab es auch noch kirchen. ausserdem garantiert auch niemand, dass die form von contador nächstes jahr bei hundert prozent liegt und mit wie viel prozent der eine oder der andere gewinnen würde maße ich mir nicht an zu wissen. ich sage nur, dass es knapp wird.

http://www.youtube.com/watch?v=D_EUv9DAJfo&feature=player_embedded#!
I saw in the climbs he´s not better than me. bei 2:0

zum Thema Vorsprung:

Ich weiß ja nicht was für dich Riesenvorsprünge sind. Aber sein knappster Vorsprung war 91 bei seinem ersten Tour Sieg 3'36" auf Bugno. 92 hatte Bugno als dritter bereits 10'49" Rückstand :eek:

Indurain hat bei den EZF soviel Vorsprung rausgeholt, daß er es in den Bergen locker verwalten konnte und nicht angreifen mußte.

wenn ich die 2 titel so ernst nehmen würde hätte ich sie wohl kaum im satz danach als nichtssagend bezeichnet.

das interview möchte ich gern mal sehen,war wohl zu indirekt, genauso ein video in dem man sieht, dass contador fast dran war. in spa war das halbe Feld gestürzt und nicht nur die schlecks und auf dem pflaster war contador einfach nur viel zu langsam. wie du von den körperlichen voraussetzungen auf die fähigkeiten schlißt ist etwas gewagt, sowas sollt man belegen. ich habe nicht vom zeitfahren in diesem jahr gesprochen, damals gab es auch noch kirchen. ausserdem garantiert auch niemand, dass die form von contador nächstes jahr bei hundert prozent liegt und mit wie viel prozent der eine oder der andere gewinnen würde maße ich mir nicht an zu wissen. ich sage nur, dass es knapp wird.

http://www.youtube.com/watch?v=D_EUv9DAJfo&feature=player_embedded#!
I saw in the climbs he´s not better than me. bei 2:0

Ich verstehe, dass jmd. mit deinem Nickname niemals der Wahrheit ins Gesicht sieht, aber hier:

Eins der zahlreichen Interviews. Es gab gar noch genauere, die habe ich im Tour 2010 Thread getextet, finde die nicht (bei über 105 Fenstern etwas schwierig:) ), aber das hier sollte auch genügen:
http://www.wort.lu/wort/web/sport/a...dy-schleck-noch-ist-die-tour-nicht-vorbei.php

Nebenbei sein letzter Satz ist hier entschärft. Im Interview mit Eurosport sagte Andy wörtlich: Ich sah ihm ins Gesicht und ich war verzweifelt. Alles was ich versucht habe ging nicht auf. Es machte mich wahnsinnig.

UND HIER SIEHT MAN DEUTLICH, DASS ALBERTO DEN ANGRIFF VON AS ERST NICHT MERKTE, ER HAT SICH UMGEDREHT UND ALS ER ES MERKTE DIE LÜCKE WIEDER ZUFUHR. Der wäre definitiv an ihn dran gewesen. Man sieht wie AC von hinten wie eine Pistolenkugel angeflogen kommt. Niemand anders kam mit, also....

http://www.youtube.com/watch?v=oe7wpDjGHXU

Zu deinem halben Feld: Saxobank hat den Ausgang der ersten Etappe manipuliert und vllt. Leuten wie Cav., Hushovd und Co. das grüne Trikot geklaut. Weiterhin musste AC durchziehen. Im Endeffekt war es ein Konter, denn Schleck hat vorher angegriffen, so einfach ist es. Eine dumme Aktion von Schleck, die bestraft wurde. Er glaubte doch nicht im ernst gegen AC, Wino, Menschow und Sanchez (die letzten 3 sind Top-Abfahrer, Sanchez vllt. einer der besten der Welt) auf der Abfahrt etwas zu reißen:) lol....

Das Contador ein guter Zeitfahrer ist spricht gegen jede physikalische Regel.
Andy Schleck ist vom Körperbau her eindeutig der "bessere" Zeitfahrer, zumindest müsste er das sein. Und das wird er in den nächste 2-3 Jahren auch werden. Er sollte 2-4 Kilo mehr Muskelmasse aufbauen.
Die Mär, dass ein Mehr an Gewicht am Berg hinderlich ist (positives Gewicht=Kraft) hat Indurain bereits widerlegt und auch Bradley Wiggins, der sich regelrecht runterhungert und Kraft & Saftlos durch die Gegend fährt.

Sollte der Trend zu weniger Doping anhalten, so gesehen bei dieser Tour de France, wird Contador ernste Probleme bekommen.
Sicher ist: Contador fuhr am Limit, auch in den Bergen.

Man wird sehen was die nächsten Jahre bringen.

Gruß
Idee

Das Contador ein guter Zeitfahrer ist spricht gegen jede physikalische Regel.
Andy Schleck ist vom Körperbau her eindeutig der "bessere" Zeitfahrer, zumindest müsste er das sein. Und das wird er in den nächste 2-3 Jahren auch werden. Er sollte 2-4 Kilo mehr Muskelmasse aufbauen.
Die Mär, dass ein Mehr an Gewicht am Berg hinderlich ist (positives Gewicht=Kraft) hat Indurain bereits widerlegt und auch Bradley Wiggins, der sich regelrecht runterhungert und Kraft & Saftlos durch die Gegend fährt.

Sollte der Trend zu weniger Doping anhalten, so gesehen bei dieser Tour de France, wird Contador ernste Probleme bekommen.
Sicher ist: Contador fuhr am Limit, auch in den Bergen.

Man wird sehen was die nächsten Jahre bringen.

Gruß
Idee

Ein mehr als verwirrender Beitrag. Vielleicht eine Schnaps-Idee?

Zurück