• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hasse ma ne Maak? Gratisrad für einen guten Zweck!!!²

Wer spendet ein Schloss?

5d4cdc4aee880edf41c9fa8b5b57adcd.jpg

gesehen auf Pinterest
Wäre - glaube ich - auch verboten?! :rolleyes:

Nicht unbedingt verboten... Ne saudoofe oder saucoole Idee ist es aber schon...
Da geht jedem Dieb mal ordenlich die Pumpe
http://www.ingenieur.de/Themen/Fahrrad/Bombensicher-Bike-Mine-Fahrrad-Dieben-schuetzen
 
moin,

erstmal den ball flach halten.


kann mich nicht daran erinnern ,mich dort in irgendeiner weise
daneben benommen zu haben...

ich fand dort eine nette atmosphäre vor, wo jeder jedem hilft, und auch gerne über
drahtesel gequatscht wird.

irgendwelche pauschalsierungen helfen hier wenig weiter,
weiss auch nicht ,ob das hier öffentlich im forum ausgetragen werden muss.

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jona vom hubSchrauber noch mal.

Wer den hubSchrauber nicht kennt: Wir sind eine Fahrradselbsthilfewerkstatt, die von Ehrenamtlichen betrieben und verwaltet wird. chkamb und ich und einige andere arbeiten mit.

Manche von euch waren schon da. Meistens in chkambs Schicht. Läuft ganz gut, so weit ich weiß.

In anderen Schichten lief es aber nicht so gut, weil manche von euch sich so verhalten haben, als hätten sie im hubSchrauber was zu sagen.

Darum zur Erinnerung: Ihr seid im hubSchrauber zu Gast. Wenn ihr euch nicht entsprechend verhaltet, müsst ihr euch eine andere Werkstatt suchen.

Am Wochenende gab es leider Ärger wegen eures Fahrrads, das ohne Kennzeichnung bei uns im Keller stand und deshalb ausgeliehen wurde. Wir bekamen Mails mit Unterstellungen, falschen Behauptungen und Forderungen. Das geht nicht.

Wir werden im nächsten Plenum (Anfang Juli) besprechen, wie wir damit umgehen. Ich persönlich fände es gut, wenn ihr bis dahin erst mal nicht mehr in den hubSchrauber kommt.

Gruß,
Jona
Hallo csahnwaldt,
ich kenne Dich nicht aber es war wirklich ausgesprochen nett und entspannt im hubSchrauber und ich denke alle haben sich gefreut, dass wir die Werkstatt für unser Projekt nutzen durften. Ich kann Dir auch versichern, dass sicherlich keiner der Beteiligten daran interessiert ist (war) im hubSchrauber etwas zu sagen zu haben.

@dura-atze hatte das Rad als nicht ausleihbar markiert und Dir das auch mitgeteilt. Was lässt Dich an seiner Aussage zweifeln? Warst Du auch dabei als das Rad im Keller eingelagert wurde?

Gruß
HongKong
 
Hallo csahnwaldt,
ich kenne Dich nicht aber es war wirklich ausgesprochen nett und entspannt im hubSchrauber und ich denke alle haben sich gefreut, dass wir die Werkstatt für unser Projekt nutzen durften. Ich kann Dir auch versichern, dass sicherlich keiner der Beteiligten daran interessiert ist (war) im hubSchrauber etwas zu sagen zu haben.

@dura-atze hatte das Rad als nicht ausleihbar markiert und Dir das auch mitgeteilt. Was lässt Dich an seiner Aussage zweifeln? Warst Du auch dabei als das Rad im Keller eingelagert wurde?

Gruß
HongKong

Darum geht es mir ja. Ich bin derjenige gewesen, der das Rad zuletzt in den Händen hatte als es eingelagert wurde. Die Prozedere im Hubschrauber sind mir seit Jahren bekannt und habe, wie ich es oft erwähnte, das Rad mit einem roten Zettel am Lenker (mitsamt einem Beutel mit den restlichen Spendenteilen) unter einer Plane abgestellt, bei "Ausleihen" soll das Rad nicht unter einer Plane ohne roten Zettel (den es schon länger gab) dagestanden haben... warum, weiß ich am allerwenigsten.

Ich behaupte nicht, dass vorsätzlich der Zettel entfernt wurde, doch er war irgendwann weg. Und daraus ergibt sich jetzt ein Streitfall, den ich bedauere, denn bis dato waren alle verbrachten Stunden im Hub ziemlich nett.

Meine Wortwahl war vielleicht nicht die geschickteste, doch unter den Umständen, dass ein Rad von uns auf einmal unauffindbar war, war ich doch relativ verhalten.
 
@HongKong:

Deine Unterstellung ärgert mich. dura-atze hat in seinen Mails nicht nur gesagt "ich habe vor ein paar Wochen einen roten Zettel dran gemacht", sondern er hat behauptet "es war ein roter Zettel dran, als das Rad weg kam". Das sind zwei verschiedene Dinge. Dazwischen liegen drei Wochen, in denen dura-atze sich nicht um das Rad gekümmert hat. Kapiert ihr das? Das erste bezweifle ich nicht. Obwohl ich nicht dabei war. Aber er hat das zweite behauptet, obwohl er es nicht wissen konnte.

Ich habe das Rad in den letzten Monaten mehrfach ohne Zettel oder sonstige Kennzeichnung im Keller stehen sehen. Als es ausgeliehen wurde, war es genauso wenig gekennzeichnet. Das hat die Person mir gesagt, die es ausgeliehen hat. Und das bezweifle ich noch viel weniger. Obwohl ich nicht dabei war.

Ich gehe davon aus, dass irgendjemand von euch irgendwann in diesen drei Wochen den Zettel mal wieder abgemacht, ein bisschen an dem Rad gebastelt und es danach achtlos in den Keller gestellt hat. Kam wie gesagt schon öfter vor. dura-atze hat selbst gesagt, dass 20 Leute an dem Projekt beteiligt sind. Wer das war, müsst ihr selbst herausfinden. Mir ist es egal. Wenn ihr es nicht schafft, allen euren Leuten die Regeln unserer Werkstatt klarzumachen, ist das euer Problem.
Ich unterstelle gar nix und daher ist es auch unnötig sich zu ärgern.
Wer den Zettel letztendlich entfernt hat weiß ich ebenso wenig wie Du.
Vermutlich wurde er entfernt als das Rad genommen wurde und anschließend nicht mehr angebracht.
Warum Du davon ausgehst, dass das jemand gewesen sein muss, der an dem Rad geschraubt hat erschließt sich mir offen gestanden nicht.
Das Rad war soweit fertig und fahrbereit als es mit dem Zettel abgestellt wurde.
Im Übrigen haben auch nur etwa 5 Leute das Rad zusammengeschraubt, die anderen haben Teile gespendet.
Wenn sich die betreffende Person nicht meldet werden wir wohl einfach nicht erfahren ob es "einer von uns" oder "einer von euch" war.
Ich persönlich finde diese Frage aber auch ziemlich unerheblich.
Hauptsache das Rad ist wieder da und ich hoffe Du schaffst es Dich zukünftig ein bisschen freundlicher zu generieren und verzichtest darauf eventuelle persönliche Streitigkeiten hier öffentlich austragen zu wollen.
 
Sich durch eine E-Mail Adresse bedroht fühlen und den Schuldigen an Anführungszeichen zu ermitteln, ist auf jeden Fall das Beste, was ich diese Woche im Internet erlebt habe. Macht ihr mal schön Plenum – Peace out, ich bin raus…
 
@HongKong:

Deine Unterstellung ärgert mich. dura-atze hat in seinen Mails nicht nur gesagt "ich habe vor ein paar Wochen einen roten Zettel dran gemacht", sondern er hat behauptet "es war ein roter Zettel dran, als das Rad weg kam". Das sind zwei verschiedene Dinge. Dazwischen liegen drei Wochen, in denen dura-atze sich nicht um das Rad gekümmert hat. Kapiert ihr das? Das erste bezweifle ich nicht. Obwohl ich nicht dabei war. Aber er hat das zweite behauptet, obwohl er es nicht wissen konnte.

Ich habe das Rad in den letzten Monaten mehrfach ohne Zettel oder sonstige Kennzeichnung im Keller stehen sehen. Als es ausgeliehen wurde, war es genauso wenig gekennzeichnet. Das hat die Person mir gesagt, die es ausgeliehen hat. Und das bezweifle ich noch viel weniger. Obwohl ich nicht dabei war.

Ich gehe davon aus, dass irgendjemand von euch irgendwann in diesen drei Wochen den Zettel mal wieder abgemacht, ein bisschen an dem Rad gebastelt und es danach achtlos in den Keller gestellt hat. Kam wie gesagt schon öfter vor. dura-atze hat selbst gesagt, dass 20 Leute an dem Projekt beteiligt sind. Wer das war, müsst ihr selbst herausfinden. Mir ist es egal. Wenn ihr es nicht schafft, allen euren Leuten die Regeln unserer Werkstatt klarzumachen, ist das euer Problem.

@dura-atze:

Du unterstellst uns immer noch böse Absichten. Z.B. schreibst du "Ausleihen" in Anführungszeichen. Denkst du immer noch, dass jemand das Rad klauen wollte? Dann die Floskel "soll ohne roten Zettel dagestanden haben" - du glaubst uns offenbar nicht. Und deine Formulierung "Ich behaupte nicht, dass vorsätzlich... doch..." ist genauso ehrlich wie "Ich bin kein Rassist, aber..."

Also noch mal: Als das Rad ausgeliehen wurde, hatte es keinen roten Zettel und war nicht als privat erkennbar. Und es war wirklich nur ausgeliehen. Niemand hatte den Plan, das Ding zu behalten. Es wäre auch ohne deine ätzenden Mails zurückgekommen.

So lange du gegenüber den Mitarbeitenden der Werkstatt so misstrauisch bist, können wir nicht vernünftig reden.

Aber das Hauptproblem ist: Was für dich "relativ verhalten" ist, kam bei mehreren von uns als arrogant, fordernd, beleidigend und (im Zusammenhang mit deiner schwachsinnigen Absenderadresse alle_umbringen@...) bedrohend an. So läuft's nicht. Wenn du willst, dass wir nett zu dir sind, musst du auch nett zu uns sein. Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir vielleicht eine andere Werkstatt suchen.

Fazit: So lange ihr uns nicht vertraut und ehrlich und freundlich mit uns kommuniziert, können wir nicht zusammenarbeiten.

Du Jona,

irgendwie kommt bei dir nur die Hälfte an. Du scheinst auf Krawall gebürstet zu sein, und mir stinkt das gewaltig, denn böses wünsche ich niemanden, nicht mal dir nachdem du mich auch schon persönlich beleidigt hast.

1. Das Rad wurde von HongKong, Zelig66, Hans_Albers, Skeptiker und mir selbst zusammengeschraubt. Niemand sonst der an dem Projekt beteiligt war oder ist, hat das Rad angefasst. Die "zwanzig" anderen sind diejenigen die gespendet oder sich sonst wie beteiligt haben.

2. Am 13.05. wurde das Rad von uns fertiggestellt und fotografiert. Danach mit Zettel (der rote) eingelagert und zwar bei Chris seinem Zeug unter der Plane. Warum ich das weiß? Ich habe es selbst dahin gestellt.
Warum ich mir so sicher bin, dass es so lief? Kann ich dir sagen, die Kellertüren (Plural!!!) waren nicht abgeschlossen und ich hab die Tür hinter mir zu gemacht und abgeschlossen, so wie der Hubschrauber es gern hätte.

3. Der Zettel ist verschwunden... schöne Sache. Warum das passiert ist, kann ich nicht sagen. Es stand 3 Wochen im Keller und ich hatte nicht die Zeit es abzuholen. Den Fehler gestehe ich gern ein. Alle haben ein Privatleben und meins ist gerade stressiger als sonst. Es ändert nichts daran, dass das Rad den Zettel aufwies als ich es das letzte Mal sah. Danach ist NIEMAND von uns im Hub gewesen (leider).

4. In diesem Zusammenhang, und da Jona es wohl als nötig erachtet: Ja, das Entnehmen des Rades war und ist von der Person nicht korrekt gewesen und ich persönlich finde den Terminus "Ausleihen" weiterhin unangebracht für diese Aktion. Dass ich der Person nicht gerade positiv gegenüber eingestellt bin, dürfte sich erklären. Aber hey, jetzt springt Jona dazwischen und sagt -aber es hing kein Zettel dran-.
Bullshit. Auch ohne Zettel hatten wir mit genug Leuten vom Hub gesprochen, was wir fünf Pappnasen da eigentlich machen und was es mit dem Rad auf sich hat. Ok. Die "neuen" wussten es vielleicht nicht (müssen sie auch nicht). Doch wie läuft das so mit Leihrädern bei euch? Muss da kein Pfand hinterlegt werden? Niemand wird informiert? Alle nehmen sich was sie gerade meinen nehmen zu wollen ohne irgendetwas dazu zu sagen? Du meintest selbst, bei euch wurde schon geklaut...

5. Unter all den Rädern die da unten stehen, kommt es den Menschen die es mitnehmen, nicht ernsthaft seltsam vor, dass ein sauber aufgebautes Rennrad mit dem Namen "COLNAGO" mit polierten Teilen als Leihrad dienen soll? Ernsthaft? Dass die Wahl auf dieses Rad fiel, kann ich mir nur erklären, dass es als Prestigeobjekt dienen sollte, nicht nur als reines Fortbewegungsmittel, denn da hätte es andere Optionen gegeben. Aber OK, das ist nur eine Vermutung. Insgesamt halte ich die Theorie, dass die Person keine Ahnung davon hatte, was ein Colnago (oder Fake) sei, für gewagt, insbesondere da sie Schichten dort führt.

6. Am Tag EURES Plenums wurde ich darüber informiert, dass ich es bitte abholen solle, war für mich kein Problem und ich wollte das auch innerhalb einer halben Stunde tun. Minuten später wurde eröffnet, dass das Rad aus eurem Keller verschwunden sei OHNE, dass irgendwer wüsste wo es sei. Die logische Konsequenz von Uns/Euch/Dir/Mir ist natürlich, dass es geklaut wurde. Ist euch bewusst, wie nah diese Geschichte vor einer Diebstahlsanzeige stand? Am gleichen Tag, wurden mehrere Kanäle genutzt um die Leute darüber zu informieren und um offene Augen zu bitten. Wäre bestimmt lustig für die Person geworden, wenn jemand aus dem Forum das Rad auf der Straße erkannt hätte...

7. Ein Verlust eines roten Zettels berechtigt euch erstmal zu gar nichts. Das Rad war technisch gesehen nicht euer Eigentum, darauf bockig zu reagieren, dass es ja unsere Schuld sei was damit passieren könnte, ist somit obsolet. Selbst wenn das Rad genervt hat, ist das kein Grund für irgendwas. Im selben Atemzug ist ein Einfordern, dass das Rad schnellstmöglich wieder zu uns kommt, völlig legitim. Betonen möchte ich die Aussage eines Mitglieds vom Hub, dass das Rad Sonntag wieder dastehen würde.

8. Ich schrieb euch von meiner privaten E-Mailadresse, der Standard in Thunderbird. Und ja, die Adresse startet mit "Alle_Umbringen". Ich find den Bandnamen witzig. Ihr anscheinend nicht. Ihn als Bedrohung anzusehen... wow! Bitte. Ich bedrohe niemanden.
(Fun fact: Leute die BlackMetal, Grindcore, Hardcore, etc hören, benutzen gern solche Aliases. Umbringen tun diese Leute selten jemanden.)
Sich von einer E-Mailadresse bedroht zu fühlen, finde ich auch eher albern... da du dich auch schon in Analogien versucht hast; fühlst du dich auch von E-Mails bedroht die dir suggerieren, dass dein Penis zu klein sei?

Arrogant, fordernd, unfreundlich... äh ja. Das Verschwinden des Rads ist kein Grund nett zu sein. Ich bin kein Bittsteller, ich forderte die Rückgabe von etwas was niemanden von euch gehörte. Beleidigt habe ich, im Gegensatz zu dir lieber Jona, dabei niemanden. Meine Unterstellungen beziehen sich darauf, dass die Person die das Rad auf die Critical Mass und Sternenfahrt mitnahm, einfach nicht nachdachte.

9. Da du weiterhin alles öffentlich breittreten möchtest, bitte sehr. Jona bezichtigte mich ein "Intrigantes Arschloch" zu sein. Grund hierfür war eine Geschichte die zig Monate (Jahre?) zurück liegt und ich gar nicht mehr aufm Schirm hatte.
Ich hatte selbst Interesse daran mich für Schichten im Hubschrauber anzumelden. Auf Grund dessen wurde ich mit meiner E-Mailadresse in eine Maillinglist aufgenommen. Nachdem ich jedoch die Zeit nie fand und ich sämtlichen Diskussionsbeiträge von allen Mitgliedern per E-Mail zugesendet bekam, bat ich mehrfach um die Entfernung meiner E-Mailadresse. Stattdessen bekam ich eine entnervte Nachricht, ich solle mich bitte selbst austragen (!!!) mitsamt einem Userlogin. Ich trug also meine Mailadresse auf einer ziemlich undurchsichtigen Maske aus, generierte ein zufälliges Kennwort und änderte dieses. Warum tat ich das? Ich ging davon aus, dass der User für diese eine Änderung generiert wurde. Da dieser User allerdings für Dritte (jemand wie mich) aus meiner Sicht zu viele Rechte hatte auf dem Mailserver Änderungen vorzunehmen, wollte ich mit dem Account nix zu tun haben und habe das unsinnige Kennwort nur per Copy/Paste eingefügt, so dass ich mich unmöglich nochmal selbst hätte einloggen können.
Ich wusste also nicht, dass das ein User war, der für die Allgemeinheit bestimmt war/ist. Andererseits; warum löscht man die E-Mailadresse nicht selbst aus der Liste als Admin und gibt stattdessen jemanden Zugriff drauf der nix darauf zu suchen hat? IT-Sicherheit setzen 6.

10. Richtig irritiert bin ich von der Aussage, dass wir als Gruppe oder als Individuum uns schlecht im Hubschrauber aufgeführt hätten... Das ist eine bodenlose Unterstellung. Wir waren, soweit ich mich erinnere, immer nur Freitags zugange. Einer Schicht von chkamb. Wir haben unseren Dreck weggeräumt, die Werkzeuge wieder verstaut und EUREN GÄSTEN dabei geholfen sich selbst mit ihren Rädern zu helfen da die Leute vom Hub meist recht viel zu tun haben. Wir haben gequatscht und auch mal en Bier getrunken und ausgegeben.

11. Wir/ich sollen Vertrauen zeigen während ihr/du uns/mir unterstellst zu lügen, bösartig zu sein und Menschen böses zu wollen? Warum sollte ich dieses Projekt ins Leben rufen, wenn ich so ein asoziales Individuum wäre?

12.
"Ich behaupte nicht, dass vorsätzlich... doch..." ist genauso ehrlich wie "Ich bin kein Rassist, aber..."
Das stellst du auf eine Ebene? Nicht schlecht Jona... nicht schlecht.

13. Jona wünscht die Löschung des Beitrags indem das Forum darauf hingewiesen wurde, dass das Rad gestohlen sei. Ich habe den Mods mitgeteilt, dass dies bitte nicht geschehen soll, damit der Thread transparent bleibt. Dazu gehört auch, dass allen mitgeteilt wurde, dass das Rad aufgetaucht ist. Zensur ist noch unangebrachter als diese ganze scheiß Diskussion hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im übrigen habe ich auch an dem projekt nebenbei mitgeschraubt,
gleichzeitig nen bisschen an meinem esel gebastelt
und geschnackt...

weiss nicht, was wir als gruppe aus dem rr forum
mit der sache des "kurzen verschwindens" zu tun haben..
ich habe das rad das weder in den keller gepackt, noch
wollte ich es abholen.
???

vielleicht stand das rad einfach nen bisschen zu lange bei euch,
was zu verstehen ist, doch dann kann man
das ja auch kommunizieren.. oder ??


ansonsten würde ich sagen ,
eher sich mal treffen als hier weiter zu mutmassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir nun zum erfreulichen Teil:

Das Rad ist wieder sicher und ich nehme an, dass wir Freitag die Ebay-Auktion starten werden. Vorschläge wohin gespendet werden soll, werden weiterhin entgegen genommen.

Ist jemand von euch eloquent? Es wäre schön, wenn jemand die positiven Aspekte des Projekts für eine Ebayauktion blumig zusammenfassen könnte.

Des Weitern wurde der Thread "unpinned".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
............Vorschläge wohin gespendet werden soll, werden weiterhin entgegen genommen.............

Wenn ich der Meinung bin zu spenden geht mein Scherflein hier hin:


Diese Stiftung unterstützt Kinderhospize, ich habe zwar "nur" Beutekinder aber alleine die Vorstellung das eines "meiner" Mädels unheilbar erkrankt wäre treibt meinen Puls in die Höhe. Ich will mir gar nicht vorstellen was diese Kinder und deren Angehörige durchleben.
Da unsere Gesellschaft "zu arm" ist sich vernünftig um diese zu kümmern halte ich meine Spende dort für vernünftig platziert.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Erlös ein Radrennen für Kinder am Flughafen Tempelhof organisieren?

Immer jeweils zwei Kinder (6-10 Jahre?) um die Wette bis alle drei Treppchen besetzt sind.
Kinderrennräder (2Stk.) könnte z.B. der Stadler oder irgendein anderer Radladen stellen.
Dann fehlen nur noch Plakate und ein paar von uns die Lust haben die Sache zu organisieren.
Rennleitung, Streckenaufbau, Deko, Süßigkeiten etc.

Wäre natürlich aufwändiger als eine Überweisung...
 
Vom Erlös ein Radrennen für Kinder am Flughafen Tempelhof organisieren?

Immer jeweils zwei Kinder (6-10 Jahre?) um die Wette bis alle drei Treppchen besetzt sind.
Kinderrennräder (2Stk.) könnte z.B. der Stadler oder irgendein anderer Radladen stellen.
Dann fehlen nur noch Plakate und ein paar von uns die Lust haben die Sache zu organisieren.
Rennleitung, Streckenaufbau, Deko, Süßigkeiten etc.

Wäre natürlich aufwändiger als eine Überweisung...

Halte ich tatsächlich für ne witzige Idee.
 
Zurück
Oben Unten