• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handicap-Thread

@Sonic_1579
Ich weiss, dass es Fahrer gibt, die verschieden lange Kurbelarme am Rad haben. Zwar sicher auch nicht optimal, aber auf Dauer günstiger als das erhöhen der Schuhe. Schließlich halten Kurbeln meist ewig, während Schuhe doch meist irgendwann ausgetauscht werden müssen, wenn auch am Rennrad nicht ansatzweise so oft wie am Straßenschuh.

Ob das nötig ist ist natürlich ein anderes Thema. Mein rechtes Bein ist seit einen Beinbruch mit 10 Jahren auch etwa 0,5cm kürzer. Normales gehen funktioniert ohne Einlagen, joggen geht nur mit Einlagen. Auf Fahrrädern hatte ich auch noch nie Probleme.

Bei den Knien würde ich mal schauen, ob das nicht sogar an den unterschiedlich langen Beinen liegt. Wäre dann für mich ein klarer Fall dafür, etwas zu verändern.
 
Ich hab vom Hintern bis zum obersten Halswirbel 2 Stäbe drin, da ich in der Wachstumsphase ne Skoliose mit 2 Verkrümmungen hatte und die mich irgendwie geradebiegen wollten.-]
....
Klar haette das auch nach hinten losgehen koennen und es hätte mit dem Rücken wirklich nicht geklappt oder ich hätte keinen Spass am RR gefunden aber dem war nicht so jedenfall fahr ich jetzt seit 2 Jahren, hab 25 Kilo abgenommen und fühle mich super... warum ich allerdings keine Rückenprobleme habe verstehe ich absolut nicht...

Geht mir ähnlich, auch wenn bei mir nur ein Teil der Wirbelsäule versteift wurde.

RR-Fahren geht super. Crossen macht auch Spaß, führt dann aber doch eher mal zu Schmerzen. Allerdings muss man da auch wesentlich mehr mit dem Oberkörper arbeiten.

Die Haltung ist nicht unbedingt schlecht für den Rücken. Die Wirbelsäule erhält ja keine horizontalen Schläge und die wenigen Bandscheiben, die ich noch habe, werden auch nicht über Gebühr belastet. Seit meine Nackenmuskulatur sich an die Belastung angepasst hat, habe ich beim RR auch nach langen Touren (so > 200 km) keine Rückenprobleme mehr.

Ich habe nur selten bereut, mich nicht an die ärztlichen (In)Mobilitätsvorgaben gehalten zu haben. Die Ausnahme war ein post-operativer Versuch mal wieder Reiten zu gehen. Das endete in mehreren Tagen Schmerzmittelmiss-, äh, -gebrauch. Mit stark stauchenden Aktivitäten bin ich seither etwas vorsichtiger. Aber auf Sport verzichten? Da ich noch nen paar Bandscheiben habe, will ich wenigstens Lebensqualität bis zum ersten Bandscheibenvorfall :D
 
Ich hab so langsam keinen Bock mehr. :(

Bei mir gibt es zwar nicht eine große Krankheit, die mich behindert, dafür aber viele kleine Vorfälle.

Ostern war ich schon auf dem OP-Tisch und danach zwei Wochen außer Gefecht. Dann hab ich Ende Juni mir bei einem Unfall (nein, kein Fahrradunfall) mein rechtes Schien- und Wadenbein gebrochen und bin seitdem wieder außer Gefecht gesetzt. Ich erinnere mich kaum noch an das, was da an dem Tag so alles passiert ist. Aber so harmlos kann der Bruch nicht gewesen sein, sonst hätte der Notarzt mich nicht gleich im Gebüsch liegend in Vollnarkose versetzt. 10 Stunden später bin ich nach der Not-Op wieder aufgewacht. Das wurde vor einem Monat in einer Not-Op alles mit Titan-Nägeln zusammengehämmert. Mal gucken, ob ich in 2 Wochen wieder ohne Krücken (ähh... Unterarmgehstützen) laufen kann.
Im nächsten Jahr, genauer in 12-15 Monaten, muß das ganze Metall wieder raus. Da ist die Saison 2016 jetzt auch schon wieder gelaufen.

Diese Not-OP war jetzt, wenn ich nichts vergessen habe, meine 18. OP... 18 OPs in 35 Jahren.
 
Kann mich nur anschließen, zumal mir der Mist mit der Metallentfernung jetzt auch bevorsteht. Genauer gesagt ist morgen die Vorbereitung dran, Mittwoch oder Donnerstag gehts unters Messer. Danach bin ich zumindest dieses Handicap aber auch wieder los. Schenkelhalsbruch von Ende Juni 2014, die Platte in Gelenknähe merkt man schon, joggen konnt ich damit nicht, auch wenn ich seit Mitte Dezember wieder durfte. Ansonsten ist die Stelle wetterfühlig. Monat Trainingspause steht mir trotzdem bevor. 4 Wochen laut Arzt.
 
Kopf hoch! Danach ist hoffentlich erstmal Ruhe von OPs und sanfter Einstieg in die nächste Saison für euch beide möglich. Bin aber froh, dass niemand jemals mein Metall entfernen wollte. Ist bestimmt auch keine schlechte Wertanlage ;)
 
Kopf hoch @cbk , wird schon wieder, gute Besserung.
Danke danke...

Das Blöde ist, daß ich mir die Knochen bei einer Bruchlandung verbogen habe und mein Hobby zumindest mittelfristig an den Nagel hängen muß. Selbst wenn alles gut läuft und die Metallteile im Herbst 2016 wieder raus kommen, brauche ich vorm Frühjahr 2017 nicht an den nächsten Start zu denken. :(
Oder ob ich doch noch das Fluggerät wechsele? 2 Jahre Pause ist eine verdammt lange Zeit. :confused:
Und ja, ich will die Schwingen zurück. ;)
 
ja, ich drücke auch die Daumen. Heist kein Start denn gar nicht fahren oder "nur" keine Rennen? Hoffe letzteres. Darauf kann man nämlich auch verzichten und dennoch ein paar tolle Touren mit netten Mitmenschen und etwas gemächlicherem Tempo fahren. Schließlich ist Sport ja nicht nur als Wettkampf gut - jedenfalls wenn du nicht der totale Adrenalinjunky bist.
 
ja, ich drücke auch die Daumen. Heist kein Start denn gar nicht fahren oder "nur" keine Rennen? Hoffe letzteres.
"Kein Start" heißt, daß der Halbgott in Weiß mir die Schwingen weggenommen hat. :(
P5230036.jpg
Ist bis mindestens Frühjahr 2017 nicht mehr drin.

Mein Rennrad werde ich auch umrüsten dürfen. Wenn überhaupt fahren, dann auf jeden Fall ohne Click-Pedale.
 
Gut. Abheben ist natürlich dann in der Tat nicht mehr drin. Aber wieso ohne Klickpedale? Hat man doch eher mehr als weniger Kontrolle? Oder ist es eine Frage der Beweglichkeit?
 
Kommen die 18 OPs von dem Hobby? :eek:
Nee,
das ist die erste OP wegen der Fliegerei. Das Radfahren hat mir schon drei OPs eingebracht. :oops:
--> Radfahren ist gefährlicher als Fliegen. ;)

Aber wieso ohne Klickpedale? Hat man doch eher mehr als weniger Kontrolle? Oder ist es eine Frage der Beweglichkeit?
Ja, die Beweglichkeit ist das Hauptproblem. Bin vorher ja schon immer mit Speedplay X-Serie gefahren, weil die Beweglichkeit in den anderen Clickies zu gering war. Knie- und Sprunggelenk haben da nie über mehr als 5km mitgespielt. Aber jetzt nach dem Unfall reicht wohl auch die Beweglichkeit in den Speedplay-Clickies nicht, so wie ich hier rumeiere.
 
Ich war heute beim Doc. und habe ihn gefragt: "Hallo Hr. Doktor, wie geht es uns denn heute?" :p
Er war halt zwei Wochen im Urlaub, hat sich da mit dem Rennrad auf die Nase gelegt und im Gesicht mehrere Abschürfungen...

... naja, Unfallchirurg halt. :D
 
Bei mir wurde ein Zwerchfellbruch festgestellt. Ich darf nicht mehr schwer heben, bücken (zB Kegeln) ganz vermeiden.


Sport darf ich weiterhin betreiben. Radsport sollte auch kein Problem darstellen.

Nun wende ich mich an diejenigen die das gleiche Problem haben. Beim Rennradfahren ist man ja zwangslaeufig in einer Haltung unterwegs, die bei diesem Problem nicht förderlich sind.

Hat da jemand evtl Erfahrungswerte die er mit mir teilen kann?

Vielen Dank und Gruß
 
Zurück
Oben Unten