• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo - der nächste Garmin-Konkurrent

Der Fehlende Lautsprecher hat schon viele gestört, ich vermute, dass beim ersten Facelift einer drin sein wird. Vielleicht sogar ein SD-Card-Slot. Der fehlt mir ein bisschen. Von den 16GB Speicher sind nämlich nur noch 9 übrig, der reste ist durchs Betriebssystem belegt. Vermute wenn der Funktionsumfang vollständig ist, bleibt da max die Hälfte von den 16GB noch übrig.
Untersützt das Teil inzwischen irgendwas an Home Trainern?
Wie sieht es mit Trainingsfunktionen und -programmen aus?
Kann ich nix zu sagen - habe ich auch beim Edge noch nie genutzt. Und Hometrainer hasse ich wie die Pest, da ist mir Funktionsfähigkeit bei Minusgraden und Platzregen wichtiger.
 
- Display ist super ablesbar auch in praller Sonne.

Liegt das an Display oder einfach nur daran, dass sie viel von ihren großen Energiereserven aus dem schweren Akku in die Hintergrundbeleichtung jagen?

Anders gefragt: konntest du irgendwie einen passiven Modus einstellen und ist dann zumindest in der Sonne noch etwas von der Ablesbarkeit übrig geblieben?

Eigentlich sollte ein transflektives Display in praller Sonne sich ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar sein, aber alle Fotos und Reviews scheinen das Gerät im Auto-Modus zu zeigen und da hat Hammerhead bisher noch keine transflektiv-spezifische Steuerkurve hinterlegt, sprich: die Beleuchtung wird mit zunehmendem Umgebungslicht immer heller gedreht, Maximum mittags. Transflektiv sollte *eigentlich* so gesteuert werden dass die Beleuchtung bis zu einer gewissen Umgebungshelligkeit ebenfalls ansteigt, aber ab einen gewissen Wert dann auf null geht. Und zwar wirklich auf null, weil der Passivbetrieb zwar auch in prallster Sonne nicht ganz so gut aussieht wie volles Rohr Hintergrundbeleuchtung, aber geringer dosierte Hintergrundbeleuchtung gar keinen wahrnehmbaren Unterschied bringt.

Bin zwar seit der Sache mit dem Lautsprecher (und der fehlenden automatischer Detailkarte bei
Abbiegung) raus, aber finde es trotzdem sehr interessant, ob es inzwischen transflexive Displays gibt die trotz höherer Auflösung zumindest das von Garmin bekannte Niveau an Passivablesbarkeit halten, oder ob das weiterhin ein unvermeidbarer trafeoff ist.
 
Also ich bin den Karoo bei praller Sonne gefahren und muss sagen, dass er sich sehr gut macht. Beleuchtung lag bei mir bei ca. 70-75% denke ich. Keine Auto-Brightness.
 
Liegt das an Display oder einfach nur daran, dass sie viel von ihren großen Energiereserven aus dem schweren Akku in die Hintergrundbeleichtung jagen?
Keine Ahnung. Ist mir als Nutzer auch egal. Wichtig ist, dass ich bei allen Lichtverhältnissen was erkennen kann und der Akku lange genug hält.

Und das kann der Karoo deutlich besser als mein Garmin Edge, den ich bisher nutzte. Habe übrigens keine automatische Helligkeitsanpassung eingeschaltet.
 
Stimmt. Der Akku hält wirklich verdammt lange. Das muss ich auch sagen. Echt klasse.
 
So viel habe ich Ihn noch nicht getestet.

Aktuell habe ich: Neue Firmware installiert, neu gebootet. Alles eingestellt. 3 Touren mit jeweils 1-2 Stunden gefahren (inkl. Routing), immer mal wieder rumgespielt, Touren geplant und aktuell noch 64% Akku.
Helligkeit so, dass man mit Komfort alles sieht und nix zukneifen muss (so 70% > also sehr hell). 3 x BTLE bzw. beim nächsten Ride 3 x ANT+ angeschlossen usw.

Ohne einen Langtest gemacht zu haben muss ich sagen, dass die Akku-Laufzeit echt gut ist.
 
Bei mir nach 4h fahrt 73% Akku übrig. Wie lange der Akku tatsächlich hält ist unklar. 18h Touren mache ich nicht mehr, dazu fehlt mir leider die Zeit.
Solche Touren würde ich heute sowieso nur noch mit Powerbank machen.
 
Keine Ahnung. Ist mir als Nutzer auch egal.

Mich interessieren die generellen technischen Möglichkeiten fast genauso sehr wie konkrete Umsetzungen. Ich meine dass man mit einem sehr schweren Akku ein Display sehr hell beleuchten kann wussten wir doch auch schon vorher?
 
Mich interessieren die generellen technischen Möglichkeiten fast genauso sehr wie konkrete Umsetzungen. Ich meine dass man mit einem sehr schweren Akku ein Display sehr hell beleuchten kann wussten wir doch auch schon vorher?

Naja, es ist ja nicht die Display-Helligkeit alleine, die Strom zieht. Sensoren, BT, SIM oder aktivierte Navigation kommen ja auch dazu.
Ich hatte bisher den auto-brightness Modus eingeschaltet, war mir aber etwas zu hell. Bei normalem Tageslicht kann man fast auf minimale Beleuchtung stellen.
Bei meinen bisherigen Fahrten (Display auto, Puls, Speed und TF mit ANT+, WLAN und BT aktiv, aber nicht verbunden) komme ich auch ca. auf 25-30% Verbrauch in 4 Std. Der Verbrauch ist linear.

Aber unabhängig davon ist die Display-Qualität wirklich klasse. Kein Spiegeln, keine Reflektionen und unter allen Bedingungen super ablesbar.
 
Aber unabhängig davon ist die Display-Qualität wirklich klasse. Kein Spiegeln, keine Reflektionen und unter allen Bedingungen super ablesbar.
Vor allem kann man auch wirklich was drauf erkennen. Beim Garmin hat man je nach Zoomstufe zu wenig gesehen um sich zu orientieren oder die Nebenstraßen sind verschwunden. Das einzige was mich wirklich gestört hat beim Karoo, war dass Straßen sich nicht gut von der Umgebung abheben, wenn man zwischen zwei Äckern durchfährt (Straße weiss, Acker hellbeige).
 
Das einzige was mich wirklich gestört hat beim Karoo, war dass Straßen sich nicht gut von der Umgebung abheben
Ja - das stört mich auch. Aber daran wird wohl gearbeitet. Die Karte benötigt mehr Kontrast. Gerade in Waldstücken und Trails ist das erheblich. Aber auch auf normalen Wegen/Straßen.

Display ist wirklich der Hammer!
 
Die %-Angaben des Akkus sind so lange mit Vorsicht zu geniessen, bis er wirklich leer gefahren wurde. Die Einblendung der Restladung kann total falsch sein, in beide Richtungen. Im US-Forum habe ich gelesen, dass nach 12-13 Stunden Schluss ist.
Da das Teil via SIM läuft spielen sicher auch die Empfangsbedingungen eine Rolle. Bei der Art des Displays die Häufigkeit der Nutzung desselben ebenfalls. Wenn er denn diese 12 Stunden immer schafft ist der Wert m.E. schon ganz ok.
 
SIM kann man ja deaktivieren. Braucht man nicht wirklich. Zumindest nach jetzigem Stand.

Schreibe auch nochmal ein Update wenn ich ihn ein paar mal geladen habe.
 
Naja, es ist ja nicht die Display-Helligkeit alleine, die Strom zieht. Sensoren, BT, SIM oder aktivierte Navigation kommen ja auch dazu.

Wenn man ein Display dauerhaft hinterleuchtet sind diese ganzen anderen Sachen aber kaum mehr als Rundungsfehler.

Dass du mit relativ niedriger konstanter Beleuchtung im heller Umgebung gut zurecht kommst ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen was die Displaytechnik angeht. (Bei normalen Smartphones geht in der Sonne unter Maximum praktisch gar nichts)
 
Was für einen Sensor benötige ich für die Geschwindigkeit ? Bisher habe ich für meinen Garmin 1000 den entsprechenden Geschwindigkeitssensor von Garmin. Ist beim Karoo ein Sensor dabei ?
 
Beim Karoo sind keine Sensoren dabei.

Der Garmin klappt aber.
Der Karoo unterstützt Bluetooth und ANT+
 
Wie @DonB schon schrieb: es ist kein Sensor dabei. Es sollten aber die meisten ANT+ und BT Sensoren funktionieren. Ich hatte noch diverse Garmin Sensoren (HF, TF, Geschwindigkeit) von früheren Edge und Forerunnern und die gehen bisher alle. Habe mir noch einen ANT+/BT Combo TF sensor vom Chinamann für nen 10er bestellt und werde den sowie eine Powetap Nabe noch ausprobieren. Denke aber mal dass es da keine Schwierigkeiten gibt.
 
,Hallo Zusammen

heute bin ich die erste Tour mit meinem Karoo gefahren. Aufgefallen ist mir im Vergleich zu einer identischen Tour mit meinem Garmin: die Strecke ist 5 Km kürzer und hat ca. 100 Höhenmeter weniger, zudem zeigt er mir weniger Watt an als auf dem Garmin (ich habe eine SRAM Kurbel mit Quarq Powermeter. Hat jemand von Euch einen Tip woran das liegen kann ? Bzgl. Wattangaben werden doch die Werte eigentlich "nur" vom Karoo angezeigt, die Daten werden doch (wie beim Garmin) vom Powermeter gesendet, das kann doch dann keinen Unterschied machen ?! Als Sensor für Geschwindigkeit habe ich hinten den vom Garmin, das dürfte aber doch bzgl. der KM/Geschwindigkeitangabe auch keinen Unterschied machen... . Müsste ich evtl. unter "Bike Profil" im Karoo den Radumfang verstellen ? Bei mir stehen noch wohl als Werksangabe 2111,15mm ? Wie groß ist der Standartradumfang beim Rennrad ?

Gruß
Gunnar
 
Zurück
Oben Unten