• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo - der nächste Garmin-Konkurrent

Die Displays der Garmins sind ebenfalls transflektiv, haben aber eine geringere Pixeldicht. Darauf reite ich deshalb immer wieder herum, weil kleinere Pixel ein schlechteres Oberflächenverhältnis zwischen durchsichtigen Pixeln und nicht wirklich durchsichtigen Steuerleitungen bedeuten. [...] Wenn der Zulieferer eine deutlich fortschrittlichere Technologie einsetzt als der von Garmin, dann kann es natürlich sein dass der Nachteil der höreren Auflösung mehr als ausgeglichen wird, aber die ganz offensichtlich backlight-unterstützen Werbefotos (Bildschirm heller als Umgebung) sprechen nicht gerade dafür.
Ich kenne das Display nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich in Cockpits von Segelflugzeugen mit knalliger Sonneneinstrahlung ein Dell 5"-Phablet mit transflektivem Display genutzt habe, das eine ähnliche Pixeldichte wie der Karoo besitzt und das war super abzulesen. Insofern gehe ich die Pixeldichten-Diskussion nicht ganz mit. Die technischen Hintergründe sind mir klar. Bei den Garmins habe ich aber immer wieder Probleme, überhaupt etwas zu erkennen, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf weniger als voll stelle.

Ich will das auch nicht ewig weiterdiskutieren, denn wir werden das wie gesagt erst sehen können, wenn das Gerät da ist.

Die berühmten "so da"-Kosten. Da lügst Du Dir beim Preisvergleich aber in die Tasche. Das ist natürlich Deine Sache, wie Du bewertest
So siehts aus. Und meine Bewertung sieht wie folgt aus: Ich habe eine Handyvertrag mit massig (>10GB) Datenvolumen. Ich kann weitere SIMs bekommen ohne Zusatzkosten. Das bedeutet in meinem Fall: Ich habe keine zusätzlichen Kosten. Für jeden anderen kann das anders aussehen, aber ich lüge mir zumindest für meine Situation nicht in die Tasche. Ich mache auch keinen neutralen Preisvergleich, deshalb kann ich mir die Betrachtung für meine spezielle Situation so erlauben.

Ich habe das Gefühl, dass Du den Karoo mit edge 705, 800, 810 vergleichst und nicht mit aktuellen Geräten. Und ich hätte, wenn das mit den Sensoren für mich wichtig gewesen wäre, für den Hometrainer für fünf Euro mehr einen Dual-Sensor gekauft.
Ja, aber dann ist da die Sache mit dem Timing. Die Kaufentscheidung für den Karoo ist bei mir gefallen, bevor der 1030er verfügbar war bzw. ich die technischen Spezifikationen kannte. Also musste ich zu dem Zeitpunkt davon ausgehen, dass Garmin (aktuell damals beim 1000er) kein BT unterstützt. Inwieweit der Einsatz von BT Sinn macht, ist ja auch wieder nur meine Sache, denn ich habe genau die Sensoren und da macht es Sinn. Und das sind im Übrigen keine App-spezifischen Sensoren vom Hometrainer.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Garmin-Fanboy. Aber auch nicht der Hammerhead-Fanboy. Ich freue mich über Konkurrenz für Garmin, schiefe Vergleiche zwischen den beiden helfen aber auch niemandem.
Schiefe Vergleiche für wen jetzt genau? Für mich sind die Vergleiche nicht schief, s.o., denn ich erhebe nirgends den Anspruch darauf, eine neutrale Testinstanz zu sein. Ein DC Rainmaker oder die Tour müssen da neutraler sein. Ich habe den Luxus, mich nur an meinen Gegebenheiten ausrichten zu müssen. Ich gehe davon aus, dass jeder der hier Mitlesenden schlau genug ist, meine private Meinung nicht zu 100% für sich zu übernehmen.
 
Für Deine ganz persönliche Situation ist das alles richtig und nachvollziehbar. Dein Eingangspost kam zumindest bei mir als breiter gültig gedacht an. Ist wohl ein generelles Problem von Foren und führt oft dazu, dass sich die Diskussion aufschaukelt.

Das mit den Sensoren meinte ich nicht direkt App-spezifisch, sondern herstellerspezifisch, was allerdings wiederum indirekt zu App-spezifisch führt. War ja früher auch so, dass zB Trainer zwar ANT funkten, aber nicht von Fremdprogrammen gesteuert werden konnten, weil die Standards fehlten. Das geht erst seit der Definition von ANT FE-C, bei anderen Sensoren auch immer erst seit ein entsprechender Standard definiert wurde, dann hieß das ANT+. Bei BT hinkt man da Jahre hinterher. Wenn es bei Dir mit BT von jedem Sensor zu jedem Gerät/jeder Software geklappt hat, hattest Du mE Glück.
 
BT ist ein Glückskeks! Was mit Gerät A funktioniert geht mit Gerät B noch lange nicht.
Dann ändern wir noch schnell die Firmware (Android Version X) und gar nicht mehr funktioniert.
Alles Probleme die ANT+ nicht hat. BT ist im übrigen immer noch nicht "Multitaskingfähig" im Gegensatz zu ANT+.
An BT wird schwerpunktmässig an der Geschwindigkeit der Datenübertragung gebastelt. Das Anbinden von mehreren Sensoren war beim Smartphone unter BT bisher noch nicht auf der Prioritätenliste.
 
So siehts aus. Und meine Bewertung sieht wie folgt aus: Ich habe eine Handyvertrag mit massig (>10GB) Datenvolumen. Ich kann weitere SIMs bekommen ohne Zusatzkosten.
So ist das bei mir auch und somit finde ich die Lösung mit SIM im Trainingscomputer super. Die Kopplung via BT ans Smartphone finde ich suboptimal, da das einfach Batterie auf beiden Seiten kostet.

Den Sinn von BT Sensoren habe ich bisher nicht verstanden. ANT+ liefert mir alles was ich will ohne Nachteile von BT.
 
Die Kopplung via BT ans Smartphone finde ich suboptimal, da das einfach Batterie auf beiden Seiten kostet.
Auf Tachoseite kostet BT (zumal in der LE-Ausführung) ganz sicher nicht mehr Laufzeit als eine empfangsbereite Mobilfunkverbindung. Aber es hilft der Standzeit der “mobilen Notrufsäule“ das ist klar.

Hammerhead hatte mit dem jetzt “H1“ genannten LED-Geweih wahrscheinlich ähnlich schmerzhafte Erfahrungen mit dauerhaften BT-Verbindungen zum Handy gemacht wie Wahoo mit dem Rflkt. Wahoo hat behutsam darauf reagiert: Elmnt und Bolt sind zwar weiterhin Smartphone-abhängiger als Edge und Karoo, aber das betrifft nur noch Vor- und Nachbereitung, die unterwegs dient die BT-Verbindung nur noch für verzichtbare Gimmicks (genau wie beim Edge). Hammerhead reagiert da anscheinend etwas extremer mit dem SIM (überreagiert?), aber wenn ich mir den “H1“ anschaue ist mir jeder zusätzliche Schritt den sie panisch in die entgegengesetzte Richtung rennen sehr willkommen ;)

Ist euch bei den Photos zum “Chapters 5 & 6“ Blogpost etwas aufgefallen? Die Tastenfelder sind falsch rum angesteckt: an der Platine ist hinten da wo mittig der Connector für USB sitzt (neben der schwarz/weissen “Form“, vielleicht die LDS-3D-Antenne aus dem Verspätungspost?), aber am Gehäuse ist die dreier-Knopfreihe definitiv vorne, somit sind die Knopfleisten vertauscht eingestöpselt. Gespannt bin ich darauf was man alles zerlegen muss um das SIM zu einzusetzen. Und wo ist der Rüssel vom Barometer?
 
Nun ist der Oktober schon fast vorbei. Hat schon jemand das Teil zu Hause?
 
Nun ist der Oktober schon fast vorbei. Hat schon jemand das Teil zu Hause?
Laut Blog hatten sie kurz vor dem zuletzt geplanten (und für “Ende Oktober“ sowieso schon reichlich verspäteten) Produktionsanlauf noch mal einen heftigen “Supply-Chainsuck“, um es mal in Fahrrad-BWL-Latein zu sagen. Es existieren also weiterhin nur Prototypen. Mir persönlich ist das ziemlich wurscht, bestellt wurde aus Sympathie und Neugier, nicht weil ich den Edge 1000 unbedingt keinen weiteren Monat mehr ertragen könnte.

Für Leute, die eine akute Lücke in ihrem Radlerleben zu füllen haben weil sie *jetzt* ein Navi brauchen ist so ein Vorschau-Gerät wie der Karoo sowieso noch nichts, denn auch wenn das Ding morgen im Briefkasten läge könnte es sich ja immer noch als absolute Niete herausstellen. Da würde ich lieber einen gebrauchten Edge am Ende seiner Preisverfallskurve kaufen (der sich also ggf ohne nennenswerten Verlust weiterverkaufen lässt) um dann in einem halben Jahr oder später noch mal nach dem Karoo gucken. Über den verpassten Vorbestellerrabatt kann man ein paar Monate nach dem ursprünglichen Einführungspreis wahrscheinlich sowieso nur noch schmunzeln...
 
Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Hammerhead Karoo.

Ich weiß, er steckt noch in den Kinderschuhen, noch geht einiges nicht und einiges hängt... Aber grundlegende Funktionen klappen schon sehr gut und laufen soweit auch in Ordnung. Da kann man sich nicht beschweren.

Gibt es noch weitere "Karoo" Nutzer/Tester hier?
 
Ich hab meinen seit ein paar Wochen, bin allerdings erst letzte Woche zum ersten mal zum Fahren gekommen. Gibt schon noch ein paar Sachen die nicht rund laufen, aber Hänger hatte ich noch nicht. Wo hast Du die gesehen?
 
Bei mir ging öfters mal die Sensoren weg, oder er hat nach dem Stoppen für 10-20 Sekunden gehangen, bis er die Sensoren wieder erkannt hat. Waren alle mit BTLE verbunden. Wechsle jetzt mal auf ANT+ und teste dann wieder.
 
Ich hab keine BT-Sensoren. Mit ANT+ bisher kein Problem. Meine Erfahrung bisher:

Kurz gesagt: die Hardware ist toll, die Software hat IMHO noch einen weiten Weg vor sich. Die Fahrradcomputerfunktionen gehen schon ganz gut, die Navigationsfunktionen sind meiner Meinung nach so noch nicht wirklich brauchbar. Aber mal im einzelnen:

- Das enorme Gewicht betont: Der Karoo wiegt 186g. Meine Kombi-Halterung von Topeak für Garmin und Actioncam ist mit beidem deutlich überladen, sodass ich hier ne neue Lösung brauche
- das riesen Display ist toll, nicht nur für die Kartenansicht, sondern auch für die Datenfelder. Es passen so viele gut sichtbar drauf, dass ich zumindest keinen zweiten Bildschirm mehr brauche (am Garmin hab ich oft hin- und hergeschaltet). Man kann sogar noch zwei Datenfelder in der Kartenansicht dranlassen und hat trotzdem noch gute Übersicht
- Beim Abfahren einer Route werden Navigationshinweise ständig eingeblendet und nehmen gut 1/4 des Bildschirms ein - das ist eine riesen Platzverschwendung. Das sollte nur kurz vor der Annäherung eingeblenden werden.
- Display ist super ablesbar auch in praller Sonne. Besser als bei meinem Edge 705 (der aber auch schon älter ist).
- Akkulaufzeit ist sehr gut. Bin insgesamt ca. 4h gefahren, die ganze Zeit mit Display an (und das ist ganz schön hell) und am Schluss hatte ich noch 71% Akku übrig. Hier zahlt sich der große und schwere Akku aus.
- habe unfreiwillig auch noch die Regentauglichkeit getestet. War nur ein leichter Schauer, drum mit Vorsicht zu geniessen, aber der Touch ging noch, es gab keine Geisterbedienung. Alles gut.

Was mich sehr genervt hat:

- die Karte ist immer in Fahrtrichtung gedreht. Ich stelle alle Navis immer so ein, dass Norden oben ist. Das ständige Kartengedrehe bei jeder Kurve macht mich irre. Das kann man aber nirgends einstellen beim Karoo.
- es gibt zwar Hardware-Knöpfe aber keinen Zoom-Knopf. Stattdessen zwei(!) Seitenwechselknöpfe. Das hätte ich gerne umgekehrt. Die Zoom-Knöpfe sind an meinem Edge die meistgenutzten. Update: seit letzdem FW-Update geht Zoomen mit langem Drücken der Seitenwechselknöpfe. Nicht schön, aber es funktioniert.
- das ganze Gerät scheint um online-Karten herum designed zu sein. Man kann offline Karten laden, die maximal möglichen Ausschnitte sind aber lächerlich klein. Das Einzugsgebiet meiner üblichen RR-Touren passt da nichtmal ansatzweise rein. Zum Glück kann man mehrere solche Kartenabschnitte runterladen. Das ist aber enorm umständlich.
 
Nein. Er piept nicht und wird es auch nie können. Er hat keinen „Piepser“ verbaut.
 
@schmadde: Danke für deinen first review. Immer gut sowas mal von einem Normalanwender zu lesen. Die Infos sind auch ziemlich deckungsgleich zu den Anmerkungen von DC Rainmaker.
Zwei Fragen noch:
Untersützt das Teil inzwischen irgendwas an Home Trainern?
Wie sieht es mit Trainingsfunktionen und -programmen aus?
 
Zurück
Oben Unten