• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Nein in diesem Fall ist Hammerhead seriös, da Apple mit seiner Uhr seit Jahren nichts anderes macht als Kalorien auf diese Weise zu berechnen.
Wie kann es dann sein, dass das bei Dir nicht funktioniert? Es sind doch dann ja alle Daten da, die Apple braucht. Wenn Strava daraus die Werte berechnen kann, muss es doch auch Apple können. ^^

Wie kann es dann sein, dass das bei Dir nicht funktioniert? Es sind doch dann ja alle Daten da, die Apple braucht. Wenn Strava daraus die Werte berechnen kann, muss es doch auch Apple können. ^^
Ich weiß es nicht, aber es hängt wohl mit dem fehlenden Wert in der originalen .fit Datei zusammen. Strava schätzt die Kalorien trägt dann vielleicht diesen Wert an einer Stelle in der Datei ein, die Apple Health nicht annimmt.
Und der Umweg Hammerhead zu Strava zu intervals.icu und dann zu Apple Health scheitert gerade daran dass die Intervals Companion App auf IPhone aufgrund von Datenschutzbestimmungen keine Strava Trainings anzeigen darf... Mensch...

Ich weiß es nicht, aber es hängt wohl mit dem fehlenden Wert in der originalen .fit Datei zusammen. Strava schätzt die Kalorien trägt dann vielleicht diesen Wert an einer Stelle in der Datei ein, die Apple Health nicht annimmt.
Du kannst doch eine fit-Datei auch direkt von Hammerhead via Webbrowser speichern und dann bei Apple importieren. hier im Dashboard von Hammerhead https://dashboard.hammerhead.io/ Da hast Du bei der Liste der Aktivitäten neben jeder Fahrt das Menü mit 3 Punkten, wo du u.a. eine fit-Datei speichern kannst. Da kann also Strava nix reinwurschteln.

Du kannst doch eine fit-Datei auch direkt von Hammerhead via Webbrowser speichern und dann bei Apple importieren. hier im Dashboard von Hammerhead https://dashboard.hammerhead.io/ Da hast Du bei der Liste der Aktivitäten neben jeder Fahrt das Menü mit 3 Punkten, wo du u.a. eine fit-Datei speichern kannst. Da kann also Strava nix reinwurschteln.
Strava soll ja was reinwurschteln und Apple es halt nehmen. Mit dem Import der Hammerhead Datei direkt zu Apple Health (via Health Fit) bin ich wieder bei meinem Ausgangsproblem der fehlenden Kalorien.

Strava soll ja was reinwurschteln und Apple es halt nehmen. Mit dem Import der Hammerhead Datei direkt zu Apple Health (via Health Fit) bin ich wieder bei meinem Ausgangsproblem der fehlenden Kalorien.
Jetzt versteh ich gar nix mehr. Du meintest ja, dass Strava vlt. einen inkompatiblen Kalorien-Wert in der Datei speichert - daher halt mein Tipp, die fit-Datei direkt vom Hammerhead zu verwenden.

Du hattest außerdem eben gesagt, dass Apple "seit Jahren nicht anderes macht" als die Kalorien aus Gewicht, Puls und Trainingszeit zu berechnen, also genau das macht, was Strava macht. Die nötigen Werte liefert doch aber ja der Hammerhead - wenn das nicht klappt, dann kann Apple es aber offenbar eben doch nicht...

oder wie? Dann wär ich halt wieder beim Powermeter (wer sich Apple leisten kann... ) ;) oder Du musst es halt per Hand eintragen, falls Apple das bietet und wenigstens hier liefert.

Jetzt versteh ich gar nix mehr. Du meintest ja, dass Strava vlt. einen inkompatiblen Kalorien-Wert in der Datei speichert - daher halt mein Tipp, die fit-Datei direkt vom Hammerhead zu verwenden.

Du hattest außerdem eben gesagt, dass Apple "seit Jahren nicht anderes macht" als die Kalorien aus Gewicht, Puls und Trainingszeit zu berechnen, also genau das macht, was Strava macht. Die nötigen Werte liefert doch aber ja der Hammerhead - wenn das nicht klappt, dann kann Apple es aber offenbar eben doch nicht...

oder wie?
Ganz einfach: Apple berechnet im Nachhinein keine Kalorien. Es berechnet Kalorien während der eigenen Trainingsessions oder bekommt die Kalorien in der entsprechenden Datei geliefert.

Ganz einfach: Apple berechnet im Nachhinein keine Kalorien. Es berechnet Kalorien während der eigenen Trainingsessions oder bekommt die Kalorien in der entsprechenden Datei geliefert.
Das funktioniert nicht, Hammerhead berechnet nur Kalorien mit Powermeter.
Strava schätzt dann eben die Kalorien anhand der Pulsdaten von Hammerhead. Apple übernimmt die nicht.
Einzige Möglichkeit ist der Kauf eines Powermeter oder via App. Da gibt es ja die Erweiterungen für deinen Karoo. Da ist was dabei mit H2…… wenn ich mich nicht irre. Die App schätzt das dann ebenfalls anhand deiner Pulsdaten. Anders bekommst du das nicht hin mit dem Karoo.

Das funktioniert nicht, Hammerhead berechnet nur Kalorien mit Powermeter.
Strava schätzt dann eben die Kalorien anhand der Pulsdaten von Hammerhead. Apple übernimmt die nicht.
Einzige Möglichkeit ist der Kauf eines Powermeter oder via App. Da gibt es ja die Erweiterungen für deinen Karoo. Da ist was dabei mit H2…… wenn ich mich nicht irre. Die App schätzt das dann ebenfalls anhand deiner Pulsdaten. Anders bekommst du das nicht hin mit dem Karoo.
Ja das ist leider alles richtig.
Die App kostet übrigens für eine Lifetime Lizenz 35€. Das ist schon dreist für einen Kalorienwert. Sie hat eine Testversion und ich müsste erstmal ausprobieren ob das auch wirklich klappt.

Dann kann die Apple-App es also doch nicht mit den drei Werten selber abschätzen. Das las sich vorher anders.

Oder sie will es nicht, wenn keine Apple-Hardware die Daten liefert. Entweder steht halt in der Datei ein inkompatibler Kalorien-Wert, oder die Apple-App berechnet es eben doch nur dann, WENN man Wattwerte hat ODER die Daten von Apple-Hardware stammen.

Nebenbei: Ich hab mal eben von Strava eine fit-Datei zu Garmin importiert, und Garmin zeigt mir dann keine Kalorien&co. Strava aber schon. Garmin zeigt mir aber sehr wohl Kalorien aus DER Datei, die ich parallel dazu direkt von meiner Garmin-Watch hab. Wattmeter hab ich keinen.

Hast Du mal irgendeine andere App probiert, die vlt. das fit-Format verwendet und es an die Apple-App weiterleiten kann? zB hattest du ja wohl früher Polar, und damit ging es - vlt kann man in die Polar-App importieren, und deren fit-Datei beinhaltet dann doch das gewollte?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann die Apple-App es also doch nicht mit den drei Werten selber abschätzen. Das las sich vorher anders.

Es kann aber auch sein, dass das kein in der Datei vorhandener Kalorien-Wert ist, sondern die Apple-App es eben doch nur dann berechnet, WENN man Wattwerte hat ODER die Daten von Apple-Hardware stammen.

Nebenbei: Ich hab mal eben von Strava eine fit-Datei zu Garmin imporiert, und Garmin zeigt mir dann keine Kalorien&co, obwohl ich die Daten von der gleichen Fahrt, aber direkt von der Garmin-Watch habe, vorhanden sind. Wattmeter hab ich keinen.

Hast Du mal irgendeine andere App probiert, die vlt. das fit-Format verwendet und es an die Apple-App weiterleiten kann? zB hattest du ja wohl früher Polar, und damit ging es - vlt kann man in die Polar-App importieren, und deren fit-Datei beinhaltet dann doch das gewollte?
Zu deinem ersten Satz, ich hatte doch jetzt geschrieben wie Apple das handhabt. Im Nachhinein wird da kein Kalorienwert berechnet.
Sorry, habe mich jetzt den ganzen Abend damit beschäftigt und wirklich die einzigen Lösungen sind ein Powermeter, die geschätzten Strava Kalorien manuell nachtragen oder mal diese Karoo Extension ausprobieren.

Tatsächlich funktioniert es mit der App KPower aus dem Karoo Extension Store. Auch das ist ein Fake Powermeter anhand des Pulses und Daten zum Rad, die man vorher eingeben kann. Die ist aber umsonst. Man wirklich alles Mögliche einstellen, Rollwiderstand, FTP, Radgewicht und Zeug von dem ich keine Ahnung hab was ich eintragen soll. Es zieht sogar Winddaten.

Jedenfalls wurden bei meinem Testlauf zu Fuß durchs Haus 2 Kalorien gemessen und auch nach dem Sync über intervals.icu in Apple Health eingetragen.

Tatsächlich funktioniert es mit der App KPower aus dem Karoo Extension Store. Auch das ist ein Fake Powermeter anhand des Pulses und Daten zum Rad, die man vorher eingeben kann. Die ist aber umsonst. Man wirklich alles Mögliche einstellen, Rollwiderstand, FTP, Radgewicht und Zeug von dem ich keine Ahnung hab was ich eintragen soll. Es zieht sogar Winddaten.

Jedenfalls wurden bei meinem Testlauf zu Fuß durchs Haus 2 Kalorien gemessen und auch nach dem Sync über intervals.icu in Apple Health eingetragen.
Cool :) Das hilft sicher auch anderen Leuten.

Kurz wegen des Berechnen des Wertes durch Apple: Ich hatte ja anfangs , dass Apple vlt. ohne Wattmeter-Werte die Kalorien einfach nur nicht schätzt, weil Apple "seriös" sei. Da hast Du dann geschrieben "Nein in diesem Fall ist Hammerhead seriös, da Apple mit seiner Uhr seit Jahren nichts anderes macht als Kalorien auf diese Weise zu berechnen." - das hab ich so verstanden, dass Apple DOCH auf Basis der Werte schätzt... vlt. meintest du speziell die Apple Watch, also Hardware, ich bezog das aber auf die App. Schwamm drüber. ;)

Cool :) Das hilft sicher auch anderen Leuten.

Kurz wegen des Berechnen des Wertes durch Apple: Ich hatte ja anfangs , dass Apple vlt. ohne Wattmeter-Werte die Kalorien einfach nur nicht schätzt, weil Apple "seriös" sei. Da hast Du dann geschrieben "Nein in diesem Fall ist Hammerhead seriös, da Apple mit seiner Uhr seit Jahren nichts anderes macht als Kalorien auf diese Weise zu berechnen." - das hab ich so verstanden, dass Apple DOCH auf Basis der Werte schätzt... vlt. meintest du speziell die Apple Watch, also Hardware, ich bezog das aber auf die App. Schwamm drüber. ;)
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nichts mehr, haha. Aber ja, Schwamm drüber.

Ich bin gestern eine Tour gefahren, 115km, und hatte da auch 2 "Pins" in der Strecke gespeichert, wo ich nach Wassernachschub schauen wollte. Mir ist dann aber aufgefallen, dass bei der Fahrt nichts angezeigt wurde. Was hab ich da falsch gemacht? Oder sind die Pins nur dazu da, dass man sie beim Studieren der Route sieht?

Wie kann man denn dann einen Streckenpunkt einfügen, der bei der Fahrt quasi als "hier kurz anhalten" gemeldet wird?

Womit hast du die POIs gespeichert? Über GPX können leider keine POI geladen werden. Die POI müssen manuell im Hammerhead Dashboard erstellt werden.

Alternativ geht auch der Sync über RideWithGps

Ich mein die werden auf der karte nur angezeigt (mit entsprechend großem symbol) bzw du kannst sie dann antippen und hin navigieren / über das dropdown auswählen.

Schaut auch ähnlich aus wie auf der Webapp. Ich hab mich bei der bevorstehenden Mehrtagesfahrt glaub auch etwas verkünstelt – Grobplanung mit brouter, Feinplanung/Kontrolle über komoot, POIs dann automatisch dazugelegt über onroutemap.de, das ganze dann über RideWithGPS importiert und zum Hammerhead Dashboard geschickt :D

Schaut dann aber ganz gut aus und ging schneller als es klingt:

1779811586194.png

Womit hast du die POIs gespeichert? Über GPX können leider keine POI geladen werden. Die POI müssen manuell im Hammerhead Dashboard erstellt werden.
Ich hab es im Dashboard von Hammerhead mit der "Pin"-Funktion rechts oben gemacht. Eine separate POI-Funktion gibt es auf der Website nicht, außer ich hab was übersehen.

Screenshot 2026-05-26 180742.png

Oder ich hab es beim Fahren übersehen - wie genau erfolgt denn die Nachricht auf dem Karoo 3, dass man einen "Pin" erreicht?

bzw. wie kann ich mit dem Dashboard ggf. auch einfach nur eine Art Alarm bei Kilometer XY aktivieren? Oder geht es das vlt direkt am Karoo 3 (und wenn ja: Warum nur da? :D ) ?

Alternativ geht auch der Sync über RideWithGps
Schau ich auch mal, danke :)

Ich hatte auf der letzten Strecke ein ganz komisches Problem, welches super nervig war:

Mein Karoo ist nicht aus der Auto-Pause "aufgewacht".

Es gibt ja 2 Auslöser für Pausen:
1. Ich drücke manuell auf die Pause-Taste und muss auch manuell wieder die Fahrt aktivieren.
2. Automatische Pause, wenn das Gerät keine Geschwindigkeit mehr registriert.

Ich kann den Vorgang nicht mehr genau rekonstruieren:

• Ich habe mehrere Male während der Fahrt die manuelle Pause-Taste gedrückt, dann wieder aktiviert und weitergefahren. Dann ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich in der Auto-Pause drin war und diese nicht mehr weg ging, obwohl ich schon länger mit höherer Geschwindigkeit am Fahren war. Nach ca. 1 Minute war das Problem verschwunden und die Auto-Pause wurde wieder deaktiviert.
  • Nach ca. 100km bin ich dann wieder gehalten und hatte schon davor wieder manuell auf Pause gedrückt. Nach einer Minute bin ich weitergefahren und habe die Pause wieder manuell gestoppt. Ab dem Zeitpunkt stand auf dem Display wieder Auto-Pause und die Weiterfahrt wurde nicht mehr erkannt. Ich hatte noch 40km zu fahren und die Auto-Pause ging nicht mehr weg.
Habe das Gerät 2x neu gestartet, hat nichts geholfen.

Ich nutze einen Speed Sensor am Hinterrad, ein Gedanke war, dass dieser Defekt sein könnte, aber das Timing passt für mich nicht, nutze diesen seit Jahren und mit meinem Wahoo Bolt, ist das Problem nicht ein Mal aufgetreten. Werde diesen aber nochmal prüfen.

Ganz komisch, ca. eine halbe Stunde vor der Ankunft war plötzlich die Auto-Pause wieder beendet und meine Fahrt wurde wieder aufgezeichnet.

Das Problem hatte ich bereits bei einer der letzten Fahrten, aber das waren nur wenige Minuten. Ich habe das Gefühl, dass es mit dem manuellen Klicken der Pausen-Taste zusammenhängt.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?
Das war jetzt ca. meine 10te Ausfahrt mit dem Karoo und das Problem ist ziemlich nervig.
Mit der eher schlechten Akkulaufzeit sind das eigentlich die einzigen beiden Punkte, die mir bisher negativ auffallen.

Ich hab es im Dashboard von Hammerhead mit der "Pin"-Funktion rechts oben gemacht. Eine separate POI-Funktion gibt es auf der Website nicht, außer ich hab was übersehen.

Anhang anzeigen 1785853

Oder ich hab es beim Fahren übersehen - wie genau erfolgt denn die Nachricht auf dem Karoo 3, dass man einen "Pin" erreicht?
Das ist die Funktion, die habe ich auch genutzt. Mir werden diese Pins dann auch auf dem Gerät bei geladener Route angezeigt und ich bekomme auch einen Hinweis mit einem Signalton

Schau mal hier in der Doku gibt es einen Punkt "POI Cues"

Zurück