• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Ich hatte auf der letzten Strecke ein ganz komisches Problem, welches super nervig war:

Mein Karoo ist nicht aus der Auto-Pause "aufgewacht".

Es gibt ja 2 Auslöser für Pausen:
1. Ich drücke manuell auf die Pause-Taste und muss auch manuell wieder die Fahrt aktivieren.
2. Automatische Pause, wenn das Gerät keine Geschwindigkeit mehr registriert.

Ich kann den Vorgang nicht mehr genau rekonstruieren:

• Ich habe mehrere Male während der Fahrt die manuelle Pause-Taste gedrückt, dann wieder aktiviert und weitergefahren. Dann ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich in der Auto-Pause drin war und diese nicht mehr weg ging, obwohl ich schon länger mit höherer Geschwindigkeit am Fahren war. Nach ca. 1 Minute war das Problem verschwunden und die Auto-Pause wurde wieder deaktiviert.
  • Nach ca. 100km bin ich dann wieder gehalten und hatte schon davor wieder manuell auf Pause gedrückt. Nach einer Minute bin ich weitergefahren und habe die Pause wieder manuell gestoppt. Ab dem Zeitpunkt stand auf dem Display wieder Auto-Pause und die Weiterfahrt wurde nicht mehr erkannt. Ich hatte noch 40km zu fahren und die Auto-Pause ging nicht mehr weg.
Habe das Gerät 2x neu gestartet, hat nichts geholfen.

Ich nutze einen Speed Sensor am Hinterrad, ein Gedanke war, dass dieser Defekt sein könnte, aber das Timing passt für mich nicht, nutze diesen seit Jahren und mit meinem Wahoo Bolt, ist das Problem nicht ein Mal aufgetreten. Werde diesen aber nochmal prüfen.

Ganz komisch, ca. eine halbe Stunde vor der Ankunft war plötzlich die Auto-Pause wieder beendet und meine Fahrt wurde wieder aufgezeichnet.

Das Problem hatte ich bereits bei einer der letzten Fahrten, aber das waren nur wenige Minuten. Ich habe das Gefühl, dass es mit dem manuellen Klicken der Pausen-Taste zusammenhängt.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?
Das war jetzt ca. meine 10te Ausfahrt mit dem Karoo und das Problem ist ziemlich nervig.
Mit der eher schlechten Akkulaufzeit sind das eigentlich die einzigen beiden Punkte, die mir bisher negativ auffallen.

So konkret hatte ich das Problem nicht. Aber dass das Gerät träger aus der Auto-Pause "aufwacht", als bisher, schien mir zuletzt auch der Fall zu sein.
Die aktuelle Firmware scheint mir aber ohnehin leicht hakelig, zB verschwindet die untere Schublade häufiger nicht von selbst, Navigationshinweise bleiben auch nach dem Abbiegen lange bestehen, der Hinweis zur Verbindung mit dem Handy ploppt häufiger auf.

Das ist die Funktion, die habe ich auch genutzt. Mir werden diese Pins dann auch auf dem Gerät bei geladener Route angezeigt und ich bekomme auch einen Hinweis mit einem Signalton
Dann muss ich das mal bei einer anderen Route testweise einbauen, ich kann mich nicht an einen Ton oder so was erinnern. Oder muss der Pin vlt. exakt auf einem der Wegpunkte platziert werden?

Schau mal hier in der Doku gibt es einen Punkt "POI Cues"
Vlt. liegt es auch daran, dass ich einen eigenen Modus erstellt hab mit 2 Seiten mit je 6-7 Datenfeldern und als Seite 3 die Route mit nur 2 Datenfeldern habe - evlt. ist das Anzeigen von PoI da inaktiv.

Aber PoI ist = Pin, oder?

So konkret hatte ich das Problem nicht. Aber dass das Gerät träger aus der Auto-Pause "aufwacht", als bisher, schien mir zuletzt auch der Fall zu sein.
Die aktuelle Firmware scheint mir aber ohnehin leicht hakelig, zB verschwindet die untere Schublade häufiger nicht von selbst, Navigationshinweise bleiben auch nach dem Abbiegen lange bestehen, der Hinweis zur Verbindung mit dem Handy ploppt häufiger auf.
Ja, ein paar Sekunden würden nicht stören, aber wie beschrieben, wenn dadurch 1/3 der Fahrt nicht aufgezeichnet werden, dann schon kritischer.

Wenn das nächste Mal das Problem auftreten sollte, werde ich mal den Speedsensor entkoppeln, dann muss ja die Geschwindigkeit via GPS ermittelt werden.
Wenn dann das Problem trotzdem besteht, scheint es ein größeres Problem zu sein.
Wobei ich den Speedsensor eigentlich ausschließen kann, der ist auch noch im grünen Bereich bzgl. der Batterielaufzeit.

Es läuft als zusätzliche Software Windsock und Ki2 für meine Shimano Di2.

Ja, ein paar Sekunden würden nicht stören, aber wie beschrieben, wenn dadurch 1/3 der Fahrt nicht aufgezeichnet werden, dann schon kritischer.

Wenn das nächste Mal das Problem auftreten sollte, werde ich mal den Speedsensor entkoppeln, dann muss ja die Geschwindigkeit via GPS ermittelt werden.
Wenn dann das Problem trotzdem besteht, scheint es ein größeres Problem zu sein.
Wobei ich den Speedsensor eigentlich ausschließen kann, der ist auch noch im grünen Bereich bzgl. der Batterielaufzeit.

Es läuft als zusätzliche Software Windsock und Ki2 für meine Shimano Di2.
Du kannst ja mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn du den Sensor in den Optionen gar nicht verwendest. GPS ist zwar was träger, aber wenn du nicht grad eine Fahrt machst, wo exakte Echtzeitwerte wichtig sind, wäre das eine Gelegenheit.

Es müsste in den nächsten Tagen ja auch das nächste Firmware-Update kommen, vielleicht bringt das ja was.

Moin zusammen,

habe das Update gestern installiert, das Problem besteht weiter.
Auto-Pause geht nicht mehr weg, sobald ich manuell eine Pause aktiviere und diese für geschätzt länger als eine Minute bestehen bleibt.

Ich habe dieses Mal testweise den Speedsensor vom Karoo getrennt und sobald ich das mache, geht es tatsächlich wieder normal.
Ist für mich trotzdem kein Defekt am Speedsensor, sondern ein Software Bug, weil der Sensor bis zur ersten manuellen Pause tadellos funktioniert.

Habe während der Fahrt dann noch testweise den Sensor mit ANT+ und Bluetooth verbunden, macht keinen Unterschied.

Letztendlich habe ich jetzt die Auto-Pause-Funktion im Profil deaktiviert, teste ich dann nochmals bei der nächsten Ausfahrt.
Ich leite meine Probleme jetzt mal an den Hersteller direkt weiter.

Moin zusammen,

habe das Update gestern installiert, das Problem besteht weiter.
Auto-Pause geht nicht mehr weg, sobald ich manuell eine Pause aktiviere und diese für geschätzt länger als eine Minute bestehen bleibt.

Ich habe dieses Mal testweise den Speedsensor vom Karoo getrennt und sobald ich das mache, geht es tatsächlich wieder normal.
Ist für mich trotzdem kein Defekt am Speedsensor, sondern ein Software Bug, weil der Sensor bis zur ersten manuellen Pause tadellos funktioniert.

Habe während der Fahrt dann noch testweise den Sensor mit ANT+ und Bluetooth verbunden, macht keinen Unterschied.

Letztendlich habe ich jetzt die Auto-Pause-Funktion im Profil deaktiviert, teste ich dann nochmals bei der nächsten Ausfahrt.
Ich leite meine Probleme jetzt mal an den Hersteller direkt weiter.
Ich würde testweise den Sensor aufs Vorderrad montieren und bei der Gelegenheit eine neue Batterie einbauen - einfach um diese Einflüsse auszuschliessen. Falls vorhanden, einen anderen Sensor ausprobieren.

Ich würde testweise den Sensor aufs Vorderrad montieren
da ist er eh schon - aber wie soll das System unterscheiden? Ist doch schnuppe, ob Hinterrad oder Vorderrad.

Bei mir war das auch, aber erst jetzt, wo ich das hier lese, weiß ich, womit das zu tun hat. Ich habe den Sensor komplett herausgenommen - GPS alleine reicht ja eigentlich auch völligst aus.

da ist er eh schon - aber wie soll das System unterscheiden? Ist doch schnuppe, ob Hinterrad oder Vorderrad.
Es wäre denkbar, dass die Bluetoothsignale von Smartphone oder ein Kadenz- oder Wattsensor sich ungünstig mit dem Signal des Sensors überlagern, und wenn der Sensor am anderen Rad ist, ist wieder alles okay. Allerdings halte ich das bei DEM Problem für mehr als unwahrscheinlich, da es ja vorher funktioniert hat. Würde es Störeinflüsse geben, dann ja von Anfang an.

Sofern es nicht ausschließlich ein Bug ist, der das Problem direkt selber verursacht, wäre auch noch denkbar, dass der Karoo nach einem Update einfach nur zickig auf Smartphone-Einflüsse reagiert. Smartphones checken ja immer wieder, ob ein Bluetooth-Gerät in der Nähe ist. Evlt. findet es den Sensor und will ihn identifizieren, und darauf reagiert der Karoo dann eben nun zickig. Man könnte dafür mal testweise Bluetooth am Smartphone abschalten.

Hat damit nichts zu tun, ich habe mein Smartphone nicht mitgenommen, als das passierte.

Scheint jetzt aber wieder zu funktionieren.Hatte den Sensor kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Kurze Testrunde gedreht - Autopause stoppte und startete wieder. Test war aber nur für 1 Autopause. Ob es dauerhaft funzt, muss sich noch zeigen.

Zurück