• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Hallo, der Karoo (oder die Hammerhead-App) hat ja seit 2026 eine Exportfunktion zu Apple Health. Werden die GPS-Daten, also die Route, auch übertragen?
Das ging nämlich bisher nicht, auch nicht bei Garmin und Wahoo. Liegt aber wohl an Apple.
Deshalb würde mich interessieren ob Hammerhead das „schafft“.
Danke

Mein karoo 3 hat heute zuerst spontan die Verbindung zum SRAM Account verloren und ist dann beim Versuch, die Fahrt hochzuladen, im Grunde abgeschmiert. Fahrt ist weg, Kartenmaterial fehlt im plötzlich auch für ein paar Bundesländer - aber nicht alle.
Hoffentlich nur ein kleiner Bug und ein einmaliges Problem.

Hallo, der Karoo (oder die Hammerhead-App) hat ja seit 2026 eine Exportfunktion zu Apple Health. Werden die GPS-Daten, also die Route, auch übertragen?
Das ging nämlich bisher nicht, auch nicht bei Garmin und Wahoo. Liegt aber wohl an Apple.
Deshalb würde mich interessieren ob Hammerhead das „schafft“.
Danke
Ja das geht mittlerweile. Schön, dass man nicht mehr den Umweg über zB intervalls.icu gehen muss.

„Hammerhead" kann folgende Daten in Apple Health schreiben:

• Aktivitätsenergie
  • Herzfrequenz
  • Kadenz beim Radfahren
  • Leistung beim Radfahren
  • Radfahrgeschwindigkeit
  • Strecke (Fahrrad)
  • Trainings

Übrigens kann die Wahoo App das auch. Garmin, keine Ahnung.

Hallo,
Danke für deine Rückmeldung.
Mittlerweile habe ich auch einen Karoo 3 und natürlich die Exportfunktion getestet. Es wird auch wunderbar Alles übertragen, nur die Strecke nicht. Also alles da, aber AppleHealth meldet „keine GPS-Daten“.
Vorher hatte ich einen Wahoo Roam V3 und auch da wurde die Strecke nicht übertragen.
Liegt also definitiv an IOS.

Übrigens, übertrage ich die Fahrten händisch per .fit-Datei oder nutze ich die App „RunGap“ sind die Strecken da.
Und ja, in den Berechtigungen von IOS steht der Karoo 3 als Quelle für Strecken.

Hallo,
Danke für deine Rückmeldung.
Mittlerweile habe ich auch einen Karoo 3 und natürlich die Exportfunktion getestet. Es wird auch wunderbar Alles übertragen, nur die Strecke nicht. Also alles da, aber AppleHealth meldet „keine GPS-Daten“.
Vorher hatte ich einen Wahoo Roam V3 und auch da wurde die Strecke nicht übertragen.
Liegt also definitiv an IOS.

Übrigens, übertrage ich die Fahrten händisch per .fit-Datei oder nutze ich die App „RunGap“ sind die Strecken da.
Und ja, in den Berechtigungen von IOS steht der Karoo 3 als Quelle für Strecken.
Jau, da hab ich zu schnell losgeschrieben. Gerade gecheckt und tatsächlich fehlen bei mir auch die GPS Daten bei Import via Hammerhead. Die Synchronisation hat bei mir aber immer wunderbar per Intervalls.icu geklappt. Das hat auch eine iOS App. Zusätzlich habe ich auch noch die iOS App Healthfit als Mittelsmann, die auch gute Statistiken hat.

Insgesamt habe ich vieles beim Einrichten dieses ganzen Synchwirrwars über Apps und Umwege wieder vergessen. Ich müsste das alles mal aufschreiben 😅

HeathFit benutze ich als Datensammler so wie du intervalls. In HeathFit kann ich auch ganz einfach die aus dem Karoo exportierten.fit-Dateien importieren. Dann ist die Strecke auch da, wie gesagt

HeathFit benutze ich als Datensammler so wie du intervalls. In HeathFit kann ich auch ganz einfach die aus dem Karoo exportierten.fit-Dateien importieren. Dann ist die Strecke auch da, wie gesagt
Weiß jemand, ob in den fit-Dateien auch ein Wert "Pedalierzeit" mit drin ist, bzw. ob eine geeignete App aus den Daten die Pedalierzeit ermitteln kann? Natürlich Kadenz-Sensor vorausgesetzt.

Bei meinem Sigma-Radcomputer gab es für die Kadenz den Schnitt und das Maximum sowie auch in % die Zeit pro Gesamtzeit, in der man aktiv getreten hat. Bei Garmin und Hammerhead sowie auch bei Strava (vom Karoo 3 gesyncte Aktivität) finde ich so einen Wert nicht.

Hallo,
der Karoo hat heute ein Update bekommen. 1.632.2430.20
Nach der Fahrt wird jetzt die Zeit in der Leistungszone grafisch angezeigt. Und die Pulszonen auch.
Auf der Hammerhead Update-Seite ist das Update mit Changelog bisher nicht zu sehen.
Edit:
bei den älteren Fahrten auf dem Karoo werden die Zonen leider nicht angezeigt, also erst bei Fahrten nach dem Update

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich muss da nochmal nachhaken. Ich bin mit dem Karoo 3 in der Kalorienhölle. Bekommt man auf irgendeinem Weg die Kalorien aus der .fit-Datei des Karoo nach Apple Health? Ich habe kein Powermeter sondern nur den Polar H10 mit dem Karoo verbunden.
Der Weg über Strava hat nicht funktioniert. Strava schätzt zwar die Kalorien des Trainings, die exportierte Datei nach Apple Health scheint diese aber nicht zu haben oder Apple Health will sie einfach nicht eintragen. Bleibt da wirklich nur Kalorien manuell nachtragen?

Hast du die HealthFit-App mal probiert? Kostet ein bisschen was aber die ist wirklich jeden Cent wert.
In der Hammerhead-App die Aktivität als .fit-Datei exportieren und mit HealtFit importieren.
Da wird bei mir alles an Daten importiert was man sich vorstellen kann.

Hast du die HealthFit-App mal probiert? Kostet ein bisschen was aber die ist wirklich jeden Cent wert.
In der Hammerhead-App die Aktivität als .fit-Datei exportieren und mit HealtFit importieren.
Da wird bei mir alles an Daten importiert was man sich vorstellen kann.
Ja ich hatte ich schon geschrieben, dass ich Health Fit benutze, aber nie mit dem Karoo, sondern mit der Apple Watch und meinem Wahoo Kickr. Hat alles super funktioniert mit allen Daten.
Hab den manuellen Import der .fit-Datei von Hammerhead nach Healthfit auch ausprobiert. Da fehlen die Kalorien und werden auch nicht nachträglich in Apple Health eingetragen.
Hast du ein Powermeter?

@Bekaride Vielleicht ist Apple einfach nur "seriös" und will nicht nur mit Körpergewicht, Puls und Trainingsdauer eine Kalorienprognose erstellen? Ich selber wollte mir demnächst mal nen Powermeter als Kurbelvariante gönnen, damit ich etwas gezielter fahren kann. Die c.a. 400€ sind, wenn ich so bedenke, was man pro Jahr sonst für viel Zeug so ausgibt, völlig okay, auch da man den Powermeter dann viele Jahre verwenden kann.

@Bekaride Vielleicht ist Apple einfach nur "seriös" und will nicht nur mit Körpergewicht, Puls und Trainingsdauer eine Kalorienprognose erstellen? Ich selber wollte mir demnächst mal nen Powermeter als Kurbelvariante gönnen, damit ich etwas gezielter fahren kann. Die c.a. 400€ sind, wenn ich so bedenke, was man pro Jahr sonst für viel Zeug so ausgibt, völlig okay, auch da man den Powermeter dann viele Jahre verwenden kann.
Nein in diesem Fall ist Hammerhead seriös, da Apple mit seiner Uhr seit Jahren nichts anderes macht als Kalorien auf diese Weise zu berechnen. Und ich ahnte schon, dass dieser Vorschlag mit dem Powermeter kommen würde. Ich habe das jetzt jahrelang mit der Uhr oder auch mit dem Polar H10 so gehandhabt und hatte immer all meine Daten, ja ich weiß auch die ungenauen Kalorien. Soweit ich gelesen habe stellt sich von den großen Dreien auch nur Hammerhead da quer.

Zurück