• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Hi zusammen,

Karoo-Neuling hier, habe mir soeben den Computer bei bike-components bestellt.
Habe jetzt jahrelang Wahoo genutzt und am Rennrad folgende Halterung:

1775378116112.png

Kann ich den Karoo ohne Probleme mit dieser Halterung nutzen?

Danke euch!

Beim Karoo ist ein Adapter dabei für die Garminhalterung. Der Adapter wird am Karoo angebracht. Manchmal geht das ziemlich schwer.

Danke dir, heißt dann aber in meinem Fall, dass ich den Wahoo-Anschluss austauschen muss mit dem "Garmin-Blättchen", siehe oberes Bild, aktuell ist das ganz linke Blatt montiert.

Danke dir, heißt dann aber in meinem Fall, dass ich den Wahoo-Anschluss austauschen muss mit dem "Garmin-Blättchen", siehe oberes Bild, aktuell ist das ganz linke Blatt montiert.
Sollte jetzt schon passen, da der Adapter kompatibel ist mit Garmin und Wahoo.
Nope, der Hammerhead Adapter ist schon Garmin-spezifisch - @iwsnx ja du musst einfach nur das Wahoo- mit dem Garmin-Teil tauschen, der Karoo-Garmin-Adapter ist mit im Lieferumfang.

Falls du keine Lust auf den Zwischenadapter hast gibt's auch die Möglichkeit, statt dem "Garmin-Blättchen" direkt ein Hammerhead-Insert dranzuschrauben - ist zwar ein Fremdhersteller, aber anscheinend sind die Inserts wohl über alle Hersteller gleich, hat wohl bisher bei jedem gepasst der's probiert hat.

Danke euch, rein technisch solltest du richtig liegen @elAutore.

Ich habe jetzt folgendes direkt für die Halterung bestellt, da mir aufgefallen, dass bei meiner Halterung für den Wahoo doch nicht die oben zu sehenden Blättchen für Garmin im Lieferumfang waren:

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.736518022vtTPd&gatewayAdapt=glo2deu

1775386751829.png

Das von dir gepostete Zubehör wird auch auf der offiziellen Seite gelistet, könnte ich mir auch noch bestellen:

https://www.hammerhead.io/collections/best-sellers/products/hms-insert-kit-for-k-edge-mounts

Die Bestellung bei Aliexpress wird erst in ca. 1 Monat eintreffen, ich werde mal testen, wenn der Karoo nächste Woche bei mir eingetroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Halterung zu kaufen.
Siehe den Text in dem Link.
Es geht um das runde Insert im Halter - bei manchen kann man das einfach drehen, bei andern muss man das tauschen bei Wahoo/Garmin; Wahoo und Garmin sind von der funktion gleich aber um 90° gedreht, heißt du kannst den Adapter nicht einfach in nen Wahoo-Halter stecken sonst schaut dein Karoo um die Kurve. ;)

So, ich glaub jetzt hammers dann langsam :P

Hammerhead sagt das hier:
The updated Quarter Turn Adapter allows you to attach Karoo or Karoo 2 to any quarter-turn style handlebar mount.

Der karoo mit Adapter passte in keine meiner sieben wahoo-Halterungen verschiedener Hersteller, auch wenn die alle drehbar waren. Ich hab die Pucks gegen die für Garmin getauscht, damit geht's problemlos.

Jetzt warten wir es doch einfach mal ab, ob das "updated" in der Beschreibung des Herstellers seine Wirkung entfaltet.

Guter Vorschlag,

man muss schon fairerweise sagen, dass Hammerhead explizit schreibt: "The updated Quarter Turn Adapter allows you to attach Karoo or Karoo 2 to any quarter-turn style handlebar mount."

Die 1/4-Drehung gilt auch für Wahoo, wenn es nicht passt, schlecht kommuniziert von Hammerhead.

Ich werde mich nochmals melden, wenn der Karoo eingegangen ist!

Abend zusammen,

der Karoo ist nun eingetroffen. Wir hatten hier alle teilweise Recht:

• Der Karoo passt mit dem Adapter auf eine Wahoo-Aufnahme
  • ABER: bei Wahoo-Aufnahme ist der Computer um 90° gerdreht, also quer in der Halterung
  • Wenn nun die Möglichkeit besteht, dass die Aufnahme der Halterung um 90° gedreht werden kann, gibt es keine Probleme (ist bei meiner Halterung glücklicherweise möglich)
  • bei einer normalen Wahoo-Halterung ist dies meist nicht der Fall und somit nicht kompatibel, außer man möchte einen schrägen Karoo in der Halterung

Danke!

Hab mir die Woche eine Aufnahme 3d gedruckt. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, passt aber perfekt und hält. Wer die Möglichkeit zu drucken hat findet dazu kostenlose Dateien….
IMG_8161.jpeg

Habe heute den Karoo 3 das erste Mal richtig getestet, Ersteindruck, sehr gut!

Eine Sache verstehe ich noch nicht, vllt. kann man mir jemand von euch weiterhelfen?
Folgendes Beispiel, angenommen, ich bin einer fremden Stadt und möchte spontan eine Adresse eingeben:
  • Wenn ich zu Hause bin (im WLAN) und gehe auf Routen, dann kann ich auf "+" klicken und ganz einfach eine Adresse eintippen und mich dorthin navigieren lassen, top!
  • Mega Funktion, dachte ich mir. Also bin ich losgefahren (also ohne WLAN) und habe nach einer halben Stunde den Test gemacht, ob die Funktion auch unterwegs funktioniert. Geht leider nicht, auch wenn ich das richtige Bundesland und das Kartenmaterial heruntergeladen habe.
  • Dann dachte ich mir, schade, aber wenn ich mein Handy mit dem Karoo kopple (also mit der Hamnerhead App auf Android), dann geht die Funktion höchstwahrscheinlich. Leider war das auch nicht der Fall.
Mache ich irgendetwas falsch oder die geht die Funktion tatsächlich nur, wenn der Karoo direkt mit dem WLAN verbunden wird? Kann ich unterwegs nicht schnell eine neue Route planen? Bin dann mit dem Handy in die Hammerhead App und wollte dort planen, aber auch dort bekam ich eine Fehlermeldung.

Zurück