• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Meine paar Daten, die ich preisgebe, dürfen sie haben. Da habe ich keine Angst vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich einstellen, welche Notifications ich am Karoo bekomme?
Würde da gerne einige Apps rausnehmen und nur Anrufe und WhatsApp durchkommen lassen.

Nutzt jemand von euch in Verbindung einseitige Wattmessung?

Ich fahre erstmals einseitig am Gravel, mit den favero mx (sensor im linken pedal) und der karoo zeigt mir aber an, der powermeter sei auf der rechten seite... macht das bei der messung einen unterschied und kann ich das irgendwie umstellen?

lg!

ich fahre den Rival Powermeter aber ich wusste gar nicht das der Karoo das einer Seite zuschreibt. Ist mir auch noch nie aufgefallen oder das es gestört hat.

ich fahre den Rival Powermeter aber ich wusste gar nicht das der Karoo das einer Seite zuschreibt. Ist mir auch noch nie aufgefallen oder das es gestört hat.
IMG_8033.jpeg

Nutzt jemand von euch in Verbindung einseitige Wattmessung?

Ich fahre erstmals einseitig am Gravel, mit den favero mx (sensor im linken pedal) und der karoo zeigt mir aber an, der powermeter sei auf der rechten seite... macht das bei der messung einen unterschied und kann ich das irgendwie umstellen?

lg!
Ist mir noch nie aufgefallen, aber ich kann morgen mal mit meinen Assioma nachschauen.

Ich nutze auch den Einseitigen der SRAM Rival, da wird keine Seite angezeigt. Das ist aber auch nicht wirklich relevant, da man sich die Seite ohnehin nicht aussuchen kann...
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Favero MX die Seite explizit angezeigt wird, da man ja auch die Option hat, beidseitig zu fahren und beide Pedale dann wahrscheinlich eine jeweils separate Verbindung aufbauen?

(Das erklärt natürlich nicht, dass die falsche Seite angezeigt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Bin neu mit dem Karoo3 und habe alles ganz passabel hinbekommen.
Nicht angezeigt wird mir aber -bisher- die Climberfunktion/Höhenprofil. Allerdings bin ich bisher auch nur über Autobahnbrücken/kurze 50m Anstiege gefahren (Umland Hannover = keine Berge) .... Ist das normal so und wird der "Anstieg" erst ab 500m und mehr als 3% angezeigt (habe das mal bei yt in einem Erklär-Video gehört) oder habe ich was falsch gemacht?
vG

Nicht angezeigt wird mir aber -bisher- die Climberfunktion/Höhenprofil. Allerdings bin ich bisher auch nur über Autobahnbrücken/kurze 50m Anstiege gefahren (Umland Hannover = keine Berge) .... Ist das normal so und wird der "Anstieg" erst ab 500m und mehr als 3% angezeigt (habe das mal bei yt in einem Erklär-Video gehört) oder habe ich was falsch gemacht?
vG
Du hast verschieden "Modi" zur Verfügung, von ich zeig Dir jede Asphaltblase an, bis nur ein Alpenpass ist es Wert angezeigt zu werden.

vG
Hier wird's auch nochmal ganz gut erklärt: https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/25602163627163-Karoo-OS-Climber

Generell ist die Support Seite sehr gut aufgebaut 👍

Da steht immer noch Hammerhead. SRAM war ich drin - aber da gibt es weder geplante Touren, noch aufgezeichnete Fahrten. Daher hoffe ich, dass das Hammerhead Dashboard noch lange erhalten bleibt - auch wenn ich mich vorher ber SRAM anmelden muss.

Ich muss mich korrigieren, im SRam Portal gibt es für neue Fahrten doch ein Dashboard mit Karte und Fahrdaten. Nur die alten Hammerhead Daten werden nicht geladen. Als Test war jetzt nur ein Hundespaziergang:
1774537259525.png

Nur wo kommen die niedrigen Temperaturen her? Es war bitterkalt (3 Grad).

Ich muss mich korrigieren, im SRam Portal gibt es für neue Fahrten doch ein Dashboard mit Karte und Fahrdaten. Nur die alten Hammerhead Daten werden nicht geladen. Als Test war jetzt nur ein Hundespaziergang:
Anhang anzeigen 1758441

Nur wo kommen die niedrigen Temperaturen her? Es war bitterkalt (3 Grad).
War denn der karoo auch an der freien, 3° kalten Luft? Oder doch in der Jackentasche?

Der war tatsächlich in der Jackenaußentasche auf Brusthöhe,
da war es auch nicht 17 Grad warm.

Davon ab, ich wusste bis heute nicht, dass ein Thermometer verbaut ist. Temperaturen sind mir im Hammerhead Portal nie aufgefallen. Da waren die nicht drin.

Wie bei allen anderen Fahrradcomputern auch, ist das Thermometer im ansonsten wasserdichten Gerät verbaut ohne Fühler/Antenne nach außen. Das führt dazu, dass die Temperaturmessung sehr träge ist.

Wenn ich im Winter zuhause losfahre, braucht der karoo je nach Differenz bis zum 30 Minuten, bis er von den 22° in der Wohnung bis auf Außentemperatur abgefallen ist (s. Screenshot, Graph ganz unten) - und das obwohl das Gerät sehr exponiert im kalten Fahrtwind hängt. Wenn du ihn also beim Gassi-Gehen in der Jackentasche hast, würde das entsprechend noch länger dauern, selbst wenn in der Jackentasche Außentemperatur wäre. Bei den meisten Jacken liegt die Tasche aber sowieso innerhalb der Isolierung, da sollte es also nochmal deutlich wärmer sein.

Screenshot 2026-03-26 162903.png

Danke - das war mir neu, dass überhaupt ein Thermometer verbaut ist. Aber das die Temperaturermittlung so lange dauert, ist schade. Wenn ich das aber weiß und Wert drauf lege, platziere ich das Karoo künftig 30 Minuten vor Fahrtantritt draußen.

Wenn die Außentemperatur während der Tour um 5 Grad ansteigt innerhalb von 10 Minuten, wird das wahrscheinlich auch erst 20 Minuten später angezeigt? Dann hätte diese Funktion eh keinen Sinn.

Dann schaue ich mal nach, ob ich ein Temperaturdatenfeld hinzufüge.

Zurück