• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Danke
Also erst kurz schalten und dann erst den Einschaltknopf am Karoo drücken? Oder während des bootens vom Karoo die Schaltung drücken?
Sorry, ich will nur ganz sicher gehen dass ich es auf die gleiche Art wie du mache bevor ich es ausprobiere.
Danke dir 🙂
Du kannst auch ins Menü (von oben runterwischen), auf die Sensorenseite gehen und dort eine neue Suche anstoßen. So musste ich es schon mit dem Garmin Radar machen, den ich erst während der Fahrt eingeschaltet hatte

Danke
Also erst kurz schalten und dann erst den Einschaltknopf am Karoo drücken? Oder während des bootens vom Karoo die Schaltung drücken?
Sorry, ich will nur ganz sicher gehen dass ich es auf die gleiche Art wie du mache bevor ich es ausprobiere.
Danke dir 🙂
Genau so, einmal schalten und erst dann denn karoo einschalten.

Wenn ich deine Beiträge hier so lese dann kommt mir immer wieder die Frage in den Sinn:
WARUM schreibst du hier eigentlich mit? Du hast den Karoo getestet, er war nichts für dich, das ist okay.
Aber warum versuchst du trotzdem und immer wieder das Gerät schlecht zu machen?
Kritik ist ja okay, aber wenn es dann mal gut ist ist es auch gut.
Kommt das so rüber?
Okay ist nicht beabsichtigt, ich dachte es wäre klar, finde den Karoo insgesamt überhaupt nicht schlecht, vieles richtig gut sogar, aber warum soll ich darüber schreiben wenn das zig andere auch tun?
Denke dazu ist ein Forum da, Gedanken und Erfahrungsaustausch, im Guten und im Schlechten.
Für mich und meine Art des Radfahrens ist das Thema Navigation sehr interessant, versuche mich da immer zu informieren und werde den Karoo weiterhin verfolgen, bin auch gespannt wie der Nachfolger aussehen wird.

Die Entwicklung ist interessant gerade finde ich, wenn man Garmin, Wahoo und Hammerhead betrachtet gehen die teilweise recht unterschiedliche Wege, mal schauen wie es sich entwickeln wird.

Du kannst auch ins Menü (von oben runterwischen), auf die Sensorenseite gehen und dort eine neue Suche anstoßen. So musste ich es schon mit dem Garmin Radar machen, den ich erst während der Fahrt eingeschaltet hatte
Genau das geht nicht, dann wird die Di2 nicht gefunden. Auch wenn ich 20x an den STi herumdrücke. Nur wenn ich die Extension Ki2 öffne.
Schon komisch das Ganze

Kommt das so rüber?
Okay ist nicht beabsichtigt, ich dachte es wäre klar, finde den Karoo insgesamt überhaupt nicht schlecht, vieles richtig gut sogar, aber warum soll ich darüber schreiben wenn das zig andere auch tun?
Denke dazu ist ein Forum da, Gedanken und Erfahrungsaustausch, im Guten und im Schlechten.
Für mich und meine Art des Radfahrens ist das Thema Navigation sehr interessant, versuche mich da immer zu informieren und werde den Karoo weiterhin verfolgen, bin auch gespannt wie der Nachfolger aussehen wird.

Die Entwicklung ist interessant gerade finde ich, wenn man Garmin, Wahoo und Hammerhead betrachtet gehen die teilweise recht unterschiedliche Wege, mal schauen wie es sich entwickeln wird.
Ja, aber du kritisierst immer wieder das Selbe wie schon Seiten vorher und schreibst nichts Neues zum Thema. Wie auch, du hast ja keinen Karoo (mehr) in deinem Besitz.

Sorry, ich meine das wirklich nicht böse oder abfällig 🙂

Aber ich will hier niemanden bekehren, finde die Entwicklung ganz interessant, der Karoo 3 IST ja ein Android - Smartphone was zu einem Bikecomputer "umgebaut" wurde.
das ist natürlich nicht so. Das Karoo hat durch das Android System vieles von einem Smartphone, aber umgebaut wurde es ganz sicher nicht. Sondern es wurde extra für die Navigation so entwickelt.

Ich kenne keine Smartphones mit 4 oder mehr Hardware Tasten - mag wahrscheinlich einige Exoten geben - außerdem muss man wohl Experte sein, um die navigationsspezifischen Funktionen aus einer bestimmten App den Tasten zuordnen zu können.

Und man müsste - wie du - ein zweites Smartphone nur zum Navigieren haben, um die Vorteile, die es sicher auch gibt, effizient nutzen zu können. Aber für das Geld kann ich mir auch ein Navigationsgerät wie das Karoo holen. Es ist in der Sonne besser ablesbar, als bei den meisten Smartphones, der Akkuverbrauch ist nicht so hoch, wie bei Smartphones und robuster sind sie meist auch. Navigation mit Routen Neuberechnung funktioniert eigentlich immer, beim Smartphone nur mit Internetverbindung. So meine Erfahrungen.

Weiter schreibst du, dass die Tasten am Karoo funktionieren müssten. Bei meinem - und sicher bei den allermeisten - funktionieren sie uneingeschränkt gut.

Einzig die Displaygröße erkenne ich als Nachteil, ich bin Brillenträger, was bei mir beim radeln nicht funktioniert - jedenfalls nicht mit meiner Gleitsichtbrille (Wind scharfkantig, Augen tränen, Regen usw). Da wäre ein etwas größeres Display von Vorteil. Vielleicht gibt es irgendwann das vierte Karoo mit 4 Zoll, da würde ich wohl umsteigen wollen.

Ich finde den Karoo wirklich stark. Ich hatte vorher den Wahoo Roam V1 und V2, die hatten aber immer wieder Probleme den Standort per Satellit zu bestimmen. Ich bin jetzt zwei lange Touren mit meinem Schwager gefahren, der hat sich den Wahoo Ace gekauft. Wir laden uns beide die gleiche Komoot Strecke aufs Navi und sein Gerät verliert zwischendurch für 10-20 Minuten komplett den Standort. Dann hilft bei Ihm irgendwann nur noch ein Neustart.

Ich habe gestern meinen zweiten Karoo bekommen, da ich ein Rennrad immer im Wohnmobil dabei habe und nicht ständig den Varia und den Karoo umpacken möchte ( bzw. ich vergesse immer die Hälfte, also bleibt es im WoMo ) .

Genau das geht nicht, dann wird die Di2 nicht gefunden. Auch wenn ich 20x an den STi herumdrücke. Nur wenn ich die Extension Ki2 öffne.
Schon komisch das Ganze
Mit der richtigen Reihenfolge funktionert das, ist doch kein grosses Thema - di2 aufwecken dann K3 booten.

Die di2/ki2 ist ja auch kein herkömmlicher Sensor, sondern wird über eine Software Emulationsschicht (KI2) eingebunden. Ich bin froh, dass es das für den k3 gibt und es funktioniert auch hervorragend. Insofern kann ich sehr gut mit dem Feature des Startvorgangs leben :)

(...)

Einzig die Displaygröße erkenne ich als Nachteil, ich bin Brillenträger, was bei mir beim radeln nicht funktioniert - jedenfalls nicht mit meiner Gleitsichtbrille (Wind scharfkantig, Augen tränen, Regen usw). Da wäre ein etwas größeres Display von Vorteil. Vielleicht gibt es irgendwann das vierte Karoo mit 4 Zoll, da würde ich wohl umsteigen wollen.
Schon probiert den K3 auf Fettschrift umzustellen, ist vllt angenehmer zu lesen?

Mit der richtigen Reihenfolge funktionert das, ist doch kein grosses Thema - di2 aufwecken dann K3 booten.

Die di2/ki2 ist ja auch kein herkömmlicher Sensor, sondern wird über eine Software Emulationsschicht (KI2) eingebunden. Ich bin froh, dass es das für den k3 gibt und es funktioniert auch hervorragend. Insofern kann ich sehr gut mit dem Feature des Startvorgangs leben :)
Ja klar kann ich damit leben 🙏
Aber das Wissen dass es dieses Vorgehen braucht muss man/frau aber eben auch erst mal haben 😉
Habe es gerade getestet, hat sofort funktioniert.
Danke an Alle für Eure Hilfe

Oh, und kleiner Nachtrag:
Die Tasten an meinem Karoo funktionieren tippitoppi 👍🏻
Und die Bedienung damit ist auch super einfach, wenn man es mal verinnerlicht hat. Nicht so kinderleicht wie an den Wahoo‘s aber deutlich deutlich einfacher zu durchschauen als beim Edge 840. Der an sich ein feines Gerät ist 👍🏻
Garmin hat eben das Problem dass ihr Menü immer weiter gewachsen ist und nie ein Überarbeitung der Bedienung dazu kam.

Schon probiert den K3 auf Fettschrift umzustellen, ist vllt angenehmer zu lesen?
ich habe das Problem mit einer Sportbrille mit Lesehilfe besänftigt:
1747731563696.png

Das funktioniert ganz gut. In die Ferne zu sehen, klappt auch ohne Brille noch sehr gut, aber der Nahbereich machte bei mir Probleme. Wenn ich diese Brille trage, komme ich mit der Displaygröße gut klar. Ohne Lesehilfe wären mindestens 4 Zoll von Nöten.

ich habe das Problem mit einer Sportbrille mit Lesehilfe besänftigt:
Anhang anzeigen 1622128
Das funktioniert ganz gut. In die Ferne zu sehen, klappt auch ohne Brille noch sehr gut, aber der Nahbereich machte bei mir Probleme. Wenn ich diese Brille trage, komme ich mit der Displaygröße gut klar. Ohne Lesehilfe wären mindestens 4 Zoll von Nöten.
Es gibt auch Linsen, die man in eine beliebige Brille kleben kann.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DC61SFXS?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Weiter schreibst du, dass die Tasten am Karoo funktionieren müssten. Bei meinem - und sicher bei den allermeisten - funktionieren sie uneingeschränkt gut.
Bei mir haben sie auch funktioniert, waren aber hakelig. Es war an der Grenze zwischen "reklamieren oder akzeptieren", ich habe es dann akzeptiert.
Das Problem ist aber bekannt, genau aus diesem Grund gibt es ja Internetforen und nicht nur "Influencer", die meist nur Pseudo - Kritik üben.
Der Mifri hat meinen älteren Beitrag hier ja auch zitiert, es ist reine Spekulation aber die Lieferschwierigkeiten die es definitiv gab hängen vielleicht genau damit zusammen, vielleicht hat Hammerhead ja an dem Punkt nachgebessert? Mein Karoo war noch aus 2024, vielleicht sind die neueren verbessert.
Hammerhead hat sicherlich einen Auftragsfertiger in China, dem müssten sie dann Druck machen damit das Problem nicht mehr auftritt.
Viele wollen gerade ein kleines Gerät. Andere pappen sich sogar ein Tablet ans Reiserad, die Anforderungen sind verschieden. Ich habs im Nachbarforum ja auch geschrieben, für das kleine Display ist die Darstellung auf dem Karoo echt gut gelungen. Karoo mit 4 Zoll oder besser noch 5 Zoll würde ich sehr befürworten, aber dann müsste ein größerer Akku eingebaut werden, der Karoo würde schwerer werden, die Unterschiede zum Smartphone würden weniger werden.
Ich finde den Karoo wirklich stark. Ich hatte vorher den Wahoo Roam V1 und V2, die hatten aber immer wieder Probleme den Standort per Satellit zu bestimmen. Ich bin jetzt zwei lange Touren mit meinem Schwager gefahren, der hat sich den Wahoo Ace gekauft. Wir laden uns beide die gleiche Komoot Strecke aufs Navi und sein Gerät verliert zwischendurch für 10-20 Minuten komplett den Standort. Dann hilft bei Ihm irgendwann nur noch ein Neustart.

Ich habe gestern meinen zweiten Karoo bekommen, da ich ein Rennrad immer im Wohnmobil dabei habe und nicht ständig den Varia und den Karoo umpacken möchte ( bzw. ich vergesse immer die Hälfte, also bleibt es im WoMo ) .
Ja ist doch super, wenn der Karoo genau für Dich passt ist doch alles klar.
Was Wahoo betrifft scheint der auch seine Fans zu haben, ohne ihn jemals besessen zu haben fällt es mir schwer das zu verstehen, weil - persönliche Meinung - ich es nicht nachvollziehen kann mit einem 2,4 Zoll Display zu navigieren. (Bolt) Beim Ace würde mich auch mal interessieren WER den kauft WOFÜR, ganz billig ist der ja auch nicht, wiegt genau so viel wie ein Smartphone, ist größer als mein N6000 bei kleinerem Display und verwaschenen Farben.
Wollen die alle einen Windmesser?

Ich habe die 4 Tasten einmalig zum einstellen genutzt. Im Betrieb erledige ich alles per Touch oder über die beiden Tasten meiner Red Schaltung. Meine Tasten funktionierten aber komplett sauber ohne hakeln oder ähnliches. Mein erster Karoo ist aus September 2024, der neue ist ganz frisch aus der Produktion. Ich merke bei beiden keinerlei Unterschiede in der Tastenbedienung.

Den Ace hat sich mein Schwager aufgrund des riesen Displays geholt, das ihm eine Brille mit Sehstärke erspart.

Ich habe keine Tasten auf meiner 105 DI2 und verwende die Tasten am Karoo 3 oft um zwischen den Seiten hin und her zu schalten. Funktioniert einwandfrei und genau so gut wie vorher bei meinem Bolt 2. Touch verwende ich zum umblättern nicht, 1. verschmiert das Display doch etwas, was es schwerer abzulesen macht und 2. sind die Tasten zuverlässiger.

Die Integration der DI2 hakt bei mir auch aber ich brauche sie auch nicht wirklich. Eigentlich interessiert mich nur die Akkustand Warnung aber ich lade die immer wieder mal auf.

Ich habe keine Tasten auf meiner 105 DI2 und verwende die Tasten am Karoo 3 oft um zwischen den Seiten hin und her zu schalten. Funktioniert einwandfrei und genau so gut wie vorher bei meinem Bolt 2. Touch verwende ich zum umblättern nicht, 1. verschmiert das Display doch etwas, was es schwerer abzulesen macht und 2. sind die Tasten zuverlässiger.

Die Integration der DI2 hakt bei mir auch aber ich brauche sie auch nicht wirklich. Eigentlich interessiert mich nur die Akkustand Warnung aber ich lade die immer wieder mal auf.
Ich steuere den Karoo mit der einen Taste vom linken Sti-Hebel. Fahre auch die 105er Di2
Dafür habe ich den Schaltmodus des linken Sti auf „Front Shift Next“ gestellt. Ich schalte also NUR mit dem kleinen Schalthebel den Umwerfer und mit dem großen Schalthebel kann ich wunderbar den Karoo steuern.
1x tippen Taste oben rechts
2x tippen Taste oben links
Lange tippen Taste unten links
Funktioniert mega und das ist auch der Hauptnutzen für mich bei der Di2-Integration beim Karoo.
Schaltanzeige ist natürlich auch ganz nett

Klingt interessant.

Gibt es auch andere externe Tastaturen, die man in Lenkergriffnähe installieren könnte, um das Karoo über Bluetooth damit zu steuern? So eine Art Steuerkreuz oder ähnlich?

Zurück