AW: Hallo zusammen und Hilfe bei einem Gabel Problem
Also, es spricht einiges dafür, dass es sich bei dieser Angelegenheit um einen groben Werkstattfehler handelt.
Beim Kürzen des Schafts festgestellt, dass man sich total vertan hat

- nach dem Ansägen die richtige Länge ermittelt und passend gesägt.
Beim Montieren den Schnitt schön unter der Vorbauklemmung versteckt und mitgeklemmt :dope:
Nachdem dann der Umbau (Spacer drunter - Vorbau hoch) durch war, lag der Schnitt nicht mehr unter der stabilisierenden Vorbauklemmung und die Wackelei ging los.
Für einen Riss ist das alles viel zu glatt und sauber - auch bei Carbon gibt es keine derart glatte Bruchkante.
Wenn ich den Vorbau-"Abdruck" auf dem Schaft richtig interpretiere, ist der "Riss" auf der Vorderseite des Schaftrohrs, d. h. um dieses Schadensbild durch eine von außen einwirkende Kraft zu erzeugen (Unfall, Fehlbedienung), müsste der Vorbau/Lenker ruckartig nach hinten-oben gerissen werden. Nachdem der Beschreibung nach ein Unfall ausscheidet, müsster der Fahrer doch beim fahren sehr untypisch am Lenker gezerrt haben und dabei rohe Kräfte freigesetzt haben
Preisfrage: Wer hat es schon mal geschafft, seinen Gabelschaft direkt horizontal unterm Vorbau abzureissen

?
Ich hoffe für das "Opfer", dass H&S sich da kulant zeigt - auch nach dieser Zeit. Die Vorstellung, der Rest vom Schaft wäre bei einem Not-Manöver (Vollbremsung) abgerissen und Lenker/Vorbau hätten sich ruckartig vom Rest der Fuhre getrennt, müsste dem Verkäufer m. E. den Schweiß auf die Stirn treiben. Sowas geht meist ganz böse aus

.
Das sollte alle, die ein fertig montiertes Rad vom Handel kaufen, dazu veranlassen, eine gewisse Vorsicht walten zu lassen. Jeder noch so gute Mechaniker kann einen schlechten Tag haben. Haftung hin oder her - das sind nicht die Knochen des Mechanikers, die dabei auf dem Spiel stehen.
Da ich meine Räder alle selbst zusammenschraube und repariere, bleiben mir derartige Überraschunge zum Glück erspart. Und bei Montagefehlern kann Fremdverschulden dann ausgeschlossen werden.
Gruß
Matze