• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo was wiegen eure Crosser so

Ich bin nicht erregt, ist ja nicht mein Rad. […]
Dann ist doch gut ;)

mich würde es schon erregen - und in deinem ausgangspost hast du es doch aber schon kritisiert, das “hohe“ Gewicht im Verhältnis zum Preis? Also scheint es auch dir schwer vorzukommen? Oder doch nicht? Oder wie? und wenn es dich nicht „erregt“ hätte, hättest du es dann gepostet? :rolleyes:
na ja, wenn ich ihm jetzt einen 1400gr Laufradsatz einsetze ist er immer noch bei 9kg. Ich sag auch nicht das dies Rad leicht ist.
Ja, die summe der Teile macht es schon und der Rahmen ist ja bekanntermaßen nicht superleicht
ist aber nicht jeder ein Nerd
Was hat das mir nerd zu tun? Komme ich auf die Ausgangsfrage vom TE zurück, dann geht es doch um das nicht so leichte Rad?

und JA, auch mit einem 9,35 oder 10 kg Rad kann man absolut viel Spaß haben :) !!

#edit:
Von mir aus können wir es aber gern auch dabei belasse, denn ob leicht oder schwer, teuer oder günstig, das kann und sollte ja am Ende jeder für sich entscheiden 🤗
 
Trek behauptet ja, das Rad wäre für UCI Rennen gemacht und eine absolute Rakete auf jeder CX Strecke.
Wenn mann also 1000 Euro investiert, kommt man auf unter 9kg fahrfertig?
 
Trek behauptet ja, das Rad wäre für UCI Rennen gemacht und eine absolute Rakete auf jeder CX Strecke.
Wenn mann also 1000 Euro investiert, kommt man auf unter 9kg fahrfertig?
Hier geht es darum echte gewogene Gewichte von Crossern zu teilen, deshalb habe ich das Gewicht des Trek geteilt. Das ist m.M.n. hoch obwohl einiges wie Reifen leicht ist. Ich habe schon einige CX hier auf der Waage gehabt, die sind in der Regel auch ohne Tuning deutlich leichter gewesen, auch in der gleichen Preisklasse, Beispiel Cube oder Focus.
 
ist aber nicht jeder ein Nerd
Was haben gewichtsvergleiche mit Nerd zu tun? Sorry, aber bei einem Komplettrad der Marke Trek für 3900,- EUR wundert mich ein Gewicht von über 9kg nicht wirklich. Selbst bei Trek und auch bei anderen Marken bekommt man dafür noch nicht einmal ein Rahmenset. Will ich etwas exklusives leichtes, muß ich heutzutage nun mal 6-7000,- EUR oder mehr zahlen. Will ich einfach nur 2-3 Alltagsräder für CX-Rennen und Training, also Verbrauchsmaterial, nehme ich Canyon, Stevens, Berner oder Gunsha. Will ich beides, also exklusives Verbrausmaterial investiere ich halt bis zu 20000,- EUR für 2-3 Räder oder mehr und fahre Trek, S-Works usw. Und die Custom Rahmenbauer können übrigens noch teurer werden, was nicht bedeutet, dass wir dann automatisch unter 8 oder 7 kg kommen.
 
Hier geht es darum echte gewogene Gewichte von Crossern zu teilen, deshalb habe ich das Gewicht des Trek geteilt. Das ist m.M.n. hoch obwohl einiges wie Reifen leicht ist. Ich habe schon einige CX hier auf der Waage gehabt, die sind in der Regel auch ohne Tuning deutlich leichter gewesen, auch in der gleichen Preisklasse, Beispiel Cube oder Focus.
Das Trek in der Regel ein anderes P/L Verhältnis hat als Cube oder Focus ist allerdings jetzt wenig überraschend. Und völlig logisch, dass Isospeed vorne und hinten mehr wiegen als einfach stumpf zusammen laminiert.
 
IMG_20220329_181317.jpg


2x Decathlon RCX Cyclocrosser: 8,3kg - beide modifiziert (im Vergleich zum Originalzustand)
 
Das Trek in der Regel ein anderes P/L Verhältnis hat als Cube oder Focus ist allerdings jetzt wenig überraschend. Und völlig logisch, dass Isospeed vorne und hinten mehr wiegen als einfach stumpf zusammen laminiert.
Frage 1: wo ist Focus stumpf laminiert im Vergleich zu Trek?
Frage 2: wo ist das Isopeed vorne beim Boone?
 
Es gibt zwei Framesets. Das eine hat vorne und hinten Isospeed, das andere nur hinten. Er findet es zu schwer und damit hat er fertig. Lohnt sich nicht sich damit auseinander zu setzen. Die Fakten sind, dass das Frameset 1500gr (Rahmen und Gabel) wiegt. Grundsätzlich muss ein Rad damit nicht zwangläufig schwer werden. Das Trek niemals ein Schnäppchen sein wird, ist halt so.
 
Weiß nicht ob ich es hier schon mal geposted hatte, wiegt in XL (58cm) inkl. Syncros Garmin Mount und Aufnahme für die Satteltasche exakt 8,0kg laut Kofferwaage.

Anhang anzeigen 1227070
Mal als Vergleich:
Der schwerere Addict Gravel/Metrix Rahmen in Größe 54/M kommt ohne Pedale und Computerhalter auf 7,9kg. Inkl. lenkerband.
XT-Pedale, Hydemybell-Computerhalter und Fidlock Mounts würden ca. 450g hinzufügen.
 

Anhänge

  • 94DB1F4B-8877-4CAB-BD7E-8695A2FD3819.jpeg
    94DB1F4B-8877-4CAB-BD7E-8695A2FD3819.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 76
  • 4B2545C9-93F6-4012-A4D8-5F644F2933DE.jpeg
    4B2545C9-93F6-4012-A4D8-5F644F2933DE.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 67
Mal als Vergleich:
Der schwerere Addict Gravel/Metrix Rahmen in Größe 54/M kommt ohne Pedale und Computerhalter auf 7,9kg. Inkl. lenkerband.
XT-Pedale, Hydemybell-Computerhalter und Fidlock Mounts würden ca. 450g hinzufügen.
Warum wiegt man eigtl ein Fahrrad so und nicht fahrbereit? Ernste Frage, ich verstehe es wirklich nicht.
 
Warum wiegt man eigtl ein Fahrrad so und nicht fahrbereit? Ernste Frage, ich verstehe es wirklich nicht.
Weil Gewichte so vergleichbar sind zwischen Rädern.
Jeder nutzt andere Pedale, Computerhalter, Flaschenhalter etc.
Dient also der Vergleichbarkeit. ;)
Fahrfertig ist für jeden halt etwas anders.
Die Hersteller geben die Gewichte daher auch immer so an, also ohne Pedale oder Anbauteile.
 
Mal als Vergleich:
Der schwerere Addict Gravel/Metrix Rahmen in Größe 54/M kommt ohne Pedale und Computerhalter auf 7,9kg. Inkl. lenkerband.
XT-Pedale, Hydemybell-Computerhalter und Fidlock Mounts würden ca. 450g hinzufügen.
Danke für die Info. Ist ja mal interessant. Bei mir sind die XT Pedale ebenfalls mit in den 8,0kg drin, damit keine Missverständnisse entstehen 👍
 
Na gut, das kann ich ein bisschen nachvollziehen. Allerdings kann man die Argumentation auch auf Kurbeln, Lenker usw. anwenden. Pedale und (min.) ein Flaschenhalter gehören schon dazu. 😬
Kurbel, Lenker etc. Ist ja alles in der Angabe des Herstellers enthalten. ;)
Mir wäre es am liebsten, wenn jeder Hersteller das Gewicht des nackten Rahmensets angeben würde, so kann man am schnellsten vergleichen und aussortieren.
 
Zurück
Oben Unten