• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo was wiegen eure Crosser so

Anzeige

Re: Hallo was wiegen eure Crosser so
nGSgI637-A8GjV_LUSGSVxsYZy2PtSRdaVkG9Q9KHzPNtGEQuJOZLKihZ2u-hHnmYho9CuBY-R0LwNserL9Ws6wrKMIo_Qc-DOd_OHHbpuP3YuMCzNYCzXIXLWPS6C6t9Borcfo8YFvW4hySpVifpJ9jdGLLa7777r6tGPzgFGVCRBIDjaPbAffLj4F9azIvMEBL40oCFxaGiuZrXzdTsun2c0vVvX1bGhGG5pfl1T3YYT-A8aUxtR2IF1-h8nYTSDrzV-LGjNdMU1ycyQL1gSX4ZU61rVw-X1p2_Q1KSJclgBGGoVhVKoOjQ4ti46BUNag9K6J59S7qdP_Jsrt8Nx1SYeTaTMeCsQxTR8jZA1IfKb3fI_D2gO-YHjiFw4HwoJxaKYITfvUBUaaGg3dI5xKPV4ZKMhmpT6BOQNQEOgRgiFv8rpqvSh8pvv1Lf1Ypu7KniRgBNjbZ2TSieQ6-Z6KY8PwyQtQs7AahMXaotBSsicKrK_Izr4LXQOnxRVGmXBK0OTZ9KU9x6aYCJlFsT4ZRZd7zuRlwWUofWa_ijrs_JtOL-7oPD-vCSG--HoqEaeDZhj59TToY2g3QfwyKgd6v5UmOft2KRo6BbPmri08Hvq25_-qBR2kLGzgnVwjidNJCW36QiL0j0RdxNz9ec0T56QhSrkmDz3FUEfRNLWHlzdHCSE0NPEJnyoBOf0SqV-EF-GgxrVcSo9JXE3X-EYzNp94JbplVwTi4ZGi1M-TKl0c8f8xNPxt71zr5R6J7cXe8xxbc5RnpL3PVNlbEwIEDEEnsvMCzbTlETJ-hUj6PVAKziGmv9UGptJrnjaCuv27CE-b82qvvmC5wktmznM7sJkqWt9hYwr8UlwVBUpOq07ZUEHZc9XdTiRu6ickn2qO1mqtc4SvPacrOzEWGHfzLBbU6JS6XVZ-mKKrBDNWYBU3UVw=w703-h937-no

Trek Boone 7 ~8kg (Gr.58)
Wie erreicht? Das aktuelle Boone SL6 in 58 hat genau 8,99kg hier auf der Superwaage.
 
frage an euch beide. kann man die spacer unter dem vorbau entfernen, oder sind die notwendig damit die interne kabelführung genug freiraum hat?
 
frage an euch beide. kann man die spacer unter dem vorbau entfernen, oder sind die notwendig damit die interne kabelführung genug freiraum hat?
Da können einige raus, da ist genug Platz für die Kabelführung, siehe z.B. Rennrad-News-Fotoserie von Kuhns CrossRace. War nur bisher zu faul :D
Einziger Unterschied zu den Standard-Specs bzw. meinem Bild oben sind jetzt noch 140er Bremsscheiben, die ich v/h verbaut habe
Kuhn.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
bemko hat halt ne DuraAce Kurbel montiert
Yup, das macht als solches aber auch nur gut 100 g. Ist bei @Bemko aber AFAICT auch ein kleineres "großes Blatt" und seine Kassette ist auch kleiner... Und nun auch noch kleinere Scheiben für die Bremse;-)
Meins ist in dem Sinne halt "out of the box". Was ich tatsäḩlich ändern werde sind die Kettenblätter, das 50er ist fürs Crossen doch arg dick;-) Aber für vieles reicht da auch das 34er:-o
 
Yup, das macht als solches aber auch nur gut 100 g. Ist bei @Bemko aber AFAICT auch ein kleineres "großes Blatt" und seine Kassette ist auch kleiner... Und nun auch noch kleinere Scheiben für die Bremse;-)
11-30er Kassette und 50-34er Kurbelgarnitur sind es bei mir. Pedale und Sattel machen noch ein paar Gramm Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war mein befreundeter Trek Fan bei mir und wollte mal über sein Rad Boone SL6 2023 reden.
Das ist das Ding von dem Trek meint den Rahmen für 3000,- verkaufen zu wollen. Das komplette frisch geputzte Ding wog jetzt fahrfertig mit XT Pedal, Flaschenhalter, Garminhalter plötzlich 9,35kg o_O
Kurz die üblichen Teile gecheckt, Sattelstange ist ein Carbondom=Leicht. Reifen (orginal) wiegen nur 350gr. Danach ist er irgendwie bedient nach Hause, ich glaube er verkackt das nächste Rennen......:D
 
ok - Trek gehört nicht zwangsläufig zu den Leichtgewichten.

dennoch die Frage: welche Gruppe war verbaut, 1fach, 2fach, welcher LRS - sind ja alles potentielle Gewichtstreiber - daher finde ich deine pauschal/spontane Erregung aus der Ferne aktuell nicht ganz nachvollziehbar ;)
 
Trek ist halt unverschämt mit ihren Preisen dazu die schweren bikes. Mein Händler vertreibt Trek. Wenn ich mir da so die Preise angucke. 5000€ dann haste da ne 105er dran. Kein Wunder das son Ding dann 9 Kilo wiegt.
 
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Der Preis ist die eine Frage. Die andere ist dennoch, welche Teile dran verbaut waren bzw. sind. Ich kann einen ultraleichten Rahmen mit schweren Teilen ausstatten und mich darüber aufregen. :rolleyes:
 
ok - Trek gehört nicht zwangsläufig zu den Leichtgewichten.

dennoch die Frage: welche Gruppe war verbaut, 1fach, 2fach, welcher LRS - sind ja alles potentielle Gewichtstreiber - daher finde ich deine pauschal/spontane Erregung aus der Ferne aktuell nicht ganz nachvollziehbar ;)
Ich bin nicht erregt, ist ja nicht mein Rad. Das 2023er SL6 ist auf der Homepage einsehbar https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...boone/boone6/p/35337/?colorCode=grey_greydark
Trotz vieler recht leichter Teile ist das Teil einfach schwer, wog nackt 8,99 und jetzt mit Pedalen, Haltern genau 9,35kg. Ich finde das ist viel für so ein Rad.
 
Ich bin nicht erregt, ist ja nicht mein Rad. Das 2023er SL6 ist auf der Homepage einsehbar https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/cyclocross-bikes/boone/boone6/p/35337/?colorCode=grey_greydark
Trotz vieler recht leichter Teile ist das Teil einfach schwer, wog nackt 8,99 und jetzt mit Pedalen, Haltern genau 9,35kg. Ich finde das ist viel für so ein Rad.
Naja, 1800g LRS, 300+g Sattel. Das reicht schon, um einen Eindruck davon zu bekommen, was Du offensichtlich unter scheinbar leichte Teile verstehst. Sorry, aber leicht ist etwas anderes.
 
Naja, 1800g LRS, 300+g Sattel. Das reicht schon, um einen Eindruck davon zu bekommen, was Du offensichtlich unter scheinbar leichte Teile verstehst. Sorry, aber leicht ist etwas anderes.
na ja, wenn ich ihm jetzt einen 1400gr Laufradsatz einsetze ist er immer noch bei 9kg. Ich sag auch nicht das dies Rad leicht ist.
 
na ja, wenn ich ihm jetzt einen 1400gr Laufradsatz einsetze ist er immer noch bei 9kg. Ich sag auch nicht das dies Rad leicht ist.
Kleinvieh macht Mist und viel Kleinvieh macht mehr Mist.

Es ist die Gesamtsumme aller Anbauteile, sprich LRS, Sattel, Vorbau, Lenker, Kassette usw. Da kann man dann auch auf unter 8,5 kg kommen.
 
Zurück
Oben Unten