• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo Besserverdiener:Fahrt Ihr ein Zweit-RR?!

sloggi

Mitglied
Hallo!

Ich fahre seit diesem Jahr RR und hab jetzt schon 4tausend auf der Uhr. Ich fahre ein echt klasse scott Cr1 (CArbon)mit Dura Ace. Da ist geldmäßig an ein Zweitrad kaum mehr zu denken. Da ich bei jedem Wetter lange Ausfahrten mache und dies auch im Winter tun werde-folgende Frage:

Wie lange hält ein RR (bei optimaler) Pflege (allgemein)? Konntet Ihr feststellen, dass Eure RR insbesondere im Winter sich besonders abnutzen...?!Man muss doch wohl auch ohne Zweitrad mehrere Jährchen durchkommen-oder?!

Das sind Probleme...ich weis ich weis :-)

AW: Hallo Besserverdiener:Fahrt Ihr ein Zweit-RR?!

Hi,

bei mir war es bisher immer der Sturzschaden und nicht der Verschleiß:( . Das geht schnell. Ansonsten kann ein gutes Rad, egal ob Rennrad oder nicht, bei guter Pflege ewig halten - Austausch der Verschleißteile vorausgesetzt.

Da ich Fahrräder als Alltagsverkehrsmittel benutze und bis auf wenige Ausnahmen aufs Auto verzichte habe ich mehrere gute Räder, aber eben nur ein Rennrad.

menelaos

Ein Zweitrad kann ich mir nicht leisten der Drittwagen braucht 20l auf 100km.
Aber ein gut geputztes Erstrad reicht auch. ;-)

Ein MTB reicht, da brauch ich nicht noch ein drittes

Gibt schon ein paar Teile, die im Regen deutlich leiden:

- allem voran schmirgelts die Felgen und Bremsgummis seeehr viel stärker runter als bei Trockenheit
- Kette
- Bowdenzüge
- feuchte Straßen erhöhen das (Reifen-) Pannenrisiko deutlich, weil der Dreck viel länger am Reifen haftet und Zeit hat, sich einzuarbeiten

Ergo: Wenigstens ein zweiter LR-Satz macht Sinn, da dürfen dann auch pannsichere Reifen drauf.

Bessere Lösung ist aber für All-Wetter-Fahrer immer ein Zweitrad, schon allein wegen der Schutzblech-Frage...

Gruß messi

Ich denke mal, wenn Du dein Rennrad so sehr liebst, solltest Du ihm im Winter bzw. bei schlechtem Wetter eine Pause gönnen. Wenn Du finanziell gut da stehst, denke ich mal, es würde Deinem bestem Pferd im Stall sicher gefallen, wenn es gelegentlich gegen ein Schlechtwetter-Rad getauscht wird. Auf jeden Fall sieht man bei Gebrauchsgegenständen fast immer unter welchen Witterungsbedingungen sie gefahren sind und vor allem kommt es auf die Pflege an (also nicht nur regelmäßig waschen, polieren etc. sondern auch mal eine fachmännische Untersuchung und ggf. Ersatz verschlissener Teile).

Schau mal bei gebrauchten Autos oder Motorrädern. Du erkennst dort auf Anhieb ein Schönwetter-Fahrzeug und ein Alltags-Fahrzeug. So kommt das auch beim Velo über kurz oder lang.

Eine Dura Ace Ausstattung wird man es sicher auch nach 3 - 5 Jahren ansehen können, wie oft sie im Regen gefahren ist und danach nicht sofort trocken poliert wurde. Da ich erst seit kurzem Rennrad fahre, aber ich nach 8 Jahren nun schon mein 4. MTB fahre, kann ich nur sagen, dass ich im Winter immer das gute MTB im Keller lasse - vor allem wegen dem Tausalz - und das Alltagsrad nehme. Und wenn ich das Rad erstmal im Oktober/November eingemottet habe, dann bleibt es auch meist bis im März drinnen. Ich vermisse das gar nicht so sehr, da im Winter eh weniger gefahren wird als bei strahlendem Sonnenschein. Und wenn es mir mal in den Sinn kommt, dann wird halt mal eine Runde gefahren, wenn gutes Wetter ist.

Fazit: meine eigene Erfahrung ist, dass es den Rädern jedenfall anzusehen war, wann sie gefahren wurden. Du musst es für Dich selbst abwägen, ob es Dir wichtig ist, mit dem Zweitrad das "bessere" zu schonen.

Dazu habe ich 2 Punkte:

1. Ein Zweitrad für den Winter macht meiner Meinung nach Sinn. Der Verschleiß ist im Winter hoch und das Zweitrad musst du dann nicht soooooooooooo intensiv putzen.

2. Für ein Zweitrad muss man kein Besserverdiener sein. Ich bin Student und habe 3 Rennräder, 2 Mountainbikes und 1 Schrottbike für die Uni. Davon hat mir die Mami nix gezahlt. Alles MEINS. Man muss halt wissen, wo die Prioritäten liegen.

Also mein Tipp: Zweitrad kaufen, bzw. selbst zsammbauen!

Hallo

Ich bin zwar kein Besserverdiener, habe aber trotzdem zwei MTBs und ab nächster/übernächster Woche zwei Rennräder.

Bei den MTBs ist es einfach, ein Fully für's Gelände, ein Hardtail für die Strasse. Ein Zweitrennrad habe ich nicht weil es mich reuen würde, es im schlechten Wetter zu fahren. Im schlechten Wetter fahre ich grundsätzlich nur mit dem MTB. Da ich die Wochenenden im Sommer häufig auswärts verbringe und dann dort mit dem Rennrad fahre, habe ich mir dazu ein Zwei-Rennrad zugelegt, damit ich es nicht immer mit dem Auto hin und her fahren muss.

Du siehst der Trend geht zum 5. (RR-) Rad:D
Ne mal ganz im ernst mir würde das in der Seele wehtun, wenn ich mit meinem Carbonrenner im Regen raus müsste.
Dafür hab ich dann mein Aspin :)

Hab jetzt 6 Räder im Keller stehen-3 MTB und 3 Renner.
Mein KLEIN-Renner ist Bj.99 und sieht aus wie neu.
Hat Dura Ace und gut 30000km drauf-Pflege vorausgesetzt

Also mir würde es im Winter wirklich leid um mein Rennrad tun, besonders wenn's ein teurer Carbonhobel wäre.
Daher kommt bei Schietwetter und im Winter mein Alltagsrenner mit Schutzblechen und Scheibenbremsen zum Einsatz :)

Ich tausche im Winter einfach die Laufräder und gut ist. Ein Rennrad ist doch nicht aus Zucker und egal ob Carbon oder sonstwas; die Dinger halten doch bei Pflege ewig. Meist leidet ein RR eher unter Stürzen oder mangelnder Wartung als unter Winterwetter.

Klar, ich fahre mein Zweit-Rad. Mein Dritt- und Viert-Rad auch. Das Fünft-Rad weniger. Keine Zeit :D Bin aber beileibe kein Besserverdiener :o Sammelt sich halt im Laufe der Jahre an, und man trennt sich doch ungern ...

Ab welchem Einkommen kann/darf man sich als "Besserverdiener" definieren?

:confused: ;) :rolleyes:

Gruss VS

Ob Besserverdiener oder nicht ist doch erst mal grundsätzlich egal oder!?

Ich habe nur ein Rennrad (über 10.000 km) mit dem ich nur bei gutem Wetter und salzfreien Straßen fahre. Bei schlechtem Wetter sitze ich auf dem MTB (oder vor dem Fernseher ;) ).

Mit einem Carbonrenner würde ich definitiv nicht im Winter fahren. Habe mich vor kurzem persönlich mit dem Entwickler einer sehr renommierten Marke, die schon sehr lange Carbon verarbeiten, unterhalten können. Er meinte halt, dass die Einflüsse des Streusalzes auf Dauer nicht gut sind, da die Lacke meist recht dünn aufgetragen sind (-> Gewicht!) und sich das Salz entweder direkt dort durcharbeitet oder es an irgendwelchen Kanten oder Macken eindringt und dann Schäden am Harz anrichten kann.

ich bin schüler und besitze mehrere räder.hab ich mir über jahre aufgebaut

-discoschlampe
-opa´s cityflitzer
-trekkingrad
-mountainbike
-bmx
-rennradel

ein bahnrennrad ist in arbeit:D

wenn es das wetter zulässt,benutze ich ein radel,sonst muss mein auto her.
mein 50 ccm roller wurde heute von der polizei stillgelegt:mad:
nur weil da ein 110 ccm satz drauf war:lol:

Du siehst der Trend geht zum 5. (RR-) Rad:D
Ne mal ganz im ernst mir würde das in der Seele wehtun, wenn ich mit meinem Carbonrenner im Regen raus müsste.
Dafür hab ich dann mein Aspin :)

Ui, da merkt man dann wohl doch den Einkommensunterschied. Das was du als Winterrad hast, habe ich als Sommerrad... :(

Aber mein Traumrad is im Kopf schon fertig. Muss nur mal n paar Gehaltsüberweisungen kriegen, dann ist das Aspin auch mein Winterrad.

Ich tausche im Winter einfach die Laufräder und gut ist. Ein Rennrad ist doch nicht aus Zucker und egal ob Carbon oder sonstwas; die Dinger halten doch bei Pflege ewig. Meist leidet ein RR eher unter Stürzen oder mangelnder Wartung als unter Winterwetter.

Sehe ich auch so.

ein gutes neues rennrad
ein sehr gutes altes koga miyata
ein treckingrad für stadt wald und co
mutter herkules, da stecklichter auf party stören oder wenn ich mal nen gepäckträger brauche, so 1mai :D:D:D

bist jetzt ein RR kommt aber denke ich bald eins dazu, dann wird das Alte zum "Regenrad".
Und ein MTB für den Winter.

Zurück