• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo aus Castrop-Rauxel

H.V.78

Neuer Benutzer
Hallo,

bin seit heute angemeldet und habe erst 6 Wochen ein Rennrad.
Dies soll mein Zweithobby werden, mein erstes ist und bleibt Eishockey.

Ich habe mich schnell vom Radfieber anstecken lassen und habe soweit die Zeit es zu lies auch fleißig trainiert.
Das Rad habe ich gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft und ist von der Marke Canyon.
Ansich macht es viel Spaß damit zu fahren, seit 2 Wochen ist allerdings ein ziemlich nervendes Knackgeräusch aufgetreten. Dies tritt immer bei Belastung der Pedale auf Zuerst hörte sich das ganze so an, als kämen die Geräusche von der Pedale, weil das Geräusch auch von rechts kam.
Jetzt hört es sich so an das die Geräusche vielleicht vom Kurbellager kommen?
Damit bin ich heute in einem Fahrradladen gewesen. Zum einen wurde festgestellt das das Hinterrad sehr viel seitliches Spiel hat und das wohl das Lager hinüber ist. Zum anderen könnten auch die "Lager" an der Kurbel defekt sein. Die Laufräder sind von Smolik, insgesamt ist das Rad wie auch die Laufräder 4 Jahre alt. Werde morgen noch weitere Meinungen einholen. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?

AW: Hallo aus Castrop-Rauxel

Erstmal ein Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem: Ich genau das gleiche bei meinem Mountainbike. Es stellte sich raus, dass das Fett im Trittlager des Fahrrades totall bröselig und nicht mehr zu gebrauchen war.
Also: Das alte Fett herauspulen, und das Tretlager mit neuem Fett einschmieren :)
Seit dem kein Knacken bei mir mehr. Ich hoffe ich konnt dir helfen.

AW: Hallo aus Castrop-Rauxel

Erstmal ein Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem: Ich genau das gleiche bei meinem Mountainbike. Es stellte sich raus, dass das Fett im Trittlager des Fahrrades totall bröselig und nicht mehr zu gebrauchen war.
Also: Das alte Fett herauspulen, und das Tretlager mit neuem Fett einschmieren :)
Seit dem kein Knacken bei mir mehr. Ich hoffe ich konnt dir helfen.

Hi,

danke für die Info, werde es die Tage ausprobieren, wäre schön wenn das das Problem ist.:rolleyes:

Zurück