• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab ne Frage zum Lackieren

Thiemo

Neuer Benutzer
Hi ich bin neu hier und habe eine frage:

Ich habe einen Principia 700 Rahmen und bin ihn gerade am schleifen.
Anschließend will ich den Alu Rahmen Lackieren ich weiß aber nicht genau was ich für einen lack nehmen soll weil ich teilweise bis auf das Alu runtergeschliffen habe.

Was für einen Lack kann ich nehmen und muss ich vielleicht mit irgendetwas grundieren..................Welche Farbe würdet ihr empfehlen???????????

Danke Schonmal im voraus!!!!! :D

AHHH. Ne Frage an die Lackiererin.....:D

Mit was schleifst Du denn überhaupt? Welche Körnung? Nass oder Trocken?

Thiemo schrieb:
Trocken und mit 180 Hab grad erst angefangen und bin übrigens ein LackierER.:p

Und dann fragst Du als Fachmann die Leute, die vom Farbenjonglieren nix wissen?!?
shockkk!.gif

Ja nur in Lila und verkratzt und der lack ist hässlich!!

Und alles ist neu die schalthebel sind zb. an der bremse und sonst ist auch alles neurer und etwas moderner aber der Rahmen ist derselbe!!

Und das schleift man mit 180er?
Das reisst doch Löcher in den Rahmen, zum lackieren reicht doch ein anschleifen des alten Lackes.
Oder willst du Gewicht sparen?

Cu Danni

GTdanni schrieb:
Und das schleift man mit 180er?
Das reisst doch Löcher in den Rahmen, zum lackieren reicht doch ein anschleifen des alten Lackes.
Oder willst du Gewicht sparen?

Cu Danni

Deshalb frag ich ja ich hab erst wenig geschliffen was für schleifpapier soll ich denn nehmen und was mach ich mit den stellen wo das Allu rausguckt?????

Thiemo schrieb:
Das ist leichter gesagt als getan welchen lack nehm ich und wie mach ich die übergänge und den schriftzug und so????????????????????????ß:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Also!
Der Lack sollte nach Möglichkeit nicht runter! Da wo du Lackabplatzer hast, kannst Du ruhig mit 180er vorschleifen...besser wäre 280er oder 320er trocken. Schriftzüge mußt Du auch runterschleifen....gehe mal davon aus, dass sie überlackiert sind, oder? Sonst wirst Du sie immer wieder sehen.....
Normalerweise solltest Du den Rahmen naß schleifen. Mit 400er angefangen wenn DU mit 180er vorgehobelt hast und dann mit 600er, 800er und 1000er bis man die Übergänge Lack-Grundierung-Alu nicht mehr fühlen kann.

Wenn Du den ganzen Rahmen matt geschliffen hast - BETONUNG: GANZER RAHMEN - auch die Ecken und Winkel, solltest Du die Teile, die DU nicht lackieren willst....z.B. Gewinde, abdecken.
Dann gaaaanz hauchdünn nen 1K Primer vornebeln.....haste ne Pistole oder nur Sprühdose?!?

Ne Sprühdose aber ich kann mir vielleicht eine Pistole beim Nachbarn ausleihen.

Was ist ...1k Primer Vornebeln... ?????

Und wie mach ich das mit übergängen und Schriftzügen????

Und vorallem sollte der Lack in nem relativ sauberen Raum drauf kommen.
Für nen totalen Lackieranfänger ist ein RR Rahmen vielleicht auch etwas ungünstig, nicht das du dir nen Haufen Arbeit machst und am Ende sieht es doch ätsch aus.
Am besten wäre nen Kumpel in deiner Nähe der da Ahnung hat.

Cu Danni

Zurück