• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Rufus & Chaka Kahn

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die Tage flatterte mir ein Briefchen ins Haus, zuerste dachte ich wegen Falschparken oder ähnlichem. Falsch gedacht.

Und zwar hatte das Erlebnis Anfang Dezember scheinbar doch Konsequenzen.

Bin mit dem Rennrad auf einer Landstraße gefahren. Die Straße war relativ breit und führte geradeaus, links und rechts Bäume. Nebenan war zugegebenermaßen ein Radweg, ich weiß nicht ob Benutzungspflichtig. Der Radweg war nicht befahrbar, da dort Traktoren ihren Dreck vom Acker hingeschleudert haben, der Dreck war überfroren und klumpenartig - sturzgefährlich.

Bin dort gefahren auf der Landstraße mit Tempo 30 etwa. Erlaubt waren glaub ich 70 für die Autos. Da seitlich überall Salz und Split lag, bin ich etwa 2 Meter vom rechten Rand entfernt gefahren, hinter mir kam ein Bus gefahren, der scheinbar überholen wollte aber seiner Meinung nach wohl nicht konnte, ich winkte ihm sogar noch zu, er solle eben einfach vorbeifahren. Er machte Lichthupe, ich hab das im Rückspiegel (Zefal Spy) gesehen und bin meiner Meinung nach deutlich rechts rangefahren, überholt hat er mich erst gute 15min später, der ist 15 min hinter mir hergetuckert, kopfschüttelnd und hat auch irgendwas gerufen, was ich dank Fahrtwind nicht verstanden habe.

Naja im nächsten Kaff hat er angehalten und ich bin abgebogen, womit sich das ganze erledigt hatte. Das Problem war, dass ich eine ziemlich auffällige Jacke trage und in dem Kaff wohne, wo ich abbog, scheinbar haben mich Passanten aus dem Bus erkannt und dem Fahrer einen Tipp gegeben zumindest sagte mir man das bei meiner Anhörung auf dem Revier (war bereits dort). Naja, auf jeden Fall bin ich identifiziert worden, zugegebenermaßen ist das Kaff mit 200 Einwohnern sehr klein und RR Fahrer gibts nur mich und einen Bekannten, wobei wir uns deutlich unterscheiden, bin deutlich größer als er.


Tja, mir wurde erklärt, dass ich den Fahrer genötigt habe, außerdem sei (angeblich) der Radweg benutzungspflichtig und so weiter. Der Sachbearbeiter meinte, dass ich den gesamten Bus inkl. Fahrgästen gefährdet habe und froh sein müsse, wenns bei Nötigung bleibe und nicht rüber geht in irgenwas von wegen "Eingriff in den Straßenverkehr".

Ok, soweit so gut. Vermutlich wird es zu einem Verfahren kommen weil der Bus wegen mir angeblich scharf bremsen musste und sich Fahrgäste beklagt haben bei der Busgesellschaft.

Wie ist die weitere Vorgehensweise?

P.S. Bitte keine tausend Gegenfragen von wegen wieso hast du nicht, wieso bist du nicht....auch keine Sinnlosdiskussionen sondern nur hilfreiche Postings, nicht dass das wieder ausufert. Danke schonmal.
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann ruf´ am Besten schonmal dort an.
Ein Anwalt sollte in einem solchen Falle weiterhelfen können. Hier wirst Du wohl eher mit gefährlichem Halbwissen befeuert :eek:
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Ganz einfach, er hat dich mit der Lichthupe genötigt und das dichte Auffahren in Gefahr gebracht. Ich würde den Fahrer ermitteln und ihm anbieten seine Anzeige zurück zu ziehen, im Gegenzug verzichtest du auch auf eine Anzeige. Ansonsten Zeig du ihn an, ihn als Berufskraftfahrer trifft das deutlich schlimmer als dich.
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann ruf´ am Besten schonmal dort an.
Ein Anwalt sollte in einem solchen Falle weiterhelfen können. Hier wirst Du wohl eher mit gefährlichem Halbwissen befeuert :eek:

Wir haben auch einige Anwälte hier, lass sie dazu kommen, aber bitte selektiv lesen. 2-3 von denen sind gut, vielleicht stecken sie nicht direkt in der Materie, ein Halbwissen sollte man aber nicht unterstellen, gerade bei den guten.
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Zahlen und lächeln....

Sorry, ich würde gerne mal die Version der Gegenseite hören.
Mach dir nichts draus, es liegt in der Natur des Menschen, zu glauben, man selbst sei im Recht und die anderen machen alles falsch. Denke noch mal genau über das Geschehen nach und versuche das ganze aus Sicht der Fahrgäste bzw. des Busfahrers zu sehen. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, der Bus hätte problemlos vorbeifahren können und der Busfahrer wollte nur den Oberlehrer spielen, gehe dagegen an.
Mache auch eine Anzeige gegen den Busfahrer wegen Nötigung. Es ist nicht angenehm wenn 20 Tonnen Bus ohne Sicherheitsabstand hinter dir herfahren. Ob der Radweg dabei benutzungspflichtig ist oder nicht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Fakt ist ja, dass du identifiziert bist und es jede Menge Zeugen zu geben scheint. Fakt ist weiter, dass der Bus dich nicht überholt hat. Es liegt sehr nahe, dass der Busfahrer das mit gutem Grund nicht getan hat. Insofern ist die Behinderung nach der Lage des Falles ziemlich eindeutig. Fakt ist offenbar weiter, dass es einen Radweg gegeben hat.
Unklar ist, ob dieser wegen seines Zustandes auch benutzungspflichtig war. Unklar ist auch, ob und weshalb genau der Bus "scharf" gebremst hat.

Ich würde an deiner Stelle die ganze Situation aus deiner Sicht beschreiben (du hast ja wohl so einen Anhörungsbogen oder sowas bekommen?!?) und dann abwarten, was geschieht. Da es sich bei Nötigung um eine Straftat und nicht um eine bloße Ordnungswidrigkeit handelt, ist auch ein Strafbefehl oder eine Verurteilung nach Hauptverhandlung möglich. Das kostet dann Tagessätze - ein Tagessatz entspricht in etwa deinem täglichen Nettoeinkommen, wenn ich mich nicht täusche. Und es wird nicht bei einem bleiben. Du kannst dir natürlich auch jetzt schon einen Anwalt nehmen, den musst du dann aber bezahlen, es sei denn, es kommt heraus, dass du unschuldig bist.

Viel mehr kann ich leider nicht sagen, ich arbeite auf einem anderen Rechtsgebiet ....
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, der Bus hätte problemlos vorbeifahren können und der Busfahrer wollte nur den Oberlehrer spielen, gehe dagegen an.

Nach der Schilderung des Falles handelt es sich bei dem Busfahrer IMHO ersichtlich nicht um die Sorte "Oberlehrer". Die fahren nicht 15 Minuten hinter einem her, schon gar nicht mit Fahrgästen dabei, die herumquengeln.
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Strafe zahlen und gut ist.

Deine Fehler sind halt gewesen, dass du nicht den Radweg benutzt hast und als du auf die Straße ausgewichen bist, nicht die erlaubten 70 geradelt bist (schlecht im Training mein Guter).

Darüberhinaus kannst du froh sein, dass nicht jemand im Bus einen wichtigen Termin verpasst hat (Gewinnausfall usw.).

Naja vielleicht kommt das noch, ach ja, stell doch mal ein Scan des Schriftstückes ein, kannst ja die Daten die dich identifizieren könnten drin lassen oder schwärzen, mich interessiert mal wie so ein Schriftstück aussieht.

Bis denne.
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Nur so als Vergleich.
Wenn in der gleichen Situation ein Traktor mit 25-30 km/h vor dem Bus herfährt ? (von Wohnmobilen auf Alpenpässen mal abgesehen)

Wo ist da der Unterschied ?
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Bin zwar kein Jurist, dennoch sehe ich einen Unterschied zwischen Behinderung des öffentlichen Verkehrs und einer Nötigung. Aber egal ... mir wäre der Bus keine 15 Minuten hinterhergefahren, da ich rechts ran gefahren wäre und in freundlich vorbeigewunken hätte. So einfach lassen sich manchmal Konflikte vermeiden. Rechthaberei freut nur die Anwälte!
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

und bin meiner Meinung nach deutlich rechts rangefahren, überholt hat er mich erst gute 15min später, der ist 15 min hinter mir hergetuckert, kopfschüttelnd und hat auch irgendwas gerufen, was ich dank Fahrtwind nicht verstanden habe.

Das dürfte der springende Punkt sein: Du meinst, deutlich rechts rangefahren zu sein, aber der Bus ist 15min hinter Dir hergefahren. Und es gibt neben dem Berufskraftfahrer noch jede Menge anderer Zeugen, dass Du die Straße so versperrt hast, dass der Bus nicht überholen konnte :eek:

Meine Einschätzung: Du brauchst einen guten Anwalt und hast trotzdem schlechte Chancen. Ich würde mir also einen möglichst guten Anwalt nehmen (Rechtsschutzversicherung?) und versuchen, mit möglichst geringem Schaden aus der Nummer rauszukommen. Aber ich bin kein Jurist...vielleicht kann man sogar noch was "drehen" (Der hat mich aus purer Böswilligkeit nicht überholt, damit er mich anzeigen kann!:rolleyes:).

Und auch, wenn Du keine Kommentare willst: Warum lässt Du einen Bus 15min hinter Dir hertuckern? Auch wenn Deiner Meinung nach genug Platz zum Überholen war - warum nicht einfach mal rechts ranfahren und sich und anderen jede Menge Stress ersparen? :)
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Nur so als Vergleich.
Wenn in der gleichen Situation ein Traktor mit 25-30 km/h vor dem Bus herfährt ? (von Wohnmobilen auf Alpenpässen mal abgesehen)
Wo ist da der Unterschied ?


Der muss ja auch nicht zwingend auf den Radweg ausweichen sondern nur in angemessenen Zeitabständen rechts ran und sich überholen lassen.

@Rufusschakalaka:

Strafe abholen und ertragen wie ein Mann. Wenn Du eine
Viertelstunde vor mir her strampelst, würd ich auch ausflippen.
Kann mir keiner verklickern, dass man da keine Chance hat,
den Bus vorbeizulassen. Das macht man doch schon deshalb,
weil einen das hinterherzockelnde Fahrzeug nervt.
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Zahlen und lächeln....

Strafe zahlen und gut ist.

Ihr seid vielleicht lustig. Hier handelt es sich nicht um einen Strafzettel wegen Falschparken für 10.- Euro sondern um eine Strafanzeige wegen Nötigung. Das ist nicht eben mal so vom Tisch. Kann im Zweifelsfall in einer Hauptverhandlung enden mit allen Konsequenzen. Im SCHLIMMSTEN FALL (von dem wir hier mal nicht ausgehen:D) 5 Jahre Haft (wir kommen Dich dann auch besuchen). Hier ist auch der Führerschein in Gefahr. Wie übrigens auch wenn man mit dem Rad bei Rot über die Ampel fährt (nur mal so zur Info).
Auch ohne Rechtsschutzversicherung würde ich sofort einen Anwalt aufsuchen der sich mit Verkehrsrecht auskennt (ADAC fragen). Auf keinen Fall den Anhörungsbogen ausfüllen und einfach mal so pillepalle abschicken (der Tipp von Kwak ist im Prinzip grobfahrlässig). Was da drinnen steht in Granit gemeißelt und wird Dir als Beschuldigter/Angeklagter zu Deinen Ungunsten angerechnet werden. Du bist als Beschuldigter/Angeklagter nicht dazu verpflichtet Auskünfte zu erteilen.
Kannst schon einmal beim Hersteller/Importeur Deiner auffälligen Jacke nachfragen wie oft das Modell in dem Design verkauft wurde. Eine indirekte Identifizierung über "die Jacke und nur 200 Einwohner" steht auf sehr wackligen Beinen. A: Kann es zwei von den Jacken im Ort geben, B: Kannst Du die Jacke jemanden geliehen haben C: Kann auch jemand ganz anderes mit einer gleichen oder ähnlichen Jacke zufällig in der Gegend gewesen sein.

Gruß k67
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Nur so als Vergleich.
Wenn in der gleichen Situation ein Traktor mit 25-30 km/h vor dem Bus herfährt ? (von Wohnmobilen auf Alpenpässen mal abgesehen)

Wo ist da der Unterschied ?

Rechtlich gesehen:
1: die Radwegebenutzungspflicht
2: keiner: auch der Traktorfahrer und jeder andere langsame Verkehrsteilnehmer, der nicht überholt werden kann, ist nach StVO verpflichtet, den nachfolgenden Verkehr bei sich bietender Gelegenheit vorbeizulassen.

Hab den Paragrafen zu 2 nicht ziterfähigkeit im Kopf, aber 15 min würden auch bei einem Traktor reichen. Bei einer Anzeige müsste der Bauer wohl nachweisen, dass er die ganze Strecke keine akzeptable Möglichkeit (tiefer Graben, keine Einmündungen, Schneeverweheungen, ...) hatte, den Bus vorbeizulassen. Das dürfte einem Radler schon recht schwerfallen...:cool:
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Rechtlich gesehen:
1: die Radwegebenutzungspflicht
2: keiner: auch der Traktorfahrer und jeder andere langsame Verkehrsteilnehmer, der nicht überholt werden kann, ist nach StVO verpflichtet, den nachfolgenden Verkehr bei sich bietender Gelegenheit vorbeizulassen.

Hab den Paragrafen zu 2 nicht ziterfähigkeit im Kopf, aber 15 min würden auch bei einem Traktor reichen. Bei einer Anzeige müsste der Bauer wohl nachweisen, dass er die ganze Strecke keine akzeptable Möglichkeit (tiefer Graben, keine Einmündungen, Schneeverweheungen, ...) hatte, den Bus vorbeizulassen. Das dürfte einem Radler schon recht schwerfallen...:cool:

OK danke.
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Ihr seid vielleicht lustig. Hier handelt es sich nicht um einen Strafzettel wegen Falschparken für 10.- Euro

Dem stimme ich zu...und der Tipp mit: "Ich habe meine Jacke gerade an dem Tag an einen rumänischen Trainingskollegen, dessen Namen ich nicht kenne, verliehen...." - ist vielleicht wirklich nicht der schlechteste...

Ernsthaft: Einen Bus 15min hinter sich herzuckeln zu lassen ist echt nicht grad witzig und keine Heldentat. Aber für sowas muss man - meiner unbedeutenden moralischen Einscgätzung nach - weder seinen Führerschein abgegeb noch eine größere Geldsumme bezahlen. Je nach Deinen Aussagen, dem gegnerischen (Staats-) Anwalt und dem Richter kann das Ding aber schmerzhaft für Dich werden. Also: (Guter) Anwalt!
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Der muss ja auch nicht zwingend auf den Radweg ausweichen sondern nur in angemessenen Zeitabständen rechts ran und sich überholen lassen.

@Rufusschakalaka:

Strafe abholen und ertragen wie ein Mann. Wenn Du eine
Viertelstunde vor mir her strampelst, würd ich auch ausflippen.
Kann mir keiner verklickern, dass man da keine Chance hat,
den Bus vorbeizulassen. Das macht man doch schon deshalb,
weil einen das hinterherzockelnde Fahrzeug nervt.

Wenn du einen Radfahrer nicht überholen kannst auf deinem Rad dann solltest du nicht ausflippen sondern mehr trainieren!:D
 
AW: Hab eine Anzeige wegen Nötigung bekommen

Ziemlich problematisch, aber so locker mal "eben zahlen", da gehts um mehr als ein paar Kröten wegen zu schnell fahren in der 50er Zone oder sowas. Wäre ich vorsichtig mit, auch wenn er eindeutig identifiziert worden ist.

Was wäre gewesen wenn da ein Auto mit einer Panne gestanden hätte, dann hätte der Bus auch dran vorbei fahren müssen und das kann er auf gerader einsehbarer Strecke auch problemlos. Wenn er 15min hinter dem Radler hergegurkt ist, ist er vielleicht nicht in der Lage seinen Job gescheit auszuüben, ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf einer solchen Strecke nicht ein Plätzchen zum Überholen findet. So gesehen kann ich ja jeden wegen allem anzeigen. Radweg hin o. her. Mit etwas Glück und Können kann ein Anwalt das auf ein "normales" Ordnungsgeld runterbringen, weil Radweg nicht benutzt und mit noch mehr Argumenten vielleicht nichtmal das, weil Radweg nicht benutzbar wegen gefrorenem Dreck + Eis etc.
 
Zurück
Oben Unten