• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haarriss im Carbonrahmen

AW: Haarriss im Carbonrahmen

Moin!
Ich bin der Kabummfachman den Du suchst! Unbesehen kaufen!
Unter 20 cm fällt das sowieso nicht auf und ausserdem ist Radsport kein Hallenhalma! :cool:
Hauptsache ist und bleibt im Leben, dass man ordentlich gespart hat bevor man mal zur Grube fährt.
All die Bedenken der Vorposter die auch der eigenen Einschätzung zufolge KEINE EXPERTEN sind, kannst Du getrost in die Tonne kloppen.
Vielleicht findest Du in der Tonne dann noch ne angeknackste Kabummsattelstütze die irgendein weicher Verschwender weggeschmissen hat! :)
Hals- und Beinbruch.....
Christian

sehr nett...:love:
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Anscheinend werden hier anfangs unerwünschte Kommentare höher bewertet als meine wissenschaftlich fundierte Aussage :p
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Ich würde die Finger von dem Rahmen lassen. Evtl. wartet der Riss nur auf die eine richtige Belastung, um dann unvermittelt zu brechen. Sollte das passieren, dann hast du schlechte Karten, ohne Sturz davon zu kommen. Mir wäre das zu heiß. Aber letztendlich musst du entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist!
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Wenn er wirklich günstig ist, kaufen!

Dahin (http://www.polytube-cycles.de/) schicken, fertig machen lassen und fahren.

danke für den link, hab schon kontakt aufgenommen.

versand/abholangebot für 8,50€, untersuchung des rahmens ohne reparatur 18,-€, unverbindliche kostenangabe einer möglichen (wenn möglich) reparatur zw. 150,- und 250,-€,

ich werde euch berichten, wie es ausgeht...:)
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Moin Moin
habe zwar kein Studiengang für CFK-belegt aber durch arbeitgeber einiges damit zu tun. Aus der Erfahrung von der Verarbeitung her kann ich dir folgendes sagen. CFK bricht nicht so einfach auf 5cm nur Haarbreit durch. Ich tippe eher auf eine Abzeichnung einer Einwirkung im Lack. Wichtig ist dabei folgendes. Eine Einwirkung auf den Rahmen kann in 2 Varianten ausfallen. 1.: Langsame Einwirkung sorgt für eine Verformung des Materials im elastischen Bereich. D.h., dass das Material in seine Ausgangsform zurückgeht. CFK kann diese Bewegung meist Problemlos mitmachen ohne sich bleibend zu verformen. Der Lack hingegen kann dabei bereits Haarrisse aufweisen. Ist also unbedenklich.
2.: Schlagartige Einwirkung werden hingegen wesentlich schlechter aufgenommen. Dabei kann es zu Delaminationen innerhalb der Struktur kommen die von außen allerdings nicht sichtbar sind. Von außen macht das Oberrohr dann zwar einen soliden Eindruck, kann aber nach innen komplett zerstört sein.

Daher wäre es wichtig zu wissen wie der Haarriss entstanden ist. Aber da würde ich auch nur mir selber vertrauen oder meinen besten Kumpel. Wenn es mein Rahmen wär würde ich den Lack abschleifen und mir die CFK-Struktur angucken ob sich dort der riss fortsetzt oder mit Ultraschall prüfen (Beim Frauenarzt deines Vertrauens ;) aber da weich ich bereits vom Thema ab.
Hoffe es hat trotzdem geholfen

ich danke dir für deine fundierten ausführungen, ich habe zwar nicht alles verstanden,:ka: es war aber zumindest sachlich :daumen:
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

danke für den link, hab schon kontakt aufgenommen.

versand/abholangebot für 8,50€, untersuchung des rahmens ohne reparatur 18,-€, unverbindliche kostenangabe einer möglichen (wenn möglich) reparatur zw. 150,- und 250,-€,

ich werde euch berichten, wie es ausgeht...:)

Hi, gibt es schon was neues diesbezüglich?
ich wäre sehr interessiert daran, ich hatte gestern einen sturz mit meinem carbon rad (45 km/h bergab auf asphalt) und kann eine lack-beschädigung (5cm an der Außenseite richtung Kettenblatt, innen nichts) an der hinterradgabel sehen
ich muss das dann erst mal anschleifen und gucken (sobal ich mich wieder bewegen kann)

danke
mike
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

hey,

ich habe den rahmen vor ca. 10 tagen verschickt und die reparaturkosten wurden mit ca. 210,-€ angegeben - ohne lackierarbeiten.

wird wohl noch ca. drei wochen dauern bis der rahmen wieder bei mir angekommen ist, werde dann über den erfolg -oder auch nicht- berichten und bilder einstellen.
kommunikation mit der firma klappt per mail absolut einwandfrei :daumen:

gruß klaus
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

so,
hab grad die nachricht erhalten, dass der rahmen fertig ist und schon auf dem postweg zu mir zurück - mal sehen, wie das so geworden ist...
 
Zurück
Oben Unten