• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Hi all,
bin heute über die Eurobike geschlendert. Hier ein paar völlig subjektive Eindrücke:
Schon vor den Toren der Messer wird sie mit riesigen Plakaten angekündigt: Die neune SRAM Red. Innen, ein riesiger Messestand von SRAM, wird ganz groß vermarktet. Viele High End Bikes können auch mit der neuen RED geordert werden. Die Red soll lt. Messeverkäufer 200g leichter als eine Record-Gruppe sein. Die "Basisversion" eines Hig End Bikes bei z.B. bei Stevens hat Dura Ace, für ein paar Hunderter mehr gibt`s Record, preislich drüber steht künfitg die SRAM RED Ausstattung.

IMHO ging es auf der Messe laut zu, will heißen viel Effekthascherei.An den meisten kleineren Ständen stand vorne ein hochgezüchtete Zeitfahrmaschine in schrillen Farben als Eye-Catcher. (Kaufen und Fahren dieser Maschinen kommt für Hobbyradler wohl eher weniger in Frage).
Wenn man 3-4 Stunden lang schrille und z.T. übertrieben gestylte Rennmaschinen bewundert hat, stumpft man irgendwann ab.
Die Frage was bleibt hinterher im Gedächtnis hängen ?
Hier meine höchst subjektiven Engramme: Z.B. die Rennmaschinen von BMC. Eigentlich finde ich den Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben mit den breiten, fast grob wirkenden Carbonverstärkungen fast häßlich. Aber irgendwie haben die BMC Renner was sehr eigenständiges, fast möchte ich sagen charaktervolles.
Dann natürlich die "schönen" Italiener, bei Pinarello ist fast die gesamte Modellpalette eine Augenweide. So ein blaues Prince, mit weißer Vorbau-Lenkereinheit....Lecker, lecker. Daneben Colnago. Zum Teil recht verspielt, manches an der Kitschgrenze, aber auch einzelne wirklich schöne Exemplare. Verspielt auch "De Rosa". Ob dieses organische Design mit geschwungenen Gabeln und Hinterbauten bei De Rosa und Pinarello auf Dauer überleben wird, zweifle ich an. Aber Hingucker sind`s schon.
Entäuscht hat mich Wilier mit klobigen, rechteckigen Steuerrohren. Weder aerodynamisch noch ästhetisch erscheinen die in irgendeiner Weise sinnvoll.
Im High-end Bereich hatte ich den Eindruck daß der Verzicht auf eine Sattelstütze, - stattdessen wird das Sitzrohr abgesägt, wie es Giant seit Jahren bei Ulle`s Teamrad vorgemacht hat - immer mehr in Mode kommt.
Sieht man jedefalls bei immer mehr Herstellern.
Von Giant, Cannondale, Specialized und Scott hat mich das Scott Addict am meisten beeindruckt. Es gab ein für die Eurobike "frisiertes" Addict mit Lightweight Laufrädern und Schaltung, Carbonkettenblättern, AX Lightnight Bremskörpern und einem "ausgehöhlten" Recordschalthebel. (stattdessen ein Carbongangschalthebel am li. Unterohr). Gewicht: etwa 3680g für das ganze Bike. Es war schon unglaublich 3,7 Kg Rennrad mit einem Finger hochzuheben. Vom Gewicht her fühlt sich das Bike an wie ein Yps-Plastikspielzeug. Ob das noch alltagstauglich ist ?
Apropos Lightweight: Der Stand war sehr gut besucht: Die Optik, das Design und das Finish der Laufräder, die unglaubliche Leichtigkeit wenn man so ein Hinterrad hochhebt, dabei die Steifigkeit - das sucht schon seines gleichen.
Wie von Lightweight zu erfahren war, werden ab jetzt alle Lightweight Laufräder um 10% teurer. Nur heute hat man noch zum alten Preis bestellen können - die Laufräder werden dann voraussichtlich Ostern 2008 geliefert.
Ein Satz dürfte preislich dann bei etwa 3000.-€ liegen. Apropos gaga, oder jenseits von Gut und Böse: Ein ganzes Regal mit Selle Italia Sättel zwischen 200 - 450.-€ /Stück. Ein Storck Faszenario Rahmen-Kit für 7000.-€.
Da sahen die ausgestellten orginal TdF - Renner u.a. ein Trek (Contador`s Madone im Disco-Team-Outfit) wie Low-Budget-Renner aus.
Wenn es um Preis/Leistung geht, kommt man natürlich schlecht am Canyon - Stand vorbei. Für 2008 wurden beim F10 und beim Aluminium Rahmen die Sitzrohrgeometrie verändert, was mehr Komfort bringen soll. Vom Finish sehen die Canyon F10 Carbonrenner schon solide aus. Optisch ist der Carbonrahmen mit dem asymetrischen Sitzrohr und der seitlichen Wulst links des Umwerfers vielleicht nicht jedermanns Sache, auch fehlt ihnen das Charisma eines Italorenners, aber solide Räder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sind sie sicherlich.
Na, ja, meine ultimative Winterjacke habe ich gefunden (Marke verrate ich nicht), Kohle für einen Carbonrenner fehlt mir leider.
Zur Unterhaltung trugen draußen Dirtbiker bei, einer legte einen auf neudeutsch "Back Flip no Hands" hin, also einen Salto rückwärts mit nach oben gestreckten Armen samt Bike, IMHO auch nicht von schlechten Eltern.
Also zunächst soweit meine
zugebenermaßen höchst subjektiven Eindrücke von der Eurobike

Ciao Mark
 

Anzeige

Re: Eurobike
AW: Eurobike

Ich muss gestehen dass ich noch nie auf der Eurobike war. Obwohl ich nur 20 Km von Friedrichshafen entfernt wohne.

Aber egal vielleicht nächstes Jahr :rolleyes:
 
AW: Eurobike

Schon vor den Toren der Messer wird sie mit riesigen Plakaten angekündigt: Die neune SRAM Red. Innen, ein riesiger Messestand von SRAM, wird ganz groß vermarktet. Viele High End Bikes können auch mit der neuen RED geordert werden. Die Red soll lt. Messeverkäufer 200g leichter als eine Record-Gruppe sein. Die "Basisversion" eines Hig End Bikes bei z.B. bei Stevens hat Dura Ace, für ein paar Hunderter mehr gibt`s Record, preislich drüber steht künfitg die SRAM RED Ausstattung.
Die müssen wohl so einen großen Tamtam machen, wenn die die Red gut verkaufen wollen. Denn auch wenn die 200gr. leichter als die Rekord sein soll, würde ich trotzdem die Rekord vorziehen, und das nicht nur weil die etwas billiger ist, sondern weil mir die Decals der Red absolut nicht gefallen, und auch weil die keine Übesetzung von 50-34 / 13-29 anbieten kann.

Hier meine höchst subjektiven Engramme: Z.B. die Rennmaschinen von BMC. Eigentlich finde ich den Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben mit den breiten, fast grob wirkenden Carbonverstärkungen fast häßlich. Aber irgendwie haben die BMC Renner was sehr eigenständiges, fast möchte ich sagen charaktervolles.
Sehe ich genau so.

Es gab ein für die Eurobike "frisiertes" Addict mit Lightweight Laufrädern und Schaltung, Carbonkettenblättern, AX Lightnight Bremskörpern und einem "ausgehöhlten" Recordschalthebel. (stattdessen ein Carbongangschalthebel am li. Unterohr). Gewicht: etwa 3680g für das ganze Bike. Es war schon unglaublich 3,7 Kg Rennrad mit einem Finger hochzuheben. Vom Gewicht her fühlt sich das Bike an wie ein Yps-Plastikspielzeug. Ob das noch alltagstauglich ist ?
Die Alltagstauglichkeit würde ich liebend gerne selber erfahren wollen. :D...bleibt aber auch nur ein Traum. ;)

Wenn es um Preis/Leistung geht, kommt man natürlich schlecht am Canyon - Stand vorbei. Für 2008 wurden beim F10 und beim Aluminium Rahmen die Sitzrohrgeometrie verändert, was mehr Komfort bringen soll. Vom Finish sehen die Canyon F10 Carbonrenner schon solide aus. Optisch ist der Carbonrahmen mit dem asymetrischen Sitzrohr und der seitlichen Wulst links des Umwerfers vielleicht nicht jedermanns Sache, auch fehlt ihnen das Charisma eines Italorenners, aber solide Räder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sind sie sicherlich.
Canyon finde ich auch immer wieder interessant, aber wie ich mir das asymetrischen Sitzrohr mit der seitlichen Wulst vorstellen soll, weiß ich nicht. Erkennen kann man das auf den normalen Werbefotos aber nicht gut, oder?
Hast aber auch vergessen, daß die Gabel, bzw. der Übergang vom Steuerohr zur Gabel, am F10 gar nicht mehr so "häßlich" aussehen soll. Die wurde dafür aber auch etwas schwerer.

Zum Schluss noch eine Frage von mir: Gab es auch was neues von Principia zu sehen??


Ich muss gestehen dass ich noch nie auf der Eurobike war. Obwohl ich nur 20 Km von Friedrichshafen entfernt wohne.

Aber egal vielleicht nächstes Jahr :rolleyes:
Ich bin aber auch kein Messehai. :D Und obwohl ich zu Fuß zu den Kölner Messehallen gehen könnte, habe ich dort noch nie eine Messe besucht. ;)
 
AW: Eurobike

Zum Schluss noch eine Frage von mir: Gab es auch was neues von Principia zu sehen??


Hi Wolarn,
wie ich ja schon oben geschrieben habe, fand ich fast die ganze Piarello Palette eine Augenweide. Sogar die Alurahmen sahen gut aus. Am besten gefiel mir das Prince, mit verschiedenen Designs, sehr schön IMHO z.B. im Blau mit weißer Vorbau-Lenkereinheit... ist schon vom Allerfeinsten.
Ich kenn mich bei Pinarello nicht gut genug aus um Dir sagen zu können, was jetzt genau neu ist oder im Detail verändert wurde.
Von der reinen Optik her würde bei mir ein Pinarello Prince ganz oben auf der Dreambike-Liste stehen - aber ein Dream bleiben, die Kohle ist mir einfach zu heftig.
Cu
Mark
 
AW: Eurobike

Ja, ja schon,

aber was hat ein Principia mit einem Pinarello zu tun ?
:confused:
Mark
Guckst du nochmal, was Du auf meine Frage geantwortet hast!? *hm*
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=575774&postcount=4

Du zitierst meine Frage, aber ignoriest die gleichzeitig auch, und erzählst mir einfach was von Pinarello und Prince. :lol:
Da könnte man meinen, Du wüstest gar nicht, daß es eine Marke Principia gibt, und die dann mit Prince verwechselst hast, oder glaubtes, daß ich mit Principia wahrscheinlich Prince oder Pinarello meinen würde. ;) :D
 
AW: Eurobike

Guckst du nochmal, was Du auf meine Frage geantwortet hast!? *hm*
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=575774&postcount=4

Du zitierst meine Frage, aber ignoriest die gleichzeitig auch, und erzählst mir einfach was von Pinarello und Prince. :lol:
Da könnte man meinen, Du wüstest gar nicht, daß es eine Marke Principia gibt, und die dann mit Prince verwechselst hast, oder glaubtes, daß ich mit Principia wahrscheinlich Prince oder Pinarello meinen würde. ;) :D

Hi WolArn,

jetzt ist`s mir aufgefallen.
Du hast nach Principia gefragt, ich hab Dir von Pinarello erzählt. Hab` ich auf die Schnelle verwechselt, zu viel Streß um de Ohren, momentan.
Beim Principa-Stand war ich nicht. Natürlich kenn ich Principia. Hatte Deine Frage falsch abgespeichert.

Cu MArk
 
AW: Eurobike

Der Dicke (Pseudoweltmeister) von Elite hatte ein WM-Trikot an. Darauf stand: "Pizza formte diesen Körper". So verschenkte er "garantiert dopingfreie" Äpfel .
Quantec hatte 3 Dixiklos auf dem Stand dekoriert.
Mehr Highlights waren kaum zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten