• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haarriss im Carbonrahmen

duc3000

duc3000
Registriert
19 September 2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
2
Ort
ostfriesland
hey,
ich bräuchte mal wieder nen fachmännischen rat aus dem forum -

aber bitte, bitte keine endlose diskussion :aufreg: , sondern ich bitte um stellungnahmen von usern, die sich auch mit dem material auskennen, laie bin ich schließlich selbst :rolleyes: !

ich kann sehr günstig einen carbonrahmen erwerben (trek) an dem seit zwei jahren ein haarriss von ca. 5cm länge im oberrohr "schlummert". der vorbesitzer sagt, er fährt seit zwei jahren damit und es hat sich seitdem nichts verändert - kann man es wagen, den rahmen zu kaufen und dann auch zu fahren oder besser finger weg ??

danke für eure beiträge..

gruß klaus
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Mit gebrauchten Carbonrahmen wäre ich vorsichtig. Du kennst die Ursache für den Haarriss nicht. Eventuell harmlos, aber könnte auch ein Unfall gewesen sein.
Kennst du den Vorbesitzer? Vertraust du ihm? Wenn ja, dann kann man darüber nachdenken. Wenn nein, lass bleiben.

Achja, und zu den zwei Jahren: Man kann auch pro Jahr 200km mit wegen zum Biergarten verbringen.
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Hallo ,
was erwartest Du hier ? Ist es tatsächlich ein Haarriss im Carbon oder nur im Lack ? Bei 5cm (!) Länge würde ich allerdings Abstand davon nehmen...
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Stell Dir vor, hier meldet sich jetzt jemand, der sagt er kennt sich aus und entspricht genau Deinen Anforderungen an einen "Fachmann". Der hat natürlich keine Chance, den Schaden zu begutachten (*), schreibt Dir aber trotzdem: Alles kein Problem, fahr mal ruhig damit.

Würdest Du jetzt ernsthaft mit dem Rahmen, z.B. mit 60 Sachen einen Berg runter fahren?

Diese Entscheidung kannst Du nicht über das Internet in ein Forum delegieren. Es nützt Dir im Zweifelsfall gar nichts, wenn Du Dich wegen eines zerbröselten Rahmens auf die Nase gelegt hast, dass Dir ein Fachmann im Forum geschrieben hat, das wäre alles unbedenklich.

(*) Der Rahmen müsst von einem Fachmann vor Ort begutachtet (im Sinne von Gutachten, nicht nur einmal anschauen) werden. Ist das nur ein Riß im Lack? Geht der Riß komplett durch das Laminat? Das kann man nicht anhand eines einfachen Photos beurteilen. Es gibt aufwändige Techniken, mit denen das festgestellt werden kann. Man kann solche Rahmen auch reparieren, das wird aber recht teuer werden, so dass man es nur bei sehr wertvollen Carbonrahmen mach wird. Vor einigen Tagen war hier im Forum mal ein Link zu einem Dienstleister, der Carbonrahmen repariert (--> Suchfunktion).

Ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten hier schrieben werden "Finger weg!".
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Moin,

bin auch kein Fachmann... ;)

Nur würde ich eine Gegenfrage stellen wollen. Würdest Du einen Alu- oder Stahlrahmen, der einen Haarriß im Oberrohr aufweist fahren?

Und die Dinger würden Dir nicht mir nichts Dir nichts unterm Allerwertesten wegsplittern, wenn schlecht läuft... :eek:

umgedrehte Grüße

Martin
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

hey,
ich bräuchte mal wieder nen fachmännischen rat aus dem forum -

aber bitte, bitte keine endlose diskussion :aufreg: , sondern ich bitte um stellungnahmen von usern, die sich auch mit dem material auskennen, laie bin ich schließlich selbst :rolleyes: !

ich kann sehr günstig einen carbonrahmen erwerben (trek) an dem seit zwei jahren ein haarriss von ca. 5cm länge im oberrohr "schlummert". der vorbesitzer sagt, er fährt seit zwei jahren damit und es hat sich seitdem nichts verändert - kann man es wagen, den rahmen zu kaufen und dann auch zu fahren oder besser finger weg ??

danke für eure beiträge..

gruß klaus

Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt einen wirklichen Fachmann für Carbon gibt. Also ich meine mit Fachmann jemanden, der das auch gelernt hat.

Ich hatte letztes Jahr im September einen Unfall mit meinem Alurahmen und Carbongabel(mit Carbonschaft). Der Rahmen war hinüber. Bei der Gabel war zwar nichts zu sehen, aber der, bei dem ich den Rahmen und die Gabel gekauft habe(Riccorsa), hat einen Fachmann, der bei evtl. Beschädigungen die Carbonteile überprüft.
Dieser Fachmann hat keine Beschädigungen gefunden, also benutze ich die Gabel weiter. Ohne die Überprüfung hätte ich die Gabel nicht mehr verwendet.

Also ohne die richtigen Verfahren zum Feststellen von Beschädigungen und ohne jemals ein Bild davon gesehen zu haben, kann dir hier NIEMAND, nichtmal ein Fachmann, sagen, ob du den Rahmen noch ohne Bedenken fahren kannst, oder nicht.

Du musst mit dem Rahmen schon zu einem Fachmann hingehen und ihn richtig überprüfen lassen.
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Mein Rat (bin auch kein Fachmann für Carbon): Nicht kaufen.

Die Gefahr, dass der Rahmen plötzlich versagt ist zu groß. Das gefährliche dabei ist zudem, dass dieses mögliche Versagen sehr wahrscheinlich bei höheren Geschwindigkeiten zu erwarten wäre.

Safety first!
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Würdest Du jetzt ernsthaft mit dem Rahmen, z.B. mit 60 Sachen einen Berg runter fahren?

Bergab bremsen gilt nicht:D

Will sagen, das ist ja machmal schon mit heilem Material etwas grenzwertig,
und dann noch mit fehlerverdächtigem Material?
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Wenn er wirklich günstig ist, kaufen!

Dahin (http://www.polytube-cycles.de/) schicken, fertig machen lassen und fahren.
Den Link meinte ich.

Es gilt aber sicher trotzdem: Günstiger Rahmenpreis + teure Reparatur --> reparierter Rahmen zum nicht-gerade-Schnäppchenpreis

Bei den Aufnahmen auf der von Dir geposteten Webseite gehe ich jedenfalls davon aus, dass Reparatur + Lackierung nicht für einen Fuffi zu haben sein wird (wenn jemand einen Preis für so eine Reparatur kennt, möge er ihn hier einbringen).

Das sollte man m.E. nur bei einem Rahmen machen, der einem ans Herz gewachsen ist, der eine spezielle, nicht mehr wieder zu beschaffende Geometrie hat oder der einfach sündhaft teuer war.
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

In dem Beitrag zur Carbonrahmenreperatur in der Tour (Ausgabe???) wurde für so eine Instandsetzung mit Auflaminieren und Beilackieren ein Preis von ca. 300 - 400 EUR genannt, wenn ich mich nicht irre.
 
Finger von!

Solange man nicht zweifelsfrei feststellen kann, das der "Riss" nicht bis zur Faser durchgeht gilt: Finger von!

Carbon versagt plötzlich und um Schadstellen, die die Faser freilegen reduziert sich die Belastbarkeit durch eindringende Feuchtigkeit.

Mal im Ernst - noch nie irgendwo runter gefahren, den tacho bei 70-80 oder noch schneller gesehen und gedacht "Mannomann, jetzt darf einfach nix schief gehen..."

Wenn Dir da der Rahmen kollabiert...
 
AW: Finger von!

Mal im Ernst - noch nie irgendwo runter gefahren, den tacho bei 70-80 oder noch schneller gesehen und gedacht "Mannomann, jetzt darf einfach nix schief gehen..."

Wenn Dir da der Rahmen kollabiert...

In so einer Situation sollte man nicht denken... ;)

Sonst geht's erst recht schief. Bzw. wenn man wirklich ernsthaft daran denkt, müsste man eigentlich absteigen... :eek:
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Wer sagt eigentlich das Carbon plötzlich bricht? Das ist bei Alu so, aber nicht bei Carbon! Carbon wird spürbar weicher bevor es abreißt, Alu hingegen bricht ohne Vorwarnung ab.
Ich habe schon so einige klein bekommen, das Bruchverhalten von Carbon war immer recht nett.

Guckt euch mal den Artikel auf Lightbikes an. Da steht auch was zu Preisen. Ist halt sehr individuell. Ich gehe bei einem Haarriss von Lack, irgendwas oberflächlichem aus, also günstig.
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Die Gefahr, dass der Rahmen plötzlich versagt ist zu groß. Das gefährliche dabei ist zudem, dass dieses mögliche Versagen sehr wahrscheinlich bei höheren Geschwindigkeiten zu erwarten wäre.

Safety first!

sry, absoluter quatsch - fahr mit 80km/h auf einer glatten sttraße und fahr mit 50km/h in ein schlagloch, kannst dir die frage selbst beantworten, wie wenig die geschwindigkeit aussagt.

zum "haarriss" oder was es ist, feines schleifpapier nehmen und anschleifen, dann sieht man ob lack oder der rahmen.
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

sry, absoluter quatsch - fahr mit 80km/h auf einer glatten sttraße und fahr mit 50km/h in ein schlagloch, kannst dir die frage selbst beantworten, wie wenig die geschwindigkeit aussagt.
Um bei Deiner Sprache zu bleiben: sry, blödsinniger Vergleich. Bei gleicher Fahrbahnbeschaffenheit steigen die wirkenden Kräfte unmittelbar mit der Geschwindigkeit. Und auch auf Passabfahrten kann mal ein Schlagloch sein, das man nicht gesehen hat oder dem man nicht mehr ausweichen konnte.
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Moin Moin
habe zwar kein Studiengang für CFK-belegt aber durch arbeitgeber einiges damit zu tun. Aus der Erfahrung von der Verarbeitung her kann ich dir folgendes sagen. CFK bricht nicht so einfach auf 5cm nur Haarbreit durch. Ich tippe eher auf eine Abzeichnung einer Einwirkung im Lack. Wichtig ist dabei folgendes. Eine Einwirkung auf den Rahmen kann in 2 Varianten ausfallen. 1.: Langsame Einwirkung sorgt für eine Verformung des Materials im elastischen Bereich. D.h., dass das Material in seine Ausgangsform zurückgeht. CFK kann diese Bewegung meist Problemlos mitmachen ohne sich bleibend zu verformen. Der Lack hingegen kann dabei bereits Haarrisse aufweisen. Ist also unbedenklich.
2.: Schlagartige Einwirkung werden hingegen wesentlich schlechter aufgenommen. Dabei kann es zu Delaminationen innerhalb der Struktur kommen die von außen allerdings nicht sichtbar sind. Von außen macht das Oberrohr dann zwar einen soliden Eindruck, kann aber nach innen komplett zerstört sein.

Daher wäre es wichtig zu wissen wie der Haarriss entstanden ist. Aber da würde ich auch nur mir selber vertrauen oder meinen besten Kumpel. Wenn es mein Rahmen wär würde ich den Lack abschleifen und mir die CFK-Struktur angucken ob sich dort der riss fortsetzt oder mit Ultraschall prüfen (Beim Frauenarzt deines Vertrauens ;) aber da weich ich bereits vom Thema ab.
Hoffe es hat trotzdem geholfen
 
AW: Haarriss im Carbonrahmen

Moin!
Ich bin der Kabummfachman den Du suchst! Unbesehen kaufen!
Unter 20 cm fällt das sowieso nicht auf und ausserdem ist Radsport kein Hallenhalma! :cool:
Hauptsache ist und bleibt im Leben, dass man ordentlich gespart hat bevor man mal zur Grube fährt.
All die Bedenken der Vorposter die auch der eigenen Einschätzung zufolge KEINE EXPERTEN sind, kannst Du getrost in die Tonne kloppen.
Vielleicht findest Du in der Tonne dann noch ne angeknackste Kabummsattelstütze die irgendein weicher Verschwender weggeschmissen hat! :)
Hals- und Beinbruch.....
Christian
 
Zurück
Oben Unten