• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

Kann man das so generell sagen oder was ist richtig...???:confused:
Danke:)
Bei der gleichen Person ist das soweit korrekt. Da bei der gleichen Person eine höhere Herzfrequenz in den allermeisten Fällen auch eine höhere Wattleistung bedingt, wird auch der Kalorienverbrauch höher sein. Selbst höhere Herzfrequenzen durch Koffeinkonsum führen durch den aktivierten Stoffwechsel zu einem erhöhten Kalorienverbrauch.

Prinzipiell ist es natürlich so, dass der Kalorienverbrauch abhängig ist von der geleisteten Arbeit sprich beim Rad fahren von der geleisteten Wattzahl, die Herzfrequenz ist ja nur ein leicht zu ermittelnder Wert der bedingt Rückschlüsse auf die tatsächlich erbrachte Leistung zuläßt.

Um den tatsächlichen Kalorienverbrauch zu ermitteln, braucht man wie für so viele andere Dinge im Leben ;) ein Watt-Leistungs-Messgerät.
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

Jein:

Ja: Wenn ich heute bei einem Puls von 120 Schlägen 500kcal pro Stunde verbrenne (einfach nur ne Zahl - keine Ahnung, was da realistisch ist) und dann auf 180 "beschleunige", dann verbrenne ich bei höherer Belastung auch mehr Kalorien.

Nein: Wenn ich (noch) nicht trainiert bin und bei 120 Schlägen 500kcal verbrenne, dann aber trainiere, kann es sein, dass ich dann bei 130 Schlägen auch nur 500 verbrenne.

Also: Tendenzeill verbrennt man bei höherer Drehzahl auch mehr Energie. Das lässt sich ber nicht absolut vergleichen. Vor allem zwischen verschiednen Personen kann man das gar nicht vergleichen.
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

sorry - ich bin anderer Meinung.
Auch bei der gleichen Person ist höherer Puls nicht gleich höherer Verbrauch.

Zwar leistet das Herz dann ein paar W mehr, aber die Herzfrequenz kann aus ganz unterschiedlichen Gründen erhöht sein (Stress, Medikamente, Temperatur, etc. etc.) die nicht unbedingt was mit dem Gesamtkalorienverbrauch des Körpers zu tun haben.

Auf jeden Fall glaube ich "mehr Hf => mehr kcal" so ohne weiteres nicht.
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

sorry - ich bin anderer Meinung.
Auch bei der gleichen Person ist höherer Puls nicht gleich höherer Verbrauch.

Zwar leistet das Herz dann ein paar W mehr, aber die Herzfrequenz kann aus ganz unterschiedlichen Gründen erhöht sein (Stress, Medikamente, Temperatur, etc. etc.) die nicht unbedingt was mit dem Gesamtkalorienverbrauch des Körpers zu tun haben.

Auf jeden Fall glaube ich "mehr Hf => mehr kcal" so ohne weiteres nicht.

Du hast Recht, dass kein einfacher Zusammenhang: 10% mehr Puls = 10% mehr Kalorienverbrauch besteht. Das hat aber auch keiner behauptet. Die Herzfrequenz ist wirklich am besten mit der Drehzahl eines Motors zu vergleichen. Und zwischen Drehzahl und Verbrauch besteht ja auch kein eindeutiger Zusammenhang - sondern zwischen Leistung und Verbrauch.

Aber wenn man auf dem Rad sitzt und strampelt - dann verbrennt man pro Zeiteinheit mehr, wenn man einen höheren Puls hat.
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

Leistung setzt sich doch aus TF und Kraft zusammen. Ich könnte ja auch mit niedrigere TF, aber dafür mit mehr Kraft, die gleicht Wattzahl erreichen. Wie schaut es dann mein Kalorieenverbrauch aus?

Aber klar ist, wenn der ..Motor" mehr drehen muß, verbraucht er auch mehr.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

Aber wenn man auf dem Rad sitzt und strampelt - dann verbrennt man pro Zeiteinheit mehr, wenn man einen höheren Puls hat.

Nein eben nicht - auf gleicher Strecke bei gleicher Drehzahl pumpt mein Herz nämlich so gut wie nie "gleichschnell" - hab ich gut geschlafen, bin gut regeneriert etc. wahrscheinlich langsamer - rege ich mich gerade über was auf (Stress etc.) wahrscheinlich schneller.

Das gleiche gilt für Kaffee und ähnliche Substanzen.
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

Kann man das so generell sagen oder was ist richtig...???:confused:
Danke:)

Nein kann man nicht. Tendenziell ist ein Zusammenhang gegeben denn der Kalorienverbrauch ist korreliert mit der Sauerstoffaufnahme. D.h je mehr Sauerstoff verstoffwechselt wird desto mehr Kcal werden verbrannt. Wenn man die maxiamale Sauerstoffnahme (VO2max) eines Sportlers kennt und nochmal ein paar vereinfachende Annahmen zum Wirkungsgrad (=> Wirkungsgrad sollte konstant sein) macht kann man aus der Hf auf die gerade transportierte Sauerstoffmenge schließen und die verstoffwechselten Kcal errechnen. So ungefähr arbeiten z.B. die Polar S-Uhren. Wie schon von anderen angemerkt, schwankt die Hf aber durch äußere Einflüsse, eine höhere/niedriger Hf bedeutet nicht zwingend immer eine gleichermaßen höhere/niedrigere O2-Aufnahme und damit auch nicht zwingend eine höhere/niedrigere Kcal-Verbrauch.
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

Nein eben nicht - auf gleicher Strecke bei gleicher Drehzahl pumpt mein Herz nämlich so gut wie nie "gleichschnell" - hab ich gut geschlafen, bin gut regeneriert etc. wahrscheinlich langsamer - rege ich mich gerade über was auf (Stress etc.) wahrscheinlich schneller.

Das gleiche gilt für Kaffee und ähnliche Substanzen.

Arrgghhh...wie hyperexakt muss man den hier schreiben, um nicht gebeckmessert zu werden.

"Wenn ich mich jetzt aufs Rad setze und Puls 120 fahre, dannn verbrenne ich X Kalorien. Wenn ich dann auf Puls 180 beschleunige, dann ist mein Kalorienverbrauch >X."

Das meinte ich. Oder etwas wissenschaftlicher: ceteris paribus steigt der Kalorienvernbrauch mit der Herzfrequenz. Allerdings - darauf ist ja schon hingeiwesen worden - beeinflussen die Randbedingungen hier den tatsächlichen Kalorienverbrauch sehr stark. Man kann aslo nicht nur aus der Herzfrequenz den Kalorienverbrauch berechnen...
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

Leistung setzt sich doch aus TF und Kraft zusammen. Ich könnte ja auch mit niedrigere TF, aber dafür mit mehr Kraft, die gleicht Wattzahl erreichen. Wie schaut es dann mein Kalorieenverbrauch aus?

Aber klar ist, wenn der ..Motor" mehr drehen muß, verbraucht er auch mehr.

Gruß
GelsenPT



:spinner: ich glaube mir ist`s doch zu warm. Hatte HÖHERE TRITTFREQUENZ - HÖHERER KOLORIENVERBRAUCH gelesen.

Gott seit dank ist gleich Feierabend

Gruß
GelsenPT
 
AW: Höhere Herzfrequenz - Höherer Kalorienverbrauch???

Nein: Wenn ich (noch) nicht trainiert bin und bei 120 Schlägen 500kcal verbrenne, dann aber trainiere, kann es sein, dass ich dann bei 130 Schlägen auch nur 500 verbrenne.

Ist genau andersherum. Wenn ich schlecht trainiert bin, dann schlägt mein Herz häufiger, um dieselbe Leistung bereitstellen zu können, die ein Trainierter hat.


Arrgghhh...wie hyperexakt muss man den hier schreiben, um nicht gebeckmessert zu werden.

Zumindest richtig sollte es sein ;)
 
Zurück
Oben Unten