• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhentraining - Effekt und Zeitraum

:bier:Das liegt bestimmt auch an der Nahrungsumstellung.
Atemmaske auf, Kölle allaf Fe!
 
Anschlussfrage: Robert Gesink ist mittlerweile in Andorra auf über 2.000 m ansässig, verzogen aus dem mollig-warmen Girona. Ist seinem Strava-Account zu entnehmen. Wann ist er umgezogen ? Natürlich im Januar... :)

Frage: Sinnvoll oder nicht ? Besser die schlechteren Trainingsbedingungen und dafür die Höhenlage ?
Ich denke er ist im Januar umgezogen weil das eine gute Jahreseit ist für einen Radprofi. Da hat er Zeit.
Andorra ist steuerlich interessant und es liegt zentraler in den Bergen.
Die Bedingungen sollten da ganzjährig sehr gut sein.
 
Ich denke er ist im Januar umgezogen weil das eine gute Jahreseit ist für einen Radprofi. Da hat er Zeit.
Andorra ist steuerlich interessant und es liegt zentraler in den Bergen.
Die Bedingungen sollten da ganzjährig sehr gut sein.

EIn Umzug nach dem ersten Wettkampfblock in Australien? Da kann man sich bessere Zeitpunkte vorstellen.
 
Stimmt. Vielleicht geht es dann nur um Steuern und Verträge wegen des Fiskaljahres. Danke.
 
Ob die jetzt im Dezember oder im Januar kommen, das weiß man bei Handwerkern ja nie. Oh, endlose Wortkettegefahr....
 
ich mache ein bis zwei höhentrainings pro jahr auf 2000m höhe
dauer 7 bis 10 tage. würde gerne länger bleiben, bis zu drei wochen, habe leider nicht die zeit dafür
schlafe hoch, trainiere hoch
fange moderat an, gewöhne mich an die höhe, und steigere dann mehr den umfang als die intensität

wieder auf meeresspiegel lass ich's ruhig angehen.
nach 5 bis 6 tagen kann man's dann richtig, wirklich richtig krachen lassen.
das hoch halt bei mir meist 3 bis 4 tage an

habe auch schon höher trainiert, in Conifer, Colorado, zwischen 2500 und 2600 m, hat mir, obwohls nur 500 - 600m höher als Big Bear liegt, nicht gut getan: sehr schlecht geschlafen, training selbst in untersten intensitäten war elend, leute haben nasenbluten bekommen.
das wäre vielleicht ein ort für high trainieren und "low" schlafen (Denver, immer noch auf ca 1600m)
 
Schaue gerade Langlaufen und hier wurde gesagt das viele in Toblach sich vorbereiten auf die WM in Seefeld. Deswegen auch weil Toblach wie Seefeld so ziemlich auf der gleichen Höhenlage liegen und so sich bestens vorbereiten kann zwecks Be und Entlastung. Umso höher das Trainingslager aufgeschlagen wird umso mehr muss oder sollte der Körper sich erholen können.
 
Zurück
Oben Unten