• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Höhenschlag - was nun?!

2WD

Fröhliche Gesichtswurst..
Hallo liebe Fachjemeinde,

beim rumbasteln an meinem Renner hab ich jetzt feststellen müssen, dass ich am Hinterrad einen ca. 2 mm großen/kleinen Höhenschlag hab. Hatte sie vor kurzem erst vom Fachmann nachzentrieren lassen und bin nicht wirklich viel gefahren.

Bisherige Unternehmungen:

-Festgestellt, dass er direkt links/rechts 2 Speichen am Ventil sitzt.

-Luft raus, rumgezubbelt und festgestellt, dass das Ventil eine leichte Schräglage hat (geklebte Sprinter).

-Richtversuche - 9 bar drauf und ist immer noch da.

-Lineal stümperhaft an der Bremse festhaltend auf die obere Felgenkante ausgerichtet und das Rad mal laufen lassen.

Ergebnis:

Ca. 1 mm in der Felge und 1 mm im Reifen = 2mm Höhenschlag.

Nun zu meiner Frage: Ist das zu vernachlässigen? Soll ich mal an den Nippeln spielen ;) ? Reifen runter, Nippeldrehen, Reifen ruff?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat einer von euch ja ne Idee.

Viele Grüße

Tobi

AW: Höhenschlag - was nun?!

Merkst Du es beim Fahren oder bremsen? Falls nein: lass gut sein. Falls ja: je nach Felge kann das viel Arbeit werden und Du musst komplett neu zentrieren damit die Spannung im Rad stimmt. Bei Schlauchreifen kann ein Hubbel am Ventil schonmal passieren. Mehrere Lagen Kitt können sowas egalisieren, sind aber Arbeit und kosten Gewicht.

Naja, auf Höhenschlag zentriere ich schon lässiger als auf Seite, 1mm in der Felge ist aber schon ein Wert, der nicht so richtig glücklich macht, (auch wenn er im Fahrverhalten eher vernachlässigbar ist, könnte im Verbund mit dem 1mm vom Reifen die Flatterneigung bei 70km/h beeinflussen).

Du weißt ja wie das ist, mit an den Nippel spielen. Wenn man nicht weiß was man tut, bekommt man schnell eine gewischt.
Wenn Du weißt, wie man zentriert, machs. Wenn nicht ignorieren oder machen lassen (wenns bei 70 oder so hinten flattert).
1mm im Reifen halte ich für vernachlässigbar.

Die Felge ist eine 36er Monthlery Route aus 85 deshalb dachte ich, dass sie sich dann vielleicht an der Stelle durcharbeitet, oder sonstige Schäden nimmt.

Vom Zentrieren hab ich gar keine Ahnung und hätte jetzt halt mal die Spannung auf den besagten 2 Speichen links/rechts des Ventils erhöht, aber da ich es beim Fahren nicht merke und auf dem alten Ross nur auf einen 65er Schnitt komme ;) werd ich es wahrscheinlich erst einmal dabei belassen und ggf. was unternehmen, sobald ich die Reifen wechseln muss.

Mit dem Fachmann hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, deshalb werde ich mir vielleicht bei Gelegenheit eine Zentrierlehre anschaffen.

Muss ich dann die Speichenspannung generell mit einem "Spannungsprüfer" :o sicherstellen, oder reicht das mit dem "Soundcheck"?

Vielen Dank

Tobi

Speichenprüfer schwören manche drauf, ich machs nach Gefühl und Gehör... Spar nicht zu sehr beim zentrierständer, zentrieren und einspeichen ist eine sehr schöne Arbeit und wenn Du merkst dass Du Spass dran kriegst ärgerst du Dich über schlechte Ausstazttung, weil Du dann zweimal kaufst. So ab 50 Euro kriegt man brauchbare Zentrierständer. Bei den schlüsseln finde ich die relativ einfachen Spokeys gut und günstig. Super Buch zum Thema ist Jobst Brandt "Das Fahrrad-Rad". Viel Spass.

@ chill33hh

Vielen Dank, ich werde mich dann bei Zeiten langsam an die Materie rantasten. Selbstschrauben macht mir sowieso sehr viel Spaß und das Betrachen des Ergebnisses, mag es auch anfänglich nicht so top sein fühlt sich immerwieder gut an.

@ drexl

Um ehrlich zu sein hab ich keinen Tacho aber es fühlt sich so an :dope: (trink vor dem Losfahren immer 4 doppelte Espressi um schneller im SB - Bereich fahren zu können) :jumping:

Koffein wirkt leistungsschwächend- mag aber gefühlt schneller machen.

Fang beim Einspeichen mit stabilen Felgen an, DP 18 oder sowas, da ist es sehr viel einfacher als mit leichten weichen Felgen. Wenn Du mit ultraleichten Schlauchreifenfelgen anfängst ist die Möglichkeit gegeben, dass Du die Lust verlierst, das ist ne Wissenschaft für sich. Viel Spass, bin gespannt auf die Ergebnisse.

Hallo liebe Fachjemeinde,

beim rumbasteln an meinem Renner hab ich jetzt feststellen müssen, dass ich am Hinterrad einen ca. 2 mm großen/kleinen Höhenschlag hab. Hatte sie vor kurzem erst vom Fachmann nachzentrieren lassen

Wenn das Rad fachmännisch zentriert wurde, dürfte kein Höhenschlag sein. Deutet auf eine defekte Felge hin. Hast du mal die Ösen genau betrachtet?

Das war ein Spaß mit dem Espresso :aetsch:

Ich werde das mit dem Aufbauen von Laufrädern auf jeden Fall mal versuchen, sobald es nötig wird. Habe bisher aber nur den einen Renner, denn du auf meinen Bildern sehen kannst und da werd ich wohl mit Schlauchreifenfelgen anfangen müssen, da ich das Rad gerne im ursprünglichen Zustand belassen würde.
Kann bei sowas aber sehr geduldig sein :D

@ Meral

Wenn du mit Ösen die Verbindungen zwischen Felge/Speiche/Nabe meinst, dann sind die super. Die Felgen haben max 3000 Km runter und ausser, dass ich die Flanken abschleifen musste ist da nichts dran.

Ich denke, es könnte an der Genauigkeit der Zentrierlehre des Fachmanns gelegen haben :rolleyes:

@ chill33hh

Vielen Dank, ich werde mich dann bei Zeiten langsam an die Materie rantasten. Selbstschrauben macht mir sowieso sehr viel Spaß und das Betrachen des Ergebnisses, mag es auch anfänglich nicht so top sein fühlt sich immerwieder gut an.

@ drexl

Um ehrlich zu sein hab ich keinen Tacho aber es fühlt sich so an :dope: (trink vor dem Losfahren immer 4 doppelte Espressi um schneller im SB - Bereich fahren zu können) :jumping:

nervous_dogs.gif

OT

Super, jetzt weiss ich endlich, warum die kleinen Kläffer so sind wie sie eben sind:)

Zurück