• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenmeter passen nicht Rox 11.1

Botafago

Mitglied
Registriert
2 Januar 2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe jetzt das Problem das die HH nicht richtig angezeigt werden sprich es sind zu viele, die Kalibrierung habe ich auf Auto stehen.

Was kann ich tun ? Bringt es was wenn ich meine aktuellen HH manuell eingebe ? Eigentliche sollte der Rox 11.1 das doch automatisch hinbekommen ?????
 
Kommst Du mit dem ROX aus dem Warmen raus und fährst sofort los? Meines Wissens nutzt der ROX (wie schon früher mein Ciclocontrol HAC4) eine barometrische Höhenmessung. Dazu muss das Gerät vorher auf die Aussentemperatur kommen, bevor die Aufzeichnung beginnt. Sonst stimmen die Höhenwerte nicht.
 
Ich habe bei einigen Testfahrten den ROX 11.1 und einen älteren Sigma BC 23.16 gleichzeitig genutzt. Dabei hat mich die deutlich trägere Steigungsanzeige des ROX gestört, die eigentlichen Höhenmeter liefen aber bei beiden Geräten sekundengenau parallel und auch die Gesamthöhenmeter differierten bei ca. 700 Hm nur im niedrigen einstelligen Bereich.
Was ist denn der Vergleichswert für deine Beobachtung und wie groß war die Differenz? Bei der heute gefahrenen Runde zeigt mir der ROX 1023 Hm an, das deckt sich mit den früheren Angaben des BC 23.16. Bikerouter.de errechnet für die gleiche Strecke z.B. nur 856 Hm, als gpx exportiert und in OsmAnd importiert werden dann 1159 Hm angegeben.
Die automatische Kalibrierung des ROX ist nicht immer treffsicher. Das ist für die Gesamthöhenmeter aber nur relevant, wenn während der Fahrt nachkalibriert wird. Vielleicht kann der @SIGMA-Support sagen, ob das der Fall sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung, ich fahre hier im absoluten Flachland man kommt in der Regel auf 200 HH bei ca. 50km.
Der Rox heute hat in die 400 gebracht.
Bei Komoot war angeblich der höchste Punkt bei 620HH so einen hohen Berg gibt es weit und breit nicht.

Aktuell zuhause steht die Auto Kalibrierung bei 160HH also Startpunkt das könnte durch aus sein. Vielleicht hat die Auto Kalibrierung heute nicht funktioniert hab leider nicht drauf geachtet beim einschalten des Gerätes
 
Zurück
Oben Unten