• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GXP Kurbel in BB30 Rahmen??

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
Servus Gemeinde,

ich bräuchte mal dringend Licht im Dunkel. Ich blicks nicht mehr durch.

Habe eine Sram Red Kurbel, Ausführung GXP (also anaolg zu Shimano Holowtech II ?) mit passenden geschraubten Lagerschalen am Fahrrad.
Nun ist ein neuer Rahmen in Sicht, der hat allerdings OSBB (Specialized). Ist das BB30? Wer denkt sich die Namen eigentlich aus? Und wieso gibt es tausende Standards dafür? *grummel*

Ich möchte die Red Kurbel gern behalten, brauche ich da jetzt einen Adapterum diese zu verbauen, wenn ja welchen denn genau? Oder ist das ganze System dann sinnfrei weil ich mir den evt. besseren OSBB (wenn es einen gibt) Vorteil durch die Verwendung eines Adapters zerstöre und es so besser wäre eine neue Red Kurbel mit entsprechend passenden Innenleben zu kaufen?

Danke vorab.
 

Anzeige

Re: GXP Kurbel in BB30 Rahmen??
Es gibt Adapter um ein OSBB-Trettlagergehäuse auf BSA-Standart zu bringen, finde ich aber eigentlich schon nen ziemlichen Quatsch, das Riesenloch mit nem Adapter wieder zu zu machen um dann ne BSA-Kurbel verbauen zu können. Von C-Bear z.B. gibt es auch ein passendes Lager, damit eine BSA-Kurbel im OSBB-Rahmen verbaut werden kann. Die eleganteste Lösung ist aber immer noch eine BB30-Kurbel in dem Rahmen zu verbauen, dafür ist er nämlich eigentlich vorgessen.
 
BB30 und Specialiced sind verschiedene Maße!
Aber auch dafür gibt es Adapter...von Sram. SPEC. Rahmen-auf Gxp.
Ich würde auf Adapter verzichten und eine neue BB30 Kurbel samt passenden Innenlager kaufen.
 
Hoch leben die neuen Standarts!!! :D

Btw, habe ich schon erwähnt, dass ich mittlerweile bei meinen Rennrädern wieder bei BSA angekommen bin... :p
 
Zurück
Oben Unten