• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsdrehmoment bei Tretlager / Knackgeräusch

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.068
Reaktionspunkte
1.334
Ich habe in meinem neuen Rahmen ein geschraubtes Pressfit-Lager verbauen lassen (ich glaube es handelt sich um dieses), da ich eine 24mm Shimano Hollowtech II Kurbel fahre (Ultegra 6800). Nun habe ich seit einen Wochen ein Knackgeräusch. Bereits überprüft habe ich Schnellspanner, Sattelstütze, Pedale, Kettenblattschrauben, Lenker und Vorbau. Habe nun per Zufall festgestellt, dass ich auch das passende Werkzeug für den Anzug des Tretlagers habe (was so ein Mixkoffer alles hergibt...), und dieses war tatsächlich nicht sooo stark angezogen.

Deshalb meine Frage: Wie stark müssen diese Lager angezogen sein? Ich habe hier ein Manual gefunden, leite daraus aber vor allem ab dass es ziemlich stark angezogen werden muss, es jedoch keine Drehmomentangabe gibt sondern dass man anzieht bis dieser "machined stop" eintritt. Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
Soweit ich mich erinnere gibt Rotor für seinen ebenfalls geschraubten BB30 zu PF24-Adapter 20 oder sogar 40Nm an.

In jedem Fall würde ich für die Montage empfehlen: gut Bumms und nach ner Schwarzbrot-Stulle. ;)
 
GXP war glaube ich knapp über 50 Nm, HT2 müsste ein bischen weniger sein, so ausm Kopf raus.
 
Ich habe in meinem neuen Rahmen ein geschraubtes Pressfit-Lager verbauen lassen (ich glaube es handelt sich um dieses), da ich eine 24mm Shimano Hollowtech II Kurbel fahre (Ultegra 6800).
Deshalb meine Frage: Wie stark müssen diese Lager angezogen sein? Ich habe hier ein Manual gefunden, leite daraus aber vor allem ab dass es ziemlich stark angezogen werden muss, es jedoch keine Drehmomentangabe gibt sondern dass man anzieht bis dieser "machined stop" eintritt. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Es wird wahrscheinlich nicht daran liegen das die Lagerschalen nicht richtig angezogen sind.
Ich würde das Lager nochmal demontieren und alles mit Fett versehen.
Falls Du dafür eine Anleitung brauchst schaue Dir das Video an Hollowtech-Lager montage.
Im übrigen werden Pressfit-Innenlager in den Rahmen eingepresst Du hast ein BSA-Lager..
 
Es wird wahrscheinlich nicht daran liegen das die Lagerschalen nicht richtig angezogen sind.
Ich würde das Lager nochmal demontieren und alles mit Fett versehen.
Falls Du dafür eine Anleitung brauchst schaue Dir das Video an Hollowtech-Lager montage.
Im übrigen werden Pressfit-Innenlager in den Rahmen eingepresst Du hast ein BSA-Lager..
Die meisten Pressfit-Lager werden eingepresst. Es gibt jedoch auch welche, die zusätzlich noch verschraubt werden (u.a. das von mir genannte). BSA hatte ich früher.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe das Lager noch etwas angezogen - das Knacken bleibt. Ist wohl was anderes....:mad:
 
Zurück
Oben Unten