• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Danke für deine Ausführungen.
Auf was für einer Kassette fährst du diese Shifter?

Ich hatte mir für den Fall, dass bei meinem WL unterwegs auf Reisen etwas kaputt geht, entweder die Option des Umbaus auf Reibungs-Unterrohrschalthebel überlegt (hatte noch welche im Kisterl) oder als Notstrategie das Anklemmen von Schaltwerk oder Umwerfer an den linken Unterrohrhebel, der an sich für den Walzendynamo vorgesehen war. Das wäre zur Not eine Zeitlang auch gegangen.

Davon beeindruckt haben mich meine Campa Ergopower nie im Stich gelassen auf langen wie auf kurzen Reisen! :D
Hinten ist ein Dura Ace Schraubkranz mit der Abstufung 14,15,16,17,19,21,23 an Maxicar Naben montiert.
 

Anzeige

Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Oh, ich erinnere mich noch dass Schubert & Schefzyk Anfang der 90er Jahre große Fans von der Maxicar Nabe waren. Ich hatte mir damals auch einen LRS von ihnen damit machen lassen, ich meine sogar in 40-Speichen-Version. :)

iu


iu
 
Oh, ich erinnere mich noch dass Schubert & Schefzyk Anfang der 90er Jahre große Fans von der Maxicar Nabe waren. Ich hatte mir damals auch einen LRS von ihnen damit machen lassen, ich meine sogar in 40-Speichen-Version. :)

iu


iu
Das obere Bild ist von meinem Rad es war damals das Testrad zu dem Artikel Radl-Magazin 06/93
 
Sieht für mich eher danach aus, als ob der Reisehobel im Stadtverkehr runtergerockt wird... ;) Aber keine Ahnung. Wir sprachen uns nicht. Ich hab mich nur über ein Brüder/Schwesterchen auf der Straße gefreut.
 
Habe diesen tollen Thread jetzt erst entdeckt.

Mein Giant Expedition. Dank der Scans am Anfang des Thread weiß ich jetzt das der Rahmen von 1990 oder 1991 ist. Bisher hatte ich Mitte der 90er Jahre geschätzt.

Anhang anzeigen 1189581
Guten Morgen Jennifer. Das ist doch hier der Faden für Räder der südhessischen Marke „Guylaine“. Wäre dein hübsches Giant nicht besser hier aufgehoben?

https://www.rennrad-news.de/forum/t...n-randonneusen-randonneure-reiseräder.148254/
Scans die etwas mit Giant zu tun haben gibts ja hier gar nicht?!

Oder bin ich selbst verwirrt und kapiers nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr bin ich dann über ein älteres Angebot (mit Fotos von einigen Rahmendetails) vom @aledran gestolpert, auch nur durch Zufall, weil ich in der Forumssuche nach „Guylaine“ und „Decals“ gesucht hatte: ein Guylaine Modell WL OS Rahmen mit 135er Einbaumaß und senkrechten Ausfallern, Cantisockel aber ohne dritten Hebelsockel für die Dynamofernbedienung, hier sogar noch als Bonus das Double Triangle und der innenverlegte Bremszug und dazu noch recht günstig.

Anhang anzeigen 1005798

Das war genau der Rahmen, den ich mir in den Jahren zuvor gedanklich zurechtgelegt hatte, um irgendwann einige Liebhabereien unterbringen zu können, die sich in den 15 Jahren vorher angesammelt hatten.

Mit einer Größe von 64 cm c-t ist er eigentlich 2 cm höher als ich es mir gewünscht hätte. Der 64er Rahmen hat dieselbe Geometrie wie der 60er und ist neben dem Höhenunterschied von 4 cm nur 0,8 cm länger. Die Rahmengröße habe ich mit einer 3x5cm Dachlatte auf dem Oberrohr simuliert. Geht. Gut sogar.

Anhang anzeigen 1005797

========================================================

Edit 21.11.2021:

Fertig !! 😃

Hier im Forum werden die Bild-Dateien nur verkleinert gespeichert.
In voller Auflösung kann man die Fotos hier finden:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/albums/72157720171623476
Anhang anzeigen 1014890
Moin Heiko,
wenn ich es richtig sehe (Foto vom Cockpit), hast Du die Montageposition der Command Shifter optimiert - hast Du dabei den Bremshebel-Körper und/oder die Alu-Haltebasis des Schalthebels bearbeitet? Gibt es davon evtl. Fotos?

Mit dankenden Weihnachtsgrüßen, Matthias
 
Moin Heiko,
wenn ich es richtig sehe (Foto vom Cockpit), hast Du die Montageposition der Command Shifter optimiert - hast Du dabei den Bremshebel-Körper und/oder die Alu-Haltebasis des Schalthebels bearbeitet? Gibt es davon evtl. Fotos?

Mit dankenden Weihnachtsgrüßen, Matthias
Ob das jetzt optimiert oder besser ist weiß ich nicht, mangels Vergleichsmöglichkeiten. Für mich passt das und so wollte ich das haben. Der Schalthebel liegt im Vergleich zur Standardmontage vielleicht 1,5 cm näher am Bremsgriff, die Schellen direkt nebeneinander.
Ein paar Minuten Feilen war dabei, das Rote im unteren Foto.
20221226_150700.jpg
20221226_151345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt optimiert oder besser ist weiß ich nicht, mangels Vergleichsmöglichkeiten. Für mich passt das und so wollte ich das haben. Der Schalthebel liegt im Vergleich zur Standardmontage vielleicht 1,5 cm näher am Bremsgriff, die Schellen direkt nebeneinander.
Ein paar Minuten Feilen war dabei, das Rote im unteren Foto.
...dann hab ich mich nicht getäuscht - danke für die exzellente Erläuterung. So ähnlich hab ich das auch schon gemacht und es besser gefunden als den Serienzustand. Übrigens hatte ich die "Lücke" zwischen Lenker und Zugwiderlager mit zurechtgesäbelten Styropor-Stücken gefüllt und dann mit Lenkerband eingewickelt - das ergab eine für mich sehr bequeme Griffposition. Fotos habe ich leider keine. Wird Zeit, dass ich die Flügelmuttern mal wieder montiere ;-)
 
Hat jemand Erfahrungen mit Tekro CR720 oder Campa CX Bremsen am Guylaine?
Habe mir erstmal Shimanos BR-732 geischert (Danke für den Tipp @hugo77 :) ), aber da alles modern werden soll, würde ich auch gerne "moderne" Bremsen (in schwarz) verbauen.
Vorher waren Campa Record OR Bremsen dran.

Freue mich über jeden Erfahrungswert und/oder Vorschlag zu einer anderen gut funktionierenden Bremse in schwarz. STIs werden Shimano 105 r7000.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Tekro CR720 oder Campa CX Bremsen am Guylaine?
Habe mir erstmal Shimanos BR-732 geischert (Danke für den Tipp @hugo77 :) ), aber da alles modern werden soll, würde ich auch gerne "moderne" Bremsen (in schwarz) verbauen.
Vorher waren Campa Record OR Bremsen dran.

Freue mich über jeden Erfahrungswert und/oder Vorschlag zu einer anderen gut funktionierenden Bremse in schwarz. STIs werden Shimano 105 r7000.
Wieso hast Du die Record OR denn demontiert? Das sind m.E. die absoluten Top-Bremsen. Verkaufst Du die evtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du die Record OR denn demontiert? Das sind m.E. die absoluten Top-Bremsen. Verkaufst Du die evtl.?
Das Fahrrad wird komplett restauriert und dafür war die Demontage ohnehin nötig.
Wenn ich es wieder neu aufbaue, werde ich entscheiden, welche Bremsen ran kommen. Vlt bleibe ich bei den Record OR. Die waren dran und haben funktioniert :)
Solte ich sie verkaufen, kann ich mich melden. Allerdings gab es zu den Bremsen schon Interesse.
 
Die Record OR liefern das beste Bremsergebnis, was ich bisher mit Cantis erzeugen konnte.
Das Dreieck richtig flach eingestellt und die Felgenfreiheit Dank der super durchdachten Einstellung per 22mm Schlüssel feinjustiert bremsen die Teile maximales Systemgewicht unfassbar kräftig und zuverlässig.
Ich würde da an Deiner Stelle echt nicht mit irgendwelchen Tektro CR720 o.ä. anfangen...
 
Und was ist denn das für eine geile Gepäckträgerkonstruktion auf Bild Nummer 13?:eek:
 
Zurück
Oben Unten