• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Standort in den französischen Alpen?

Alu-Renner

Aktives Mitglied
Registriert
5 August 2011
Beiträge
911
Reaktionspunkte
635
Ich fange gerade an mit der Planung des nächsten Radurlaubes. Unter anderem ist ein Abstecher in die französischen Alpen geplant. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Standort, von dem aus sich Alpe d'Huez, Col du Galibier, Col de Sarenne, Telegraphe, usw. gut erreichen lassen. Grenoble erscheint mir da doch etwas zu weit weg. Kennt sich vielleicht jemand in der Ecke da unten aus und hat einen Tipp?
Mir ginge es hauptsächlich um eine gute zentrale Lage, da ich keine Etappen fahren will, sondern eher an einem Ort bleibe und von dort aus jeden Tag eine andere Tour fahre. Falls jemand noch Tipps hat bezüglich eher unbekannteren Anstiegen, die aber sehr schön sind, bin ich auch nicht abgeneigt :)
 
Da würde sich doch Le Bourg-d'Oisans anbieten.
Briancon wäre mein Favorit. Auch mehrer Pässe möglich und netter Ort
 
Dort fand 2013 mein erster Radurlaub statt, mit den ganzen Pässen hat alles angefangen. :) Wir hatten ein Chalet in Valmeinier (glaube auf 1100m oder so, nicht Valmeinier 1800). Da rollst morgens bis an den Fuß von Telegraph/Galibier runter und kannst vor dem Frühstück eben Hm machen. Aus der Ecke kommt man zu vielen Pässen. Ggf. mal Anfahrt mit dem Auto, wenn die Runde sonst zu lang werden würde. Gewisser Nachteil war, dass wir Abends immer noch die Höhenmeter da hoch mussten, aber ging. War sehr schön gelegen, direkt ggü. startete auch ein schöner Wanderweg (Trail) durch wunderschöne Landschaft bis zu einem glasklaren Bergsee hoch. Ist dort ausgeschildert. Tipp für den Ruhetag. ;)
 
Ich war vor 3 Wochen in Südfrankreich. Wir hatten unserer Basis in Avignon und sind von dort zwei mal auf den Mont Ventoux (von verschiedenen Seiten) und in der Nationalpark. War der Hammer und kann es nur empfehlen.

Habe habe alle Touren gefilmt. In Paar Wochen kommen auf meinem Youtube-Kanal auch Videos dazu, so wie diesjährige Touren auf Mallorca.


https://www.youtube.com/channel/UCIc80QfE89duL2yF0YfzEzg/
 
Danke für die Tipps.
Ich war vor 3 Wochen in Südfrankreich. Wir hatten unserer Basis in Avignon und sind von dort zwei mal auf den Mont Ventoux (von verschiedenen Seiten) und in der Nationalpark. War der Hammer und kann es nur empfehlen.
Unten in der Provence habe ich schon woanders geplant ;)
Dort fand 2013 mein erster Radurlaub statt, mit den ganzen Pässen hat alles angefangen. :) Wir hatten ein Chalet in Valmeinier (glaube auf 1100m oder so, nicht Valmeinier 1800). Da rollst morgens bis an den Fuß von Telegraph/Galibier runter und kannst vor dem Frühstück eben Hm machen. Aus der Ecke kommt man zu vielen Pässen. Ggf. mal Anfahrt mit dem Auto, wenn die Runde sonst zu lang werden würde. Gewisser Nachteil war, dass wir Abends immer noch die Höhenmeter da hoch mussten, aber ging. War sehr schön gelegen, direkt ggü. startete auch ein schöner Wanderweg (Trail) durch wunderschöne Landschaft bis zu einem glasklaren Bergsee hoch. Ist dort ausgeschildert. Tipp für den Ruhetag. ;)
Ich hatte mir mal Valloire angeschaut. Valmeinier liegt da ja quasi um die Ecke. Den Bergsee werde ich mir mal vormerken.
 
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Standort, von dem aus sich Alpe d'Huez, Col du Galibier, Col de Sarenne, Telegraphe, usw. gut erreichen lassen.
Col de Sarenne/Alpe d'Huez sowie Télégraphe/Galibier macht man ja jeweils in einem Aufwasch. Nachteil für die Wahl eines geeigneten Standortes ist, dass du aus verschiedenen Tälern startest: Huez/Sarenne aus dem Romanche-Tal, Télégraphe/Galibier aus dem Arc-Tal. Mein Tipp wäre auch Briancon. Von da aus geht zwar "nur" der Galibier von Norden über den Col de Lautaret, aber dafür noch der Izoard - wahlweise von Süden oder Norden. Nachteil: Sowohl für Galibier als auch Huez musst du jeweils den Lautaret nehmen, fährst diesen Pass also zweimal. Eine nette weitere Möglichkeit von Briancon ist z. B. der Anstieg nach Pré de Madame Carle und vor allem der Col d'Agnel.
 
Nachtrag: ein paar Fotos.

680184

Lautaret

680183

Galibier vom Lautaret

680188

Huez

680189

Sarenne

680186

Pré Madame Carle

680187

Izoard
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor einigen Jahren in Saint-Jean-de-Maurienne, fand die Lage top.
Telegraph, Galibier, Madeleine, Crox de Ferr, Glandon, La Toussuire..... alles in der Nähe
 
So ich bin wieder zurück. Hatte mich für Bourg d'Oisans als Standort in den Alpen entschieden. Die Lage war echt super. Von meiner Unterkunft aus um die Kurve war man direkt im Anstieg nach Huez :). Es gibt auch einige sehr schöne, eher unbekanntere Anstiege in der Nähe.
Vielleicht wird es ja nächstes Jahr dann Briancon ;)
 
Zurück
Oben Unten