• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gut belüfteter Helm

Stephan1908

Spaßfahrer
Wie bereits im Titel erwähnt suche ich einen Helm, der möglichst gut belüftet ist. Bisher hatte ich einen Giro und jetzt hab ich mir einen KED gekauft. Mir kommt es so vor, als ob ich unter dem KED viel mehr schwitze.
Könnt ihr einen Helm empfehlen, der sehr gut belüftet ist und möglichst leicht ist?
Bin auch für Tips dankbar, ob unter dem Helm eine Art Bandana oder ähnliches zu tragen ist, um das Schwitzen zu reduzieren.

Gruß Stephan

Anzeige

Re: Gut belüfteter Helm
AW: Gut belüfteter Helm

Ich kann Dir den Specialized S-Works empfehlen! Ist sehr gut belüftet und sogar der leichteste Helm auf dem Markt!

Wie wärs mit dem MET Stradivarius 199, sehr gute Belüftung noch dazu sehr leicht (ca. 50 Gramm leichter als z.b. Giro Ionos).
Fällt allerdings recht klein aus!

Hab mir den MET grad angeschaut. Sieht gut aus. Ist auch leicht und laut Beschreibung gut belüftet. Preislich in etwa wie der S-Works. Danke.

Hat sonst noch jemand Tips wegen Helmen oder was man sonst tun kann?

Hab den MET Stradivarius 199, so prall finde ich den nicht, was die Belüftung angeht.
Da war mein Vorgänger, der popelige und klobige Cratoni Zethos subjektiv noch etwas besser.

Denke die guten Helme punkto Belüftung sind
- Der Giro Athmos (und der Nachfolger Ionos)
- Der Specialized S- Works (und Vorgänger Decibel)
- Der Limar 104, preislich auch ganz flott

Gruss

Hallo Stephan,

nimm, wenn der Geldbeutel es mitmacht, den Specialized 2D. Wenn nicht: Spare!

Mal im Ernst, ich habe viele Helme anprobiert, aber keiner hat mich so richtig überzeugt. Vor allem bei den Preisen! Aber dann habe ich zufällig mal den Specialized gesehen und getestet. Ich war sofort überzeugt und habe es seither nicht bereut.

Und wenn Du einen Händler in der Nähe hast, bekommst Du doch bestimmt noch mind. 10%.

Gruß, Thorsten

Der Specialized wurde ja jetzt schon öfter empfohlen. Scheint echt ein guter Helm zu sein. Und dafür muß man dann halt auch zahlen. Ist halt generell krass, daß Helme so teuer sind. Ist ja im Prinzip nicht viel dran. Mein Giro hat damals im Angebot knapp 60 Euro gekostet. Aber das ist schon ein paar Jahre her.
Vermutlich werd ich mich dann doch mal näher mit den 2D beschäftigen und den Preis einfach nicht beachten....

Bell Alchera

Den fahre ich persönlich, der ist richtig super! Große Luftschlitze und ziemlich leicht, tolles Preis-/Leistungsverhältnis ...

Mein alter Met Ippogrifo
1210.jpg

ist mein am Besten belüfteter Helm - allerdings die Version ohne Fliegengitter. Kann man bei manchen online-Händlern ordern, musst aber mal selber suchen.

Ich habe den für meine Freundin rausgesucht und dann auch selber mal getestet. Mir liegt die Passform (was nicht bei vielen Helmen der Fall ist). Gewicht und Verarbeitung sind recht gut. Der Verschluss liegt nicht mittig, sondern ist halt etwas versetzt.

Ich werde ihn mir Ende des Jahres auch bestellen und dann meinen Giro in Rente schicken.

Wie siehts denn mit dem Bell Sweep R aus? Den haben schon einige hier im Forum gefahre!
Bin im Moment an einem ähnlichen Punkt, mein alter Uvex fällt auseinander!
Hatte den Specialized S-Works schon auf, aber die 180,- Euronen sind schon recht viel.
Hab den Giro Atmos und den Bell Sweep R mal bestellt, um Probe zu tragen.
Zu deiner Frage, ein Bandana trage ich auf jeden Fall immer! Ist nicht die schlechteste Idee!

Ich trage mich mit dem Gedanken den Met Veleno D anzuschaffen, was haltet ihr denn von dem?

Überhaupt, wie wichtig ist das Fliegengitter, hat da jemand Erfahrungswerte?

Hallo,

der Bell Sweep ist auch sehr gut. Meine Freundin hatte sich den gekauft. Aber wir sind uns beide einig, dass für uns der Specializied nicht zu übertreffen ist.

Aber vielleicht haben wir ja nur den passenden Kopf dazu. Deshalb einfach ausprobieren und nach Bauchgefühl entscheiden.

Gruß, Thorsten

Ich trage mich mit dem Gedanken den Met Veleno D anzuschaffen, was haltet ihr denn von dem?

Überhaupt, wie wichtig ist das Fliegengitter, hat da jemand Erfahrungswerte?

Der Veleno ist identisch mit dem Estro, halt halt nur noch son Schirmchen dran für Offroad. Ich denke darauf kann man als Rennrad-Fahrer gut verzichten.

Bell Sweep R hatte ich mir auch geholt TOP (passt halt auf meine Rübe) 99.-EUR im Laden - Ist aber glaube ich das 2007er Modell

Zurück