• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gudereit - Infos und Wissenswertes

Super, vielen Dank. Und du hast keine Probleme mit deinen DC980? Hast du eine 15C Felge?

Die Felgen sind Mavic MA2, sollten also innen 13,6 mm und aussen 20,3 mm Hornabstand haben.
Nein, die Bremse greift sich erstaunlich gut, auch die Bremskraft ist ausgesprochen gut, bin jedesmal begeistert. Kein zu geringer Hebelweg, keine großen Kräfte notwendig, genauso angenehm wie eine gut eingestellte DA 7200.
 
Good Ride will Weile haben, also wurde der zukünftige Crosser heute erst mal als Strassen-Muli getestet.

Witzigerweise kann man an den 'Profi-Weltmeister' Rahmen sowohl Cantis als auch langschenklige Rennradbremsen installieren, zudem sind Anlötösen für Bleche und GP vorhanden. Leider ist der Hinterbau an den Kettenstreben ziemlich eng, mehr als 32 mm Reifenbreite werden da kaum gehen, also gute alte Crosser-Schule.

Nachdem der Rahmen gestern ankam, lief die allererste Probe heute nachmittag provisorisch und StVO-illegal als single speed/single brake und auf Strassenreifen ab. Eigentlich ist der Rahmen mit seinen 53.5 CT um 2 cm zu klein, aber die Länge passt mit 56 perfekt, da müssen halt Stütze und Vorbau bis zur Markierung raus.
Dann ganz grosses Erstaunen beim Fahren, das Gudereit läuft sehr spritzig und agil, dabei vertrauenerweckend souverän und keinen Deut schlechter als 'richtige' Rennvelos.

Da bin ich mal sehr gespannt was sich später im Wald so abspielt, wenn die Cantis und Crossreifen montiert sind.

IMG_20201018_172215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Good Ride will Weile haben, also wurde der zukünftige Crosser heute erst mal als Strassen-Muli getestet.

Witzigerweise kann man an den 'Profi-Weltmeister' Rahmen sowohl Cantis als auch langschenklige Rennradbremsen installieren, zudem sind Anlötösen für Bleche und GP vorhanden. Leider ist der Hinterbau an den Kettenstreben ziemlich eng, mehr als 32 mm Reifenbreite werden da kaum gehen, also gute alte Crosser-Schule.

Nachdem der Rahmen gestern ankam, lief die allererste Probe heute nachmittag provisorisch und StVO-illegal als single speed/single brake und auf Strassenreifen ab. Eigentlich ist der Rahmen mit seinen 53.5 CT um 2 cm zu klein, aber die Länge passt mit 56 perfekt, da müssen halt Stütze und Vorbau bis zur Markierung raus.
Dann ganz grosses Erstaunen beim Fahren, das Gudereit läuft sehr spritzig und agil, dabei vertrauenerweckend souverän und keinen Deut schlechter als 'richtige' Rennvelos.

Da bin ich mal sehr gespannt was sich später im Wald so abspielt, wenn die Cantis und Crossreifen montiert sind.

Anhang anzeigen 849635
Du weißt aber schon, dass das ein Reiserad und kein Crosser ist? So wegen Fahreindruck und Reifenfreiheit? Das verändert ja so Manches.
 
Gudereit hatte diesen Rahmen als "eierlegende Wollmilchsau" konzipiert: Reiserad, Querfeldein- und Rennrad. Es müsste sogar das Anlötteil für den Soubitez-Walzendynamo dran sein. in der Tour wurde das Konzept gelobt - bis auf die zu schwachen Weinmann Bremsen.
Du weißt aber schon, dass das ein Reiserad und kein Crosser ist? So wegen Fahreindruck und Reifenfreiheit? Das verändert ja so Manches.
 
Gudereit hatte diesen Rahmen als "eierlegende Wollmilchsau" konzipiert: Reiserad, Querfeldein- und Rennrad. Es müsste sogar das Anlötteil für den Soubitez-Walzendynamo dran sein. in der Tour wurde das Konzept gelobt - bis auf die zu schwachen Weinmann Bremsen.
Das heißt übersetzt, die hatten keinen Bock einen echten Rennrahmen und einen echten Crosser anzubieten. Rennrad, Crosser und Reiserahmen sind recht gegensätzlich in der Geo. Entweder der kann nichts richtig oder nur eine Sache gut. Was nicht heißt, dass man ihn nicht ohne Schutzbleche und Träger im Wald fahren kann...
 
Wenn du den Jahrgang weißt kann ich auch nachschauen.
Danke fürs Angebot zum Suchen, ich kann das aber nicht genau eingrenzen. Es muss nach 1985 gewesen sein, da Thaler da Weltmeister wurde. Also 2. Hälfte der 80er Jahre, aber vielleicht kann @Crocodillo da Näheres sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Frühjahr 1986 ein Gudereit "Profi Weltmeister" in Rennrad-Ausführung gekauft (komplet Shimano 6208). Die "eierlegende Wollmilchsau" kam etwas später, ich schätze mal 1987. Auf jeden Fall war noch die 6208 Schaltung montiert.
 
Das heißt übersetzt, die hatten keinen Bock einen echten Rennrahmen und einen echten Crosser anzubieten. Rennrad, Crosser und Reiserahmen sind recht gegensätzlich in der Geo. Entweder der kann nichts richtig oder nur eine Sache gut. Was nicht heißt, dass man ihn nicht ohne Schutzbleche und Träger im Wald fahren kann...
Das ist so pauschal nicht richt richtig. Bei allen drei Radtypen gibt es eine gewisse Bandbreite von Rahmengeometrien. Irgendwo gibt es einen Bereich, wo sich das überschneidet. Das Rahmenmaterial (Reynolds 453) ist ja auch nicht gerade High-End, der Einsatzbereich RTF, Reise mit leichtem Gepäck und ein wenig Cross zum Spaß wird aber gut abgedeckt. Generationen von Peugeot PX8 usw. wurden ihrer Schutzbleche etc. beraubt als Einsteigerrennrad genutzt oder im Gelände gefahren. Rennen gewinnt man damit nicht, auber für den Breitensport ist das voll ausreichend.
 
@Crocodillo, vielen Dank für deine Beurteilung dieser eierlegenden Wollmilchsäue. Meins bekam jetzt die Rennreifen gegen sauschwere 650g Marathon 32-622 getauscht, um die ersten Feldwegrunden zu fahren. Die Schwalbe stammen vom Koga Randonneur Extra und dienen erst mal nur zur Auslotung des Kettenstreben-Freiraums, das geht gerade so aus. Später kommt was leichteres drauf, wahrscheinlich 33er Gravelking AC.
Und als 'Breitensportler' taugt mir das Gudereit auf Kies- und Waldwegen bisher sehr gut (ist ja auch noch alles trocken). Insofern hab ich mich von der celestenen Dusche wieder etwas erholt ;).

IMG_20201019_171350.jpg
 
Fertig! Mit den passenden Reifen und Cantilever-Bremsen ist die Kiste jetzt reif für den Dreck.
Die Panaracer Gravelking AC 33-622 sind mit effektiven 29mm schmal genug für die Enge an den Kettenstreben, Dank der nur 13mm Innenweite der MA40 Felgen. Zudem sind die Gravelking mit 280g sehr leicht; und bisher haben sie sich sehr gut bewährt auf Teer, Kies und nassem Gras.
Als Bremsen kamen die alten Weinmann zum Zug, die beim Rahmenset dabei waren. Sie haben zwar einen miesen Ruf, funktionieren aber mit älteren XT-Bremsschuhen ganz gut, soweit ich das als Newcomer beurteilen kann.
Und richtig Spass macht der simple Oldie auf jedem Meter, hoffentlich gibt es auch mal richtig Schnee im Winter :D:daumen:!

IMG_20201025_121909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Weinmänner hab ich auch am QFE-Rad. Die Bremsleistung ist ganz ordentlich, tritt aber immer etwas verzögert ein (mit verstellbaren VO-Bremsschuhen). Ungewohnt, wenn man von Felgenbremse umsteigt. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran.
19.06.2013 004.jpg
 
Diese Weinmänner hab ich auch am QFE-Rad. Die Bremsleistung ist ganz ordentlich, tritt aber immer etwas verzögert ein (mit verstellbaren VO-Bremsschuhen). Ungewohnt, wenn man von Felgenbremse umsteigt. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran.
Anhang anzeigen 852252
Schönes Vitus Futural, und auch mit dem feinen Sprint-Schaltwerk 👍? Wurde das mal irgendwo vorgestellt?
 
Könnte man noch pimpen mit blauen Koolstop-Bremsbelägen edit. bei Bonanzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Vitus Futural, und auch mit dem feinen Sprint-Schaltwerk 👍? Wurde das mal irgendwo vorgestellt?
Da gabs vor ein paar Jahren ein Thema dazu. Suchwort "Parallelaufbau" (weil Royköln gleichzeitig auch ein Futural hatte, aber das dann doch nicht dokumentiert aufgebaut hat).
Und seither immer mal wieder ein paar Unterwexbilder.
 
Zurück
Oben Unten