• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gudereit - Infos und Wissenswertes

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob Kalkühler für Patria oder für Gudereit oder für beide Top-Rahmen gelötet hat, aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt..
Ja, die Rahmen wurden- zumindest teilweise- von Herrn Kalkühler gebaut. Mir hat das mal jemand erzählt, der mein Rad gesehen hat und es gibt auch Gudereit-Rahmen, auf denen es steht =>
Gudereit_Kalkühler.jpg

Was auch immer "styled" bedeutet...
Mein Rad ist es eigentlich nicht wert, dass man da groß rumforscht- aber irgendwie interessierts mich doch.:confused:
 
Sehr hilfreich, dein Hinweis auf Kalkühler. Nach kurzer Recherche bin auf eine ältere Auktion gestoßen in der ein Kalkühler versteigert wurde das meinem "Gudereit" Rahmen extrem ähnlich sieht. Man beachte die hinteren Ausfaller und Muffendetails:
 

Anhänge

  • 4a8772bf77937f24653d8741c5d4de025.jpg
    4a8772bf77937f24653d8741c5d4de025.jpg
    59 KB · Aufrufe: 260
  • 29d69543f42cd32593058a3d44529182c.jpg
    29d69543f42cd32593058a3d44529182c.jpg
    113 KB · Aufrufe: 236
  • 326c58a8479cfc1eb087324e3b03d32af.jpg
    326c58a8479cfc1eb087324e3b03d32af.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 603
  • 488f9e6f23d311cd7bb65a0b1bb4405e3.jpg
    488f9e6f23d311cd7bb65a0b1bb4405e3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 202
  • 2737b2e7893fa30dfb76d27c9e12b23cb.jpg
    2737b2e7893fa30dfb76d27c9e12b23cb.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 218
  • 16398d48d8bc7911add2b4c42c350fd9b.jpg
    16398d48d8bc7911add2b4c42c350fd9b.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 205
"styled" ist das Werben mit einem großen Namen, der mglw. grad mal auf einen Kaffee da war und dabei eine Skizze auf eine Serviette gekritzelt hat. Hergestellt hat das ein anderer.
 
Sind diese herzförmigen Muffen nicht einfach nur sehr häufig bei den meisten Herstellern verwendet worden? Die sieht man jedenfalls so häufig, dass man das glauben möchte... Wer hat denn diese Art Muffen hergestellt???
 
die hab ich aber so auch schn bei vielen gesehen. und styled kann ja auch heißen, dass die Details von Kalkühler übernommen wurden, inkl. Muffen, den Rahmen aber ein Anderer (Gudereit z.B.) gebaut hat.
Weswegen kann es eigentlich nicht sein, dass Kalkühler auch ein paar Rahmen unter anderem Label gebaut hat?
Da müsste sich einer schon extreme Mühe gegeben haben, damit es aussieht als ob. Nicht nur Ausfallenden, Muffen und Anlötteile, sondern auch die Verarbeitung (Schliff der Sitz-/Kettensteben, etc.) sind an beiden Rahmen identisch. Und wie gesagt kam bei den Cyclassics mal ein älterer Fahrradhändler auf mich zu und sagte wie aus der Pistole geschossen: " [...] die haben die aber damals nicht selber gebaut, das hat der Kalkühler für die gemacht."

Ich will damit ja nicht sagen, dass auf einmal alle Gudereits versteckte Superrahmen sind (- mein Wasserrohrbomber ist z.B. sicher keines). Aber warum soll ein Rahmenbauer aus Bielefeld nicht die Top-Modelle für eine Radmarke aus Bielefeld beigesteuert haben. Und später wurde dann eben nur noch der Namen verwendet.
Wenn etwas aussieht, schnattert und schwimmt wie eine Ente... :)

P.S.: Vielleicht sollte man einfach nochmal bei Gudereit nachfragen. Ich hatte das vor vier Jahren mal gemacht (nette Antwort, wenig Info), aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass dort keiner mehr was weiß.
 
Habe vorhin mal mit Herrn Kalkühler telefoniert. Er sagt dass er früher alle Rahmen für Gudereit gelötet hat. Außerdem will er sich mal nach Kalkühler oder Gudereit Aufklebern für meinen Rahmen umsehen. Nett der Mann!
 
Auch wenn weder im Netz noch beim Hersteller selbst Kataloge zu finden sind, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Im 1987er Taschenkatalog eines großen Sportartikelherstellers wurde ein Teil der Gudereit-Produktpalette als Deko verwendet!
Richtig schön ist das Rad mit der kompletter Super Record-Ausstattung, aber auch das günstigere Modell mit 105er-Gruppe oder ein Randonnour mit 600EX Biopace-Kurbel und Reynolds 453-Rohrsatz ist interessant. Da der Katalog Ende '86 gedruckt wurde sind es wohl die 86er Modelle – vielleicht kann jemand was damit anfangen...
> vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Und wie! Danke, chainsucker, das ist ein exzellentes Beispiel sowohl für http://de.wikipedia.org/wiki/Marketingkooperation als auch Fahrrad-Archäologie. Alte Fahrradkataloge scannen kann jeder, aber cross-marketing zwischen Bielefeld und Herzogenaurach dokumentieren, das ist schon sehr selten und zeugt von einem scharfen Blick.

Adidas und Gudereit, interessante Mischung. Vor allem aber: Als neuer Besitzer dieses Rades ...
Gudereit1986_Roadbike.jpg

... habe ich mich sehr gefreut, es einmal in einer offiziellen und datierten Publikation zu sehen.
("Besitzer" muss ich leicht einschränken: ich habe das Rad gerade online und auf gut Glück gekauft und werde es nicht vor Mitte August zu Gesicht bekommen, weil ich erst dann wieder in D'land bin. So lange muss ich noch warten, um zu sehen, ob ich Reynolds-453-, Mannesmann-25CroMo4- oder Falck-28CroMo4-by-Gudereit-Rohre besitze. Was aber letztlich eh wurscht ist.)
Falls bei euch noch weitere 1980er Materialien zu Gudereit eintreffen, meldet euch doch bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es dass sie später nur noch einfachere Rennräder hergestellt haben?
Gruß
Jan
Wie kommt es, dass sie heute nicht mehr annähernd sowas schönes herstellen?
Wusste gar nicht, dass Gudereit Rennräder gebaut hat. Der Müll heute auf der Straße mit dem Label sieht eher aus wie eine Kunstmarke, wie es viele derzeitig auf dem Markt gibt.
:D
 
meines Wissens werden dort auch keine Rahmen mehr gefertigt, sondern eingekauft, wohl In Ostasien. Aber es sind schon Reiseräder der höheren Klasse und haben einen guten Ruf. Die besseren Gudereits wurden ja von Gerd Kalkühler gelötet, was mit den billigen ist, weiß ich nicht genau, kann ich aber rausfinden, wenns jemand interessiert.
 
Gregor Braun ist auch auf Kalkühler gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor einer Weile mal ein Gudereit Trekkingrad aus den 90rn in der Kur, schwarz-gold-gesprengelt. Der gemuffte Stahlrahmen war für'n Trekker überraschend leicht und sehr schön verarbeitet. Gelabelt war nichts mehr außer einem Sticker "Qualität aus Bielefeld" oder so, mit dem Bahnviadukt drauf.
 
Zurück
Oben Unten