• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gudereit - Infos und Wissenswertes

montabici

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2011
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
1.675
Ort
Düsseldorf

Ich habe gestern in der nahen Domstadt diesen Gudereit Rahmen erstanden. Ich war schon länger auf der Suche nach etwas Vergleichbarem aus Bielefelder Produktion, jedoch waren die meisten Gudereits die mir über den Weg gelaufen sind eher untere Mitteklasse- oder Einsteigerqualität. Das scheint bei diesem nicht der Fall zu sein; Der Rahmen it sehr schön verarbeitet, die Muffen ausgestanzt und dünn gefeilt, Sattelstreben und Gabelkrone mit Gravuren. Bemerkenswert finde ich auch die ausgefrästen Ausfaller- hat die schon mal jemand in dieser Form gesehen? Gelabelt sind die nämlich nicht. Laut Vorbesitzer war das Rad komplett mit der ersten Dura Ace ausgestattet (Crane). Breite zwischen den Ausfallern hinten: 123mm. Der Lack hat zwar schon ordentlich gelitten aber nach dem ersten Putzen bin ich der Meinung dass man den noch ausbessern kann. Die Farbe ist zudem richtig schön, erinnert etwas an das Legnano-Grün.
Mich würden weitere Infos zu Gudereit Rennern aus den 70ern interessieren. Hat jemand vielleicht sogar alte Kataloge? Wie kommt es dass sie später nur noch einfachere Rennräder hergestellt haben?
Gruß
Jan





 

Anzeige

Re: Gudereit - Infos und Wissenswertes
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr feiner Rahmen. Der Lack ist ja noch brauchbar. Da musst du wenixtens keine neuwertigen Teile dazusuchen. Zum fahren auf jeden Fall ein prima Gerät.
Zu den Ausfallenden kann ich leider keine Angaben machen, aber interessant sind die schon.
Es ist übrigens nicht selten, dass ein Rahmenbauer selber eher Mittelklasse verkauft, aber für fremde Marken auch hochwertigere Produkte herstellt. Alles hat einen wirtschaftlichen Grund: Wenn ich eine Firma habe mit 100 Angestellten, muss die Produktion so ausgelegt sein, dass alle 100 was zu tun haben und das Erzeugnis deren Arbeit verkauft wird, so dass vom Erlös alle was zu essen haben. Wenn die Voraussetzungen zum Rahmenbau nun schon einmal da sind, kann man die Kapazitäten natürlich auch nutzen, um Frendleistungen zu erbringen, an Kunden, die entspr. dafür zahlen. Das sind meistens welche, deren Kapazitäten nicht auf solche Ware ausgerichtet sind oder wo die eigenen Kapazitäten momentan nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey Bo: Die Flandria Aufkleber hat der Vorbesitzer draufgepappt. Gegen eine Auftragslötung für andere Marken sprechen in diesem Fall auch die vielen Gravuren.
Habe vorhin das Innenlager demontiert und zu meiner Überraschung ist es ein Italienisches. Das Tretlagergehäuse ist übrigens großzügig ausgestanzt- in der Form eines G. Leider habe ich vergessen davon Fotos zu machen.
Habe noch keinen richtigen Plan wie ich das Teil aufbaue...
 
Guck doch mal in deine Teilekiste. Ich könnte mir das gut mit Suntour Cyclone vorstellen, zumindest bei der Schalterei, den Rest entspr. zeitgemäß.
 
Ich habe nur noch die neuere Accushift Cyclone. Das passt Zeittechnisch natürlich nicht und ich müsste ein 126er Hinterrad reinquetschen, dafür könnte ich bequem indiziert schalten
 
Eine Cyclone der ersten Bauart (mit Reliefschrift und Hütchenmutter für die Zugklemmung) schwebt vor meinem geistigen Auge.....
 
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Vor allem würde ich gerne wissen ob die noch einen Satz der alten Decals haben und aus welchem Rohr die guten Rahmen gelötet wurden. Da ich aber die kommenden Wochen eher nicht nach Bielefeld fahre wäre es wirklich nett von dir wenn du das machen könntest. Würde mich wirklich freuen, Andreas. So sahen die alten Kleber aus:
20130209_215253.jpg

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/rahmen/p47323.html


 
Fein, soll ich dir ein paar Fotos des Rahmens ausdrucken und zuschicken? Vielleicht ist das vor Ort ja nützlich...
 
Nee, der Grüne aus dem ersten Beitrag. Die anderen Beiden habe ich nur zur Veranschaulichung des Stiles der Decals reingestellt- das sind eher so Wasserrohrbomber ohne hübsche Details. Einen Ansprechpartner zu wissen wäre schon mal sehr hilfreich. Vielleicht findest du ja jemanden...
 
Hallo zusammen!

In meiner kleinen Sammlung befindet sich ebenfalls ein Gudereit-Rennrad. Da ich es vor einigen Jahren vom Sperrmüll (!) gezogen habe, weiß ich nichts über seine Vorgeschichte; auch sonst ist ja erstaunlich wenig über die Gudereit-Räder herauszufinden. Da mir so etwas keine Ruhe lässt, frage ich hier mal in die Runde:

- Um welches Modell handelt es sich?
- Welcher Rohrsatz wurde verbaut?
- Hat ggf. jemand einen Katalog aus der Zeit vorliegen?

Hier der Link zum Rad: http://www.pedalroom.com/bike/gudereit-c-1988-13563

Ich habe natürlich schon selbst recherchiert und z.B. auch Kontakt mit Gudereit aufgenommen. Hier ist, was ich bisher herausgefunden habe:

- Baujahr höchstwahrscheinlich 1988-89 ('87 gabs noch andere Decals, '90 die neuere 105er-Gruppe)
- Zu dieser Zeit wurden "Reynolds 453"-, "Mannesmann 25CroMo4"- und möglicherweise auch "Falck 28CroMo4 by Gudereit"-Rohre verbaut
- Die Farbe heißt laut Hersteller wohl "Moosgrün" (ist aber türkis-metallic...)
- Ein in vielen Details (unterverchromte Kettenstrebe, Muffen, Anlötteile) identischer '86-'87er-Rahmen mit 600er-Gruppe heißt "Profi Weltmeister". Mein Rahmen hat zumindest die Weltmeisterfarben auf dem Oberrohr
- Allem Anschein nach gibt es Bielefeld wirklich! ;)

Vielen Dank!
 
Auch wenn weder im Netz noch beim Hersteller selbst Kataloge zu finden sind, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Im 1987er Taschenkatalog eines großen Sportartikelherstellers wurde ein Teil der Gudereit-Produktpalette als Deko verwendet!
Richtig schön ist das Rad mit der kompletter Super Record-Ausstattung, aber auch das günstigere Modell mit 105er-Gruppe oder ein Randonnour mit 600EX Biopace-Kurbel und Reynolds 453-Rohrsatz ist interessant. Da der Katalog Ende '86 gedruckt wurde sind es wohl die 86er Modelle - vielleicht kann jemand was damit anfangen...

Gudereit_1986_RoadbikeSR.jpg


Gudereit_1986_Roadbike.jpg


Gudereit_1986_Randonneur.jpg


Gudereit_1986_Citybike.jpg


Gudereit_1986_MTB.jpg
 
Interessant erscheint mir vor allem das letzte Bild mit den weichen Rohrübergängen. Sowas hätte ich von Gudereit nie erwartet.
 
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob Kalkühler für Patria oder für Gudereit oder für beide Top-Rahmen gelötet hat, aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt..
 
Zurück
Oben Unten