• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundausdauer mit nüchternen Magen?

Ja ich habe schon einmal auf einem Rad gesessen.
Und ja ich weiß auch was es heißt nen 30er Schnitt über 3 Stunden zu fahren.
Da muss öfter mal ne 4x,xx auf dem Tacho stehen.

P.S. Aber mit deiner dummen Anmache wirst du hier nicht ganz auf 52-12 hochschalten können. (Bildlich gesprochen)

Anzeige

Re: Grundausdauer mit nüchternen Magen?
Off-Topic: So ein Glück, dass hier nur Profis sind, die alle alleine durchschnittlich 35km/h fahren. Deine 29,7 sind echt lächerlich.

On-Topic: Bin der Meinung, dass es keinen Einfluss hat und es besser ist mit befülltem Magen loszufahren. Der Körper hat seine Nährstoffzusammensetzung die er sich holt definiert und die ändert sich auch nicht wenn man nichts isst. Die Sache ist nur, dass im Glykogenspeicher (also in dem Fall in den Muskeln, da sitzt das meiste) bis zu 2000kcal (500Gramm) zur Verfügungen stehen (müsst ich jetzt nochma genau nachschauen, aber war wohl in der Größenordnung, je untrainierter desto weniger). Und um 2000kcal KH zu verbrennen bedarfs schon einiger Anstrengung, die man im GA1-Bereich wohl eher nicht hat.

Bei 65-75% maxHF ~ 60-70% der Energie an Fett, 30-40% der Energie an KH, bei ~400 kcal im GA-Bereich /h) mach das also rund 120-160kcal aus, man könnte also problemlos 15h fahren. Das Beispiel ist ziemlich idealisiert, sobalds ne ordentliche Steigung gibt ändert sich das natürlich.

(für mich wären es eher 350kcal/h, 69kg, Schnitt 23-24)

Empfehlenswert als Literatur ist hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

Vor allem ist das ne Quelle direkt an der Quelle (haha) und nicht von Pseudo-Sportwissenschaftlichern und selbsternannten Trainenr. :rolleyes:

Gruß,
Herwig

@radwegehasser
Ich glaube dein beitrag ist nicht sehr glücklich. Ich kann mir wohl vorstellen, dass Du gegen die beiden Strampelschnecken, welche mit 120 Umdrehungen gefahren sind, alt aussehen würdest, wenn die zupacken. Wenn Du damit Deinen Ehrgeiz befriedigt hast, gut für Dich. Aber weshalb gegen andere, welche sich andere Ziele setzen und entsprechend trainieren, auftreten?
Sich zu verbessern und dazuzulernen erachte ich als eine Tugend. Ignoranz wird bestraft.
Gümmeler

@radwegehasser
Ist schon sehr gut möglich, dass das 2 ziemlich gute Jungs waren, die richtig gutes GA-Training abgespult haben.
In diesem Fall ist das eine ganz andere Liga, mit der du dich nicht vergleichen kannst.

@cyran
Ich weiss ja nicht, wo du deine Meinung mit dem "befülltem Magen" hernimmst. Vermutlich hast du dir das angelesen und für dich entschieden, dass sich das gut anhört (eventuell, weils es angenehmer ist?).
Diejenigen, die richtig trainieren wissen, dass es anders ist. Es ist ein großer Unterschied, ob man vorher gegessen hat oder nicht. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das ist das, was ich selbst "erfahre".

Ace Ventura schrieb:
Ich kann solch einen schwachsinn nicht mehr höhren. Wie man an Deinem Beispiel sieht, hat Alter nichts mit Intelligenz zu tun.

Kann ich bestätigen. Die Intelligenz wächst leider nicht von allein kongruent zum steigenden Alter. Man muß schon was tun !

Z. B. hier mit jungen Leuten über das gemeinsame Hobby diskutieren !

@ Ace, wünsche frohe Osterfeiertage verlebt zu haben ! Cu at the next - Bandentreffen - ;)

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

ABSOLUT: ESST WAS VOR DEM FAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!
auf nüchternen magen ist physiologischer schwachsinn

Da hier ja nur Experten antworten so darf auch ich nicht fehlen. GA auf nuechternem Magen macht totalen Sinn. Aber und hier kommt es fuer alle geilen Raser, den selbsternannten Pulspaepsten usw.
der Puls Leute der Pules ist hier absolutes KO Kriterium.
Wenn mann diesen mal korrekt ermittelt hat lassen (Fachleuten) und sich auch mal daran haelt und nicht meint ne Gazelle mit Gipshift darf nich an mir vorbei dann funktioniert es und mann kann fast 3 Stunden ohne Futter auskommen und danach geht es micht leichter Kost (keine Steaks) weite:
Bananen, Bananen und vieleicht einGels
Guru der Ernaehrung:eyes:

Fahr jetzt im Winter alle meine Touren bis 3h ohne Nahrungsaufnahme. Fahr allerdings nicht nüchtern los, Körper schreit schon vorm Training am Nachmittag immer nach Mittagessen :)

Ich bin auch einmal ohne vorher etwas zu essen losgefahren,ist schon ein paar jährchen her.

Nach 2 Kilometer ging es den ersten Buckel hoch,den habe ich bis zur Hälfte geschafft aber dann wahr auch schon fertig.

Scheisse hab ich mir gedacht:rolleyes:

also gut was machen:confused:

Die 2 Kilometer wieder zurück dann habe ich ertsmal den Kühlschrank umgegraben und weiter gings.
Es war der Hammer,ich bin wie Lance in den besten Zeiten hochgesaust.
Ohne Essen geht nichts mehr

das hängt von dem ab, wie schnell man fährt und was man z.b am vortag gegessen hat.
wenn man von anfang an auf hungerast niveau fährt(bei mir um die 26km/h schnitt ohne wind und flach), dann kann man ziemlich lange fahren, ohne was zu essen(um die 8 stunden), da der körper fast nur noch ans fett geht(was er bei hungerast muss, da sonst nix da ist.)
bei richtigem ga1 kann man auch ziemlich lange fahren. da einzige was bisschen leidet ist das wohlbefinden.

Interessantes Thema.
Früher war ohne essen losfahren für mich kein Thema. Kreislauf im Keller, schnell unterwegs wieder hungrig... .
Im Moment mach ich es, weil ich morgens fahr und 20 min länger schlafen kann, wenn ich auf's Frühstück verzichte und es macht mir nichts mehr aus.
Ist also eine Frage der Gewöhnung und der Kondition.
Und die Fettverbrennung fängt nach 30 Minuten an, egal was man vorher gegessen hat. Oder glaubt ihr ernsthaft, morgens hat der Körper keine Kohlenhydratspeicher mehr? Der Zucker für schnell, das Fett für lange, das kann man WENIG beeinflussen.
Wenn man nüchtern allerdings direkt rumheizt, das glaub ich, ist ein anderes Thema....

Mädchen schrieb:
Interessantes Thema.
Früher war ohne essen losfahren für mich kein Thema. Kreislauf im Keller, schnell unterwegs wieder hungrig... .
Im Moment mach ich es, weil ich morgens fahr und 20 min länger schlafen kann, wenn ich auf's Frühstück verzichte und es macht mir nichts mehr aus.
Ist also eine Frage der Gewöhnung und der Kondition.
Und die Fettverbrennung fängt nach 30 Minuten an, egal was man vorher gegessen hat. Oder glaubt ihr ernsthaft, morgens hat der Körper keine Kohlenhydratspeicher mehr? Der Zucker für schnell, das Fett für lange, das kann man WENIG beeinflussen.
Wenn man nüchtern allerdings direkt rumheizt, das glaub ich, ist ein anderes Thema....

Morgens sind die Speicher komplett voll, da der Körper sie nachts füllt. Es ist egal was man den Tag zuvor gegessen hat.
Klar ist, man hält länger bei höherer Leistung durch, wenn man den Tag vorher richtig gegessen hat. Da ja noch fast alles im Verdauungstrakt hängt.

Aber für GA1 - GA2 braucht man nichts essen. Also nicht in den ersten beiden Stunden. Ist halt auch viel besser um den Fettstoffwechsel zu trainieren.

Grüße

cs

clever_smart schrieb:
Morgens sind die Speicher komplett voll, da der Körper sie nachts füllt. Es ist egal was man den Tag zuvor gegessen hat.
Klar ist, man hält länger bei höherer Leistung durch, wenn man den Tag vorher richtig gegessen hat. Da ja noch fast alles im Verdauungstrakt hängt.

Aber für GA1 - GA2 braucht man nichts essen. Also nicht in den ersten beiden Stunden. Ist halt auch viel besser um den Fettstoffwechsel zu trainieren.

Grüße

cs

ja in der 1. 2 stunden sowieso nicht... aber wenns über die 4,5 st. hinaus geht, muss ich etwas mitnehmen zum essen...obwohl ich mich beim frühstückk vor der fahrt vollgestopft habe...
aber in 5 stunden verbrennt man halt mal 2500-3000 kcal und die kohlenhydrate für diesen verbrennungsprozess müssen auch irgendwo herkommen

Mädchen schrieb:
Und die Fettverbrennung fängt nach 30 Minuten an, egal was man vorher gegessen hat.

...ohne jemandem persönlich nahe treten zu wollen ist das ein altes Ammenmärchen......fehlen jetzt nur noch Aussagen vom Fettverbrennungspuls oder dass im Spinat viel Eisen ist.:rolleyes:

Zu Thema/Frage selbst:
Der Beste Link und damit die qualifizierteste Info zu diesem Thema wurde damals hier bereits gepostet http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

......natürlich ist es bei geringer Belastung möglich mit/auf nüchternen Magen zu fahren, aber trainingstechnisch - und erst recht "fettabbautechnisch" -(und das war ja die Frage im Ursprungsthread) ist das sinnlos und nutzlos!

......man sollte nach Möglichkeit nicht "mit vollem Magen" starten, sondern ca.2 Stunden vor einer Leistung die letzte Mahlzeit zusichnehmen.......und da wird es "organisatorisches" natürlich etwas schwierig, wenn man unmittelbar nach dem Aufstehen trainiert...:)

Gruß
Skorp

skorp schrieb:
...ohne jemandem persönlich nahe treten zu wollen ist das ein altes Ammenmärchen......fehlen jetzt nur noch Aussagen vom Fettverbrennungspuls oder dass im Spinat viel Eisen ist.:rolleyes:

Zu Thema/Frage selbst:
Der Beste Link und damit die qualifizierteste Info zu diesem Thema wurde damals hier bereits gepostet http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

......natürlich ist es bei geringer Belastung möglich mit/auf nüchternen Magen zu fahren, aber trainingstechnisch - und erst recht "fettabbautechnisch" -(und das war ja die Frage im Ursprungsthread) ist das sinnlos und nutzlos!

......man sollte nach Möglichkeit nicht "mit vollem Magen" starten, sondern ca.2 Stunden vor einer Leistung die letzte Mahlzeit zusichnehmen.......und da wird es "organisatorisches" natürlich etwas schwierig, wenn man unmittelbar nach dem Aufstehen trainiert...:)

Gruß
Skorp

So wie es ca. 500 Ernährungtherorien gibt, gibt es auch 500 oder mehr Meinungen von "Experten". Von einingen wird empfohlen beim Training zur Gewichtreduzierung am Morgen nüchtern zu starten. Natürlich keine 5 Stunden Einheit. Andere Empfehlen vorher Eiweiß zu nehmen um den Fettabbau zu fördern.
Der "Fettverbrennungspuls" ist ja hier bei einigen ein völlig abstrakter Begriff.
Ein Märchen ist es sicherlich nicht. Dann sollten auch GA-Bereiche und alles andere in Frage gestellt werden.
Es gibt einen Pulsbereich bei dem der Körper das meiste Fett verbrennt.
Natürlich ist die Negativbilanz besser, wenn jemand mit einem 180er Puls die gleich Zeit auf der Maschine sitzt. Über den Trainingseffekt kann man sich streiten. Da dieses wie der Grundumsatz, Ruhepuls individuelle Faktoren sind.

Aber was ich nicht mag, ist dieses Gluggescheiße. Obwohl ich nur beim Lesen meinen Grundumsatz um das dopplete steigere.
Wenn Klugscheißen, dann schreib doch bitte auch was dazu und einen Link zu posten ist ja auch eine Heldentat.
Vielleicht doch Mal ein paar Bücher von Fachleuten lesen.

Gruß

cs

möh, was für ein posting....allerdings wenig beeindruckend, da inhaltlich völlig wertlos!

clever_smart schrieb:
So wie es ca. 500 Ernährungtherorien gibt, gibt es auch 500 oder mehr Meinungen von "Experten". Von einingen wird empfohlen beim Training zur Gewichtreduzierung am Morgen nüchtern zu starten. Natürlich keine 5 Stunden Einheit. Andere Empfehlen vorher Eiweiß zu nehmen um den Fettabbau zu fördern.
...jaaa, und wenn Du hinterher noch Lakritz ißt und einen Cappuccino trinkst purzeln die Pfunde wie von Geisterhand....:jumping:

.....und wie man hier sieht, 495 davon sind teilweise bis völlig schwachsinning (bestes Beispiel unter anderem Herr Dr. Struntz)....und wer weiß, vielleicht bist ja auch Du noch lernfähig und findest die aus Deinen ganzen Büchern heraus, die up to date sind....

clever_smart schrieb:
Aber was ich nicht mag, ist dieses Gluggescheiße. Obwohl ich nur beim Lesen meinen Grundumsatz um das dopplete steigere..
...na dann mögen wir ja beide das Gleiche nicht...und ich bin sicher, wenn es wirklich einen Klugscheißer-Experten gibt, ist man bei Dir goldrichtig.

clever_smart schrieb:
Wenn Klugscheißen, dann schreib doch bitte auch was dazu und einen Link zu posten ist ja auch eine Heldentat.
..warum soll ich riesige Texte schreiben, wenn man sich diese aus erster Hand von Experten mit einem simplen Link anschauen kann?.....gefragt waren Informationen und keine Tipp-Meisterschaft....
...ich hoffe für Dich, dass Dein Training effizienter ist als Deine Denkweise...

Gruß
Skorp

Zurück