• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach

Re: Wintertraining in Viersen/ Heinsberg/ Mönchengladbach oder so

I´ll be back in town!

Ab jetzt wird sich auf die Saison 2006 vorbereitet!

Gruß Tim

Hi und erstmal Grüße an alle!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich wohne in Wegberg, habe letztes Jahr wieder etwas intensiver mit dem fahren angefangen, mit einem Crossbike. Ich hab dann aber schnell gemerkt, dass es mich mehr zur Geschwindgkeit zieht. Immerhin habe ich es mit dem Crossbike auf 3 TKm gebracht, zum Schluss mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 26 - 27 km/h nach Tacho. Im Moment baue ich mir gerade ein RR auf und hoffe in ein paar Wochen damit fertig zu sein. Dann würde ich auch gerne zu euch stoßen. Als Wegberger kenne ich die Routen, die ihr Fahrt ziemlich gut, da bin ich selber letztes Jahr meistens gefahren, ich kenn da auch noch ein paar schöne Variationen
Gruß,
Ernst

Ich bin heut nicht dabei. Bin einfach noch nicht fit genug. Zwar habe ich den Virus anscheinend bezwungen aber die Erkältung schränkt mich doch noch zu sehr ein für eine 100km Tour.

@Eddi:
Du kannst dich ruhig mit deinem Crosser auch beteiligen. Das Tempo ist wirklich GA Training und liegt meist bei einem Schnitt von 25-26 km/h.
Da achtet die Gruppe schon drauf!

@ kandalf:
Was ich auch wirklich gerne machen würde, aber leider:
Hat mich im Moment die Grippe fest im Griff :frosty:
und zum zweiten hab ich bei diesem frostigem Wetter Probleme mit dem Knie (ja ja das Alter ... ).

Nichts desto trotz hab ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen mal zu sehen, wo meine Grenzen liegen. Vielleicht geb ich hier noch ein wenig meiner Radhistorie zum besten: Nachdem ich die letzten Jahre nur ein wenig so dahingeradelt bin (auf Rädern, die hier wohl mit "Billig-Straßenschlampe" und "Verkehrshindernis" bezeichnet werden würden, ich sag jetzt mal Sprick 6-Gang ) hab ich mir dann letztes Jahr ein Crossrad geleistet. Und mit dem bin ich dann gefahren und gefahren und gefahren und bevor ich es gemerkt habe war ich dem Radsport verfallen. Als ich dann diesen Winter einen RR-Rahmen günstig erwerben konnte, war für mich schnell klar dass ich mir so ein Rad mal selber aufbauen möchte. Und dann hab ich halt in den Foren so rumgesucht und gemacht und getan und bin dann auf einmal hier gelandet. :)

Gruß
Eddi

Eddi schrieb:
... Im Moment baue ich mir gerade ein RR auf und hoffe in ein paar Wochen damit fertig zu sein. Dann würde ich auch gerne zu euch stoßen. ...
Hallo und Grüße auch!
Wenn du die Winterrunde noch mitfahren willst, musst du dich aber beeilen, die letzte Tour ist am 5.3., danach geht ja die RTF-Saison los.
Und die Woche vorher ist Karneval, das führt auch immer eher zu Streuverlusten (Ich weise noch einmal darauf hin, dass ich bereits erwähnte, das die Gruppe im letzten Jahr fast von einer Mühle überfahren wurde)
Ich bin gestern für mich allein gefahren und die Jungs haben einen Ausflug ins Heinsberger Land gemacht (mit Platten, nicht wahr, heimlicher Mitleser?). Ich hab mir mal die Gegend um Venlo angesehen und habe sehr geniale Strecken gefunden, aber auch das schlimmste, was die da zu bieten haben: ein Gewerbegebiet, sprich kilometerlange Feldwege (aber guter Asphalt) mit Tomaten-Gewächshäusern rechts und links. Entnervend!! :wut: Dafür hat der Weiße Stein entschädigt. Waren dann "nur" 81 km.

Na da warst du ja eisern bei den Temperaturen.
Ich bin gestern so gegen 15.30 mit 'ben-b' nur ne ganz kleine Runde (30km) gerollt um die Beine zu bewegen. Meine Erkältung ist doch noch ziemlich stark.

Hoffe bald wieder mit Euch rollen zu können. Hoffe doch, dieses Jahr evtl. den Gladbacher Marathon mit Euch fahren zu können.

kandalf schrieb:
Na da warst du ja eisern bei den Temperaturen.
Ich bin gestern so gegen 15.30 mit 'ben-b' nur ne ganz kleine Runde (30km) gerollt um die Beine zu bewegen. Meine Erkältung ist doch noch ziemlich stark.

Hoffe bald wieder mit Euch rollen zu können. Hoffe doch, dieses Jahr evtl. den Gladbacher Marathon mit Euch fahren zu können.
Mit WEM willst du den Gladbacher fahren??? Mir ODER meinem Mann und dem Leitzebra? (wie die andern fahren, weiß ich noch nicht ;) )

Das weiß ich doch jetzt noch nicht :)

Ich will nicht unbedingt pesen wie sau. Bei der RTF in Kempen bin ich mit 'ben-b' einen 31 Schnitt über 175 km gefahren. Wir waren aber die ganze Zeit ziemlich alleine unterwegs uns hatten keine Gruppe zum lutschen.

Von daher würde es in einer grossen Gruppe sicherlich auch schneller gehen wenn man nicht die ganze Zeit im Wind fährt. Dafür ist der Marathon in MG ziemlich früh im Jahr. Da läßt man es eigentlich noch etwas ruhiger angehen.

Das Leitzebra hat schon ein ordentliches Temp drauf. Wenn ich höre dass die voriges Jahr mit nem Schnitt über 40 zur Eifel gerollt sind:eek:

Wenn du mich mitnimmst würde ich auch mit dir in einer Gruppe düsen! Bei meinem ersten Marathon muss ich ja nicht Leiden wie sau weil am Anfang die Geschwindigkeit zu hoch war :D

kandalf schrieb:
Das Leitzebra hat schon ein ordentliches Temp drauf. Wenn ich höre dass die voriges Jahr mit nem Schnitt über 40 zur Eifel gerollt sind:eek:
Letztes Jahr um diese Zeit hätte ich noch gesagt, er übertreibt. Aber ich hab's ja selbst erlebt, dass ein Tempo von 38-40 selbst für mich machbar ist, wenn das Wetter ok ist und die Gruppe groß genug.
kandalf schrieb:
Wenn du mich mitnimmst würde ich auch mit dir in einer Gruppe düsen! Bei meinem ersten Marathon muss ich ja nicht Leiden wie sau weil am Anfang die Geschwindigkeit zu hoch war :D
Ich dich mitnehmen??? Ich wäre doch blöd, wenn ich da nein sagen würde! Schließlich bist du als Schwimmrer ein toller Windschatten :D ! Aber schaun wir mal, was das Jahr bringt, ist ja doch noch ein paar Tage. Wann fängt denn deine Frau wieder an?!

Mädchen schrieb:
Ich dich mitnehmen??? Ich wäre doch blöd, wenn ich da nein sagen würde! Schließlich bist du als Schwimmer ein toller Windschatten :D !
Na, soviel Windschatten gebe ich auch nicht oder habe ich soviel Kilo zugelegt ;)
Und meine aktive Schwimmzeit ist ja doch jetzt schon 5 Jahre vorbei.

Mädchen schrieb:
Aber schaun wir mal, was das Jahr bringt, ist ja doch noch ein paar Tage. Wann fängt denn deine Frau wieder an?!
Das weiß ich nicht so genau. Die hat im Moment erst einmal Ihr drittes Staatsexamen im Kopf. Geht im Moment regelmäßig joggen, aber biken kommt echt zu kurz. Ich denke sobald Sie Ihre Prüfung mal hinter sich hat und wir wissen wie es allgemein weiter geht dann kommt auch das wieder.

Mädchen schrieb:
Hallo und Grüße auch!
Wenn du die Winterrunde noch mitfahren willst, musst du dich aber beeilen, die letzte Tour ist am 5.3., danach geht ja die RTF-Saison los.

Oh je ... dann werd ich mal all den nutzlosen Plunder von meinem Crosser abzumachen und dann damit mitfahren (wenn es ok ist). Muss man dann sehen ob ich mithalten kann, wenn nicht find ich aber auf jeden fall den Weg nach Haus.

Was mich mal interessiert: was macht für euch eigentlich eine gute Strecke aus?
Für mich ist eigentlich das wichtigste, dass man möglichst lange ungestört fahren kann.

Gruss
Eddi

kandalf schrieb:
Na, soviel Windschatten gebe ich auch nicht oder habe ich soviel Kilo zugelegt ;)
Und meine aktive Schwimmzeit ist ja doch jetzt schon 5 Jahre vorbei.
Na komm, du hast aber breite Schultern. Das heißt ja nicht, dasse dick biss!

@eddi: Gute Strecke für was? Das Stück am Golfplatz Arsbeck-Merbeck ist 'ne feine Sause- und Ortschild-Sprint-Strecke, landschaftlich aber reizfrei.
Lousberg/Lüttelforst ist schön zu gucken, aber man kann sich blau fahren.
Und in NL ist der Asphalt sehr häufig....doof!
Und du kannst stundenlang durch Wirtschaftswege kreuzen, ohne Stop und Störung, aber bringt's das?
Und hier fehlen doch ein paar Hügel....Auch wenn ich die Gegend hier liebe!

Mädchen schrieb:
Na komm, du hast aber breite Schultern. Das heißt ja nicht, dasse dick biss!
Puh, Glück gehabt :D

Mädchen schrieb:
Dann mußt du einfach in Wassenberg öfters mal bei Tante Lutzi hochfahren. Da knackt es schon ganz ordentlich, auch wenn nicht so super lang. Aber die Steigung kann man beim Training ja auch einfach mal ein paar Mal hochdüsen.
Tante Lutzi hoch, hinten über die Felder wieder zurück zur Landstrasse, dann wieder runter nach Wassenberg und das ganze von vorne :jumping:

kandalf schrieb:
Dann mußt du einfach in Wassenberg öfters mal bei Tante Lutzi hochfahren. Da knackt es schon ganz ordentlich, auch wenn nicht so super lang. Aber die Steigung kann man beim Training ja auch einfach mal ein paar Mal hochdüsen.
Tante Lutzi hoch, hinten über die Felder wieder zurück zur Landstrasse, dann wieder runter nach Wassenberg und das ganze von vorne :jumping:
Col de Tante Luzi? Tolle Idee :spinner:
Nene, das ist nicht dasselbe!! (was glaubst du, wie ich im Frühjahr "Bergfahren" übe? Süchtelner Höhen, 3,8 km immer im Kreis....)

Mädchen schrieb:
@eddi: Gute Strecke für was? Das Stück am Golfplatz Arsbeck-Merbeck ist 'ne feine Sause- und Ortschild-Sprint-Strecke, landschaftlich aber reizfrei.
Lousberg/Lüttelforst ist schön zu gucken, aber man kann sich blau fahren.
Und in NL ist der Asphalt sehr häufig....doof!
Und du kannst stundenlang durch Wirtschaftswege kreuzen, ohne Stop und Störung, aber bringt's das?

Arsbeck Golfplatz kenn ich nur zu gut, da bin ich nämlich quasi aufgewachsen :) Nicht auf dem Golfplatz aber nah dran. Mehr verrate ich aber (noch) nicht
Wenn du ein paar mehr Hügel willst, dann würde ich dir empfehlen die Birgelner Bahn aus Richtung Holland anzufahren, dann Richtung Dahlheim, dann nicht nachArsbeck sondern nach Dahlheim rein, runter, wieder hoch, Richtung Arsbeck halten, von dort Richtung Merbeck und dann Rickelrath hoch. Ist immerhin schon etwas.

Mädchen schrieb:
Nene, das ist nicht dasselbe!! (was glaubst du, wie ich im Frühjahr "Bergfahren" übe? Süchtelner Höhen, 3,8 km immer im Kreis....)

Findest du den nun so schlimm oder eher harmlos? Ist halt sehr langweilig immer so im Kreis zu fahren. Daher bevorzuge ich dazu auch ein paar RTF's in der Eifel oder in den Ardennen!

kandalf schrieb:
Findest du den nun so schlimm oder eher harmlos? Ist halt sehr langweilig immer so im Kreis zu fahren. Daher bevorzuge ich dazu auch ein paar RTF's in der Eifel oder in den Ardennen!
Ich finde, es bringt nichts, wenn du üben willst, lange Anstiege >1 km zu fahren. Diese kleinen Huckel kann selbst ich fast ansprinten, ok, ich erreiche keine 30 km/h, aber man weiß ja, man gibt kurz alles, und dann ist man oben. Wie man LANGE bergauffährt ohne den Puls nach 500 m im roten Bereich zu haben, ist mir trotz Urlaub im Vorarlberg immer noch ein Rätsel.
Tja, und Dahlheim..... Mein Trauma....

Mädchen schrieb:

Das wird aber schnell langweilig. Wir fahren wahrscheinlich die gleiche Runde

Zurück