Heute Morgen komme ich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit gegen 07:30 Uhr an eine Kreuzung mit rechts-vor-links-Regelung. Da es noch nicht richtig hell ist, fahre ich mit Licht. Von links kommt ein Auto. Wäre ich mit unveränderter Geschwindigkeit wie das Auto weitergefahren, hätten wir uns auf der Kreuzung getroffen. Das Auto passierte kurz vor mir die Kreuzung. Der Autofahrer hat bestimmt einen Schreck bekommen als von rechts "unerwartet" ein Radfahrer auftauchte. Dies kommt dort häufiger vor, da mein Weg wenig befahren ist. Bisher ist dabei nichts passiert. Anders sah das heute Abend aus. Statt auf dem Radweg fahre ich (in der Stadt) mit dem Crossrad auf der Strasse, da der Radweg wegen einer Baustelle schlecht befahrbar ist. Hinter mir kommt ein LKW, der längere Zeit nicht überholen kann. Nach etwa einem km zieht er an mir vorbei. Da ich mit etwa 30 km/h unterwegs bin, und ich es nicht für erforderlich halte, während des Überholvorgangs langsamer zu fahren, wird der Abstand zwischen Fahrrad und LKW immer geringer. Nachdem der LKW fast vorbei ist, denke ich, das ist ja nochmal gutgegangen. Leider hat der LKW noch einen Hänger dran. Jetzt merke ich, dass es knapp wird. Da ich nur die rechte Hand am Lenker habe (unter dem linken Arm habe ich noch ein paar Klamotten, die im Rucksack keinen Platz gefunden haben) kann ich nicht bei der Geschwindigkeit im spitzen Winkel über den etwas abgesenkten Bordstein auf den Radweg wechseln, stattdessen bremse ich jetzt. Doch dafür ist es jetzt schon zu spät, und ich komme mit dem linken Oberarm an Anhänger. Einen Sturz kann ich vermeiden, aber eine Schürfwunde bleibt als Andenken. Ich war so überrascht, dass ich mir das Kennzeichen vom Anhänger nicht gemerkt habe. Der LKW ist unverändert weitergefahren. Ich gehe fest davon aus, dass der Fahrer den Unfall bemerkt hat. Zum Glück haben die Kleidung und das Rad nichts abbekommen.
Ähnliches ist mir bei starkem Regen und gleicher Geschwindigkeit mit einem Gelenkbus widerfahren. Da konnte ich mich nur durch eine "Flucht" in eine Parkbucht retten und hatte Glück, dass ich nicht auf ein geparktes Auto auffuhr. Ich sollte wohl besser wieder aufs Auto umsteigen.
Gruß Ulrich