• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Greifswald - Stralsund

adapto

Mitglied
Hallo *,

ich plane gerade einen Kurztripp an die Ostsee und bin wieder bei dem Problem von Greifswald nach Stralsund zu kommen. Es gibt da doch diese 105(96a) die neu gebaut wurde und unbefahrbar ist fuer Radfahrer. Direkt daneben befindet sich die alte Strasse die jedoch aus gutem alten Kopfsteinpflaster besteht und auf die man immer wieder verwiesen wird, wenn man sich auf dem neuen guten Asphalt fortbewegt.
Gibt es alternativ dazu eine andere Verbindung die nicht allzuviel Umweg einbaut und Rennradtauglich ist.

Danke und Gruss

AW: Greifswald - Stralsund

Servus, schön das man gleich mit seinem ersten Beitrag helfen kann...

- also wie Du schön erwähnt hast gibt es zur Kopfsteinpflasterstraße keine direkte Alternative, aber kurz hinter Reinberg wird das Pflaster aber etwas feiner und lässt sich gut brettern, hinter Mesekenhagen kannst Du dann links weg über Karrendorf/Leist direkt nach HGW über brüchigen Asphalt rollen

- mein kleiner Tip für eine Kopfsteinpflasterfreie Fahrt sähe so aus:
Stralsund die 96 stadtauswärts, kurz nach der Brauerei rechts weg über die Eisenbahn, dann links orientieren nach Voigdehagen Richtung Zarrendorf. Die Straße ist allerdings im letzten Abschnitt teilweise ein Plattenweg mit Autofahrspur (ca. 1-2 km, lässt sich aber fahren). dann rechts > Elmenhorst , rechts nach Abtshagen, dort links auf Bundesstraße und nach 100m wieder links richtung Hildebrandhagen (es gibt auch einen direkten Weg vom Elmenhorst nach Hildebrandshagen, bin mir aber nicht sicher ob durchgängig asphaltiert), immer geradeaus, nach Autobahnüberquerung rechts auf größere Landstraße Richtung Grimmen(offene Piste über die Steppe, hier Unterlenker und Gas geben :D), in Bremerhagen dann links weg nach Horst, in Horst geradeaus an der Kirche vorbei, hier 200 Meter Kopfstein/oder am Rand vorbei, danach kleine Straße nach Groß Petershagen, dann links Steffenshagen > Wackerow, dort rechts halten und den Fluss Ryck über Fussgängerbrücke queren am Friedhof vorbei und in HGW von Westen her einfallen ...
Straßen unterwegs: herrliche Alleen, wenig Verkehr, meistens guter Zustand, stellenweise McPom typisch *hubbelig*

bin die Strecke selbst erst im März von HGW aus als Rundkurs gefahren, dürfte sich also nicht viel verändert haben. kürzer Schleichwege kenne ich nicht, da alle Straße in der Nähe der 96 mehr oder weniger immer längere Passage Kopfstein enthalten, z. B. zwischen Jeeser und Mannhagen

Viel Spaß
PS: Für ne kleine Einheit Kraftausdauer würde ich trotzdem die alte 96 nehmen, schüttelt gut die Beine durch und man sammelt Erfahrung auf Pflaster, das Velo hält es allemal aus ...

sorry, Anfängerfehler,
habe Dir jetzt den Weg von HST nach HGW beschrieben, du wolltest j agenau umgekehrt fahren :eek:
... lies den Eintrag einfach "rückwärts" ...
den Schleichweg Richtung Wackerow findest Du, in dem Du in HGW am Bahnhof vorbei Stadtauswärts Richtung Autobahn/Grimmen fährst. Kurz vor Ortsausgang noch vor der Tankstelle rechts rein und dann immer am Friedhof entlang ...

Vielen Dank! Ich werde deiner Beschreibung folgen und berichten. Und natuerlich, willkommen im Forum.

Ich hab jetzt deine Beschreibung in einen Track umgewandelt. Die 12km Umweg die dazu kommen nehme ich gerne in kauf wenn ich nicht diesen Kopfsteinpflaster fahren muss. Wenn ich ohne Gepaeck unterwegs waere, wuerde ich den Pflaster wahrscheinlich auch fuer eine Runde Kraftausdauer einsetzen, so aber bin ich froh ueber deine Route.
Gruss adapto

Klasse, der Track ist korrekt. Vielleicht weis jemand im Forum ja noch ob die Abkürzung Wittenhagen Elmshagen funzt ...

Zurück