• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike mit 1x11 upgradefähig ?

G

Gelöschtes Mitglied 105322

Hallo,
ich möchte mir ein Gravelbike mit einem Kettenblatt zulegen.
Da es bei Shimano bei GRX aktuell ja nur 1x11 gibt, würde ich gerne wissen, ob man den GRX Di2 Antrieb in Zukunft unter Austausch der Kette und Kassette auf 1x12 oder 1x13 anpassen kann ?

Oder sind hier noch einige weitere Faktoren zu berücksichtigen ?

Freue mich auf Informationen.

Danke
Odesu
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich will ein Auto kaufen. Kann ich da später den Motor aus dem Nachfolgemodell einbauen?

Die Frage läuft etwa auf das Gleiche hinaus, wobei man beim Fahrrad immerhin die gesamte Gruppe tauschen kann. Aber auch das wird dank verschiedener Innenlager- und Steuerlagerstandards zusehend schwieriger.
Ein Standard ist inzwischen nicht mehr gewollt.
 
Beim Auto wird nachträglich außer Felgen nicht mehr soviel geändert, wie an einem Fahrrad.

Wie du schon erwähnt hast, gibt es doch einige weitere Punkte zu beachten und die zunehmende Anzahl an Standards macht das Ganze doch recht kompliziert.

Die GRX wurde ja 2019 auf den Markt gebracht. Läßt sich abschätzen, wann 1x12 kommen soll ?
 
Hoffentlich nicht so bald. Das ergäbe mehr neuen Krempel (den keiner braucht).
Beim Vergleich und Auto brauche ich kein 8- oder 9-Gang DSG Getriebe. Ein 7-Gang Getriebe reicht mir.
Beim Fahrrad kommt man übrigens mit 2x8 bestens aus. Man kann damit übrigens mehr als 200km am Stück fahren.

Völliger Schwachsinn, beim Fahrrad auf 1x13 zu warten. Das wird irgendwann spaßig mit immer schmaleren Ketten und damit nicht zu vermeidenden Kettenrissen. Das Material würde es aushalten aber das gibt es immer noch den Faktor Mensch und damit schlechte Wartung. Beim Auto läuft eine schmale Kette wenigstens mehr oder weniger Schmutzfrei im Ölbad.
Um wieder einmal den einprägsameren Vergleich zum Auto zu bemühen...
Früher waren Steuerketten praktisch unzerstörbar. Dann begann das Downsizing. Kapitale Schäden waren die Folge. Schonmal eine Steuerkette aus den 80ern und eine aktuelle nebeneinandergelegt?

Warum will man ein verschleißintensives Downsizing mit mehr Verschleiß bei einem Fahrrad (großer Schräglauf bei immer dünneren Ritzeln bei gleichzeitig schmaler Kette)?
Wer das möchte, will vermutlich auch Elektronikprobleme.
Das alles freut nur den Hersteller. Damit macht man Kasse.
Demnächst gibt es Serviceintervalle beim analogen Fahrrad. Beim EBike gibt es das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Sitzrohr rund ist, klar dann mit Schelle, aber wenn nicht und kein Sockel vorhanden?
 
Dann doch lieber gleich 4x12 - Was sagt der Ritzel Rechner?
Gibt es Überschneidungen?
Also 30 Kettenblatt vorne - hinten ein 50 Ritzel und 0,7 Fach durch die Nabe ...Macht 0,42 - Toll.
Enfaltung 0,882 Meter - Das ist der Trend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten