• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel mit RR Schuhen ?

Ist zwar schon paar Monate her die Antwort, aber mich würde mal interessieren, ob bzw. welche Unterschiede es zwischen den aktuellen XT M8100 Pedalen gibt und älteren XT, so um 2016/17 rum?
Hat sich da was verändert? Imho schauen Sie weitestgehend baugleich aus.

Weiss da jemand was?
Ich kann nur den Vergleich zu den PD M 540 ziehen, obwohl eigentlich auch Toppedale, spürbar schlechter einklicken.
Meine Frau fährt das 780er XT und ist damit auch super zufrieden und hatte vorher mit den 540er nur wenig Spass. Das sind wirklich nur Nuancen in der Aufstandfläche, aber die reichen wohl aus.
Der XT Nachnachfolger 8100 ist für mich seither das absolute Sorglos Pedal: anschrauben, einstellen, fahren, vergessen.
 

Anzeige

Re: Gravel mit RR Schuhen ?
Mehr Kontaktfläche.
Ich weiß nicht, was die sonst verändert haben, aber die neuesten XTR haben den Gap zu den Straßenpedalen meiner Meinung nach noch mal verkleinert.
Ich meinte die XT Pedalen, nicht XTR
324375-00-d-676621.jpg
 
Absolutes Sorglospedal zu meist fairem Kurs.
Ja, aber der (grosse?) Unterschied zwischen den XT aus 2017 und jetzt den neuen M8100 würde mich interessieren!

Hintergrund: Ich habe sorglose XT aus 2017, die ich auf meinem Crosser durch Schlamm und Schnee prügel, habe sie aber neulich mal abmontiert und finde sie leider nicht mehr 🙈
Habe schon viele potentielle Stellen abgesucht, wo ich sie „verlegt“ haben könnte, bin aber nicht fündig geworden. Jetzt frage ich mich, ob ich mir neue kaufen soll (was mir eigentlich widerstrebt), weil ich mittlerweile echt nicht mehr weiss, wo ich noch suchen soll 😬
Wenn die neuen jetzt super-truper besser sind, ja mei: Dann würde ich mir halt welche gönnen. Brauche bald was zum Crossen im Herbst
 
Die M8100 gingen zuletzt sehr gut zum Crossen mit schlammigen Schuhen. Bemerkenswert fand ich, dass beim aufspringen aufs Rad es reichte irgendwie die Pedale zutreffen. Dann konnte ich schon treten, bevor ich überhaupt eingeklickt war. Bei den alten Shimano 530er (glaube ich) bin ich oft abgerutscht oder konnte nur schwer einklicken.
 
Ja, aber der (grosse?) Unterschied zwischen den XT aus 2017 und jetzt den neuen M8100 würde mich interessieren!

Hintergrund: Ich habe sorglose XT aus 2017, die ich auf meinem Crosser durch Schlamm und Schnee prügel, habe sie aber neulich mal abmontiert und finde sie leider nicht mehr 🙈
Habe schon viele potentielle Stellen abgesucht, wo ich sie „verlegt“ haben könnte, bin aber nicht fündig geworden. Jetzt frage ich mich, ob ich mir neue kaufen soll (was mir eigentlich widerstrebt), weil ich mittlerweile echt nicht mehr weiss, wo ich noch suchen soll 😬
Wenn die neuen jetzt super-truper besser sind, ja mei: Dann würde ich mir halt welche gönnen. Brauche bald was zum Crossen im Herbst Kauf das 8100er und du wirst das alte direkt wiederfinden…😉
Kenn ich…Kauf das 8100er und du wirst das alte direkt wiederfinden…😁

spass beiseite, mit 8100 machst du in jedem Fall nichts falsch. Wirklich geniales Pedal.
 
Ist nicht ganz die Frage, aber der Hinweis sei noch erlaubt, falls du neu kaufst: wenn du etwas mehr "bling bling" möchtest könntest du auch die XTR Pedalen kaufen. Die sehen oberflächlich etwas netter aus und bauen minimal (3mm) weniger hoch , so dass man näher an der Pedalachse ist und sie sind ein paar Gramm leichter. Ich habe beide Pedale (XT M8100 und XTR M9100) und kann aber in der Funktion keinerlei Unterschied erkennen! Ergo würde ich heute den Mehrpreis für die M9100 nicht mehr ausgeben, es sei denn, es kommt einem eben aufs letzte Gramm an...
 
Kenn ich…Kauf das 8100er und du wirst das alte direkt wiederfinden…😁

spass beiseite, mit 8100 machst du in jedem Fall nichts falsch. Wirklich geniales Pedal.
Genau dessen bin ich mir eben auch bewusst 🙈

Danke euch, ich werde in mich gehen, welchen Weg ich gehe.
Am einfachsten bestelle ich einfach und lasse die neuen Pedalen unbenutzt in der Verpackung (ja sogar im Paket). Dann müsste ich meine „alten“ ja eigentlich finden laut Yhprums Law 🤪
 
Ja, aber der (grosse?) Unterschied zwischen den XT aus 2017 und jetzt den neuen M8100 würde mich interessieren!

Hintergrund: Ich habe sorglose XT aus 2017, die ich auf meinem Crosser durch Schlamm und Schnee prügel, habe sie aber neulich mal abmontiert und finde sie leider nicht mehr 🙈
Habe schon viele potentielle Stellen abgesucht, wo ich sie „verlegt“ haben könnte, bin aber nicht fündig geworden. Jetzt frage ich mich, ob ich mir neue kaufen soll (was mir eigentlich widerstrebt), weil ich mittlerweile echt nicht mehr weiss, wo ich noch suchen soll 😬
Wenn die neuen jetzt super-truper besser sind, ja mei: Dann würde ich mir halt welche gönnen. Brauche bald was zum Crossen im Herbst
Nach dir nix draus.
Ich finde einen kompletten DT 350 Freilauf mit Zahnscheiben und Federn nicht mehr.

XT: sorglos.

Heute wieder gemerkt, Gravel mit RR-Schuhen würde nicht funktionieren.
 
Sobald man mehrfach absteigen muss wird es mit Rennradschuhen vorbei sein.
Das ist so, vor allem wenn noch Dreck mit ins Spiel kommt - wenn man die ganze Zeit nur fährt wie die Pros bei der "WM", dann sind RR-Schuhe natürlich ok. Das dürfte aber beim Hobby-Graveller eher nicht so der Fall sein, da würde ich schon davon ausgehen, dass man das Rad auch mal durch den Dreck oder Schotter schieben bzw. tragen muss. Dann freut man sich über die robusteren SPD-Pedale :)
 
Genau dessen bin ich mir eben auch bewusst 🙈

Danke euch, ich werde in mich gehen, welchen Weg ich gehe.
Am einfachsten bestelle ich einfach und lasse die neuen Pedalen unbenutzt in der Verpackung (ja sogar im Paket). Dann müsste ich meine „alten“ ja eigentlich finden laut Yhprums Law 🤪
Klares NEIN ☝️
Die alten findest Du erst wieder, wenn die neuen montiert und gefahren wurden - also nicht mehr umtauschbar sind.
😈🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten