• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel „Rennrad“ für 8.000,- €

Hm, dich drängt doch nichts, dass du dich sofort entscheiden müsstest, öder?
Und du hast keine Rennrad-Erfahrung.
Ich an deiner Stelle würde mir richtig Zeit nehmen für Beratung und Probefahrten, und zwar ohne den inneren Zwang, unbedingt die 8.000 € ausschöpfen zu müssen. Mit Carbonrahmen, DI2 oder Etap, leichten Rädern, 1a-Beleuchtung usw. landest du sowieso locker im mittleren vierstelligen Bereich.
Entscheide dich nicht zu leichtfertig, denn ach wenn du die Entscheidung der Übernahme erst nach 3 Jahren treffen muss, hast du auch ein nicht passendes Rad die ganze Zeit an der Backe. Ich hab gerade einen Kollegen, der mit seinem Jobrad mit Riemenantrieb total unglücklich ist, aber jetzt durchhalten muss, bis die 36 Monate rum sind. Das gleiche Problem hättest du auch mit der falschen Rahmengröße.
Du hast mit Jobrad eine riesige Auswahl, auch die Versender wie Canyon oder Rose machen da mit, genauso wie viele Anbieter individueller Räder. Investiere die Zeit in Beratung und Probieren, Probieren, Probieren.

Danke, bin dabei unterschiedliche Marken anzuschauen und probe zu fahren wenn möglich.

Gestern bin ich ein Cannondale Topstone Carbon Ultegra RX und einen Specialized diverge expert probegefahren.
Das Specialized hat mich mehr angesprochen, finde allerdings wenige Infos über die Marke. Das Rad hat eine Einfachschaltung mit 40 Kettenblatt und eine 10-42 Kassette. Reicht die aus, wenn man eine Alpentour macht? Der Verkäufer war der Meinung, ich brauchte keine 2-Fach Schaltung…
 
Fährst Du

  1. pottebene
  2. flache
  3. gewellte
  4. hügelige
  5. bergige
  6. alpine

Touren? Anhand des Profils würde ich schauen, ob ich grobe oder feine Gangabstufungen brauche. Danach richtet sich dann 1-fach oder 2-fach.
 
Überwiegend ebene Touren, aber zwischendurch auch schon mal Bergige, wie im kommenden Sommer den Alpe Adria Radweg.
 

Das Specialized hat mich mehr angesprochen, finde allerdings wenige Infos über die Marke.
Das ist ne top Marke mit top Rädern. Sind auch im Profiradsport seit vielen Jahren vertreten. Allerdings würde ich eher bei den Strassenrennrädern gucken. Das Paris Robaix wäre z.b. was für dich. Ist ein Endurance Rad mit etwas entspannterer Sitzposition für lange Touren und auch speziell schlechten Strassen, was ja der Name schon sagt.
Das Rad hat eine Einfachschaltung mit 40 Kettenblatt und eine 10-42 Kassette. Reicht die aus, wenn man eine Alpentour macht? Der Verkäufer war der Meinung, ich brauchte keine 2-Fach Schaltung…
Mein Ding wäre das nicht. Erst mal hast Du natürlich große Gangsprünge und Löcher in der Übersetzung, also keine Rennradtypische, feine Abstufung. Und Du musst immer alle Ritzel durchschalten wenn Du von kleinen auf große Gänge möchtest. Bei zweifach bist Du einfach schneller in anderen Gängen und Du bist variabeler. Für Gravel oder Crossbikes ist das aber was anderes. Die Frage ist ob Du ein Gravelbike möchtest?
 
Wenn es variabel wird, würde ich generell zu 2-fach tendieren, da man feiner abstufen kann.
Mein Gravelrad baue ich gerade 2-fach auf.
 
Das ist ne top Marke mit top Rädern. Sind auch im Profiradsport seit vielen Jahren vertreten. Allerdings würde ich eher bei den Strassenrennrädern gucken. Das Paris Robaix wäre z.b. was für dich. Ist ein Endurance Rad mit etwas entspannterer Sitzposition für lange Touren und auch speziell schlechten Strassen, was ja der Name schon sagt.

Mein Ding wäre das nicht. Erst mal hast Du natürlich große Gangsprünge und Löcher in der Übersetzung, also keine Rennradtypische, feine Abstufung. Und Du musst immer alle Ritzel durchschalten wenn Du von kleinen auf große Gänge möchtest. Bei zweifach bist Du einfach schneller in anderen Gängen und Du bist variabeler. Für Gravel oder Crossbikes ist das aber was anderes. Die Frage ist ob Du ein Gravelbike möchtest?
Danke! ja es soll unbedingt ein Gravel Bike werden. Ich werde mich dann auf 2-Fach konzentrieren...
 
Danke! ja es soll unbedingt ein Gravel Bike werden. Ich werde mich dann auf 2-Fach konzentrieren...
Möchtest Du denn mit dem Teil auch Graveltypische Strecken fahren, also grobe Wege, Waldwege etc? Oder zum größten Teil Strasse?
Du bist auch ziemlich sprunghaft. Das erste Falkenjagt war nämlich weder ein reines Rennrad, noch ein Gravel. Jetzt soll es unbedingt ein Gravel sein? Für Alpenmarathons ist das eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Graveltypische Strecken, also auch Abseitz der Strasse. Was genau meintest du mit "Paris Robaix"? Das ist glaube ich ein Rennrad?
Ja. Ist ein Rennrad welches für schlechte und sehr schlechte Strassen und speziell für den Klassiker Paris-Robaix (das berühmte Kopfsteinpflasterrennen) entwickelt wurde. Da passen auch breitere Reifen rein und Du kannst auch Schotter und Waldwege fahren. Nur wenn es zu extrem wird, mit steilen Schotterpassagen und richtigen Crosstecken ist das natürlich überfordert.
 
Überwiegend ebene Touren, aber zwischendurch auch schon mal Bergige, wie im kommenden Sommer den Alpe Adria Radweg.
Also 1-fach reicht für die Steigungen des von dir genannten Radwegs ganz sicher, denn du hast vorne 40, hinten 42. Das ist für die Steigungen, die dich dort erwarten, ausreichend.
Der Alpe Adria Radweg hat auf 410Km eine Gesamtsteigung von 3500Hm, das ist eigentlich wenig. Zum Vergleich, ich bin bis jetzt dieses Jahr 352Km gefahren mit 5100Hm. Kleinste Übersetzung dabei 36/28, steilstes Stück 18%. Trotzdem würde ich 2-fach nehmen, Grund wie schon geschrieben wurde, Variabilität und kleinere Übersetzungssprünge.
Schau doch mal diesen Hersteller an: www.kocmo.de
Dann eine hochwertige 2-fach Gruppe elektrisch, Disc und gute Carbonlaufräder.
:daumen:
 
Das Specialized hat mich mehr angesprochen, finde allerdings wenige Infos über die Marke.
Will man Fahrräder rational kaufen, sollte man sich über Marken keine Gedanken machen. In deiner Preisklasse gibt es keinen Müll. Du kannst also frei das kaufen was dir gefällt und was zu deinen Einsatzzweck passt.
 
Zurück
Oben Unten