• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gründe für ein neues Rennrad

AW: Gründe für ein neues Rennrad

Der Klassiker > der alte Rahmen ist weichgetreten, da muss was neues her. Sicherheit geht schliesslich vor, das versteht jede Ehefrau.

Ich würde sagen eher verhärtet, dat bricht leicht weg Schatz. :D
btw, das alte Wheeler hat für eine Zeitmaschine ja ganz schön lange Kettenstreben, ist das ne Bergaufmaschine? :duck:

Anzeige

Re: Gründe für ein neues Rennrad

Wäre es ein normales Rennrad gewesen, bestünde absolut kein Grund zum Tausch.

Aber mit der Sitzposition und dem Lenkergeschwür würde ich nicht umher fahren wollen.

Wenn es passt, dann würde ich auf normalen Rennlenker mit STIs (Bremsschalthebeln) wechseln. Kostenpunkt: 200 bis 250 €.
8fach STIs gibt es nämlich noch: Shimnao ST-R500

Afaik schalten die auch 7fach, da die Ritzelabstände gleich sind.

Die 250 € könnte man aber auch sparen für ein neues Komplettrad. Das alte kann man auch noch für um die 200 € verkaufen.
Wahrscheinlich lohnt es sich aber den LRS zu behalten (wenn der Freilauf mindestens eine 8fach Kassette fasst, dann kann er nämlich auch 9 und 10x).
Ein LRS mit den Rigida DP 18 Felgen ist über seeeeehr viele Jahr ein treuer Begleiter. *1 Konusnaben halten mit der richtigen Einstellung auch Ewigkeiten.
Welche Naben sind das eigentlich genau?

*1

Und sind zudem besser als fast alle Laufräder, die man in der Rennradpreisklasse bis ca. 1300 € mitbekommt.

Aha, ich merke gerade dass ich mich mit den 1000KM letztes Jahr etwas lächerlich gemacht habe :-/

Dafür fahre ich mit 35000KM/Jahr bestimmt mehr Auto als die meisten hier ;-)

Naja, vll fahre ich ja im Sommer 11 mehr Rad. Habe letztes Jahr erst im Spätsommer wieder angefangen Rad zu fahren.

Grüsse, der deprimierte Mike

Naja, die 35000KM/Jahr mit dem Auto, da kann ich auch mithalten. Ist aber auch keine Leistung auf die man stolz sein sollte. Ist eben notwendiges Übel.
Aber radeln macht eben Spaß, ist gesund und mit nem neuen Rad macht es einfach mehr Spaß und ist vielleicht gesünder wenn das alte Rad nicht mehr passt ;)
Ist das ein 26 Zoll Rahmen? Wenn ja würde es schon Sinn machen zu wechseln da die 26er ja nicht all zu oft zu finden sind und dementsprechend auch Ersatzteile, Felgen, Reifen und Schläuche !
Oder wie der Verkäufer von CANYON auf der Eurobike zu mir sagte"...du musst nur einen richtigen Grund finden noch ein FÜNFTES Rad zu kaufen und dein Freundin wird dir nicht böse sein..." und ich hätte soo gern noch das AEOROAD!!

ich würd sagen: Nach 13 Jahren kann man sich auf jeden Fall mal nen schicken neuen Renner zulegen! Und wenn du dir vornimmst im Frühjahr, Sommer und Herbst (immer wenns Wetter gut ist) 2 mal die Woche zu fahren, kommst du schon locker auf 3.000 km/Saison! Und wie schon von vielen erwähnt: ein neues Rad motiviert! Desweiteren ist das Fahrgefühl auf jeden Fall ein anderes im Vergleich zu deiner jetzigen "Spezialkonstruktion" :)

Stelle bei mir den interessanten Effekt fest, dass seit dem neuen Rad im Herbst der Spaß am Radfahren erheblich gestiegen ist, und das auch für das alte - jetzt Winterrad - gilt. Besser pflegen als vorher tu ich's auch.

Also noch ein Argument ;)

Gruß, svenski.

So, es tendiert dazu dass ich mich von euch habe überreden lassen was anderes zu kaufen.
Ich denke vor allem die Geometrie und die 28" Räder sprechen dafür.
Den Triathlonaufsatz fand ich eigentlich noch entspannend für weitere Strecken.
Wie macht ihr das beim normalen Rennradlenker? Ist das gut geeignet für längere Strecken?

Was denk ihr zum Beispiel von so einem Rad:
http://www.gratis-inserate.ch/fotos/Sport/20638667/l_20638667.3682.jpg

Mike

Da gibts doch 1.000 Gründe. Welcher passt am besten zu dir?

Neu ist einfach schick. Neuste Technik. Noch ein Fahrrad mehr im Stall (Sammlereffekt). Mehr Schraubarbeit für die kalten Monate (ein Fahrrd mehr zu warten). Jedes Fahrrad bekommt einen anderen Einsatzzweck (eins für Regen, eins für Sonne, eins für Sonne unter 25°, eines für Sonne über 25°, eins für bewölkt unter 20°......bis hin zur Stadtschlampe). Leichter. Neuer. Besser. Schöner. Toller. Schneller......bis zum letzten Punkt der mir eigentlich reichen würde: weils einfach geil ist.

Der Punkt Frau / Mann ist sicher ein immer aktuelles Thema. Sie / er wird spätestens nach dem zweiten Rad nicht viel Verständis dafür haben da man ja eh immer nur eins bewegen kann. Ist halt so.

Somit schließe ich mich den Vorrednern an: wenn du es dir leisten kannst: KAUFEN!!! Wenn du den Punkt dann überschritten hast machts nur noch Spaß, aber bedenke dann kommt die Qual der Wahl. Das Angebot ist einfach riesig.

So, es tendiert dazu dass ich mich von euch habe überreden lassen was anderes zu kaufen.
Ich denke vor allem die Geometrie und die 28" Räder sprechen dafür.
Den Triathlonaufsatz fand ich eigentlich noch entspannend für weitere Strecken.
Wie macht ihr das beim normalen Rennradlenker? Ist das gut geeignet für längere Strecken?

Was denk ihr zum Beispiel von so einem Rad:
http://www.gratis-inserate.ch/fotos/Sport/20638667/l_20638667.3682.jpg

Mike

schönes Rad, ich täte nicht lang überlegen, wenn der Preis stimmt und das Rad gut in Schuß ist

Und was wäre ein stimmiger Preis für das Principia?
Was darf das ca. kosten?

1000Euro?

Preis ist halb abhängig von Ausstattung - den Komponenten nach zu Urteilen ist das Rad aber auch nicht neu - schätze so ca 11-12 Jahre alt.

Principia 700 Rahmen
Ultegra 3-fach
Mavic Cosmic

sicher kein schlechtes Rad aber 1.000€ würde ich nicht ausgeben - eher im Bereich 700-800€ - bei einem Neupreis von knapp 2.000€

hier findest Du Angaben zu Neupreisen (natürlich auch abhängig je nach Ausstattung)

http://bikedaten.de/bikes/principia/1999/road_700/komplettbike/

Ich würde den Preis noch niedriger ansetzen (500-700 €), angesichts dessen, dass es für gut 1000 € sehr gute Neuräder gibt.

du musst deiner Frau nur sooooo lange auf die Nerven gehen bis sie dich nicht mehr ertragen kann und sie dich quasi dazu nötigt dir ein neues rad zu kaufen

Na wenn das Principia auch schon so alt ist brauch ich das nicht gegen meins zu tauschen.
Da such ich dann lieber was neueres.

kommt wie immer auf die Ausstattung an

was ich auf dem Bild erkenne ist eine 105ér Shimano und Fulcrum Racing 7 Laufräder.

Sind halt Einsteiger-Teile und der Neupreis sollte bei ca 2.000€ liegen.

Keine Ahnung wie alt das Rad ist und ob es Kratzer etc hat aber mehr wie 1.000€ wäre es mir nicht wert.

Grüße
Marko

Er schreibt das Kuota sei neu und zur beschreibung schreibt er folgendes:
SRAM Compact Gruppe 2x10 (Compact ersetzt heute die 3-fach Gruppen, weniger Schaltaufwand, weniger Überschneidungen und auch kleine Gänge), 50/34, 12/27, kpl. neu mit 0km, RH M für ca.172-182cm

Is das was?

Ausstattung weicht dann also vom Bild ab.

Der Rahmen ist aus dem Jahr 2008 und wir in Monocoque Bauweise gefertigt - wird gerade recht günstig rausgehauen da er wie gesagt nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

welche Sram ? Rival oder Force, welches Baujahr 2010 oder ältere Gruppe?

hier mal ein Link für einen Preisvergleich, damit Du eine ungefähre Einschätzung hast.

http://www.kuota-bikes.de/index.php?site=bikedetail&bikeid=15&ansicht=allgemein#unten

Jaein.
Das 2011 ist einfach die Weiterentwicklung, klar. Zeigt aber wo das Vormodell mal etwa lag.

Zurück